1600€ für Anfängerpult [Kaufberatung]

AW: 1600€ für Anfängerpult [Kaufberatung]

Hallo zusammen

Ich würde mich doch auch gern von euch beraten lassen. :)
Zuerst einmal stellt sich mr "leider" immernoch die Frage, DVS mit TT's, oder CD.

Ist es nicht so, dass mit dem DVS das feeling bzgl. Beatmatching wegfällt?
Man muss ja nichtmehr wirklich hinhören, sondern hat das ganze visuell vor sich.
Warum nicht DVS mit CD's?
Kannst immer schnell ne Notfall-CD einwerfen und in den meißten Clubs wird es auch immer schwerer funktionierende TT's zu finden, CDJ sind immer da.
Nur als Anregung.

Und falls Nerd XYZ da draußen nun doch einen Club kennt wo ganz dolle gut funktionierende 1210er stehen. Schön für dich!!!
Ich spreche hier von Durchschnitt der Clubs (und das wenn man will auch noch international betrachtet)
Also Nerd XYZ spar dir dein Comment!

Als Mixer würde ich zum Reloop RMX-20 BlackFire Edition greifen (Wurde ja im DJ Equipment Thread empfohlen).
Als Turntables die Technics SL-1210 MKII.
Laptop wäre dann ein MacBook Pro.
Als DVS würde ich das Traktor Scratch Duo einsetzen - oder ratet ihr mir davon ab?

Bei den Headphones schwanke ich immernoch zw. den HDJ1000 und den HDJ2000 von Pioneer. Welche empfehlt ihr mir?

Mixer ist ok aber auch nicht mehr.
Wenn TTs dann 1210er das ist richtig.
Wenn CD dann Richtung CDJ 400.
MBP haste, gut.
DVS wie schon gesagt Traktor oder SSL. Welches dir eben besser gefällt, wenn es geht teste beide.
Pioneer und Sony gehen in meiner Welt als Kopfhörer gar nicht.
Habe meine HD25 länger als viele hier auf der Welt sind. Und das jedes WE im Touring Einsatz.
HD25 sind die 1210er der Kopfhörer, natürlich kann man mit vielem anderen arbeiten. Nur stellt sich die Frage des Warum.

Jup, sind nur 2 Decks.

Nebst dem 2-Kanal Mixer, dem Laptop und den 2TT's brauch ich doch noch einen Midi-Controller, soweit ich das verstanden habe.
Was empfehlt ihr mir da?

grz

Warum? Brauchst du nicht....

Ja EFX mit Maus Tastatur ist schon ein Krampf...
Auch Tracksuche etc geht mit dem X1 schon besser.

100% agree wobei ich tracks immer noch mit dem touchpad suche :)

....in den meißten Clubs wird es auch immer schwerer funktionierende TT's zu finden, CDJ sind immer da.
Nur als Anregung.

Und falls Nerd XYZ da draußen nun doch einen Club kennt wo ganz dolle gut funktionierende 1210er stehen. Schön für dich!!!
Ich spreche hier von Durchschnitt der Clubs (und das wenn man will auch noch international betrachtet)

Jup! Deswegen bin ich so bescheuert und schlepp meinen ganzen Kram immer mit. Waren schon zuviele ausgelutschte TT's, die ich gesehen hab (wobei auch oft die Aussage kam: "Beim Mixer geht halt nur Kanal 2+4. Die anderen sind kaputt");)

Salü

Wow, danke für die vielen Antworten. :)
Wenn ich mit CD Player benutze, dann würde ich das ganze ohne DVS machen..
die CDJ-400 würde ich dann wohl nehmen.

Was haltet ihr davon?

Irgendwie kommts mir so vor als wirst du jede Woche en Ticken aggressiver... Schade

Salü

Wow, danke für die vielen Antworten. :)
Wenn ich mit CD Player benutze, dann würde ich das ganze ohne DVS machen..
die CDJ-400 würde ich dann wohl nehmen.

Was haltet ihr davon?

