A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Wo das Problem ist? lies dir mal die letzten Seiten durch, dann weißt du es ;)

...und stell hier nicht irgendwelche Behauptungen auf...

Peace :)

Das Problem ist, dass hier ein Thread für User im Titel genannter Pulte/Controller ist und nicht für Leute, die hier erzählen wollen, dass sie einen Evo/Pio/Urei/Bozak/Rane/etc besitzen.

Das scheinst Du aber nicht verstanden zu haben.

Und was glaubst Du wohl, wen hier interessiert welches Pult du nutzt?

is ja gut, bleib mal locker!

wen das interessiert? evtl jemanden der sich noch nicht entschieden hat? und sich eben n neuen Mixer zulegen will?!

Hab jetz auch kein Bock mehr hier groß drüber zu labern, passt ja auch nicht in diesen Thread rein! Auf was du mich schon hingewiesen hast.... ;)

aber wie gesagt... stress dich mal nicht rein! Jedem das seine... wollt nur mal nen kleinen Denkanstoss geben!

So und jetzt habe ich ein kelines problem mit meinen 1Ds,
Habe es auch im Traktor Forum reingeschrieben.
habe mich schon überall durchgelesen und hoffe ich habe es nicht ÜBERlesen...

Wenn ich die Looplänge bei mir auf die oberen Rotarys setze, springen die Loops immer von 2 auf 8, von 1/4 auf 2....
Wo kann ich da die Intensität einstellen ?

Habe ein Mac Book Pro und TP 1.1.2

Danke schonmal

Zuerst hatt ich das auch eigentlich vor.
Aber andererseits hab ich absolut keene Böcke, die Dinger über die ganze Messe zu schleppen... Ich könnt sie zwar erstmal im Auto lassen, aber dann müsste ich nochmal aufn Parkplatz, die Teile holen und wieder rein usw... Nee, echt nich!

Hab nochmal ein Video gemacht auf dem klar und deutlich zu erkennen ist, was falsch läuft. Das muss reichen!

bitte hochladen, das wir es uns auch noch ansschauen können. bisher scheinen nur sehr sehr wenige wirklich probleme zu haben, oder sehe ich das falsch? kenne auch einige anwender und davon hat keiner diesen fehler.....

Wenn ich die Looplänge bei mir auf die oberen Rotarys setze, springen die Loops immer von 2 auf 8, von 1/4 auf 2....
Wo kann ich da die Intensität einstellen ?

Die Rotaries haben einen Weg von ca. 3-3,5cm auf dieser Strecke werden 128 Werte übertragen. Das macht pro Wert einen Abstand von 0,27mm auf dem Poti. Da gibt es dann Sprünge zwischen mehreren Werten, obwohl der Rotary nicht bewegt wird. Das ist Stand der Technik und ganz normal.

Intensität kann man einstelln,
wähle & (de)aktiviere Fx problemlos & komfortabel mit den oberen vieren.

Ja aber es nicht normal das ich nicht zwischen 1,2,4,8,12,16 wählen kann
sondern bei mir immer wenn ich ein klick weitergehe es 1,3,8,12,16 springt.
ist ja echt blöd, bei anderen läuft es ja ohne probleme. Wo kann ich das einstellen ??

Tausenddank

Die Rotaries haben einen Weg von ca. 3-3,5cm auf dieser Strecke werden 128 Werte übertragen. Das macht pro Wert einen Abstand von 0,27mm auf dem Poti. Da gibt es dann Sprünge zwischen mehreren Werten, obwohl der Rotary nicht bewegt wird. Das ist Stand der Technik und ganz normal.

Die oberen Rotaries sind Endlos! ;)

Imo liegt das Problem in der unpräzisen Rasterung der Encoder! Dies hatte ich ja auch schon schmerzlich feststellen müssen und hab daraufhin mein ganzes Mapping geändert, weil man mit den Encodern nur sehr schwer schrittweise Änderungen von Funktionen steuern kann.

@Soulphonic:
Teste die Encoder mal mit MIDI-Ox und schau dir das Verhalten der Encoder an. Drehe dazu den Encoder immer genau einen Raster weiter, bis er haptisch spürbar "einrastet" und schau dir auf MIDI-Ox die gesendeten Daten an.
Dabei wirst du vermutlich feststellen, daß obwohl du bereits im nächsten Raster bist, der Xone noch keinen weiteren CC gesendet hat.
Dies wäre noch halbwegs erträglich, da man nun einfach nochmal ein Raster weiterdreht und so auf den gewünschten Wert kommt!

So, nun passiert aber das, was man am wenigsten brauchen kann:
Der vorangegangene, nicht gesendete CC-Befehl wird dabei nicht ausgelassen! Sobald man nämlich ein Raster weiter dreht, sendet der Xone nicht einen, sondern im schlimmsten Fall ZWEI CC-Values, nämlich den alten (der zuerst nicht gesendet wurde) und aber auch gleichzeitig noch den neuen, da man ja den Encoder ein Raster weiter gedreht hat.

Aus eben diesem Grund hab ich den Befehl für die Loopsize relativ schnell von den Encodern runtergenommen und anderweitig gemapped.

Imo liegt das Problem in der unpräzisen Rasterung der Encoder! Dies hatte ich ja auch schon schmerzlich feststellen müssen und hab daraufhin mein ganzes Mapping geändert, weil man mit den Encodern nur sehr schwer schrittweise Änderungen von Funktionen steuern kann.

@Soulphonic:
Teste die Encoder mal mit MIDI-Ox und schau dir das Verhalten der Encoder an. Drehe dazu den Encoder immer genau einen Raster weiter, bis er haptisch spürbar "einrastet" und schau dir auf MIDI-Ox die gesendeten Daten an.
Dabei wirst du vermutlich feststellen, daß obwohl du bereits im nächsten Raster bist, der Xone noch keinen weiteren CC gesendet hat.
Dies wäre noch halbwegs erträglich, da man nun einfach nochmal ein Raster weiterdreht und so auf den gewünschten Wert kommt!

So, nun passiert aber das, was man am wenigsten brauchen kann:
Der vorangegangene, nicht gesendete CC-Befehl wird dabei nicht ausgelassen! Sobald man nämlich ein Raster weiter dreht, sendet der Xone nicht einen, sondern im schlimmsten Fall ZWEI CC-Values, nämlich den alten (der zuerst nicht gesendet wurde) und aber auch gleichzeitig noch den neuen, da man ja den Encoder ein Raster weiter gedreht hat.

Aus eben diesem Grund hab ich den Befehl für die Loopsize relativ schnell von den Encodern runtergenommen und anderweitig gemapped.

Ich habe ein ganz anderes Problem, das mit der Loop länge ist bei mir kein Thema, da auch bei MidiMonitor (OSX) immer nur ein CC Befehl gesendet wird beim einrasten.
Mein Problem ist es, das wenn ich den Move "Befehl" auf die Encoder lege, er im Deck A: genau das macht was er soll (nämlich immer einen Tackt weiter springen), im Deck B: die Loops nur komisch auf der stelle rum zuckeln, im Deck C: die Sprünge zu groß sind und im Deck D: sich nicht die Loops bewegen, sondern der Track selbst...
Das Lustige an der Sache ist, das die Einstellungen genau gleich sind, da ich einfach Deck A kopiert habe...
:D

1D Problem News:

Allen&Heath hat mich gebeten meine 1Ds zu AT zu schicken. Sollten die das Problem nicht reproduzieren können, so sollen sie weiter nach England geleitet werden.
Soweit der Stand der Dinge.
Der Mitarbeiter bei A&H ist sehr nett und antwortet schnell, ist also bemüht das Problem zu lösen.

Stay tuned.

Morgen zusammen. Da mir der 1D in letzter Zeit doch sehr gut gefallen hat, stehe ich im mom kurz vor der Wahl, ihn zu kaufen - oder eben doch nicht. Denn die Berichte über die Send-Probleme sind ja alles andere als Kleinigkeiten so wie ich das verstanden hab. Würdet ihr mir trotzdem zum Kauf raten oder sollte ich doch lieber warten, bis das Problem von Seiten A&H (hoffentlich) gelöst wird bzw. mir ganz andere Controller anschauen (Faderfox DX-2 oder Akai MPD24/32). Möchte ihn für die erweiterte Steuerung von Traktor Pro (Effekte, Loops etc.) und vllt in Zukunft mit Ableton benutzen. Danke schonmal für weitere Infos. Grüße, Chris

Hallo zusammen
Habe mir gestern den d1 gekauft und bin jetzt daran mein setting zu machen.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Knöpfe ganz unten leuchten konstant.
Ich habe auch ein TSI von Xone geladen, die Buttons leuchten aber auch dort immer.

Habe das MidiMap gemäss anleitung gemacht...
Übrigens betreibe ich das gane mit Traktor Scratch und MacBook Pro.

Hatt einer ne Idee?

Danke
Ducmo

danke für den konstrktiven vorschlag...
das handbuch hat 14 seiten und sagt nur etwas über die installation des miditreibers aus und dem basissetup.

danke für den konstrktiven vorschlag...
das handbuch hat 14 seiten und sagt nur etwas über die installation des miditreibers aus und dem basissetup.

Bullshit!

Das Handbuch zeigt genau auf, dass es nur zwei Möglichkeiten der Potibeleuchtung beim 1D gibt. Entweder immer an, oder an/aus. Das hängt dann mit dem gewählten Mapping (1 für Traktor oder 2 für Ableton) zusammen.

Das steht zum einen im QuickStart und zum anderen im Handbuch auf Seite 5 und Seite 14!

:rolleyes:

@ ducmo
Es steht doch in der Anleitung :p.

Also auf Seite 5 werden die Illuminated Push Buttons beschrieben.

Dort steht soviel wie, dass es 2 Midi Maps gibt.
Map 1 die Illuminated Push Buttons leuchten immer
Map 2 sie wechseln ihr Leuchten jedes mal wenn man sie drückt

Weiter geht es auf Seite 6, dort wird noch gesagt, dass
in Map 2 von den oberen "rotary encoders" andere Noten gesendet werden.

Wie man die Midi Map wechselt steht dann auf Seite 14.

Wenn du dir die 3 Seiten durchgelesen hast solltest dein Problem gelöst sein.
Ich nutze zzt. Map 2 mit Traktor Pro.

edit: hmm bubimsen war schneller

Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK!!!
Ich habe das übersehen...sorry

jetzt scheint es zu klappen :)

Nein, tut es nicht. Jedenfalls nicht so, wie Du das wünscht. Dazu müssten die Xones MIDI-Output Daten empfangen und verarbeiten können um den Status anzuzeigen.

hallo leute,
hatte mir überlegt einen(vllt auch später n zweiten) Xone 1D zuzulegen und den dann an meinen mixer anzuschließen um damit mit traktor zu arbeiten. Nun habe ich vorab ein paar Fragen:
1)Wie viele Decks kann man genau mit einem Xone 1D steuern?
2)Is doch richtig, dass ich zusätzlich noch ne externe Soundkarte brauche um alles (Mixer,Xone)mitm PC zu verbinden?
Ich entschuldige mich im Voraus für mein Unwissen^^(habe bis jetzt immer nur mit 2 alten CDJ 500 MK2 aufgelegt und wollte nun auf digital umsteigen, bin da nur noch nicht so erfahren)
MFG katherchen