1210 mk2 pitch problem

Ach das ist relativ normal, ich hatte mal den Pitch für einen Club ausgewechselt, an dem Abend fing der Plattenspieler dann direkt an zu spinnen und hat tierisch geeiert bzw. viel zu hoch gedreht. Auf die schnelle ließ sich das beheben indem man 5 Minuten den Pitch hin und her bewegt hat ... rund um den Pitch war klebrige Flüssigkeit. Am nächsten Tag hab ich ihn dann geöffnet ... alles voll gin tonic. Für den Abend hat das abhilfe gebracht, bevor ich ihn dann aber repariert habe war wieder alles im eimer.

Grade auf Kohleschichtbahnen ist es nicht vorhersehbar was für eine Reaktion flüssigkeit hervorruft.

grüße, Fabian
 
Da ichs grad durch Zufall mal da hab, hier mal ne Ansicht "alt vs. neu", also da braucht man sich dann auch nicht wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon, hier sind Profis am Werk :)

Das mit der Diode liegt dann wohl auch an dem unzulässigen Alkoholgenuss oder warum spinnt die? Wie gesagt, sie leuchtet immer (auch wenn Reset ausgeschaltet) und wird hell (normale Helligkeit), wenn ich Reset drücke.

@Fabian: Woher weisst Du eigentlich, dass es Gin Tonic war? ;-)

ZüriGruss, Snoop
 
Da wirds dann irgendwo ne (kleine) Brücke geben so das immer ein bisschen Strom fließt...

Wie kaype hier ne Seite vorher schon mal geschrieben hat, gar nicht lange fackeln und neuen pitch rein, dann hat sich die Sache.
 
wahnsinn, wie viel zeit manche leute in die suche nach der ursache von irgendwelchen "pitchmacken" stecken. in der zeit, in der man hier im forum ne frage stellt und auf antworten wartet, hat man selber schnell n neuen pitch bestellt und seinen TT schonmal aufgeschraubt. ;-)
 
Naja, ich sehe das eigentlich ähnlich, jedoch ist es halt nicht in jedem Fall so das jemand das "Verständniss" dafür hat wie ein Potentiometer mit Kohleschichtbahnen funktioniert.

@DJ Snoop,

war nur so geraten, da wenn ICH was verschütte es definitiv GTO ist ;)

Wobei es aufgrund des hohen Zuckergehalts sogar schlechter leitet als wasser etc. insofern ist es von den Sachen die man in ein Deck schütten kann wohl noch das "beste" *g*

Wenn es im übrigen auch in den Tonarm gelaufen ist sollte der zügig komplett zerlegt werden, wenn das Zuckerwasser einmal in dem Schneckengewinde getrocknet ist, ist es fast unmöglich das ohne große Gewaltmaßnahmen wieder gangbar zu machen.

edit:

Hier auch nochmal ein Bild von einem klassischen "used" Pitch der auch die ein oder andere Spülung erlitten hat ;)

img_700.jpg


grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
@daffy: "Manche Leute" sind halt keine Experten und wollen nicht gleich mit dem TT in der Hand und einem blöden Fragezeichen auf der Stirn in irgendeinen Shop laufen und blöd darstehen, daher die Fragerunde hier an die Experten.............und für sowas gibt es Foren oder? :) Bin halt 'n Rookie

Dank an kaype und pyro, ich werde das Ding wohl mal aufschrauben und den Doktor speilen. @kype: Die Bilder sehen interessant aus. In diesem Fall wohl eher ein ganzer Schoko Shake als Gin Tonic oder? ;-)

Grüsse, Snoop
 
Ne ... so sieht halt klassisch ein Pitch aus wenn er ein paar Monate vorher von der "ach so guten und allheilenden" - Kontaktsprayflut Reparatur Methode aufgesucht wurde ;)

grüße, kaype
 
Ne ... so sieht halt klassisch ein Pitch aus wenn er ein paar Monate vorher von der "ach so guten und allheilenden" - Kontaktsprayflut Reparatur Methode aufgesucht wurde
Kann doch gar nicht sein, die Sachen sind doch danach wie neu und halten noch Jahre. :eek: ;) :D
 
...und wieder was dazugelernt! Fazit: Kontaktspray hilft vielleicht bei Frauen aber nicht bei TTs!