Gute Wahl, aber was dir liegt musst du selbst rausfinden...

Irgendwie kommts mir so vor als wirst du jede Woche en Ticken aggressiver... Schade

Mit der Erfahrung als Mod hier muss man hin und wieder sehr deutlich sein.
Sonst hätte so eine Aussage den Thread gekillt.
Wenn du dich durch das Forum liest wirst du aber feststellen können das ich mich nicht verändere. Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle rege ich mich auf, wenn mir was nicht passt werde ich deutlich. Das sind verschiedene Paar Schuhe die mir schon mein ganzes Leben sehr gut passen.

On topic:

Wenn du CDJ 400 nimmst musst du sie nicht als CD Player nutzen.
Du kannst damit auch Traktor und SSL steuern. Damit sparst du dir das brennen. Das kann nämlich, je nachdem wie faul du bist - ich bin sehr faul :D, sehr lästig werden.

Also wenn ich den Mixer + die 2 CDJ-400 habe kann ich ja dann mit DVS oder ohne spielen (sofern ich halt noch Traktor habe).
stimmt das soweit?

Also wenn ich den Mixer + die 2 CDJ-400 habe kann ich ja dann mit DVS oder ohne spielen (sofern ich halt noch Traktor habe).
stimmt das soweit?

richtig, die cdj400 sind dann nur noch controller für dein virtuelles deck mit virtual dj, serato scratch live oder traktor duo/pro.

verbindest mit usb kabel mit deinem pc, die chinch kabel zum mixer und los gehts!
du sparst dir hierbei bei traktor und virtual dj die externe soundkarte. bei serato scratch live brauchst du die soundkarte, weil sonst die software garnicht funktioniert.

@Peach:
Bei der Kombination: MacBook, TSP, Audio 2, CDJ400 ... rate ich dir zu einem 4-Kanal Mixer .. Du könntest später einen weiteren Kontroller für Traktor Kaufen und dann mit den CDJ normal abspielen .. dann hast Du 4 Decks am externen Mixer :) .. @all: stimmt doch, oder? .. is noch früh :d

edit: nee stimmt nicht^^ ich glaub Du bräuchtest dann mindestens die Audio 4 .. hm, bin jetzt unsicher .. Audio 2 hat doch zwei Stereo Ausgänge, oder .. dann würde es reichen.

Dummer Post von mir ...

Zuletzt bearbeitet:

Salü :)

Hmm.. Ich weiss im Moment ehrlich gesagt noch nicht was ich mit 4 Decks anfangen soll. Hört sich für mich viieel zu kompliziert an. :)

Btw. ich war gerade auf der Suche nach CDJ-400 auf Onlineshop à la ricardo & ebay.

Ich bin dadurch auf folgendes Angebot gestossen (CDJ-1000):
http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...et-2x-cdj-1000-mk3-korg-km-402/v/an612037514/

Was haltet ihr davon?
Sind damit (falls ich mich später umentscheide) DVS-Mixes möglich?

Und nicht, dass mir jetzt jmd das Angebot wegschnappt. :p
Ich denke es wäre ein guter Preis, da ein CJD-1000 schon knapp 2100.- kostet

(Preise in CHF ;))

grz

@cj
kommt auf die mixing methode an! wenn er intern mixt braucht er nur 2r/l ausgänge master und zum vorhören.... auch mit 4 decks. -> audio 4

extern: 4 ausgänge für die 4 decks (wenn 4 decks;)) -> audio 8
oder eben eine andere soundkarte mit entsprechenden kanälen.

aber wenn du wach bist hättest du das vermutlich auch selbst auf die reihe bekommen :p

@peach
zum cdj1000: der ist natürlich gut (ich hab mir das angebot nicht angeguckt).. allerdings kann der nicht als midi-controller fungieren. Da müsstest du dann zwingend ein DVS system kaufen.
Mit dem cdj400 kannst du die software ja direkt steuern oder wenn du willst auch ein DVS system nutzen.. das geht mit jedem cd-spieler oder plattenteller.

