500 € "Konsumgutschein" für alle - was meint ihr?

@Tyke:
Bedank dich bei denen, die den Staat und ihre arbeitenden Mitbürger aufs Übelste beshi.cen und der Steuerzahler deswegen den totalen Hass auf dieses Klientel schiebt!
Das sind mit Sicherheit nicht alle, und viele sind wirklich auf diese Unterstützung zu Recht angewiesen! Aber die, die es damit auf die Spitze treiben, sind auch nicht wenige - das seh ich allein hier in meiner Stadt tagtäglich! Und solche dann auch noch mit so einer Finanzspritze zu belohnen, wäre der blanke Hohn!

In Deutschland wirds wahrscheinlich wieder Ausnahmeregelungen für alles geben, so wie immer.

@Tyke:
Bedank dich bei denen, die den Staat und ihre arbeitenden Mitbürger aufs Übelste beshi.cen und der Steuerzahler deswegen den totalen Hass auf dieses Klientel schiebt!
Das sind mit Sicherheit nicht alle, und viele sind wirklich auf diese Unterstützung zu Recht angewiesen! Aber die, die es damit auf die Spitze treiben, sind auch nicht wenige - das seh ich allein hier in meiner Stadt tagtäglich! Und solche dann auch noch mit so einer Finanzspritze zu belohnen, wäre der blanke Hohn!

Da stimme ich dir zu 100% zu :) Allerdings frage ich mich dann auch, wieso der Steuerzahler seine Wut an dem Sozialempfänger auslässt... Im Grunde müsste der Hass ja auch gegen den Staat gerichtet sein, der das alles zu verantworten hat. Es müsste schärfere Kontrollen durch den Staat geben, wer Lust hat zu arbeiten und wer sich nen faulen Lenz macht. Ich glaube, dann hätte man etliche Milliarden mehr im Haushalt...

Mich persönlich k***t es einfach nur an, das man als Sozi ständig als "Schmarotzer" abgestempelt wird... Von wildfremden Leuten, die einen nicht kennen und somit auch nicht dessen Hintergründe und Arbeitswillen...

Naja...Warten wir mal ab. Sicherlich vor Weihnachten kein schlechtes Geschäft, wenn man aus 200 Euro 700 macht. Kommt dann eben darauf an, wo man die Teile einlösen kann.

Für mich ist dies aber eindeutig ein Zeichen dafür, wie sehr der Staat im Einklang mit der Wirtschaft am Bürger vorbeiwirtschaftet.

Würde man anstelle der Gutscheine mal über realistische Absenkungen von Steuern und Abgaben nachdenken, könnten Wirtschaftsunternehmen auch wieder anders kalkulieren und nicht jeder Cent würde auf den Bürger umgewälzt.

Ja, viele Leute haben einfach kein Geld mehr und der Mittelstand, der immer für guten Umsatz gesorgt hat, weil er a) kostendeckend gearbeitet hat und b) sich ab und an mal was geleistet hat, "stirbt" aus.

Leider wird dieser Gutschein die Zahlen des Handels für kurze Zeit extrem beschönigen und danach wieder in die jetzigen Zahlen zurückfallen.

Einer Rezession geht man damit nicht aus dem Weg, eher ist das der erste Weg zu Essensmarken und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde müsste der Hass ja auch gegen den Staat gerichtet sein, der das alles zu verantworten hat.

Genau DAS wollte ich eigentlich noch mit erwähnen! Dachte mir aber, daß es dadurch zu sehr ins ot geht. Aber diese Meinung vertrete ich auch zu 100%!

Und da wir eh schon ot sind, mal ein kleines Beispiel aus meinem Leben:
Ich hatte zu Beginn meines jetzigen Jobs diesen als Teilzeitstelle mit einem Stundenlohn weit unter dem, den ich jetzt hab. Im Monat kam ich ca. auf 120 Stunden, der Verdienst ging nicht mal ansatzweise ins Vierstellige. Von diesem ganzen Geld musste ich Wohnung, laufende Kosten usw... alles zahlen. Unterm Strich blieb mir letztendlich weniger als der Hartz4-Satz zum Leben, also Lebensmittel usw...
Mal ehrlich, das kanns doch nicht sein, oder!?! Da geht einer den ganzen Monat schaffen und hat am Ende weniger als ein Hartz4-ler, dem alles in den Ar.sch geblasen wird!?!
Aber ich hab mich durchgeboxt und bin mittlerweile in der selben Firma Angestellter mit unbefristetem Festvertrag und verdien ganz gut. Wenn ich aber an die Zeit damals zurückdenk, kommt mir noch heute die Galle hoch, wenn ich ein paar von diesen Nassauern seh, die pünktlich am Ersten des Monats mit ihren Fuffies ins Schnellrestaurant gehn und dort fres.sen wie die Könige! Drei, vier Tage später sieht man dann keinen einzigen mehr von denen - bis zum nächsten Ersten! Und DAFÜR ist Hartz4 imo nicht gedacht - deswegen meine Meinung zu den Essensmarken!

AW: 500 € "Konsumgutschein" für alle - was meint ihr?

erm man sollte erstmal genau hinsehen, wo der vorschlag herkommt. der kommt ja nicht pauschal von der spd sondern von der spd-linken um nahles und co. selbst spd intern sind sie sich nicht einig, ob so ein gutschein was taugt. das plus die tatsache, dass bei dieser entscheidung die cdu als koalitionspartner ebenfalls zustimmen müsste, welche den vorschlag aber geschlossen ablehnt, macht die umsetzung doch sehr unwahrscheinlich...

meiner meinung bringt das auch nix. das ist wie grillanzünder auf nasser holzkohle. fackelt kurz und danach ist alles wie vorher.
zumal der dt. wirtschaft damit nicht wirklich geholfen wäre, da vieles was man so an konsumgütern kauft, ja nicht hier gefertigt wird.

Im Gespräch mit Kollegen sind wir eigentlich alle der Meinung gewesen, daß dies vor Weihnachten ehe nichts mehr geben kann. Das wäre doch ein Riesenaufwand. Wenn man sich gedanken über die Details einer Gutscheinaktion macht, dann bleiben da sehr viele Fragen offen.

z.B: Soll es einen geben oder mehrere mit kleineren Beträgen? Was macht man mit dem Restgeld? Man gibt doch nicht auf den Schlag genau 700 Euro aus. Gibt es da Bargeld zurück oder einen neuen Gutschein?

Und so weiter und so weiter... In der Presse liest man auch das eher 2009 angedacht ist, halten jetzt viele Leute ihr Geld zurück, damit sie die 200 haben, um an das Geld ranzukommen?

Genau DAS wollte ich eigentlich noch mit erwähnen! Dachte mir aber, daß es dadurch zu sehr ins ot geht. Aber diese Meinung vertrete ich auch zu 100%!

Und da wir eh schon ot sind, mal ein kleines Beispiel aus meinem Leben:
Ich hatte zu Beginn meines jetzigen Jobs diesen als Teilzeitstelle mit einem Stundenlohn weit unter dem, den ich jetzt hab. Im Monat kam ich ca. auf 120 Stunden, der Verdienst ging nicht mal ansatzweise ins Vierstellige. Von diesem ganzen Geld musste ich Wohnung, laufende Kosten usw... alles zahlen. Unterm Strich blieb mir letztendlich weniger als der Hartz4-Satz zum Leben, also Lebensmittel usw...
Mal ehrlich, das kanns doch nicht sein, oder!?! Da geht einer den ganzen Monat schaffen und hat am Ende weniger als ein Hartz4-ler, dem alles in den Ar.sch geblasen wird!?!
Aber ich hab mich durchgeboxt und bin mittlerweile in der selben Firma Angestellter mit unbefristetem Festvertrag und verdien ganz gut. Wenn ich aber an die Zeit damals zurückdenk, kommt mir noch heute die Galle hoch, wenn ich ein paar von diesen Nassauern seh, die pünktlich am Ersten des Monats mit ihren Fuffies ins Schnellrestaurant gehn und dort fres.sen wie die Könige! Drei, vier Tage später sieht man dann keinen einzigen mehr von denen - bis zum nächsten Ersten! Und DAFÜR ist Hartz4 imo nicht gedacht - deswegen meine Meinung zu den Essensmarken!

Wenn Du in der selben Firma tätig bist und nun deutlich mehr verdienst, solltest Du aber auch fragen, warum das so ist.

Mir ist klar, dass man als Stundenlöhner oft etwas weniger in der Tasche hat. Die Betonung liegt aber auf etwas. So ein derber Unterschied sollte das nicht sein.

Zum Thema Hartz: Ich bin immernoch froh in einem Land zu leben, dass einen auffängt, wenn man keine Arbeit hat. Das ist mal klar und ich denke, dass wir uns da alle einig sind. ABER: Ja, es gibt einfach einen Großteil, der dieses System ausnutzt. Und da muss einfach ein Riegel vor. Wenn jemand arbeiten will, aber einfach nichts findet aufgrund Alter, Krankheit, etc pp, dann gehört ihm geholfen und das mit einer anderen Summe als das, was bei Hartz rauskommt. Wenn jemand allerdings kein Bock hat, ja dann soll er auch keinen Cent kriegen und meinetwegen auf der Strasse leben. Ist mir egal. Diese Sozialschmarotzer, die dazu auch noch rotzfrech im Fernsehen sitzen und allen den Effe zeigen, gehören in den Steinbruch.

Auch da hast du zu 100% recht :) Hier würden viele als Lösungsansatz eine Kürzung der Hartz-4-Bezüge sehen... Bringt aber wenig bis gar nix, denn a) ändern sich die Löhne dadurch auch nicht und b) bleiben die Preise ebenfalls die gleichen. Der Steuerzahler hätte in dem Moment vielleicht ein etwas besseres Gefühl, weil er mehr Geld hat als Hartz-4ler, aber wirklich weiterbringen würde das keinen... Preise senken wäre also sinnvoller, aber darauf kommt man ja nicht ;)

kommt mir noch heute die Galle hoch, wenn ich ein paar von diesen Nassauern seh, die pünktlich am Ersten des Monats mit ihren Fuffies ins Schnellrestaurant gehn und dort fres.sen wie die Könige! Drei, vier Tage später sieht man dann keinen einzigen mehr von denen - bis zum nächsten Ersten! Und DAFÜR ist Hartz4 imo nicht gedacht - deswegen meine Meinung zu den Essensmarken!

Kann ich nachvollziehen :) Und ganz schlimm sind dann die, die Mitte des Monats einen anderen wegen Geld anpumpen (einen solchen Kandidaten kenne ich).
Ich denke, Essensmarken wären auch da nicht die richtige Lösung. Vielmehr sollte man zurückgehen zu alten Zeiten, wo man jeden Montag zum Amt laufen musste, um sein wöchentliches Geld zu bekommen. Wer dann mittwochs schon keine Kohle mehr hat, hat eben Pech...
Des Weiteren sollte endlich mal eine Möglichkeit geschaffen werden, aus laufenden Verträgen aussteigen zu können, sobald man arbeitslos ist... Denn gerade laufende Verträge reißen ein sehr großes Loch in die Kasse.

Ich denke, Essensmarken wären auch da nicht die richtige Lösung. Vielmehr sollte man zurückgehen zu alten Zeiten, wo man jeden Montag zum Amt laufen musste, um sein wöchentliches Geld zu bekommen. Wer dann mittwochs schon keine Kohle mehr hat, hat eben Pech...

Entschuldige bitte, aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis. Das Ergebnis ist nunmal das Gleiche.

Der Staat macht es den Leuten viel zu einfach. WO ist denn bitte die Selbstverantwortung bei den Leuten, sich um Ihren eigenen Schei$$ vernünftig zu kümmern?

So lernen sie es nie. Manche wollen es nicht lernen, aber bei einigen gibt es Hoffnung.

Entschuldige bitte, aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis. Das Ergebnis ist nunmal das Gleiche.

Der Staat macht es den Leuten viel zu einfach. WO ist denn bitte die Selbstverantwortung bei den Leuten, sich um Ihren eigenen Schei$$ vernünftig zu kümmern?

So lernen sie es nie. Manche wollen es nicht lernen, aber bei einigen gibt es Hoffnung.

Wenn der Staat mehr Gerechtigkeit schaffen möchte, dann ist dies nun einmal mit Aufwand verbunden. Ich hatte weiter oben schon einmal erwähnt, das es dem Staat obliegt, die Hartz-4ler etwas genauer zu beobachten und auszusortieren, wer Lust zum Arbeiten hat und wer nicht. Auch das ist mit Aufwand verbunden (im Sinne von Mehrarbeit für die Arbeitsgemeinschaften).

Wenn ich das mal bei mir betrachte: Würde ich nicht mindestens jeden Monat einmal zum Amt rennen, um mich nach Arbeitsmöglichkeiten zu erkundigen (neben Bewerbungen aus Zeitungsineraten, Internet, etc.pp.), dann würde von denen selbst nullkommanix überkommen. Und da ist doch klar, das irgendwann die Einstellung kommt "wozu sich die Mühe machen? Die können auch mal was tun".

Wenn auf die Selbstverantwortung mal mehr Wert gelegt würde und den Leuten wirklich konsequent das Geld gestrichen (und nicht nur gekürzt!) wird, sobald sie ihren Pflichten nicht nachkommen, dann würde sich einiges ändern.

in meinen augen wird es den schmarotzern hier viel zu einfach gemacht. wer hartz4 bekommt, der soll gefälligst von staat zugeordnete aufgaben übernehemen...sei es laub im park kehren oder den müllbeutel in sämtlichen mülleimern kölns leeren. damit würden die sich wenigstens ihren teil verdienen...muss ja auch nicht 5tage 8 stundne sein, aber zumindest regelmäßig. wer sich dafür zu schade ist oder keine lust hat zu arbeiten, der kriegt eben das geld gestrichen.
wer wirklich einen job haben will und wieder aktiv werden will, der is doch froh, wenn er dann was zu tun bekommt. ich finde, dass man in deutschland nicht arbeitslos sein muss, wenn man wirklich auf der suche nach nem job/verdienst ist. man sollte halt auch abstriche machen können in der art der beschäftigung und davon absehen einen job zu bekommen, wie den, den man jetzt nichtmehr ausüben kann (sei es gesundheitlich oder sonst was).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Staat mehr Gerechtigkeit schaffen möchte, dann ist dies nun einmal mit Aufwand verbunden. Ich hatte weiter oben schon einmal erwähnt, das es dem Staat obliegt, die Hartz-4ler etwas genauer zu beobachten und auszusortieren, wer Lust zum Arbeiten hat und wer nicht. Auch das ist mit Aufwand verbunden (im Sinne von Mehrarbeit für die Arbeitsgemeinschaften).

Wenn ich das mal bei mir betrachte: Würde ich nicht mindestens jeden Monat einmal zum Amt rennen, um mich nach Arbeitsmöglichkeiten zu erkundigen (neben Bewerbungen aus Zeitungsineraten, Internet, etc.pp.), dann würde von denen selbst nullkommanix überkommen. Und da ist doch klar, das irgendwann die Einstellung kommt "wozu sich die Mühe machen? Die können auch mal was tun".

Wenn auf die Selbstverantwortung mal mehr Wert gelegt würde und den Leuten wirklich konsequent das Geld gestrichen (und nicht nur gekürzt!) wird, sobald sie ihren Pflichten nicht nachkommen, dann würde sich einiges ändern.

Geb ich Dir zu 100% Recht, nur änderst Du das "Pflichtbewusstsein" nicht, wenn es ums Geld geht. Denn da kommen sie alle mit dem Arsch hoch, haben sie doch seit drei Tagen keine mehr geraucht und es sind ja auch grad Jeans im Angebot.

Da müssen andere Kontrollen her und diejenigen, die grundsätzlich Jobangebote ablehnen, ja die dürfen nach der dritten Ablehnung einfach keine Unterstützung mehr bekommen.

Selbiges gilt für solche, die zwar einen Job bekommen, aber noch in der Probezeit wegen mangelnder Einstellung wieder den Job verlieren. Wenn da im Arbeitszeugnis Worte wie "unpünktlich" oder ähnliches stehen, ja auch dann gehören die Dinge gekürzt.

Andersherum kann man auch mit einer Mindestsumme arbeiten, weit unter dem, was momentan gezahlt wird und dann eben Zusatzzahlungen ausgeben pro getätigter Bewerbung, pro Besuch im Jobcenter, pro besuchten Seminaren (zB zum Thema Zeitarbeit) usw.

Die Idee mit dem Gutschein ist nicht unbedingt dumm. Ich zweifle nur an der langfristigen Wirkung der Aktion. Für den Moment schafft sie Umsatz & Gewinn in der Wirtschaft und gleichermaßen wir die Bevölkerung motiviert. Aber irgendwie kommt mir das zu primitiv vor. Ich glaube, die Wirkung der Aktion wird ganz schnell "verpuffen"...:rolleyes:

in meinen augen wird es den schmarotzern hier viel zu einfach gemacht. wer hartz4 bekommt, der soll gefälligst von staat zugeordnete aufgaben übernehemen...sei es laub im park kehren oder den müllbeutel in sämtlichen mülleimern kölns leeren. damit würden die sich wenigstens ihren teil verdienen...muss ja auch nicht 5tage 8 stundne sein, aber zumindest regelmäßig. wer sich dafür zu schade ist oder keine lust hat zu arbeiten, der kriegt eben das geld gestrichen.
wer wirklich einen job haben will und wieder aktiv werden will, der is doch froh, wenn er dann was zu tun bekommt. ich finde, dass man in deutschland nicht arbeitslos sein muss, wenn man wirklich auf der suche nach nem job/verdienst ist. man sollte halt auch abstriche machen können in der art der beschäftigung und davon absehen einen job zu bekommen, wie den, den man jetzt nichtmehr ausüben kann (sei es gesundheitlich oder sonst was).

Du hast keine Ahnung, wie das bei Hartz-4-Empfängern abläuft oder? Scheint mir zumindest nach diesem Post nicht der Fall.

Mal zu deiner Information: Es gibt so genannte Arbeitsgelegenheiten, dort arbeitet man 20 Std/Woche und bekommt pro Std. 1,50 Euro ausbezahlt. Jedoch sind diese Stellen sehr begrenzt (von wegen, es gibt Jobs wie Sand am Meer :rolleyes:).
Nun sagst du, man soll eben solche Arbeiten, die vom Staat zugeteilt werden, übernehmen (nichts anderes sind solche Arbeitsgelegenheiten!)... Schön und gut, nur wie soll man etwas zugeteilt bekommen, wenn pro Stelle an die 100 Bewerber da sind?
Ich für meinen Teil schreibe regelmäßig Bewerbungen, stehe zugleich aber auch auf diversen Wartelisten für Arbeitsgelegenheiten. Nur, wo nix is, kann auch nix kommen... Leuchtet ein, oder?

Und zum Thema "Abstrich machen bei der Jobsuche"... AGHs bei maximal 120 Euro im Monat Zuverdienst sind keine Abstriche?

Also, bevor du nächstes mal hier so ne gequirlte ******e ablässt, informier dich mal!
Du fällst nämlich genau in das Schema der Menschen, die null Ahnung haben, aber dennoch mal ihre Klappe aufreißen! :mad:

