AW: 500 € "Konsumgutschein" für alle - was meint ihr?
So doof das jetzt klingt, ich bin froh dass wir nicht so direkt demokratisch sind wie andere Staaten...
1. Ist das ein wahnsinniger Verwaltungsaufwand und
2. Ganz ehrlich: Wenn ich jetzt bei sämtlichen Entscheidungen mitentscheiden dürfte (müsste!), würde man dann die sinnvollste Entscheidung treffen? Ich hab doch von den meisten Angelegenheiten -ehrlich gesagt- keine Ahnung (geht vll noch 'ein paar' anderen so
).
Würde dann die rationalste Entscheidung getroffen werden, wenn alle Bürger (Briefträger, Maschinenarbeiter, Architekten, Ingenieure etc) mitentscheiden dürften, wovon sie doch eigentlich keine Ahnung haben? Sicher ist Demokratie, Herrschaft des Volkes ein edles Ansinnen, doch würde eine zu direkte Demokratie populistische Meinungsmache nach sich ziehen, die schlimmer wäre als die, die bis jetzt schon existiert.
Ich hab nach dem Ablauf der Regierungszeit die Möglichkeit ein Fazit zu ziehen: Hat sie uns gut regiert, dann wird sie wiedergewählt. Find ich aber, das sollte man anders machen, wähl ich eine Partei von der ich glaube dass sie das auf dem Kasten hat (btw, ist ganz schön rar gesät...)
Immerhin sichert der Euro uns Arbeitsplätze. 50% unsere Exporte gehen ins EU-Land.... Exportdämpfer durch Wechselkursschwankungen? Sind passé, das freut doch den kalkulierenden Exporteur.
@Minimalquadrat: Ja auf dem Keynesianismus wird viel rumgehackt...stimmt stimmt. Als Beispiel dafür, dass er nicht funktioniert wird immer die keynesianische Wirtschaftspolitik der 70er angeführt... Nur hatte die Sache doch einen entscheidenden Haken: Man betrieb kein wirkliches Deficit Spending, wie es Keynes vorgeschlagen hatte. Man verschuldete sich zwar in rezessiven Phasen... Aber in Boomphasen scheute man sich davor, das wieder durch erhöhte Steuereinnahmen wieder einzunehmen (wie es eigentlich in der Theorie gedacht war), weil man Angst hatte, Wählerstimmen zu verlieren.
Ergo: Die Demokratie ist auch ein gewaltiges Stück weit Schuld dran, dass dieser (in meinen Augen) tolle Ansatz nicht funktioniert...
Vielleicht bringen diese Konsumgutscheine nicht so eine große Wirkung...
Aber es ist auch kein Teufelswerk - ist ja nicht so, dass dadurch erhebliche Verwaltungskosten entstehen, die einen WIRKLICHEN Wohlfahrtsverlust verursachen würden....