500 € "Konsumgutschein" für alle - was meint ihr?

also wenn ihr mich fragt, sollten die lieber das Geld den Entwicklungsländer geben, dafür kommt das 3 fache an Geld an uns im form als aufträge für die Industrie zurück und das kurbelt genauso die Wirtschaft an. Was bringen mir einaml 300 euro oder wieviel es momentan sind mehr, wenn ich dafür ab nächstes Jahr Kurzarbeit hab und jeden monat 500 euro weniger verdien.
Das ist mal meine Meinung.

ich finde, wir sollten das geld alles mir geben.

dann brauch ich nie wieder arbeiten und so wird eine arbeitsstelle für jemanden der sie braucht frei.

Für diese selbstlose tat möchte ich dann aber auch noch öffentlich ausgezeichnet werden.

außerdem werde ich mir alle mühe geben das geld auzugeben, wodurch dann die wirtschaft angekurbelt wird,.. oder kleine kinderhände in china...
auf jedenfall wird allen geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, wir sollten das geld alles mir geben.

dann brauch ich nie wieder arbeiten und so wird eine arbeitsstelle für jemanden der sie braucht frei.

Für diese selbstlose tat möchte ich dann aber auch noch öffentlich ausgezeichnet werden.

Ähem... Du Arbeitest doch eh nicht?!? :D

...würde das Geld auch für uns beide reichen... *rechn*

Die SPD plant, einen Einkaufsgutschein in Höhe von 500 € zu verteilen, um damit die Wirtschaft anzukurbeln.

Unglaublich!!!:mad:

Wenn wir nicht gerade Dezember hätten, würde ich auf einen Aprilscherz tippen.:mad:

So gehe ich mehr von einer Verzweiflungstat aus.
Solch ein Gutschein wird sicher nicht kommen.
Macht aber die Ratlosigkeit der Regierung deutlich.

Man sollte dem Politiker, der das Ding rausgehauen hat seine Bezüge monatlich um 500 € kürzen. Oder besser: feuern und dann kürzen!!!:mad:

Denn, wer Ratlosigkeit mit Schwachsinn ausgleichen will, muss bestraft werden.:mad::mad::mad:

Ob deren Bezüge nun um 500 € gekürzt werden, schleudert die immer noch nicht an die Armutsgrenze.

Zum Vorschlag: Was ein Schmarrn. Wird nicht passieren.

Ohne gelesen zu haben. Bullshit! Weil dann jeder Proll innen MediaMarkt rennt und nen LCD TV o.ä. kauft und das Geld eh nicht im Land bleibt. Typisch SPD.
Sollen lieber das Geld denen schenken, die es brauchen und sinnvoll ausgeben.

AW: 500 € "Konsumgutschein" für alle - was meint ihr?

Man will halt nicht den Fehler machen und das ganze einreissen lassen.

Man sollte das ganze ja auch mal vor dem Hintergrund der Finanzkrise sehen, die ja wirklich langsam die Realwirtschaft angeht.

Um die Finanzierung braucht man sich keine Sorgen zu machen, der ausgeglichene Staatshaushalt ist doch jetzt eh wieder vergessen.

Trotzdem würde ein Konsumgutschein den Konsum beleben - ******* drauf, ob das Geld im Endeffekt in China landet... was man pauschal gar nicht sagen kann.
Wie weit der Konsum jetzt angehoben wird ist leider nicht klar - das ist ja das große Streitthema der Sache. Wieviel wird aus Zukunftsangst gespart? Finanzkrise, Leitzinssenkung hin- und her, aber man sollte bei allen volkswirtschaftlichen Überlegungen NIE den psychologischen Faktor unterschätzen. Es gibt trotzdem noch gute Wege um zu sparen - muss ja keine Investmentbank sein.

