1210 mk2 pitch problem

bei den autauschpitches für den mk2 ist es in der Tat so das der Nullpunkt auf der Leiterbahn "größer" ist als bei den Originalpitches ... nur gott aleine weiß wieso.

Ich würde gelb und orange abziehen ... damit auch die LED die Schnauze hält ;)

grüße, kaype
 
So, habe nun das Poti testweise auf 2,7 kOhm gestellt. Dann das ganze mit TS kontrolliert. Die Werte im negativen Pitchbereich stimmen nun mit der Skala überein, die Werte im positiven Bereich allerdings nicht. (Skala = 1 % - TS= 0,8%). Bei meinem anderen TT stimmen die Werte der Skala und im TS überein. Man scheint sich also schon daran orientieren zu können.

Bist du sicher, dass der Pitch nicht mehr funktioniert? Spielen die Strobo Punke völlig "verrückt"? Dann sitzt möglichweise der Stecker des Pitches nicht richtig. Kontrollier das mal.

Die Punkte bewegen sich erst garnicht. Also sie bewegen sich schon, aber bleiben immer bei 0%.

€: Bei +6% steht der obere Ring, aber TS gibt mir nen Wert von +6,8. Da is etwas gewaltig im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass der Trick mit dem orangenen Kabel in Verbindung mit einem DVS nicht funktioniert? TS meldet mir keine Pitchwerte mehr und erkennt noch nichtmal die Platte.

Gruß

P.S: Sry für Doppelpost
 
Nein, hat nichts miteinander zu tun.
Die Kabelgeschichte ist eine Technics-interne Angelegenheit, dein DVS interpretiert doch nur den Timecode.
 
Hm, ok alles klar dann wird das wohl was anderes gewesen sein. Ach ja wo wir grade dabei sind: Die Pitchrange hab ich jetzt übrigens fast perfekt eingestellt (+6/3,3 sind in Ordnung, -3,3 liegt allerdings bei 2,7) und den Widerstand auf 2,875 kOhm gestellt. Wie bekomm ich es hin dass alle 3 Werte stimmen? Wenn die beiden Plus-Werte stimmen, stimmt der Minus-Wert nicht, stimmt der Minus-Wert, stimmen die beiden Plus-Werte nicht. Also egal wie man es dreht, alle 3 Werte sind nicht exakt einstellbar.
 
Alter leg lieber auf anstatt auf die Zahlen zu geiern.

Da werd ich ja narrisch wenn ich sowas lese, der Pitch beim 1210er (und bei jedem anderen Deck das ich kenne) ist ein Potentiometer mit Kohleschichtwiderstand ... das kann schon von der Natur her nicht 100% linear sein. Und wenn es so ist ist es "glück" oder ein Meßfehler.

sorry ... aber analog bleibt analog, wenn du einen Pitch haben willst der mit den Markierungen 100% übereinstimmt kauf dir ein CDJ-1000mk3 ... (zumal ich nichtmal weiß ob da nicht auch ein Poti am werken ist)

grüße...
 
Alter leg lieber auf anstatt auf die Zahlen zu geiern.

Da werd ich ja narrisch wenn ich sowas lese, der Pitch beim 1210er (und bei jedem anderen Deck das ich kenne) ist ein Potentiometer mit Kohleschichtwiderstand ... das kann schon von der Natur her nicht 100% linear sein. Und wenn es so ist ist es "glück" oder ein Meßfehler.

sorry ... aber analog bleibt analog, wenn du einen Pitch haben willst der mit den Markierungen 100% übereinstimmt kauf dir ein CDJ-1000mk3 ... (zumal ich nichtmal weiß ob da nicht auch ein Poti am werken ist)

grüße...

Hast Recht. Hab mich nur gefragt warum ich da immer so große Sprünge dazwischen hab und wollte das es wenigstens in dem Bereich stimmt...aber is ja egal bewege mich so oder so nur im Bereich von +/- 2,4%, selten darüber. Nun mach ich mich mal ans Auflegen und nerv euch nicht weiter ;)

Gruß
 
hi hi,
kann zwar auf diese thema nicht direkt antworten,aber ich habe auch ein pitch problem mit meinem neuen 1200MK2.
habe vor2tagen einen neuen erhalten und wenn ich den pitch auf 0 stelle bleibt die große reihe bei der strobolampe stehen(gut),aber wenn ich ihn auf +6stelle läuft die obere reihe rückwärts(schlecht).daraufhin habe ich beim musicstore angerufen und heute ein austauschgerät erhalten(top kundenservice) bei dem aber der gleiche fehler wieder auftritt.
hatte ihn (dumme idee)auch auf den platz von dem anderen gestellt,aber da läuft die reihe natürlich auch.woran könnte es liegen,oder soll ich wieder da anrufen und um einen 3.mk2 bitten?komm mir dabei dann auch n bißchen blöd vor:rolleyes:...
so ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir helfen...
 
Geh mixen und guck nicht auf die Zahlen...

Der Pitch ist Analog, der wird nie 100% mit der Skala übereinstimmen, das ist wie ein Zollstock eher als "Schätzeisen" zu sehen... aber wer bitte guckt auf die Zahlen?

:)
 
das auflegen kein mathe:rolleyes:sein sollte ist schon klar,nur mein anderer mk2hält eben dir reihe.im endeffekt mache ich mir mehr sorgen ob ich einen kaputten gekauft habe oder alles ok ist...
beim auflegen ist alles schick:)

wer auf die zahlen guckt?zu viele die dabei aussehen ob sie e-mails checken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, wenn die obere reihe im bereich +5,5 bis +6,5 steht ist alles im lot ... wenn natürlic hdie obere Reihe erst bei +8 steht ist was verstellt ... aber wie gesagt, der Pitch ist analog und wird über 2 Potentiometer eingestellt ... Wärmeeinflüsse beim Tranport, Erschütterungen etc. können da schon geringfügig was verstellen ... gibt aber von mir auch ein how to wie man das wieder "richtet" ... nur glaub ich halt das du grade Gras wachsen hörst :)

grüße, kaype
 
ja das gras höre ich in form von gleichlaufenden bässen:Dstimmt schon beim wesentlichen(auflegen)verhält er sich super und wir haben unsern spaß:)...
hatte mir halt sorgen gemacht weil neu und so,aber danke erstmal und ein schönes we gewünscht...
 
Ich häng mich mal hier dran...

Wo bekommt man den gut, günstig und schnell das ganze Board mit dem Pitch-Regler und der LED?

Ich würde aus bekannten Gründen nach einem Getränkeunfall (in den Pitch gelaufen... :mad:) an einem Patienten lieber gleich alles austauschen.
 
Pitch Modification etc...
Strom aus, Teller runter, Plastikabdeckung abschrauben.
Stecker mit Braun, Rot, Orange und Gelben Kabel ziehen.
Mit einer Nadel den Orangenen Metalsplint herrauslocken.
Orangenes Kabel abisolieren. (Schrumpfschlach fertig)
Stecker wieder rauf.

Teller rauf Strom an und mit dem Strobo den Nullpunkt einstellen.

Strom aus Teller runter Stecker ziehen, Multimessgerät benutzen und den Wiederstand messen, zwischen Rot und Braun.
Bei dieser Messung sollte ein neuer Pitchfader keine Abweichungen zur Mitte haben.

MK umdrehen aufschrauben, schrauben, schrauben, schrauben, und so weiter!!!
Pitch Abschrauben.

Nullpunkt einrasten lassen.
Multimessgerät anschließen (Rot und Braun) den zuvor gemessenen Wert am Poti auf der Platine einstellen.
2,875 kOhm, hab aber auch schon von 2,7 gehört, Vermutlich die ersten Modelle oder so kp.

Im Pitch die Kugel und die Feder Herrausholen
Dazu mit ner Lötpumpe und Lötkolben erst mal den Pitch von der Platine ablöten. Die LED nicht vergessen und das Längere stück der LED die Anode (+) vom Pitch weg die Kürzere Kathode (-) zum Pitch.
Vorsichtig die Klammern aufbiegen den Pitch auseinander nehmen Feder und Kugel herrausnehmen und nun den GANZEN MK wieder ordentlich zusammenbasteln.

Nun ist der Überbrückte Nullpunkt so wie die Rasterung am Pitch deaktiviert, nur die LED zeigt euch noch an wo der MK eigenmächtig die Tellergeschwindigkeit gehalten hätte.
Jetzt kann man die +-8% ohne unterbrechung um den 0 Punkt herum nutzen.

Wer sich die Muhe macht bort sich nen Klip bzw Druckschalter in den MK und schaltet den Orangfarbenen Draht so dass die Quartzfunktion von oben zu Aktivieren bzw zu Deaktivieren ist. (kommt mir bekannt vor)

Da mein Mk auch ohne brutal sauber und stabil LÄUFT, läuft und läuft lasse ich den Knopf weg.

Wer einen Alten Pitchfader nur justieren will muss wissen dass der Pitch neue nicht die Welt kostet und ein paar Jahre hällt. zumindestens bis zur nächsten gintonic party.
 
Moin,

ich habe mein 1210er bei ebay gekauft, der Verkäufer ist zwar nett, nimmt das Teil aber nicht zurück. Wie immer. Beim Testen ist mir nämlich aufgefallen, dass Minusbereich und Nullpunkt in Ordnung sind, aber im Plusbereich die 3,3er Punktreihe breits bei knapp über +1 zum stehen kommt. Bei +3,3 steht die Punktreihe, die eigentlich bei +6 stehen sollte. Diese Beschleunigung zieht sich dann bis +8 durch. Was kann ich machen bzw. was ist das Problem ?
 
Pitch nachjustieren oder nachjustieren lassen.

Wenn du dich selbst traust und wenigstens ein Multimeter hast, findest du die Anleitung unter 12x0.de

Wenn du dich nicht ran traust, lass es jemand anderen machen. Ist ne Sache von 5 Minuten. Sollte dich nicht die Welt kosten.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben