1210'er Lampe auswechseln wie ?

cocoon

cocoon

Electro****er
Reaktionen
4
Hallo, habe heute mein ersten 1210'er gekauft, ein gebrauchter, alles läuft absolut technics-like, also perfekt, aber die lampe is halt defekt.

Also das lämpchen is halt aus, weiß jemand wo ich ne neue bekomme und wie man die auswechselt?

(ich spreche nich von dem roten Led am ei/ausschalte knopf)

hab in der sufu nichts gefunden.

greets Cocoon

achja den technics bekam ich mit slipmat,1 platte und dj S system für 230€....is das ok? 5 jahre altes ding ansonsten absoluter top zustandt

hab in der sufu nichts gefunden.
Da kann nicht sein! (...Oder ich müsste mich start täuschen)

Guck mal in kaypes how-to´s, da sollte des drin stehen.
Ansonsten einfach ne neue Nadellampe bestellen und 1zu1 gegen die alte tauschen.
(Erklärt sich wärend des Ausbaus von selbst, man sollte aber wissen an welchem Ende man nen Lötkolben anfassen darf und an welchem besser nicht).

k danke

aber löten?? ohmann davon hab ich absolut keine ahnung uznd hab auserdem kein lötkolben.

das wär dann wohl ne kostspiligere sache das austauschen zu lassen oder?

Kommt drauf an ;)

schick mir mal ne PM bei interesse ... teuer ist das nun wirklich nicht.

Wegen dem alter ... kannst ja mal die Seriennummer von dem Ding posten um zu gucken ob er wirklich 5 Jahre alt ist ;)

@ kype
die serienummer is

NH1GJ10721

könntest du ein kostenvoranschlagmachen? also kauf, einbau versand?

p.s der verkäifer meinte er habe ihn vor 5 jahren gekauft, auch nur gebraucht, also der player könnt auch älter sein

gut, danke an alle beteiligten, sobald mein gehalt gekommen is, werd ich kaype bzw. pyroclastic kontakieren, thx

Würde dir empfehlen, gleich auf LED umzusteigen.
Ich konnte den Umbau selbst machen. Das Material kostet unter 1 € also weniger als die Originallampe und ich gehe mal davon aus, dass die so schnell nicht mehr kaputt geht.
Kaputte Lampen dagegen sieht man ja recht häufig...

hi @ all
habe das problemm mit targetlights auswechseln für mk 2
folgendes beim ubergang der lapmenkabel schwarz auf die orangene kabel ist ein schrumpfschlauch rum mich würde interesieren ob da ein wiederstand mit eingelötet ist und wenn ja wie hab ich da vorzugehen ohne das ich diesen wiederstand beschädige
cu

Zuletzt bearbeitet:
@ kype

wollte meine technics aus umbauen.
reichen da 8000mcd oder sind die zu schwach.

und müssen da 5mm led´s rein, oder gehen auch 3mm???

8000 reichen, heller ist aber immer besser.

gehen 5mm (wenn man sie in position feilt) oder auch 3mm ... die können dann aber vorne rausgucken ... zummindest bei der nadellampe

sonst strobe 5mm
33/45 knöpfe 3mm
Nadellampe was du möchtest
pitch 2x5mm eckig diffus

grüße...

Wie kann ich dem Ableben meiner Nadellapme zuvorkommen?

hier wurde ja schon das LED angesprochen, ich verbinde LED's immer mit ner farbe....oder gibts die für technics auch einfach ohne Farbe?....

oder anders rum....wärs möglich ein targetlight mit ner farbigen LED zu bekommen?

könnte mir vorstellen das da loungiges feeling aufkommt bei rot oder orange

also ich hab schon rot, blau, gelb, grün, weiß, warmweiß und cyan verbaut ;) ... warmweiß kommt ner normalen birne am nähsten und ist auch beim mk5 drin.

grüße...

und die sind auch langlebiger?

ausserdem, wie halt ich mein targetlight am leben? aalso wie sorg ich dafür das es nich wieder dne geist aufgibt udn alels mit in den tot reißt?

ok vielen ndak kype.
kann mir bitte noch einer sagen, was für wiederstände ich genau brauche???
und wo muss der neue wiederstand rein?? einfach den alten ablöten und den neuen einlöten???

Also den Widerstand, (ohne e!), berechnest du einfach.
Da ich grad keine Lust auf Details hab google einfach mal nach "LED Widerstandsrechner"

Zur zweiten Frage: Noch mal, da gibt es keinen alten Widerstand. ;)

Ich sehe schon den nächsten "hilfe mein Turntable ist tot" fall auf uns zurollen *g*

@cocoon, dein Deck ist garnatiert nicht wegen einer defekten BIRNE durchgeknallt, sondern vielmehr wegen eines Kurzschlußes in der Nadellampe, der hat aber absolut NICHTS damit zu tun ob da eine LED oder eine Birne drin arbeitet.

grüße...

Ich sehe schon den nächsten "hilfe mein Turntable ist tot" fall auf uns zurollen *g*
Der letzte thread diesbezüglich ist ja schon von ihm. ;)

Also ich hab ihm nen Angebot gemacht, du sicherlich auch, und es gibt noch mehrere fähige hier im Board die das auch könnten.
Wenn man das alles, aus was für Gründen auch immer, nicht will darf man sich hinterher nicht beschweren. *g*

Ich mach ehrlichgesagt niemanden hier unaufgefordert Angebote ... ich bin hier nicht aufm Arbeitsmarkt ;)

Ich biete allenfalls meine Hilfe an, wer nicht will meldet sich nicht und hat halt pech :D

@cocoon, dein Deck ist garnatiert nicht wegen einer defekten BIRNE durchgeknallt, sondern vielmehr wegen eines Kurzschlußes in der Nadellampe, der hat aber absolut NICHTS damit zu tun ob da eine LED oder eine Birne drin arbeitet.

grüße...

ja doch doch, hilfe nehm ich gern an^^

jedoch muss ich noch auf mein geld warten.

@ Kaype

du sagtest das mein turny tot sei aufgrund eines kurzschlusses der von der defekten nadellampe ausging....is das nich das selbe wie ein toter turny aufgrund der birne???.

was mich noch interesieren würde, lässt sich im turny eine stromsperre einbauen? also das ab einer gewissen Volt anzahl einfach der strommflsus unterbrochen wird?

also eine schutzmaßnahme

was mich noch interesieren würde, lässt sich im turny eine stromsperre einbauen? also das ab einer gewissen Volt anzahl einfach der strommflsus unterbrochen wird?

also eine schutzmaßnahme

Man kann mit Sicherheit eine kleine Feinsicherung einbauen. Da müsste man aber messen, ab welcher Stromstärke der Transistor durchknallt, der die 27Volt ausgibt. Dann eine Feinsicherung einbauen, die unter der Höchstgrenze des Transistors liegt. Hinzu kommt noch, dass man den Kurzschlussstrom mit beachten muss.

Allerdings könnte man aber auch einen stärkeren Transistor einbauen. Wenn man dann noch eine Sicherung einbaut, dürfte nichts mehr passieren.