Schade wäre es halt, wenn jetzt ein großer deficit-spending-act erhoben würde und die ganze Wirkung wirklich verpufft in einer erhöhung der Sparquote. Meine Meinung dazu. Ob sie konsistent ist, wird sich weisen.

btw: Was maßen sich manche hier eigentlich an? Noch nie im Leben was von VWL gehört und trotzdem groß aufsprechen. Meint ihr da sitzen NUR Idioten drin in der SPD? Kommt mal runter von eurem hohen Ross (Esel!!! :))

:D

mhh, ist leider nicht nur ein problem was in deutschland diskutiert wird ! Hab gestern eine talkshow auf N24 oder so gesehen und dort wurde gesagt, dass zum beispiel Italien den 500€ - gutschein einführen wird, england hingegen die mehrwertsteuer senken wird, die niederländer auch irgendwas machen usw. nur die dumme merkel setzt auf zeit ! entlastung für die bürger ? nicht mit mir, aber ab dem 5 januar gehts weiter LOOOOOOOOL nach ihrem urlaub. Schade das sie letzte woche nicht im Touch - ma- hal war...

schönen tag noch :p

ps: aber wir können nächstes jahr, gott sei dank, unsere privaten handwerker- rechnungen bessert absetzen. :rolleyes:

gruss TuCanFX

Ist ja schön, dass Du hier so schön auf Dein Wissen im Bereich der Volkswirtschaft hinweist, aber erkläre mir doch mal, was mit dem Konsum passiert nach Ablauf der acht Wochen.

Haben die Leute dann plötzlich mehr Geld? Werden die Preise dann plötzlich günstiger? Ist der Euro dann plötzlich mehr wert?

Gerade das Thema Euro ist doch etwas, dass nicht in der Hand des deutschen Staates, sondern der EU, bzw. den Euro-Ländern liegt.

Kommen wir nochmal zurück zur Gutscheinaktion.

Und nehmen wir mal an (in der VWL wird ja immer gerne und viel angenommen) 50.000.000 Bürger nehmen so einen Gutschein á 500 Euro in Anspruch. Macht erstmal einen Kostenfaktor von 25.000.000.000 Euro.

Nehmen war mal an, es wird ein Durchschnittsumsatz von 750 Euro pro Gutschein generiert. Macht also einen Umsatz von 37.500.000.000. Davon 19% Märchensteuer, die direkt wieder an den Staat gehen. Macht 7.125.000.000 Euro.

Bedeutet für den Staat ein Verlust von 17.875.000.000.

Natürlich ist dies sehr einfach gerechnet und mehrere Faktoren, die auch nicht hierher gehören, sondern in ein VWL-Forum, nicht berücksichtigt. Dennoch zeigt es doch auf, das sich der Staat erstmal damit verschuldet. Und auf wen werden diese Verluste am Ende wieder umgewälzt?

Ich behaupt ja selber nicht, dass ich hier der großmeister wäre (selbst die vermeintlichen Großmeister wissen nicht, was so eine Maßnahme bringt....)

Aaaber man kann die Sache doch in die komplett andere Richtung weiterspinnen....

Angenommen es würde ein Konsumplus generiert (ist ja nicht auszuschliessen)

Dann gäbe es ja theoretisch auch ganz andere betrachtungsweisen:

Konsum wird gesteigert -> Nachfrage wird größer -> verkaufte Menge wird größer, Preis steigt -> erhöhte Preise veranlassen Unternehmer dazu, mehr Personal einzustellen, Produktion zu erhöhen -> Arbeitslosigkeit sinkt, Investitionen steigen -> mehr arbeitendes Volk bedeutet höheres Volkseinkommen -> mehr Möglichkeiten zum Konsum....
Daneben gibts noch einen vieldiskutierten, theoretisch funktionerenden Effekt: die Mulitiplikatortehorie, die da besagt eine einmalige Erhöhung der Konsumquote erhöht das Volkseinkommen um ein Vielfaches... in wie weit das in der Praxis zutrifft...da scheiden sich die Geister...

