Zu lauter Bass bei Turntable>>Mixer>>PC

Bonnafide

Bonnafide

mischmaschmusch
Reaktionen
0
Serwas!

Wenn ich mit meinen Turntables (technics) über das Mischpult (vestax pcv-175) per cinch-klinke Kabel die Musik über meine PC Soundkarte über die PC Boxen wiedergebe, dann scheint mir der Bass extrem laut.

Es stört mich nicht direkt, aber ich habe das Gefühl, dass der Bass doch unnatürlich stark ist. Habe mal einen digitalen Track mit dem Original auf der Platte verglichen und der Bass ist auf der Platte viel stärker. Nicht einfach nur "wärmer" oder "voller", sondern schon richtig mit viel mehr Schmackes.

Hat jemand nen Plan, woran das liegen könnte? Achja meine Soundkarte ist Onboard und daher vielleicht nicht die beste. Ob es daran liegt?

so gehts mir immer wenn ich über den pc so musik abspiele außerhalb von traktor, k.a. worans liegt aber, vll kannst du den bass einfach n bissel runterdrehen, in wmp geht das z.b. weiß aber kommt ja drauf an mit welcher software dus abspielst

Eigentlich verwende ich gar keine SOftware. Einfach nur Mixer >> Line In vom PC und dann hör ich schon was. Sollte ich lieber ein Programm benutzen?

PS: Ich hab bei meinen Soundeinstellungen in Windows so einen Equalizer, dort kann ich den Bass runter drehen. Aber ich würde natürlich gerne den "Originalbass" hören.

Zuletzt bearbeitet:
das kann sehr gut an deiner Soundkarte liegen. Das Thema hatten wir erst gestern Abend in nem Club. Die Anlage dort war zwar schon gut laut, aber vom Sound her nicht die Allerbeste. Da hat man beim Auflegen dann nen riesen Unterschied gehabt, je nach Soundkarte. N Kumpel hat daher sein Set eher beendet, weil der Sound einfach zu dumpf/bassig war. Mit meiner M-Audio Firewire Audiophile hatte ich das Problem nicht.
Aber das ist ja nun auch nichts Neues. Eine vernünftige Soundkarte sollte schon drin sein, wenn man mit Laptop auflegt.

Warum gehst du überhaupt übern PC an die Anlage?!?!

Ich habe sehr gute PC Boxen und keine eigenen nur fürs Auflegen. Und da ich auch keinen Verstärker habe, schick ich das Signal einfach zum PC, der verstärkt mir das und gibt es über meine PC Boxen aus. Ist übrigens ein Desktop PC, kein Laptop

Eventuell hilft ja eine externe Soundkarte?

Schließ deine Lautsprecher doch einfach mal direkt ans Mischpult an. ;)

Hmm :)

Meinst du das geht? Also ohne Verstärker? Ich müsste mir dann noch nen Klinke-Chinch Adapter kaufen und will nicht unnötig Geld ausgeben ...

Was hast denn überhaupt für "hochwertige PC Lautsprecher"!?

Na, hochwertig (für Musik) lassen wir mal dahin gestellt aber die kannst mittels Cinch - Klinkenbuchse -Kabel direkt an den Mischer anschließen, gibts z.B von Klotz für 6€.

Sind besser als die 5 Jahre alten, die ich 5 Jahre lang davor hatte :d
Dann werd icke das mal versuchen. Aber macht das echt Sinn ohne Verstärker - bzw. wozu braucht man dann überhaupt nen Vertsärker, ist der im Heimgebrauch eh unwichtig?

"aktiv"-Lautsprecher noch mal an´en Verstärker anschließen!? o_O

Google mal was man unter "aktiven" und "passiven" Lautsprechern versteht.
(Verunglimpft, aber im allg. Sprachgebrauch auch "Boxen" genannt)

Ach egal, hier

Zuletzt bearbeitet:
EH danke für den Link, auch wenn ich nix verstehe. Geht es nach dem Autor habe ich offeenbar Pseudoaktiv-Lautsprecher ... :confused: das verwirrt mich alles...

Ich kauf mir einfach morgen mal das Kabel und teste es aus. Oder übermorgen .. :p

ganz einfach gesagt:

boxen die aktiv sind. haben den verstärker schon drin. boxen die passiv sind brauchen nen verstärker (die haben dann auch keinen chinch anschluss... nen verstärker brauchst du immer!!! es sei denn du ahst kopfhörer...

woran erkennt man denn ob die boxen aktiv sind oder net, ich hab z.b. zwei von ner stereoanlage und würd die gern an dei audi 8 direkt anschliessen nun weiß ich aber net ob die aktiv oder passiv sind. wenn die kein schinch anschluss ham sind se wohl passiv; haben nur so zwei dünne kabelchen, die man in so klemmen an der anlage befestigt, also passiv oder?

Also wenn meinePC Lautsprecher aktiv sind, dann hat das mit dem Anschluss nix zu tun. Die haben nämlich Klinke, kein Chinch.

Also wenn meinePC Lautsprecher aktiv sind, dann hat das mit dem Anschluss nix zu tun. Die haben nämlich Klinke, kein Chinch.

Sind trotzdem aktiv ;)
Du kannst sie ja auch direkt an den PC anschließen ohne nen Verstärker dazwischen zu schalten oder an nen MP3-Player etc., also werden die wohl aktiv sein!
Un den Klinkenanschluss kannst du problemlos und günstig mit einem entsprechenden Adapter auf Chinch legen.

Damit sollte dein Problem gelöst sein!

Jup alles klar. Rest erfrage ich dann beim Kabelverkäufer :)

Ganz klar, deine Dinger sind passiv. Das mit den 2 kleinen Kabelchen ist ein untrügliches Zeichen.

dann muss ich das signal wohl erst über die stereoanlage laufen löassen, was die kabelage erhöt:( naja egal wird schon klappen

Ja heißt jetzt nicht das nur chinch aktiv ist..

XLR ist auch aktiv.. das sind ja außerdem alles nur stecksysteme die verwendet werden.. woran man es ehr feststellen kann ist ganz einfach ob die boxen nen netzversorgung brauchen oder nicht.

wenn nicht---> passiv
wenn ja --> aktiv..

zumal XLR jetzt ehr der alroundanschluss ist.. der kann auhc für passiv verwedent werden.

Ich hab die Logitech X-230 !

also bevor ich meine nuberts bekommen habe, hatte ich auch nur die einfachen logitech x-230 angeschlossen. die dinger verfälschen den bass wirklich übertrieben. wenn du den bass nicht ganz am subwoofer rausnimmst, kann man sich das eig. gar nicht antun :p

also bevor du dir ein gutes bild vom bass etc. machen kannst, würde ich mal was in eine anlage investieren ;) muss ja nichts super teures sein. vllt. ein teufel system etc.

hmh ach so ist das :(

Der Bass ist echt hammer, aber leider im negativen Sinne. Selbst wenn man ihn komplett rausdreht bläst der Subwoofer einem noch die Perücke vom Kopf.

Aber ansonsten gute Quali find ich. Naja werd ich wohl dann demnächst mal in was neues investieren müssen. Aber das hat noch a bissl Zeit. Muss erstmal Kohle her ;)

hmh ach so ist das :(

Der Bass ist echt hammer, aber leider im negativen Sinne. Selbst wenn man ihn komplett rausdreht bläst der Subwoofer einem noch die Perücke vom Kopf.

Aber ansonsten gute Quali find ich. Naja werd ich wohl dann demnächst mal in was neues investieren müssen. Aber das hat noch a bissl Zeit. Muss erstmal Kohle her ;)

um Filme zu schauen sind die sicherlich ganz schön, aber nicht zum Auflegen. Da würde ich dann im Heimgebrauch ganz normale 3-Wege-Boxen nehmen. Meine sind auch schon verdammt alt, aber sind immer noch perfekt.

Auf dem Gebiet bin ich allerdings kein Fachmann.

Neue Themen

Zurück
Oben