Cheers, Snoop
 
Und ich schon wieder :)

@kaype: Hab gestern einen auf Hausbesetzter gemacht und den Pitchfader eingeheizt (2 Minuten hoch-runter mit Verdacht auf Gin Tonic). Resultat: Die Diode ging aus, der Fehler kam natürlich nach einer Zeit wieder. So, basta, neuen fader bestellt!

Frage: Wo finde ich eine brauchbare Anleitung zum Auswechseln? Fader und Aufbau beim MK2 und 5 sind identisch oder?

Es dankt und grüsst
Snoop
 
how-to hier im board oder einfach mal aufschrauben, erklärt sich von selbst. ;)
 
Fader mk2 und mk5 sind nicht(!) identisch, der mk5 fader hat keinen klick bei null und eine nicht geschaltete Leiterbahn (wegen dem nullpunkt)

grüße, kaype
 
@ Pyro und Simo:
Entschuldigung, dass ich nicht direkt geantwortet habe, aber da ich grade umgezogen bin, und noch kein Internet in meiner Wohnung habe, war ich verhindert ;)

Musicstore listet (intern so genannte) "Service-Artikel" nicht auf der Homepage. Das sagte man mir mal, als ich genau deshalb dort anrief.

Diese Sachen lagern die auch nicht in der Kölner Innenstadt - in der Budengasse, sondern im Zentrallager (Marktstraße, falls mal jemand hinmuss ;) )

Ich habe kürzlich für zwei neue 38€-irgendwas bezahlt. Das fand ich sehr günstig!

Hoffentlich bin ich bald wieder regelmäßiger hier unterwegs ;)

Grüße
 
Gibt es auch Läden, die den Tausch durchführen?
Welche (am besten Nähe Mannheim/Worms/Mainz) und mit welchen Kosten kann man rechnen?

Will meine Turntables halt ungern mit der Post durch Deutschland schicken. :/

Oder halt doch selbst mal ausprobieren...
Wobei ich noch nie gelötet hab. :eek:
Wär aber mal angebracht...
 
Fader mk2 und mk5 sind nicht(!) identisch, der mk5 fader hat keinen klick bei null und eine nicht geschaltete Leiterbahn (wegen dem nullpunkt)

grüße, kaype
@kaype: klar, hab ich verpennt. Ist ja wohl einer der wesentlichen Unterschiede MK2 und 5. Übrigens nicht ganz so einfach, hier sowas zu bekommen. War gestern mal unterwegs und wenn, dann hatten sie MK2 Fader. Versand in die Schweiz ist immer so eine Sache wegen Zoll und Co. :-(

Von Löten war übrigens nicht die Rede. Ich hatte gehofft, dass es reine Steckverbindungen sind (*schluck*)

Müüühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
Snoop
 
Hallo Leute,

wollte jetzt nicht extra nen Thread aufmachen, da ich in etwa dasselbe Problem habe. Habe heute nen neuen Pitch eingebaut und das Drehpoti auf die empfohlenen 2,875 kOhm eingestellt. Allerdings scheint der Pitch immer noch ne Macke zu haben. Bei +/- ~0,4 leuchtet die LED immer noch, d.h ich fange laut TS erst bei 0,5 % an sobald das Licht aus ist. Normalerweise sollte das Ganze ja bei 0,1% starten und nicht bei 0,5%. Keine Ahnung was noch kaputt sein könnte. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß
Max
 
Entweder den elektronischen Nullpunkt entfernen (Orangenes Kabel), oder n neuer Pitch muss her ;) An letzerem wirst du auf Dauer nicht vorbeikommen.

