zwischen 2turnies wählen

S

shithoff

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
hallo...
ich habe schon viel gelesen aber ich habe noch keinen direkten vergleich von den beiden tt gefunden.
welchen sollte man sich eher kaufen (nicht technics)
numark tt-200 oder reloop rp4000 m3d

mh kenne den numark nicht aber so wie ich das allgemein mitbekommen hab soll reloop keine gute qualität haben...

nimm den numark.. ich hab den tt500er und die sind geil und die 200er sollen in der preisklasse auch die besten sein!!

numark tt-200 oder reloop rp4000 m3d
Die tun sich beide nichts. Schrott bleibt Schrott. Leg 100 Euro drauf und hol dir den TT-500 vom Numark. Dann hast du was vernünftiges

EDIT:

Wenns aber auf biegen und brechen einer der beiden sein soll, dann den Numark

Ein Freund von mir hat sich einst zu Einstieg Reloop 5000er geklärt und selbst ich als Technics-Prophet war positiv überrascht. Der Numark ist Mist...der einzige Numark, den man ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann, ist der tt-500. Über den 4000er von Reloop kann ich nichts sagen...

KO-Kriterium für Plattenspieler, die man zu HAuse nutzt: GLEICHLAUFSCHWANKUNGEN!!!

Numark tt-200: <0,18% WRMS
Reloop rp-4000: 0,15% WRMS

Nunja, damit schonmal ziemlich gleich auf.

Ich arbeite schon lange mit gebrauchten Reloop 4000ern zu Hause. Man kommt damit sehr weit, irgendwann sind dann aber doch die Gleichlaufschwankungen zu hoch - meine Technics sind unterwegs....

Der Rest, Plattentellerstabilität, Pitchgenauigkeit, Handling usw.. sind beide Modelle letztlich sehr vergleichbar - eigentlich kein Unterschied, jeder stellt sich halt auf das ein, was er besitzt. Genau vergleichbar sind die Turntables von Stanton (T.80), Zomo und viele andere Nachbauten mit ähnlichem Preis.

Ich kenn mittlerweile nur noch 4 Klassen von Turntables:
1. Technics oder Vestax, je nach Style
2. Reloop 6000er, Numark 500er/TTXer, Sync, Am. Audio, BST, Omnitronic, Stanton T.120, und wer noch alles diesen 4,5 kg-Motor mit 0,1% GLSCHW. verbaut hat...
3. Reloop 4000er, Numark 200er, Stanton T.80er, Zomo, Am......... und alle, die diesen 1,7 kg-Motor mit 0,15% GLSCHW. verbaut haben
4. die Jaytec-Liga mit Plaste-Plattentellern und meistens Riemenantrieb oder extrem schwachen Direktantrieb

Markenreihenfolge ist keine Wertung...

Innerhalb der 2. und 3. Liga bin ich der Meinung gibt es letztlich keinen Unterschied - nur im Design. Das wichtigste - der Motor ist doch überall gleich!!!
1. Klasse: muss jeder für sich entscheiden...
4. Klasse: sollte sich keiner für entscheiden...

Der einzige, der irgendwo dazwischen liegt, ist der Stanton STR8-150 - irgendwo zwischen 1. und 2. Klasse. Der Motor entspricht der 2. die Verarbeitung und Clubtauglichkeit soll allerdings sehr gut sein (wie war das, 16kg oder so?), dass er schon Richtung 1 tendiert...

Dir will ich raten:

Die 3. Klasse (also Reloop 4000 oder Numark tt-200) kann man sich zum Anfang schonmal kaufen - allerdings nicht neu, das Geld sind die Geräte nicht Wert. Gebraucht zusammen für 200,- is ok. Ansonsten gleich auf Technics oder Vestax sparen. PDX-2000er kriegste mit Glück in super Zustand für <300,- €/Paar. Wertverlust nahe Null!!!

Absolut passende Kategorisierung vom mmelzer, sollte man so für alle Zeiten festpinnen!!! *daumenhoch*

ich sehe das ähnlich wie mmelzer...wenn du dir schon was aus der "dritten liga" zulegen möchtest, dann hol sie dir gebraucht...beim neupreis kannst du gleich noch was draufpacken und dir originale mk's/m3d's holen!!

für den anfang sind diese nachbauten völlig ausreichend. vor allem lernst du durch die vergleichbar höheren gleichlaufschwankungen recht schnell bzw. solide mit dem pitch zu arbeiten und wenn du dir in ein, zwei jahren technics/vestax holst, wird es dir extrem leicht fallen auf den dingern aufzulegen!!

war bei mir jedenfalls so.

Wobei ich zumindest den TTX noch in Klasse 1 setzen würde. WDRMS hat der nur 0,03%... Also unwesentlich schlechter als Technics.

mal n Test... zwischen Technics und Numark TTX...

Wo ihr das alle mit den 0,03% herhabt? Lasst euch doch nicht verarschen - das ist genau ger gleiche Motor wie im tt-500er - 0,1% Schwankung.
Genau wie alle Technics und alle Vestax jeweils den gleichen Motor drin haben. dat könnte sich Numark denk ich auch gar nicht leisten für tt-500 und ttx verschiedene Motoren zu entwickeln. Bin der Meinung, dass es letztlich der selbe Motor wie bei Reloop 6000er usw ist. Warum haben die denn alle so zufällig gleiche Werte? Nur außen rum ist halt bei jedem anders...

Vielleicht nehm ich das mit dem Stanton STR8-150 lieber wieder zurück...

Ich seh unter den absoluten Profis nach wie vor nur Technics oder Vestax - sicher nicht nur aus Traditionsbewusstsein - dann würden die auch immernoch den kleinen Technics-Mischer auf Battles verwenden - machen se ja auch nich...

hallo...
also meine lage ist so ich habe 600euro zu verfügung.ich denke mal das es dann der ecler nuo 2 sein wird gucke ja noch auf antworten in meinem vergleich.und dann hätte es gepasst mit dem reloop rp 4000 m3d sogar erst nur einen für den anderen müsste ich noch sparen.jetzt habt ihr mich verunsichert doch noch 100drauf zu packen und nen besseren zu holen.was wäre den da der nächste auch gute??? reloop rp6000 mk5s ??????
und erstmal danke an mmelzer. der hat wirklich geholfen (andere auch) aber er richtig in meinem anderen thema wegen den 3mixern hat er schon so einen langen hilfreichen text geschrieben und hier auch wieder. TOP sowas braucht man und nicht immer nur"""""" ehh such doch"""" und kauf technics"""" .

mal n Test... zwischen Technics und Numark TTX...

Wo ihr das alle mit den 0,03% herhabt? Lasst euch doch nicht verarschen - das ist genau ger gleiche Motor wie im tt-500er - 0,1% Schwankung.
Genau wie alle Technics und alle Vestax jeweils den gleichen Motor drin haben. dat könnte sich Numark denk ich auch gar nicht leisten für tt-500 und ttx verschiedene Motoren zu entwickeln. Bin der Meinung, dass es letztlich der selbe Motor wie bei Reloop 6000er usw ist. Warum haben die denn alle so zufällig gleiche Werte? Nur außen rum ist halt bei jedem anders...

sowas kannste in den datenblättern nachlesen. und da steht nun mal drin, dass der ttx nur 0,03wrms hat.
ausserdem hat der tt-500 nicht 0,1 sondern 0,5wrmss. ausserdem, ist das nur vom motor abhängig?? oder gar auch von anderen steuerteilen??;)
ich denke schon, dass ne verbesserung in hinsicht zur gleichlaufschwankung zwischen tt500 und ttx besteht.

dj-center verkauft den NUO 2 grad neu auf ebay für 389,- mit kostenlosem Versand. Sind wieder 10,- weniger...

Die Plattenspieler... Nunja, die Reloop 6000er sind wie gesagt schon eine Klasse höher. Aber da kannste auch zum Numark 500er greifen, der kostet bei ebay neu 289,- (laconic records - bei denen hab ich selbst auch schon gekauft...) - auch kostenloser Versand. Sparste nochmal n bisschen.

Kriegste also den Mixer und einen Turntable für 678,-. Dafür aber neu mit allen Garantien - mit etwas mehr suche vielleicht noch günstiger...

Wie gesagt, der Numark is immernoch kein Technics. Wirst sehr lange sehr gut damit klarkommen. Is halt die Frage, ob du später wegen den Gleichlaufschwankungen eh irgendwann Technics haben willst. Und es ist die Frage, ob du nicht wirklich lieber bei Ebay abwartest, bis da günstig (<250,-) n Technics weggeht. Dann zwar ohne Garantien - aber der Technics ist eben auch das einzige Gerät am DJ-Markt, bei dem man nicht unbedingt Garantien braucht...
Ich persönlich würde ja den Technics nehmen... Da weist du was du hast - und du wirst kein Verlangen nach etwas anderem verspüren...

Und denk dran, du brauchst noch einen Tonabnehmer...

EDIT: Seh gerade, bei ebay läuft gerade noch n denon dnx-100... noch 4 Tage...

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das nicht ganz in dieses thema passt, würde es mich jetzt doch sehr interessieren wie groß die gleichlaufschwankungen vom tt-500, ttx und den ganzen anderen modellen ist....
einer sagt 0,1 dann steht da 0,05 und hier 0,03...
also wenn die alle exakt indentisch vom antrieb sind und nur ein anderes design besitzen, dann sind schwankungen nunja auch gleich....
also weiss jemand exakte werte mit vertrauenswürdiger quelle??

ist der numark tt-500 genauso gut wie der reloop rp 6000 mk5s???
muss man den Tonabnehmer immrt extra kaufen welchen sollte man da nehmen???

Also wenn ich hier mal kurz was zwischenwerfen darf in sachen Gleichlaufschwankung:

Bitte überbewertet dieses Thema doch nicht.

Ich hatte jahrelang Technics daheim stehen und habe nun den Stanton T120C. Habe ich einen Unterschied beim Umstieg gemerkt? Nein!

Merke ich einen Unterschied wenn ich nachm Wochenende von den Technics aus den Clubs komme und dann zu Hause an meine T120 gehe? Nein!

Klar gibt es Unterschiede bei den Modellen. Ob die bei den "Oberklasse" Playern allerdings noch zu merken ist sei mal dahin gestellt.

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das nicht ganz in dieses thema passt, würde es mich jetzt doch sehr interessieren wie groß die gleichlaufschwankungen vom tt-500, ttx und den ganzen anderen modellen ist....
einer sagt 0,1 dann steht da 0,05 und hier 0,03...
also wenn die alle exakt indentisch vom antrieb sind und nur ein anderes design besitzen, dann sind schwankungen nunja auch gleich....
also weiss jemand exakte werte mit vertrauenswürdiger quelle??

Laut Bedienungsanleitung des Numark TTX hat der 0,03% WRMS! Das ist soweit Fakt!
Laut Information von Musik-Service hat der Numark TT-500 0,05% WRMS.

Also, lieber mmelzer, ich lese da nichts von deinen 0,1%... Also kann das schon mal nicht stimmen, das die Geräte alle den gleichen Motor verbaut haben, wie Reloop, Synq und Konsorten...
An Hand deiner Aussage stellt sich mir eh die Frage, ob du schon mal einen TTX oder TT-500 unter den Fingern hattest... Du erweckst nämlich irgendwie den Eindruck, als sei das nicht der Fall und überhaupt käme nur Technics in Frage...
Gut, was Technics angeht, sehe ich es ähnlich. Da weiß man, was man hat. Aber eine negative Behauptung über andere Geräte aufzustellen, ohne dies belegen zu können, finde ich schon etwas gewagt ;)

@shithoff

Der Numark TT-500 ist allein von den angegebenen Gleichlaufschwankungen her besser. Reloop gibt einen Wert von 0,1% WRMS an, Numark hat - wie oben geschrieben - nur 0,05%. Also wenn du keinen Technics möchtest, dann kannst du besser den Numark nehmen.

Ansonsten wirst du immer das gleiche hören: Nimm Technics ;)

@twin-ma
Genau das ist es... Ob nun 0,025% oder 0,05% WRMS, das wird im Endeffekt keinen wirklichen Unterschied machen. Höchstens bei Übergangslängen von mehr als 2 Minuten... :)

Viele (oder besser gesagt: die meisten!) beißen sich eben daran fest, das Technics jahrzehntelang erfolgreich seinen Dienst verrichtet (hat) und das die ganzen neuen Modelle anderer Hersteller diesen Beweis noch nicht erbracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich hier mal ernsthaft protestieren!
Höre immer wieder 200er Schrott etc...dabei wette ich stand noch keiner der Herren an einem tt-200er!
Hier ist was ich in einigen anderen Treads geschrieben hatte:

Hi
Also wie ich bereits im Numark TT-500er- und im Numark TT-200er-Thread geschrieben habe ist der Numark TT-200 wirklich ein Top-Einstiegsturntable....

Also wenn Du Dir noch nicht zu 100% Prozent sicher bist ob Du Dir das Djing wirklich lange liegen wird, würde ich Dir 2gebrauchte-Numark tt-200er empfehlen, solltest Du jedoch wirklich jetzt schon wissen dass Du prof. und über jahre hinweg auflegen willst, dann hol Dir 2 gebrauchte 1210er und lass sie halt im schlimmsten Fall z.B. von Kaype ;) für ein Trinkgeld fitmachen!

Ansonsten hier etwas zur Info über den 200er was ich vor einiger Zeit mal in div Threads getippt hatte, ist auch gleich ein Vergleich zum 500er dabei:

Habe selber hier zuHause 2 Numark tt-500er stehen sowie von meiner Freundin 2 TT-200 und von Deinen drei genannten Modellen würde ich nur den Numark tt-200 empfehlen!
Nicht umsonst sind sie sogar auf Skratchworx.com als BestAndOnlyChoice-BeginnersTurntable notiert!

Hatte in nem alten Thread mal dass hier geschrieben:
Da ich früher auch einige Jahre Technics 1200 besaß und nun seit ca.7 Jahren mit Pausen auflege, denke ich kann ich schon eingermaßen einen Turntable beurteilen!

Hey, also ich habe die 200, bzw meine Freundin hat sie mit in die Beziehung gebracht, ich selber habe die 500er.
Also erst einmal ham die 200er nur gerade Tonarme dabei!
Scratchen geht gut und auch die Gleichlaufschwankungen sind sehr niedrig, habe auf beiden Decks mal von Savas Optik Anthem laufen lassen und sie liefen fast die vollen 4 Min synchron! Daher als Beginner TT für Zuhause def. mit Abstand der beste auf dem Markt! Sagt sogar Gizmo von Scratchworx und das will was heissen!
Das einizige was mich stört ist, dass man die Nadelbeleuchtung nachkaufen muss und die silberne Farbe der TTs!
So, also die Numark TT-200er kriegst Du mit etwas Glück bei Ebay für ca. 120-170 Euro pro Stück! Musst natürlich etwas suchen aber da hat meine Freundin sie auch her und die laufen nun schon seit einem Jahr bei Ihr bzw. mittlerweile bei uns fröhlich weiter!
Hoffe ich konnte helfen!
MfG
Strategy

Hi
Also da ich schon genügend Zeit an beiden verbracht habe, kann ich sagen:

Kommt drauf an!
-Die Numark 500er wirst Du fast nur neu bekommen
also 2x299 Euro pro Stück = 598 Euro
-Die 200er kriegst Du des öfteren bei Ebay ca. +-150 je nach Zubehör und
Zustand also für 2 ca 300 ist halt nur die Hälfte von ca.600

Da ich HipHop auflege und auch immer wieder mal mich am Turntablism versuche sind die 500er schon sweet, da sie halt mehr Zug haben und somit z.B. Scribbles und Beatjuggling besser gehen/geht! Wobei beides mit den 200er auch möglich ist haben ja auch 1,7 Kg/cm Zugkraft also sogar etwas mehr als die 1210er von Technics! Spürt man jedoch kaum!
Von den Gleichlaufschwankungen kann ich aus Erfahrung sagen geben die sich nicht soviel! Musst im Vergleich zu nem Technics halt schon abundzu nachdrehen am Nippel aber nichts was jetzt wirklich gross stören würde! Wie gesagt habe auf den 200er auch schon 2 indentische Platten über 4 min laufen lassen und musste 2 mal ein ganz wenig nachjustieren!
Also wenn man sich nicht 100pro sicher ist ob man beim Djing bleiben will und dazu etwas knapp bei Kasse ist, dann würde ich mir die 200er gebraucht holen! Wenn man jedoch wirklich das Hobby lange ausüben will, dazu noch viel scratched und das nötige Kleingeld hat, dann würde ich eher zum 500er raten!

Das mit den Rückkopplungen ist mir bei mir zuHause weder beim 500er noch bei den 200er aufgefallen, solange ich nciht auf deren Gehäuse rumklopfe! Im Club müsste ich es mal ausprobieren aber da stehen eh nur Technics!

Was mir an den 200er nicht gefällt:
Ich bin mal ehrlich, ist wirklich die Farbe! Stehe halt auf matte Farben und nicht so auf Silber/schwarz aber das ist natürlich Geschmackssache!
Und man muss halt den S-Tonarm 29,90Euro(wenn man ihn braucht) sowie die Nadelbeleuchtung extra kaufen, was natürlich wieder 19,90Euro sind, wobei ich die Nadelbeleuchtungen beider TTs als wirklich schlecht ansehe, sogar die Led vom 500er beleuchtet kaum die Nadel! Naja
soll bei den neuen Modellen Verbesserungen gegeben haben, aber das kann ich nciht überprüfen!
MfG
Strategy
_________________________________________________ ________________

Edit:
Oh, ich vergass ganz auf die bis 50% Pitchrange sowie die variablen Start/Stop-Zeiten des 500ers einzugehen!
Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich beide Gimmicks nicht wirklich benutze, bei HipHop reichen mir 10% Pitch wirklich mehr als ausreichend und die Start und Stop-Zeiten, naja schon ganz nett, da man somit die an einen Technics angleichen kann um sich im club nicht lange umgewöhnen zu müssen, aber für ZuHause?!?
Naja muss jeder selbst entscheiden!
MfG
Strategy

So hoffe natürlich wie immer, dass ich helfen konnte!
MfG
Strategy

PS: Mittlerweile gibt es die Numark TT-200er sogar schon für um die 100 Euro pro Stück bei Ebay...

So, ich weiß, dass das ne Menge zu lesen war, aber ich hoffe ich konnte damit dem Threadersteller helfen!
MfG
Strategy

also viele reloop fans gibt es hier wohl nicht!!!! statt den reloop rp 4000 m3d lieder den numark tt-200 noch besser wäre da doch der numark tt-500 da muss man dann noch nen slipmate holen und nen tonabnehmer oder???

welche option würdet ihr wählen.........

1x Ecler Nuo 2 350,00 ¤
1x Reloop RP-6000 MK5 S 299,00 ¤

Gesamt: 649,00 ¤

oder alternativ

1x Ecler Nuo 2 350,00 ¤
1x Numark TT-500 280,00 ¤

Gesamt: 630,00 ¤

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mal bei numark gerade angerufen und habe erfahren dass die ttx-reihe eine gleichlaufschwankung von < 0,1 - 0,15% beträgt.
das würde heissen, dass viele shops blödsinn schreiben, wenn sie auf ihrer hp dem käufer was von 0,03% vorgaukeln....
ich habe mir desweiteren mal nen datenblatt vom ttx besorgt, da steht jedoch nur was von tonhöhenschwankung drin. is das das gleiche wie gleichlaufschwankungen?? denn ansonsten kann ich da nix bzgl. der gleichlaufschwankung in erfahrung bringen.
falls jedoch die gleichlaufs. = tonhöhens. sein sollte, dann beträgt diese laut datenblatt <0,03%

zu Strategy:
ich finde deinen text sehr gut. ich bin zur zeit fast ratlos welchen turntable ich mir zulegen soll....anfangs wollte ich den numark ttx, dann ttx usb, dann tt 500, oder vielleicht reloop6000 sind das nicht die selben....gleichlaufschwankungen??hmm oder vestax 2300pro?? oder muss ich zum standart greifen??

das geld spielt bei mir eigentlich nicht so eine große rolle, nur ich weiss einfach nicht was für das beste ist...hiphop turntablism für zuhause.....das das so eine schwere entscheidung werden würde.....

so ich habe mal bei numark gerade angerufen und habe erfahren dass die ttx-reihe eine gleichlaufschwankung von < 0,1 - 0,15% beträgt.
das würde heissen, dass viele shops blödsinn schreiben, wenn sie auf ihrer hp dem käufer was von 0,03% vorgaukeln....
Also das ist ja mal echt interessant zu lesen und zu wissen. Die Tonhöhenschwankung ist meines Wissens nach das gleiche wie WRMS. Also gibt Numark selbst in der Bedienungsanleitung murks an. Eine Frechheit, wie ich finde... Aber naja, Geiz regiert die Welt ;)

@shithoff

Nach der neuen Lage (die mir vorher auch unbekannt war) würde ich dir dann doch zum Reloop raten. Vorausgesetzt, da sind Slipmat und Tonabnehmer dabei.
Wenn du jedoch zum Reloop auch noch Slipmat und Tonabnehmer kaufen müsstest -> Numark TT-500

ich weiss auch nicht was ich davon halten soll....
zu mal ich jetzt nicht mehr weiss welchen tt ich mir holen soll....siehe post davor...

meinst du jetzt bei beiden optionen also vom numark tt-200 und dem reloop 4000. da auch lieber den reloop und bei den hörern numark tt-500 und dem reloop 6000 auch lieber den reloop???