AW: 500 € "Konsumgutschein" für alle - was meint ihr?
Ich behaupt ja selber nicht, dass ich hier der großmeister wäre (selbst die vermeintlichen Großmeister wissen nicht, was so eine Maßnahme bringt....)
Aaaber man kann die Sache doch in die komplett andere Richtung weiterspinnen....
Angenommen es würde ein Konsumplus generiert (ist ja nicht auszuschliessen)
Dann gäbe es ja theoretisch auch ganz andere betrachtungsweisen:
Konsum wird gesteigert -> Nachfrage wird größer -> verkaufte Menge wird größer, Preis steigt -> erhöhte Preise veranlassen Unternehmer dazu, mehr Personal einzustellen, Produktion zu erhöhen -> Arbeitslosigkeit sinkt, Investitionen steigen -> mehr arbeitendes Volk bedeutet höheres Volkseinkommen -> mehr Möglichkeiten zum Konsum....
Daneben gibts noch einen vieldiskutierten, theoretisch funktionerenden Effekt: die Mulitiplikatortehorie, die da besagt eine einmalige Erhöhung der Konsumquote erhöht das Volkseinkommen um ein Vielfaches... in wie weit das in der Praxis zutrifft...da scheiden sich die Geister...
bla bla
So kann mans auch sehen, oder?
Jetzt ist die Frage welcher Effekt überwiegt. Und da können dir zwar paar weltfremde VWLer mit hundert Annahmen ein Vorzeichen ausrechnen (wir glauben, es hätte einen positiven Einfluss).
Aber inwieweit das realistisch ist.... weiss kein Mensch