@alfonso

Das Problem ist, das jeder Mensch ein gewisses Grundbedürfnis hat pro Monat (Lebensmittel, Unterhaltundskosten wie Strom, Miete, etc.). Dort eine Kontrolle hinzubekommen, geht nur über sehr aufwendige Wege. Zum Beispiel, das man die Miete nicht mehr ausbezahlt bekommt, sondern das diese direkt mit dem Vermieter abgerechnet wird. Gleiches auch für Stromkosten, die direkt von der Arbeutsgemeinschaft mit den jeweiligen Stadtwerken abgerechnet werden sollten. Also im Prinzip alle Kosten, die jeden Monat in gleicher Höhe anfallen, sollten gar nicht erst an den Hartz-4ler ausbezahlt, sondern direkt mit den jeweiligen Stellen verrechnet werden. So hätte man zumindest eine Teilkontrolle erreicht.
Mit Lebensmitteln ist es da schon schwieriger. Das ginge - um mal halbwegs realistisch zu bleiben - nur in einer wöchentlichen Auszahlung. Und selbst da hätte man keine Kontrolle darüber, was sich der Sozi-Empfänger dafür kauft. Es wäre nur insofern eine Kontrolle da, da es nur einen bestimmten Betrag pro Woche gibt, wovon man leben muss.

Deine Idee mit den Zusatzleistungen ist nicht verkehrt, jedoch ist da nen kleiner Haken an der Geschichte: Um so etwas durchsetzen zu können, müsste gewährleistet sein, das ständig und zu jeder Zeit genügend Jobs zur Verfügung stehen (AGHs z.b.) und vor allem, das die Arbeitsgemeinschaften auch mal ihren Pflichten nachkommen. Ich mein, ich kann 3mal am Tag zum Amt rennen, hilft mir aber auch nix, wenn keinerlei Stellen frei sind oder es nur Absagen hagelt ;)

Das ist richtig Tyke. Ich spreche aber von den Leute, die sich garnicht erst bewerben. ;)

soetwas gab es hier in den usa unter busch auch, und hat nichts gebracht.
hat schomal jemand gerechnet was das bedeuten würde wenn Jerde Deutsche 250euronen bekommen würde?
das wären: 20500000000 Euronen mal grob geschätzt
kann sich das deutschland leisten:confused:

Hat zwar wenig mit dem Thema zutun aber da es schon angesprochen wurde:

zum Thema Inflation durch Euro-Umstellung, da sollten sich einige der achso gescheiten Herren mal besser genauer informieren... die reale Inflation ist durch die Euro-Umstellung nur unwesentlich und als beinahe zu vernachlässigen gestiegen. Die gefühlte (und hier sollte man ganz klar unterscheiden!) Inflation ist gestiegen. Vergleicht man den Warenkorb einer deutschen Durchschnittsfamilie so ist, auf Langzeitvergleich keine wesentliche Erhöhung eingetreten... klar, für "Randgruppen" wie Studenten o.ä. mag es aufgrund anderen Konsumverhaltens sicherlich teurer geworden sein, aber für die Durchschnittsfamilie (und an der wird nunmal die Inflation per genormten Warenkorb gemessen) eben nicht... wieso dieser Effekt auftritt werden sicherlich einige wissen, für die anderen gerne nochmal:

Der Warenkorb enthält nunmal sehr verschiedene Produkte, vom Auto über Miete, Lebensmittel bis zu Kopien, Internet, was auch immer... das nicht jeder denselben Warenkorb hat ist klar, grade Singlehaushalte, Studenten etc. weichen davon ab. Wer keine Mieten für größere Wohnungen zahlt merkt nicht das diese günstiger geworden sind... keiner denkt mehr dran wie viel früher Internet gekostet hat, was man für einen neuen PC bezahlte, wie die Telefonrechnungen aussähen wenn man genauso viel telefoniert...
Natürlich sind Ausgaben wie für ein neues Auto (auch die sind billiger geworden), PCs und Mieten nur selten (Miete 1x im Monat, Auto vlt. alle Jahre mal) aber Miete macht eben den Hauptanteil der monatlichen Ausgaben. Das Lebensmittel etc. teils wesentlich teurer wurden streitet keiner ab, das die Mehrkosten allerdings vergleichsweise gering sind bewirkt allerdings auch das sie die Gesamtinflation kaum beeinflussen da "Ersparnisse" an anderer Stelle einfach überwiegen... nun gibt man aber wie gesagt nur selten so viel Geld auf einmal aus wie bei einem Autokauf o.ä. sondern alle paar Tage im Supermarkt merkt man ständig die gestiegenen Preise, die gefallenen nur äußerst selten... und schon hat man den Effekt der gefühlten Inflation!

Drum, wie gesagt, sollten sich einige der hier lieber mal ein wenig zurücknehmen und mal alle Seiten der Situation durchleuchten und nicht einfach nur das nachbrabbeln (den Eindruck habe ich nämlich) was andere vorkauen...

Drum, wie gesagt, sollten sich einige der hier lieber mal ein wenig zurücknehmen und mal alle Seiten der Situation durchleuchten und nicht einfach nur das nachbrabbeln (den Eindruck habe ich nämlich) was andere vorkauen...

Ui, Ui, Ui,
ich hab es mich mal gewagt, zu sagen, daß das Statistische Bundesamt bekanntgegeben hat, daß eben nicht alles doppelt so teuer geworden ist. Siehe auch hier.

Da war aber die Jagdsaison auf mich eröffnet. Das ist äußerst unpopulär, da mit solchen Warenkörben zu kommen.
Das freundlichste war noch, ich wäre ja gutgläubig, denn diese Statistiken wären alle manipuliert, weil sonst Revolution in Deutschland wäre....

Den Rest erspare ich euch, da würde ehe nur der Schimpfwortfilter aktiv werden.

Naja, ist doch viel bequemer wenn man einfach mal schreiben kann wie schlecht doch alles geworden ist. Früher war ja nunmal alles besser :rolleyes: keinerlei Gedanken drüber machen ob man da vlt. was falsches nachplappert...
da stößt es einem nunmal sauer auf wenn die Seifenblase platzt und man mit der Realität in Form von Fakten konfrontiert wird!

@Minimalquadrat pssst... du darfst doch nicht verraten das das alles eigentlich garnicht sooooo böse ist!
damit zerstörst du vielen menschen komplett ihr weltbild, und die gehen dann wieder steine schmeißen! was wieder unmengen an steuergelden frisst...
aber die bösen kapitalisten habens ja nicht anders verdient. xD

das einzige das diesem land hilft, dass wäre eine senkung der lohn nebenkosten. Geht aber nur wenn am sozialsystem gespart wird.
Aber dann kann sich ja kein Hartz4 empfänger mehr einen 42" plasmaTV hinstellen :/

ich hab gestern übrigens was sehr interessantes im tv gesehen, über arbeitgeber die verzweifelt lehrlinge suchen.
Beispiel: Konditor, sucht eine(n) Azubi(ne)
da kamen leute an die nichtmal das hier konten:
3 stunden sind wie viel minuten?
wer ist der bundeskanzler der bdr?
wer ist bundespräsident der bdr?

wtf? ich dacht echt das wär gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Lohnnebenkosten zu senken wäre in der Tat sehr sinnvoll... desweiteren sollte man mal die Art der Lohnsteuerermessung ändern... was bringt dieses nicht-lineare System? das diejenigen die wirklich was leisten oft nicht die volle Leistung bringen (4-Tage-Woche o.ä.) weil sie der Mehrverdienst in eine höhere Steuerklasse bringt und der Verdienst dadurch so drastisch sinkt man man nur minimal mehr oder teilweise sogar weniger :)confused::confused::confused:) verdient... wer da noch die volle Leistung bringt ist wirklich selber Schuld... bzw im Endeffekt ist es ja eig. doch eher das Steuersystem...

ich hab gestern übrigens was sehr interessantes im tv gesehen, über arbeitgeber die verzweifelt lehrlinge suchen.
Beispiel: Konditor, sucht eine(n) Azubi(ne)
da kamen leute an die nichtmal das hier konten:
3 stunden sind wie viel minuten?
wer ist der bundeskanzler der bdr?
wer ist bundespräsident der bdr?

wtf? ich dacht echt das wär gestellt...

Und genau das kommt erschwerend hinzu.
Das sieht man mal wer später unsere rente zahl wenn gezahlt wird.:rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben