500 € "Konsumgutschein" für alle - was meint ihr?

wer ist der bundeskanzler der bdr?
wer ist bundespräsident der bdr?

das hätte ich aber auch nicht gewusst...

mal abgesehen davon: wohin würden wohl die erlöse aus den konsumgutscheinen wandern?

richtig: nach china, taiwan, südkorea und japan für HD glotzen, spielekonsolen und sonstigen elektrokram.

das ist doch populistisches gewäsch (immer drann denken: nächstes jahr sind bundestagswahlen) und hilft noch nicht mal kurzfristig.
das einzige was imho wirklich helfen könnte, wäre steueren runter. aber so nen gutschein... wie soll das funktionieren? wie viel wird es kosten das ganze zu verwalten? wer denkt sich so nen schmarrn aus?

ich habe gerade weihnachtsgeld bekommen und bin dadurch wie jedes jahr in ne andere steuerklasse gerutscht. dadurch habe ich ziemlich genau 50% abzüge vom brutto. da liegt der hund begraben. mein geld wird hergenommen und verschleudert. regenschirme werden aufgespannt für konzerne, die gezockt haben, milliarden und abermilliarden werden verschwendet und jetzt will man mich mit nem lächerlichen 3, 4 oder 5 hundert euro gutschein ruhig stellen und hofft somit die konjunktur langfristig an zu kurbel?!?!?
samma... wie bekloppt sind die eigentlich wirklich? hört auf mir jeden monat soviel geld weg zu nehmen. dann klappts auch mit der konjunktur.

uha, schwerer tippfehler den ich da in den 2sekunden texteingabe gemacht habe.. eine welt geht unter.

Es gibt so genannte Arbeitsgelegenheiten, dort arbeitet man 20 Std/Woche und bekommt pro Std. 1,50 Euro ausbezahlt. Jedoch sind diese Stellen sehr begrenzt [...] nur wie soll man etwas zugeteilt bekommen, wenn pro Stelle an die 100 Bewerber da sind?
Ich für meinen Teil schreibe regelmäßig Bewerbungen, stehe zugleich aber auch auf diversen Wartelisten für Arbeitsgelegenheiten.
[...]
Und zum Thema "Abstrich machen bei der Jobsuche"... AGHs bei maximal 120 Euro im Monat Zuverdienst sind keine Abstriche?

hab ich gesagt, dass denen, die sich um solche stellen bemühen, keine kohle zusteht? nein...ich hab gesagt, dass denen, die sich einen ****** um die stellen kümmern, die kohle abgedreht wird. warum soll man sich auch für 20h/woche die finger schmutzig machen, wenn man auch so genug zum leben von vater staat bekommt? und ja...ich behaupte, dass man in hier nicht arbeitslos sein muss, wenn man sich bemüht. damit zieh ich mir hier zwar den unmut einiger zu, aber egal.

Jeder x-beliebige student kriegt es auf die kette, sich was nebenher zu verdienen. Sei es durch gelegenheitsjobs oder zeitungen austragen oder was auch immer. in meinen augen kann das echt jeder tun, um sich was dazu zu verdienen.

der punkt ist...jeder, der hartz4 bekommt soll gefälligst die leistung bringen, sich selber aus der sache wieder rauszuwinden. Solange er das tut (sei es durch bewerbungen, arbeitsgelegenheiten, o.ä.) is doch alles in butter und er kann von mir aus die kohle vom staat bekommen. sitzt einer nur auf der faulen haut und freut sich, dass er alles bezahlt bekommt...weg die kohle.

der punkt ist...jeder, der hartz4 bekommt soll gefälligst die leistung bringen, sich selber aus der sache wieder rauszuwinden. Solange er das tut (sei es durch bewerbungen, arbeitsgelegenheiten, o.ä.) is doch alles in butter und er kann von mir aus die kohle vom staat bekommen. sitzt einer nur auf der faulen haut und freut sich, dass er alles bezahlt bekommt...weg die kohle.

Ich hab mir deinen Post nochmal in Ruhe durchgelesen... Ich muss mich bei dir entschuldigen, hab das falsch aufgefasst... BZw. hast du es auch an der ein oder anderen Stelle schlecht ausgedrückt :)

Die Meinung, das den Leuten, die sich kein Stück bemühen um Arbeit, das Geld gestrichen werden sollte, teile ich zu 100%!
Leider ist es auch oft der Fall, das genau diese Menschen, die eh nicht arbeiten wollen, Jobangebote in Masse bekommen, und unsereins (der sich bemüht, etc...) hängt jahrelang in den Seilen (gut, bei mir sinds keine Jahre, aber nen 3/4 Jahr hab ich auch fast rum ohne Job).

Man kann es drehen und wenden wie man will, hier in diesem Staat läuft noch so einiges verkehrt... Beispiel: Die Möglichkeit, das Arbeitslose sich fortbilden können. Es gibt solche Kurse (Englisch, Computer, etc.), aber wenn man sich dafür interessiert, um überhaupt mal aus der Hütte zu kommen, heisst es "Sie werden nicht gefördert, da ihre Jobaussichten gering sind"... Wozu dann solche Angebote extra für Arbeitslose?? Und wie soll man seine Aussichten verbessern, wenn man selbst nichts dazutun kann?

[...]Leider ist es auch oft der Fall, das genau diese Menschen, die eh nicht arbeiten wollen, Jobangebote in Masse bekommen, und unsereins (der sich bemüht, etc...) hängt jahrelang in den Seilen (gut, bei mir sinds keine Jahre, aber nen 3/4 Jahr hab ich auch fast rum ohne Job).

eben...dafür haben wir nen sozialstaat. diejenigen, die förderung brauchen, haben die möglichkeit diese zu erhalten. wer sich aktiv bemüht etwas an der situation zu ändern gehört auch unterstützt und gefördert und sollte hilfestellung bekommen, wieder ins arbeitsleben zu gelangen. nur leider gibt es eben auch die andere seite der medaille...menschen, die nich arbeiten wollen und anderen - wie du sagst - sogar die chance auf arbeit wegnehmen. hab ich so ehrlich gesagt noch garnicht gesehen bzw. drüber nachgedacht.
da gilt es anzusetzen...

da hab ich doch was passendes.
Ich hab im i net gelesen dass Christian Klar (RAF)
aus dem knast kommt.
Ihn wird sofort ein job angeboten (Theater oder soetwas) wo er arbeiten kann.:confused::mad:
Wenn ich soetwas lese kommt mir das ****en.
Soeinen wird der job vor die Füße geworfen und 4 millionen andere die nicht im knasst waren bzw nich vorbestraft sind bekommen diesen job nicht.
Für mich unerklärlich, wenn man berücksichtigt was der gemacht hat.:mad::mad:

Soeinen wird der job vor die Füße geworfen und 4 millionen andere die nicht im knasst waren bzw nich vorbestraft sind bekommen diesen job nicht.

von den anderen 4 millionen würde aber keiner publikum anlocken. von der pr seite her also durchaus nachvollziehbar.

Ich finde es beschämend das unser kapitalistisches Weltbild nur am Konsum hängt.Milliarden aus dem "Nichts".Warum ist das Geld nicht für Soziale Projekte wie Schule, Vereine....da.Warum gibt man nichts davon in die 3.Welt.Nein unsere verwöhnten Ärsche werden gerettet.Ein paar hundert Menschen haben diesen Kollaps verursacht und Milliarden müssen ihn ausbaden.Wo bitte kommt das Geld her?Neuverschuldung wodurch wieder Geld in den Markt gepumpt wird.Keinen ist geholfen und der nächste Crash wird umso stärker.Ich bin der Meinung der Gutschein wird Ende des ersten Quartals im nächsten Jahr kommen.Eintauschen würde ich ihn gegen Gold.

Ich will ja nichts schön reden aber wenigstens war er keiner derjenigen die nur gemeckert haben über das System.

Grüße Mark

Zuletzt bearbeitet:
das thema "dritte welt" würde ich hier nicht aufkommen lassen.
das ist wirklich komplex und einfach geld dorthin zu pumpen hat in der vergangenheit für viel leid unter der normalen bevölkerung gesorgt.

geld dient ja nur als bemessungsgrundlage.

in einer welt ohne geld.:
was ist es dort wert jemandem z.B eine homepage zu basteln?

eine kuh? oder 20kg fisch? ist eine kuh soviel wert wie 20kg fisch?

hmm...

es funktioniert nicht.

Geld ist nichts anderes als eine art schuldschein, der immer weitergereicht wird.
Es ist eine Forderung gegen eine leistung im höhe des geldbetrages.
Im weitesten sinne ist geld eine forderung gegen die bank.
Will man etwas echtes haben, muss man geld in gold oder andere sachgegenstände tauschen.

geld dient ja nur als bemessungsgrundlage.
in einer welt ohne geld.:
was ist es dort wert jemandem z.B eine homepage zu basteln?

eine kuh? oder 20kg fisch? ist eine kuh soviel wert wie 20kg fisch?

hmm...

es funktioniert nicht.

sehr richtig! hätte die Menschheit niemals den Drang gehabt ihre Tauschgeschäfte mittels einer festen Einheit zu tätigen würden wir heute wohl immernoch in steinzeitähnlichen Zuständen leben... kein Geld => keine Möglichkeit Dienstleistungen oder Waren passend zu tauschen... stell dir vor du hast nur Kühe und willst ein Schwein... der der das Schwein hat will aber keine Kuh sondern Schuhe.... also erstmal Schuhe besorgen... was ist jetz aber wenn der mit den Schuhen auch keine Kuh will?! so lässt sich das Ganze beliebig lang fortführen aber ich denke es sollte jeder begriffen haben das ohne eine Tauschwährung (und die gab es schon immer, sei es ne Muschel ein Schrumpfkopf oder was weiß ich) einfach nicht funktionieren kann ohne einen übertrieben hohen Aufwand oder ohne massiv auf Wünsche zu verzichten... von daher halte ich derartige Aussagen wie "die Welt wäre ohne Geld besser" bestenfalls für naiv und unüberlegt...

Auch auf die Gefahr hin, dass darauf schon jemand gekommen ist: wer bezahlt denn das alles überhaupt? Deutschland ist doch schon verschuldet genug.

Ich mein, ich hab nichts dagegen, mal eben einfach so nen 500er zu bekommen, so ist es ja nicht. ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass darauf schon jemand gekommen ist: wer bezahlt denn das alles überhaupt? Deutschland ist doch schon verschuldet genug.

Ich mein, ich hab nichts dagegen, mal eben einfach so nen 500er zu bekommen, so ist es ja nicht. ;)

Deutschland halt.
sieht man an den Banken.
Es dauert nicht lang und ein mittelständiches unternehmen muss keine insolvenz mehr anmelden, denn der Staat zahlt;)

Ham wir den schon wieder Wahlen? Zuerst die Banken, jetzt das Volk :d

Ham wir den schon wieder Wahlen? Zuerst die Banken, jetzt das Volk :d

aufgrund der tollen Situation in Deutschland, in der ständig irgendwo Landtags- bzw einmal alle vier Jahre Bundeswahl ist, befinden wir uns eig. in einem ständigen Wahlkampf... verhindert Reformen, effektives Arbeiten in der Politik (falls das wirklich noch irgendjemand beabsichtigt) etc. mit ner einheitlichen Landtagswahl wäre schon viel getan und man könnte wieder was durchsetzen ohne gleich auf irgend ein Bundesland schielen zu müssen und Konsequenzen zu fürchten

aufgrund der tollen Situation in Deutschland, in der ständig irgendwo Landtags- bzw einmal alle vier Jahre Bundeswahl ist, befinden wir uns eig. in einem ständigen Wahlkampf... verhindert Reformen, effektives Arbeiten in der Politik (falls das wirklich noch irgendjemand beabsichtigt) etc. mit ner einheitlichen Landtagswahl wäre schon viel getan und man könnte wieder was durchsetzen ohne gleich auf irgend ein Bundesland schielen zu müssen und Konsequenzen zu fürchten

und was kommt dabei raus?
Wahlversprechen die NIE eingehalten werden, und wir glauben dran, glauben es wird besser, und, nichts. immer das selbe.
Der Friedrich Merz hatte mal ne geniale Idee, man sollte doch seine Seuern auf nen Bierdeckel ausrechnen können, und schwupps war er draussen :confused:hm;)

Keiner hat von Wahlversprechen geredet oder täusche ich mich?
Die Rede war von REFORMEN (Reform != Wahlversprechen, zumindest nicht zwangsläufig)... und eben diese werden oft nicht durchgesetzt weil man Konsequenzen in Bundesländern fürchtet die bald mit der Wahl dran sind. Wer an die Einhaltung von Wahlversprechen glaubt... naja ok, teilweise werden sie ja abgewandelt wirklich durchgeführt. Jedenfalls würde sich, sofern der Wille dazu da ist, mehr bewegen lassen wenn die Landtagswahlen einheitlich an einem Tag durchgeführt würden, dann müsste man sich nicht ständig um Wahlkampf kümmern sondern einheitlich alle vier Jahre jeweils für Landtag und Bundestag. Ich sehe schon, das ganze schweift weit vom Topic ab...

Neue Themen

Zurück
Oben