Grüße
 
Entweder den elektronischen Nullpunkt entfernen (Orangenes Kabel), oder n neuer Pitch muss her ;) An letzerem wirst du auf Dauer nicht vorbeikommen.

Grüße

Das Problem ist ja, dass ich erst nen neuen Pitch eingebaut habe. Also kann es ja nicht am Pitch liegen, denn der ist ja nagelneu. Welchen Nutzen habe ich davon, wenn ich den elektr. Nullpunkt entferne?
 
Damit umgehst du diesen "Sprung" im Pitch.

Der elektronische Nullpunkt greift an einem bestimmten Bereich des Pitches, so um die Mittelstellung (beim Klick). Dabei wird der tatsächliche Wert, den der Schleifer vom Pitch abgreift einfach durch den elektr. Nullpunkt überlagert. Wenn sich nun durch Abnutzung, Alter etc. die analogen Werte des Pitch verändern (passiert zwangsläufig), dann kann es zu diesen Sprüngen kommen.

Bsp:
Pitch steht nach Skala bei 0,2%
tatsächlich (das weiß man aber nicht) ist der aktuelle Wert 0,4%
Die LED leuchtet aber, der Teller dreht sich also mit 0% Pitch.

Beim Bewegen des Pitches um nen mm erlischt die LED und der analoge Pitch greift (elektronischer Nullpunk ist nun aus!) und der Pitch-Wert "springt" von 0% auf ca 0,5%.

Verstehst? ;)

Wenn du jetzt den elektronische Nullpnkt entfernst, hast du zwar de facto keinen EXAKTEN Nullpunkt mehr, hast aber auch keine Srpünge mehr.

Ich habe das ganze in Verbindung mit dem Entfernen des Klicks gemacht.

Grüße
 
Den Klick habe ich auch schon ausgebaut. Dann werde ich mal den Nullpunkt entfernen. Danke dir!

Edit: Aber wie kann es sein dass der nagelneue Pitch nicht richtig funktioniert?

Edit 2: Du sagtest orangenes Kabel? Der Pitch funktioniert jetzt gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,875 gelten nicht für alle 1210 er!

In meinem Fall ist es der MK2 mit 8 Füßen. Werde jetzt noch die Sache mit dem Poti unter dem Plattenteller ausprobieren.
 
Bist du sicher, dass der Pitch nicht mehr funktioniert? Spielen die Strobo Punke völlig "verrückt"? Dann sitzt möglichweise der Stecker des Pitches nicht richtig. Kontrollier das mal.

Also bei mir sorgt das Abziehen des Orangenen Kabels für die Entfernung des elektronischen Nullpunktes und die des Gelben für das Erlöschen der LED.

Kaype beschreibt in seinen Anleitungen glaube ich immer für das Entfernen des Nullpunktes das Abziehen / Durchtrennen beider Kabel.

Probier einfach mal ein bisschen rum, solange du nur abziehst, machst du nix falsch =)
Gib aber darauf acht, dass nach dem Abziehen der Metall-Kontakt des Kabels isoliert ist und nicht anderes Metall berührt.

PS: Ein analoger Pitch, egal wie neu oder alt, wird NIE 100% genau funktionieren. Schon gar nicht mit diesem Nullpunkt. Das geht technisch schon gar nicht. Denn der elektronische Nullpunkt legt sich ja unabhängig von den Werten der Kohleschleiferbahn einfach über den aktuellen Wert. Wenn du also mal ganz wild an diesem blauen Pitch-Poti rumdrehst, sodass du den Nullpunkt bei 3-4% oder so hast, dann hast du ja bei Skala-Null immernoch den elektronischen Nullpunkt. Auf diese Weise - nur eben durch Abnutzung und mangelhafte Wartung entstehen die bekannten 2. Nullpunkt Probleme bei alten Disco-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben