Wenn man das in Relation zu den Auflagen sieht, verliert die Vinyl hier zunehmend den Boden.
Das ist leider auch so. Das Ganze macht mich auch schon sehr lange nachdenklich.
Es gab mal Zeiten, da habe ich meine CD player verkauft, da ich mir nur LPs und Maxis gekauft habe. Mit zunehmender Zeit bekommt man Alben fast nur noch auf CD. LP ist so gut wie kaum noch zu bekommen.
Das nächste Problem sind die CD Player: Welche nimmt man? CDJ1000 oder Doppel CD-Player oder den Technics? (nee, den Technics mag ich nicht!)
Was ist mit den Mischpulten? Ich bin eher der Analogfreak, doch da heutzutage alles digital produziert wird (mit einigene Ausnahmen), kommt hier die Frage, ob man sich ein Digitalpult oder doch ein schmuckes Analogpult (UREI) holen sollte? Gut, das DJM800 kann man sogar mit Rotaries bestücken. Außerdem wird es optimal mit CD-Playern mit Digitalausgang arbeiten, da man kaum Verluste hat. Das Pult hat sogar schon das Zukunftsformat 96kHz und 24bit.
Die Analogtechnik sehe ich langsam verschwinden. Die Digitaltechnik hat einfach zuviele Vorteile: mp3, wav, Kopierbarkeit, Archive anlegen, ...
Ich stelle mir gerade einen Radiosender vor, der damals die Stücke erst aus dem Archiv holen mußte, um sie in der Sendung zu spielen. Heutzutage gibt es vermutlich einen oder mehrere Server, worauf bei einem Sender die Untersender zugreifen können.
Im Mobilbereich sehe ich es ja selber: Dort lege ich schon seit 6 Jahren mit BPM Studio auf. Man hat sofortigen Zugriff auf mehrere tausend Musiktitel, braucht kaum noch CDs zu schleppen und kann jeden Musikwunsch innerhalb weniger Sekunden spielen.
Die Frage ist wirklich, was soll man machen? Sich wirklich alles digitalisieren und auf CDs brennen, da jede Location CD Player hat? Oder soll man sich alles als mp3 oder wav auf den Rechner packen und ihn jedesmal mitschleppen? Vorteil wäre, man hätte fast alles dabei, Nachteil wäre, daß nicht jeder Besitzer gerne sieht, wenn man an seinem Equipment rumstöpselt. Bei CDs braucht man nicht umstöpseln. Einfach reintun und Mukke läuft.
Ich würde auch gerne von der Vinyl weg, da sie einfach keine großen Perspektiven mehr hat. Manche Schätze werde ich wohl festhalten. Doch Ihr seh't ja selber: In dem Text sind halt viele Fragen offen, die mich noch bedrücken.