Zuletzt bearbeitet:

Nur Frage ich mich, sind die CDJ-1000 vllt. schon zu "toll" für nen Anfänger wie mich?
Oder soll ich dann doch zu dem Angebot aus dem Marktplatz hier greiffen und 2 CDJ-400 für 1'100€ (ohne Mixer selbstverständlich) kaufen?

Gruss :)

Das hier: https://www.deejayforum.de/81-digit...oneer-cdj400-inkl-2x-thon-case-neuwertig.html

Wie bereits vorher oben mal irgendwo angemerkt, ich kenn mich der Software im DVS Bereich nicht wirklich aus. Von daher war mein Software-Vorschlag eher als Anstoss gedacht, mir das richtige vorzuschlagen.

Aber im Moment frage ich mich immernoch, CDJ-400 (1'100€) oder CDJ-1000 (2'200 CHF).

Ich finde die beiden Modelle sind vom Feeling her schon recht unterschiedlich .. wir hatten vor paar Monaten mal ein Meeting .. dort standen zwei 400er und zwei 1000er (plus DJM 800) ... ich selbst bin eigentlich Vinyler (zwei 1210er standen auch da :D) .. mit den 1000ern bin ich fast auf Anhieb klargekommen .. mit den 400ern nicht so schnell, gut sind die aber auf jeden Fall! .. die 400er haben auch USB und Midi .. beides sehr wichtige Sachen in meinen Augen .. ist also besser Du testest die erst mal irgendwo an, bevor Du eine Entscheidung triffst :)

so sah das Ganze dann aus^^
34257-ich_meeting_13_feb_quirls.jpg

Also die CDJ 400 kannst du zum steuern von zB Traktor benutzen ohne! das du Timecode CDs benutzt.

Dadurch lässt sich Traktor sehr viel genauer steuern.
Ich an deiner Stelle würde die CDJ 400 kaufen - das Set mit Case sieht doch gut aus. (Nein ich bin nicht der Verkäufer ;))

Salute

Also ich denke ich nehme die 400er.
Aus den Gründen dass ich, falls mir das DJing ohne DVS nicht so zusagt, ganz easy auf DVS "umschalten" kann (habt ihr ja bereits erwähnt) :)

Unter anderem habe ich ja die Möglichkeit Musik mittels UBS-Geräten abzuspielen.
Das kommt gerade recht, da ich - wie auch Snaip :D - ein ziemlich fauler Mensch bin. :)

Ich habe den Verkäufer mal kontaktiert.

Beim Mixer werde ich doch wohl zum RMX 20 (oder wie das Ding nochmal hiess) greiffen. :)

Gruss

Beim Mixer werde ich doch wohl zum RMX 20 (oder wie das Ding nochmal hiess) greiffen. :)

Gruss

wenn du die möglichkeit hast, schau dir mal den numark x6 an.
kostet nur geringfügig mehr, im vergleich zum reloop lohnt es sich aber bestimmt...

Salute

Also ich denke ich nehme die 400er.
Aus den Gründen dass ich, falls mir das DJing ohne DVS nicht so zusagt, ganz easy auf DVS "umschalten" kann (habt ihr ja bereits erwähnt) :)

Unter anderem habe ich ja die Möglichkeit Musik mittels UBS-Geräten abzuspielen.
Das kommt gerade recht, da ich - wie auch Snaip :D - ein ziemlich fauler Mensch bin. :)

Ich habe den Verkäufer mal kontaktiert.

Gruss

mit den 400ern wirst du nichts falsch machen.

wenn du die möglichkeit hast, schau dir mal den numark x6 an.
kostet nur geringfügig mehr, im vergleich zum reloop lohnt es sich aber bestimmt...

Für was ist das Teil in der Mitte oberhalb?
Dort wo es auch so ein Fader-Ähnliches Dings hat. :)

Das dient dazu die Geschwindigkeit einzutippen, damit die eingebauten EFX im passenden Tempo laufen.

Zurück
Oben