Pitch Modification etc...
Strom aus, Teller runter, Plastikabdeckung abschrauben.
Stecker mit Braun, Rot, Orange und Gelben Kabel ziehen.
Mit einer Nadel den Orangenen Metalsplint herrauslocken.
Orangenes Kabel abisolieren. (Schrumpfschlach fertig)
Stecker wieder rauf.
Teller rauf Strom an und mit dem Strobo den Nullpunkt einstellen.
Strom aus Teller runter Stecker ziehen, Multimessgerät benutzen und den Wiederstand messen, zwischen Rot und Braun.
Bei dieser Messung sollte ein neuer Pitchfader keine Abweichungen zur Mitte haben.
MK umdrehen aufschrauben, schrauben, schrauben, schrauben, und so weiter!!!
Pitch Abschrauben.
Nullpunkt einrasten lassen.
Multimessgerät anschließen (Rot und Braun) den zuvor gemessenen Wert am Poti auf der Platine einstellen.
2,875 kOhm, hab aber auch schon von 2,7 gehört, Vermutlich die ersten Modelle oder so kp.
Im Pitch die Kugel und die Feder Herrausholen
Dazu mit ner Lötpumpe und Lötkolben erst mal den Pitch von der Platine ablöten. Die LED nicht vergessen und das Längere stück der LED die Anode (+) vom Pitch weg die Kürzere Kathode (-) zum Pitch.
Vorsichtig die Klammern aufbiegen den Pitch auseinander nehmen Feder und Kugel herrausnehmen und nun den GANZEN MK wieder ordentlich zusammenbasteln.
Nun ist der Überbrückte Nullpunkt so wie die Rasterung am Pitch deaktiviert, nur die LED zeigt euch noch an wo der MK eigenmächtig die Tellergeschwindigkeit gehalten hätte.
Jetzt kann man die +-8% ohne unterbrechung um den 0 Punkt herum nutzen.
Wer sich die Muhe macht bort sich nen Klip bzw Druckschalter in den MK und schaltet den Orangfarbenen Draht so dass die Quartzfunktion von oben zu Aktivieren bzw zu Deaktivieren ist. (kommt mir bekannt vor)
Da mein Mk auch ohne brutal sauber und stabil LÄUFT, läuft und läuft lasse ich den Knopf weg.
Wer einen Alten Pitchfader nur justieren will muss wissen dass der Pitch neue nicht die Welt kostet und ein paar Jahre hällt. zumindestens bis zur nächsten gintonic party.