1210 mk2 pitch problem

S

Simo

minimalistisch
Reaktionen
0
hallöle,

ein turntable von mir ist v.a. im +-2 % pitch bereich extrem empindlich/beschissen !!

wenn man den pitcher nur um einen nanometer bewegt kann sein das die platte gleich arg zu langsam / zu schnell läuft.
ich hab jetzt mal serato angeschlossen und 2 gleiche tracks reingeladen.
den einen muss ich um 0,5% pitchen, den anderen um 1,5% ... der 1,5% gepitchte hat auch eher ein "normales" pitchverhalten, sprich keine so drastischen geschw. änderungen innerhalb eines milimeters.

man kann es auch an den lichtern erkennen, das eine wird schön linear schneller, das andere eben eher so exponential ;)

hatte das schonmal wer? mixen macht echt kein spaß mehr so und bevor ich das nicht wusste dachte ich schon desöfteren ob ich einfach nur zu blöd zum pitchen bin ;)

Erstmal pitch justieren.
Wenn das nicht hilft neuen pitch einlöten, wenn das auch nicht hilft noch mal melden.

"löt doch eben kurz nen neuen ein" is ja eigentlich auch gar kein problem oder so.

wie justieren?

diesen widerstand innen auf 2,875 (k?)ohm stellen?

jop

Sonst löpt der pitch wie gewohnt, also nur in dem Bereich +/- 2% "ungenau"!?

Zuletzt bearbeitet:
Als unterstützende Aussage gemeint!?
Falls nicht; ne, ist wirklich kein Problem wenn man weiß was man tut. ;)

Glaube kaum, dass ich nur mit Hilfe des Howtos von kaypes allseits bekannter Page meinen Pitch selber auswechseln könnte... so war meine Aussage gemeint.
Glaube man muss nicht nur wissen was man tut, sondern es auch können. Das sind schon zwei verschiedene Sachen.

Glaube man muss nicht nur wissen was man tut, sondern es auch können. Das sind schon zwei verschiedene Sachen.
Korrekt, allerdings hab ich des stillschweigend voraus gesetzt.

Falls man´s nicht selbst kann bei Bedarf einfach bei kaype, mir oder jemand anders bereitwilligen melden, alles kein Hexenwerk. ;)

also habs mal ausnander geschustert aber nat. mein multimeter verliehen. werds heute abend oder morgen früh dann mal nachjustieren wenns möglich ist.

was mach ich wenns auf dem richtigen wert steht? wohl neuen kaufen, oder ?

jop, würde sich anbieten. ;)

Aber noch mal, der "Sprung" nur bei +/- 2% !?
Das sollte eigentlich nicht zu krass sein, wird von einigen aber als Krankheit beim mkII bemängelt (Ungenauigkeiten um den 0punkt).
Pitchklick ist raus!?

also , da ich ja 2 1210er besitze und die tracks visuell nebeneinander laufen lassen habe und auch schon div. andere 1210er spielen durfte kann ich sagen das es nicht diese ungenauigkeit nur um den nullpunkt ist (da wo der pitcher halt einrasten will .. )

hab jetzt mal das poti gemessen, allerdings den wert .. erm .. durcheinander gewürfelt :)
waren entweder 2,903 oder 2,93kOhm.

habs jetzt mal auf 2,858kOhm gestellt, genauer gings nicht.

frage: im 2,903kOhm Fall (also die kleine abweichung) wäre es eine abweichung von 0,028kOhm.
ist der wert dann schon zu nah am orig. wert oder würde er eine abweichung von dem pitcher erklären???

(verdammt ich habs echt vergessen auf wieviel es stand ... :) )

Technics gibt +/- 0,25kohm als Spielraum an.

wenn du die 2,875kohm nicht exakt einstellen kannst wird dein pitch vermutlich durch sein, dann werden die gerne mal sehr sensibel ;)

grüße...

Technics gibt +/- 0,25kohm als Spielraum an.

wenn du die 2,875kohm nicht exakt einstellen kannst wird dein pitch vermutlich durch sein, dann werden die gerne mal sehr sensibel ;)

grüße...

so also

ich habe jetzt den pitch auf 2,875 + 0,006 (leitungswiderstand) eingestellt.

alles wieder zusammen aber immernoch komisch .. ich habe jetzt mal ne kleine excell tabelle gemacht.
beim linken TT habe ich das poti eingestellt.
Lied L/R gleich, 124bpm

Pitch am TT / BPM Links / Berechn. Pitch / BPM Rechts / Berechn. Pitch

-8 114 -8,06 114,00 -8,06
-6 115 -7,26 116,00 -6,45
-4 116,5 -6,05 120,00 -3,23
-2 119 -4,03 122,00 -1,61

+0 124 0,00 124,00 0,00

+2 127 2,42 125,00 0,81
+4 131 5,65 127,00 2,42
+6 132 6,45 129,50 4,44
+8 133 7,26 134,00 8,06

ich hoffe damit wird das problem etwas deutlicher... also der linke ist imo das problem, v.a. im kurzen neg. bereich.

Also auch wenn ich Ursachenforschung prinzipiell befürworte würd ich in diesem Fall sagen gönn dir einfach nen neuen pitch und guck wie es sich dann verhält.

Wenn dann alles wieder gut ist hast die Fehlerquelle gefunden und gleich eliminiert, falls immer noch nicht kann man weiter gucken ...nen neuer pitch hat aber noch keinem geschadet. :)

ok ... unser laden hat aber keine auf lager, ich wollte schon einen kaufen heute xD

Thomann: 25€, keine Versandkosten

Wenn du Langeweile hast kannst in der Zeit ja mal das Pitchmodul des einen in den anderen einbauen.

Wenn Du es auf beiden identisch haben möchtest, würde ich in jedem nen neuen Fader verbauen.
Vielleicht hilft der folgende Link das problem zu verstehen was Du beschrieben hast.
Matching beider 1200er

so also

ich habe jetzt den pitch auf 2,875 + 0,006 (leitungswiderstand) eingestellt.

alles wieder zusammen aber immernoch komisch .. ich habe jetzt mal ne kleine excell tabelle gemacht.
beim linken TT habe ich das poti eingestellt.
Lied L/R gleich, 124bpm

Pitch am TT / BPM Links / Berechn. Pitch / BPM Rechts / Berechn. Pitch

-8 114 -8,06 114,00 -8,06
-6 115 -7,26 116,00 -6,45
-4 116,5 -6,05 120,00 -3,23
-2 119 -4,03 122,00 -1,61

+0 124 0,00 124,00 0,00

+2 127 2,42 125,00 0,81
+4 131 5,65 127,00 2,42
+6 132 6,45 129,50 4,44
+8 133 7,26 134,00 8,06

ich hoffe damit wird das problem etwas deutlicher... also der linke ist imo das problem, v.a. im kurzen neg. bereich.

Kurzer Einwurf:
Musicstore verkauft Pitchfader für knapp 20 Euro!

Günstiger habe ich das noch nicht gesehen.

Ich versteh eh nicht warum man Stundenlang an nem Pitch rumdoktort.

Neuen rein, fertig.

Allein das man ihn nicht exakt einstellen kann heißt schon zu 99,9% das er im Eimer ist ... punkt.

grüße...

Hey kaype, ich schieb mal 'ne Frage hinterher:
Hab beim MK5 das Problem, dass die Platte exakt bei 0 anfängt zu leiern (die kleine Diode geht übrigens auch nicht aus, ist nur dunkler, wenn Reset nicht gedrückt ist). Wenn ich Reset drücke, läuft es wieder normal. Ist der Pitch im Eimer oder woran kann das liegen?

Many Thanx
Snoop

Da ist mal flüssigkeit in deinen Pitch gelaufen ... tauschen ist angesagt.

grüße, kaype

Hi kaype,
danke für die Ferndiagnose! Komisch nur, dass es nur manchmal auftritt. Muss den Vorbesitzer gleich kontaktieren/kastrieren. Hab die TT vor zwei Wochen gekauft.

Allerbest, Snoop