bla bla :) So kann mans auch sehen, oder? :)

Jetzt ist die Frage welcher Effekt überwiegt. Und da können dir zwar paar weltfremde VWLer mit hundert Annahmen ein Vorzeichen ausrechnen (wir glauben, es hätte einen positiven Einfluss).
Aber inwieweit das realistisch ist.... weiss kein Mensch :)

Das Volkseinkommen wird hier aber nur temporär um 500 Euro erhöht. ;)

Das Volkseinkommen wird hier aber nur temporär um 500 Euro erhöht. ;)

Tja, klassisches Strohfeuer würde ich sagen.:eek:

Da kommen die Unternehmer garnicht dazu die Produktion zu erhöhen, geschweige denn, neues Personal einzustellen.:D

Vielleicht sollte man es z.B. doch endlich mal mit der Senkung der Lohnnebenkosten versuchen.:confused:

Schlussendlich kommt doch der 500€ Konsum-Schein eh nicht soweit ich das mitbekommen habe?

500€ mhh... mal nen satz neue polster für meine hd25, neuer controller... naja, dann wörs wohl auch schon alle... :d

kann das Geld jetzt gut gebrauchen den ich werde demnäst Vater,habs gestern erfahren:d

Off Top:
Danke schön,aber ich steh noch unter Schock:d 4 Monat schon und keiner hats mitbekommen:D
Und ich gebe hiermit bekannt das ich mein Hobby an den NAgel hänge ,die pflicht ruft:d

Na herzlichen Glückwunsch auch von mir! Freut mich wirklich! (natürlich nicht das du aufhörst aufzulegen, aber dann kannst du ja nen kleinen DJ heranziehen irgendwann ^^^)

sowie ich im inet gelesen habe sind die franzosen soweit und haben glaub ich 200eus bekommen:

Geringverdiener bekommen 200€.

Ich quote mich einfach mal selbst, was ich in nen anderen Forum geschrieben habe:
Aus aktuellem Anlass noch ein Statement von meiner Seite.

Ich finde es absolut falsch, dass das jetzige Konjunkturpaket nicht weiter aufgestockt werden soll und über ein nächstes frühestens im März entschieden wird.
Frau Merkel und auch Herr Steinbrück fahren mit ihrem Haushaltskonsolidierungskurs absolut in die falsche Richtung. Haushaltskonsolidierung ist ein Überaus wichtiges Ziel- aber im Aufschwung und nicht im Abschwung.

Schon J.M. Keynes hielt deficit spending für ein geeignetes Mittel, um eine abschwingende Wirtschaft zu stützen.
Dieses Geld sollte in Deutschland aber eher nicht direkt den Consumern zu Gute kommen, da verunsicherte Bürger das Geld eher sparen als ausgeben, wie aktuelle Umfragen zeigen (=>gespartes Geld wird kurzfristig einer Wirtschaft entzogen).

Der Staat sollte selber investieren (Straßenbau, Immobilien, etc.) oder Unternehmen stützen.
Das verhindert eine große Zunahme an Arbeitslosigkeit- die wiederum den Abschwung beschleunigen würde.
Diese ganzen Investitionen kosten wie gesagt Geld und werden durch vermehrtes "Gelddrucken" inflationären Character haben.
Das ist aber nicht schlimm, da die momentane Inflation unter dem Ziel von 2% der EZB und BoE liegt.
Außerdem wissen wir durch das Modell der "New Keynesian Phillips curve", dass Inflation zumindest im "short-run" Arbeitslosigkeit verringern können und "in the long-run, we are all dead" (J.M.Keynes).

Darüber, ob Keynes aber wirklich hilft, oder nichts anderes macht als den Aufschwung zu bremsen und zu verkürzen und somit das Defizit in den häufigeren längen Rezessionszeiten nur größer wird, kann man auch auch streiten und argumentieren.

Neue Themen

Zurück
Oben