Ich hab mal ne grundsätzliche Frage zum 1D bzw. zum Mischpult, da ich vor allem die Vorgänge nach der Software nicht 100% kapier.
Ein 1D steuert per Midi über USB eine Software wie Traktor (hab mir mal die 30 Minuten Demo geladen und mich eingearbeitet). Soweit so gut. Ein Controller kann - so wie ichs kapiert hab - theoretisch beide Kanäle steuern?
Grundsätzlich brauche ich dann ja kein weiteres Mischpult, ist das richtig? Einfach eine Anlage an mein Notebook und es würde klappen, stimmt das?
Jetzt der nächste Schritt und der eigentliche, den ich nicht ganz nachvollziehe:
2 x das 1D an das Notebook und zwischen Notebook und Anlage noch einen Clubmischer geschaltet, bringt mir hauptsächlich folgende Vorteile:
- Pro Traktor-"Platte" je einen Hardware-Controller (quasi Turntable links, Turntable rechts)
- mit dem Mischer ans Notebook angeschlossen kann ich dann zwischen den 2 Controllern fadern und jeweils die EQ etc. des Mischers auch noch nutzen
ist das korrekt?
Frage: wird dann auch eine Highend-Soundkarte benötigt, die das Signal aus dem PC ins Mischpult in 2 (oder mehr) Kanäle splittet? Oder tut das auch jede Onboardkarte (weil ich vom Prinzip her ja nur ein Kabel vom PC in den Mixer hab)?
Frage 2: kann ich jedes beliebige Mischpult an den PC hängen? Oder muss es Allen&Heath sein (ja ich weiß, Referenzlösung und so
)
Auch wenn es jetzt so aussieht, als hätte ich absolut keine Ahnung von Technik, so ist es nicht ganz
Ich war lediglich zunächst auf "Komplett"-Controller von Vestax, Hercules, Reloop etc fixiert, da war das Fazit aber dann meist: billige Anfängerlösung, und wer billig kauft, kauft doppelt.
Im Club wurde mir vom DJ kürzlich dann aber der Xone:1D empfohlen, scheint ja eine - relativ - preiswerte Highend-Option zu sein. Nur wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher ob ich das Prinzip verstanden hab.
Danke, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnten