1210'er Lampe auswechseln wie ?

hallo,
vielen dank für die antworten!
mit wieviel volt wird die lanpe gespeist??
hab zur zeit kein voltmeter zu hand . wenn die lampe mit 12 volt gespeist wird, dann brauche ich ja einen 430 ohm widerstand oder??? noch eine frage, kann ich für die 33/45 knöpfe auch 8000mcd led´s nehmen, oder sind die zu hell für die knöpfe??

wieviel mcd würdet ihr mir für die strobe beleuchtung empfelen??
bei strobe und den 33/45 knöpfen brauche ich keine widerstände mehr oder?

sorry für die vielen fragen

Zuletzt bearbeitet:
@cocoon
Ich sagte sie gehen meistens durch eine kaputte Nadellampe kaputt ... ok, das ist etwas doof ausgedrückt da der "user" allgemeinhin die Funktion der Nadellampe im leuchten sieht, ich sehe da noch ein stück Mechanik hinter die die Nadellampe ausfahren lässt und genau die geht kaputt, fährt ein stück zuweit raus und schneidet die Kabel der Nadellampe so ab das sie einen Kurzschluß verursachen ... ob die Birne hierbei heile oder kaputt ist spielt keinerlei rolle.

@StachO
Der Leistungstransistor gibt 21V am Ausgang ab und geht quasi nie kaputt, kaputt gehen die Transistoren die den großen regeln... eine viel kleinere Sicherung darf da nicht rein, Der Turntable ist sekundär mit 1A bei 35V Wechselstrom abgesichert, was 35 Watt entspricht, im Betrieb zieht er gerne mal 10-15 Watt, ich hatte mal einen zur Reparatur wo der Besitzer meinte die Sicherung knallt immer durch, im Endeffekt hatte er nur immer die falschen sicherung genommen ... nämlich 400mA. Das hat schon alles seine richtigkeit und wenn man die Nadellampe mit einem Kabelbinder daran hindert das sie ihren Anschlag loswird auch kein Problem ... Ab mitte der 90er ist die Nadellampe eh geändert das sowas nicht mehr passieren kann von daher.

@mezzy
Es liegen ca. 20V an der Nadellampe an, du brauchst einen 820 Ohm Widerstand für eine Nadellampe mit max 3.6V Vorwärtsspannung.

8000mcd in den 33/45 knöpfen ist viel(!) zu hell, das blendet tierisch, in Nadellampe und Strobe kann es nicht hell genug sein ... Pitch und Knöpfe blenden wenn es zu hell ist.

grüße...

@StachO
Der Leistungstransistor gibt 21V am Ausgang ab und geht quasi nie kaputt, kaputt gehen die Transistoren die den großen regeln... eine viel kleinere Sicherung darf da nicht rein, Der Turntable ist sekundär mit 1A bei 35V Wechselstrom abgesichert, was 35 Watt entspricht, im Betrieb zieht er gerne mal 10-15 Watt, ich hatte mal einen zur Reparatur wo der Besitzer meinte die Sicherung knallt immer durch, im Endeffekt hatte er nur immer die falschen sicherung genommen ... nämlich 400mA. Das hat schon alles seine richtigkeit und wenn man die Nadellampe mit einem Kabelbinder daran hindert das sie ihren Anschlag loswird auch kein Problem ... Ab mitte der 90er ist die Nadellampe eh geändert das sowas nicht mehr passieren kann von daher.

Da hast Du mich evtl. falsch verstanden: In die Leitung zwischen Transistor und Lampe soll eine Sicherung. Die Hauptsicherung soll bleiben.

Achso...

aber bevor ich da ne Sicherung einbau mach ich lieber nen Kabelbinder um das doofe Gummi ... bringt das gleiche ;)

Eben, das wäre ja blöd, jetzt in jeden MK eine Sicherung einzubauen, weil es sein kann, dass irgendwann mal die Lampe durchscheuert.

das problem ist ja das mein zimmer bei vermerhten gebrauch von elektrogerät die sicherung raushaut und ich somit kein strom hab bis ich im flur die sicherung wieder reingehaun hab...is schon nervig wenn man nen pc anhat, nen turny, ne lampe und dann den staubsauger anmacht und es klick amcht und alles aus ist, dadurch hab ich mir nen monitor übern jordan gejagt.

deswegen hätt ich halt ne sicherung für mein turny damit er ned bei nem stromausfall irgendwelchen schaden abbekommt.

Dann kauf dir ne professionelle ....Steckdosenleiste. ;)

Mal aus Interesse, in was für ner Art Haus/Wohnung wohnst du denn!?
Sowas darf (heutzutage) eigentlich nicht (mehr) passieren...

Dann kauf dir ne professionelle ....Steckdosenleiste. ;)

Mal aus Interesse, in was für ner Art Haus/Wohnung wohnst du denn!?
Sowas darf (heutzutage) eigentlich nicht (mehr) passieren...

darauf wirds hinauslaufen

die wohnung liegt im 8.stock .

an und für sich is mit dem haus alles inordnung aber die sicherungen sind halt sehr sehr anfällig.

Also ich hause in keiner barrake oder in irgend einem verschlag wie man evtl. aus einem meiner vorposts hätte denken können ^^(sol auch keine unterstellung an dich sein pyro)....esläuft halt nie etwas vollkommen glatt irgendwo muss es immer ein manko geben:mad:

Ne, ich komm drauf weil nen Kollege auch in so´ner "Spezialwohnung" wohnt.
Altbau, erste Amtshandlung nach dem Einzug und Rücksprache mit dem Vermieter; überall neue Leitungen verlegt und Sicherungen gewechselt, die alten hatten teilw. noch nicht mal Schutzleiter. :rolleyes:

Hallo,

bei mir hats auch eine Lampe zerschossen...

Kann mir jemand eine Quelle angeben, wo ich eine stärkere aber passende Lampe bekomme??

Habe nicht so die Ahnung und würde nur ungerne was falsches kaufen.

Danke

Wenn du überhaupt keine Ahnung hast bestell dir fürn Zehner nen original-Ersatzteil.
Ansonsten kannst auch ne LED einbauen.
Löten musst aber so oder so, guck mal ins helpdesk da gibts sogar ne tolle Anleitung.

Wenn du das nicht hin bekommst schick die Nadellampe jemandem der sich damit auskennt, gibt hier einige im Board die dir da weiterhelfen können. :)

Löten passt schon. Möchte aber eine heller Lampe als das riginal haben, wenn das ohne weitere Zwischenbauten möglich ist.

Einbauen wird kein Problem darstellen - wenn es passt. Daher die Frage.

Dann guck dir einfach das how-to an, da steht alles drin. ;)

Ok, wenn Du es lesen willst:

Ich habe keine Ahnung wo ich gucken soll! -How to... wo finde ich das???:confused:

Help Desk????:confused:

Bin leider kein Konsolen Kind :) und tue mich etwas schwer....

deejayforum -> technik -> helpdesk Plattenspieler oder auf 12x0.de ;)

Also den Widerstand, (ohne e!), berechnest du einfach.
Da ich grad keine Lust auf Details hab google einfach mal nach "LED Widerstandsrechner"

Zur zweiten Frage: Noch mal, da gibt es keinen alten Widerstand. ;)

Bei mir ist an dem Schalter ein Wiederstand eingelötet 1,491 Ohm, bleibt der und es kommt zusätzlich einer dazu, oder wird der ersetzt??

Zuletzt bearbeitet:
Ach der... *ganzkleinduck*, der kommt ersatzlos weg.

Ersatzlos ja aber nicht, oder??

Bei einer 12V Lampe kommt doch noch der von Kaype beschriebene 470 Ohm Wiederstand vor das LED?

Gibts da etwas zu beachten?? Also Einbaurichtung des Wiederstands, oder die an welches Kabel der muss - blau oder schwarz??

Danke

Also noch mal... :p

- Widerstand einfach auslöten und weg schmeißen.
- neuen Widerstand mittels Formel bzw. Led-Widerstandsrechner passend zur led berechnen und einfach zwischen eins der Kabel setzen, an diesem Kabel dann auch die Anode der led anlöten.
-alles wieder zusammenbauen und falls led nicht leuchtet einfach die beiden Kontakte im Stecker tauschen.

Ersatzlos ja aber nicht, oder??

Bei einer 12V Lampe kommt doch noch der von Kaype beschriebene 470 Ohm Wiederstand vor das LED?

Gibts da etwas zu beachten?? Also Einbaurichtung des Wiederstands, oder die an welches Kabel der muss - blau oder schwarz??

Danke

Hi,

der Widerstand der sich am Schalter befindet wird ersatzlos entfernt. Kannst ihn auch einfach mit dem Seitenschneider entfernen. Dort muss kein Widerstand mehr hin, wenn du auf LED Technik umrüsten möchtest.

Du benötigst zu deiner Wunsch LED einen geeigneten Vorwiderstand welcher sich ganz einfach über das Ohmsche Gesetz errechnen lässt.

Der Vorwiderstand wird in eine der beiden Leitungen eingelötet, welche zur Nadellampe hingehen. Welche von beiden ist ziemlich egal. Ein Widerstand hat keine Polarität, ist also egal wie rum du ihn einlötest. Solltest du das noch nie gemacht haben, und davon geh ich mal aus, lass es lieber jemanden machen der sich damit auskennt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ;-) nur weil er Vorwiderstand heißt muss er in einer Reihenschaltung nicht vor dem eigentlichen Verbraucher verbaut werden.