1210'er Lampe auswechseln wie ?

So, da gibst also 21V auf die LED die auf eine Betriebsspannung von z.B 3,3V ausgelegt ist und nur weil an der Kathode, also der abführenden Leitung, der Widerstand hängt bekommt die LED ihre 3,3V und nicht die 21V die vorne rein schiebst ...interessant, interessant. ;)

In einer Reihenschaltung fällt am größten Widerstand die größte Spannung ab.

Es ist egal ob der Widerstand vor oder nach der LED eingebaut wird.

DJAeroM hat vollkommen recht, in eine Reihenschaltung ist es vollkommen Wumpe ob der Widerstand "vor" oder "hinter" der LED geschaltet ist.

Pyro ... setzen, sechs! :D

grüße...

Danke Kaype^^ Darauf hab ich jetzt gewartet. Wollte schon meine 3 1/2 Jahre Energieelektronikerlehre anzweifeln. Für einen kurzen Moment hat er mich verwirrt. :)

Man lernt nie aus. ;)

Ich frag mich zwar dann wie die LED das verpacken soll aber gut, man lernt nie aus.
(An der Stelle war ich im Studium wohl grad auf dem Klo *g*).

Ich bin mit meiner Variante aber bis jetzt Jahre gut gefahren und werd des beibehalten. :D

//Kommando-Korrektur:
Ihr habt vollkommen Recht!
Spannung fällt an der LED nach ihren Spezifikationen ab, Rest dann weiter.
Oh Mann, kein Forum nach Bierrunde mehr für den Pyro... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Spricht auch nichts gegen. :) Ich setze den Widerstand auch immer lieber davor, einfach weil er Vorwiderstand heißt. Einen Nachwiderstand gibt es glaub ich auch so nicht zu kaufen. :D

Die Sache mit dem Klo rettet dich in jedem Falle.

... ach so jo.. die LED verpackt das, weil der Widerstand ja den strom begrenzt, demnach fliesst auch der korrekte Strom durch die LED, und die Spannung fällt dann einfach am Widerstand ab.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß (jetzt wieder) wie ne led und ne Reihenschaltung funktioniert, danke. :p
(Oh Gott, müsste man eigentlich alles löschen hier aber wir sind ja nich im Kindergarten...)

Hallo,

danke für die Hilfe!!

Habe jetzt eine 12V Led (blau) mit einem 470Ohm Widerstand davor eingebaut und es funtioniert.

Nur das Strobo werd ich wohl mal verschicken müssen, dass scheint mir ein wenig kompliziert...

Gruß

Müssen da keine Wiederstände vor??

Ich habe den M3D. Als ich die Strobo Einheit in der Hand hatte, sah das schon sehr kompliziert aus. War eine Platine drin, die schon alleine für mich kaum entfernbar schien. Und die vier Led´s eingelötet. Wenns ohne Wiederstände da geht, wärs in der Tat kaum ein Problem.

- 7000er Lichtstärke für die Nadellampe reicht nicht... -

Richtig ausgerichtet, also nach vorn bzw. minimal nach unten abstrahlend hast die aber schon in dem "Röhrchen" ausgerichtet!?

Also für blau nehm ich meist 11000mcd, leuchten schon recht ordentlich.
7000mcd sollten bei korrekter Ausrichtung allerdings auch ausreichen.

Zum Strobo; Drehschalter incl. Welle entfernen, dann das Plastikgehäuse "aushängen" und abziehen.
Die Platine bzw. das Gehäuse kann auch noch leicht verklebt sein, da muss man einfach bissle gucken.
Wenns die Platine hast tauscht die leds einfach 1:1 und gut. ;)

Guckst einfach auf 12x0.de in die how tos ...da hab ich den umbau bebildert dokumentiert...

:)

Vielen Dank nochmal für den Thread hier! Wird mir bestimmt sehr bald behilflich sein, verstanden hab ich es soweit!

Meinen Respekt an dich Kaype, du Technicsgott! :p

Moin,

ich wollte mal auf eine bequeme Umbaualternative hinweisen (Keine Sorge, weder kenn ich den Typ, noch profitier ich davon, wenn er Zeug verkauft, noch bin ich das selbst):

http://cgi.ebay.de/2-DECKS-technics...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item439c25e8cf

Der Versand aus Hong Kong hat bei mir - allerdings um die Weihnachtszeit rum - 2 Wochen gedauert.

In dem kleinen Päckchen haben zwar leider die kleinen weißen Plastikteile gefehlt. War aber kein Problem, der Verkäufer war SEHR hilfsbereit und hat mir einen weiteren kompletten (!) Satz zugeschickt. Abgesehen von den kleinen Dingern habe ich also - ohne weitere Zuzahlung - jetzt LEDs etc. für 4 Turntables.

Der Umbau war relativ unkompliziert. Allerdings habe ich vorher auch schon einmal meine Turntables aufgeschraubt und mit Verlöten von Widerständen und zurechtgesägten LEDs einen Umbau vorgenommen.

Für ungeübte Löter wie mich ist der Umbau mit dem oben verlinkten LED-Kit - im Verhältnis zum Selber-Löten - ein Spaziergang im Park.

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich den erneuten Umbau jetzt erst vorgenommen habe.

Zur Farbe: Die super-bright-white-LEDs, die ich vorher drauf hatte, waren wesentlich kälter und ein bisschen heller. Ich bin aber mit den neuen LEDs auch völlig zufrieden. Sie sind ein bisschen wärmer (vom Farbton her, verglichen mit herkömmlichen Glühbirnen aber immer noch "kalt") und machen ausreichend Licht. Viel mehr als die Standardbirnchen, die ursprünglich mal drin waren.

Insofern kann ich das Set nur weiterempfehlen.

Gruß!

PS: Der Händler stellt natürlich Tutorials für den Umbau zur Verfügung. Online anschauen kann man sich die hier (Öffnen der 1210er):

http://www.technologytransplant.com/guides/1200/Generaldisassembly/GeneralDisassembly.htm

und hier (Einbau der LEDs):

http://www.technologytransplant.com/guides/1200/PopUps/PopUpKitGuide.html

Kommt drauf an ;)

schick mir mal ne PM bei interesse ... teuer ist das nun wirklich nicht.

Wegen dem alter ... kannst ja mal die Seriennummer von dem Ding posten um zu gucken ob er wirklich 5 Jahre alt ist ;)

Wo kann ich das überprüfen lassen??

thx