Xone 92: Ist der Klang doch nicht so gut?

Wenn Du ihn abgibst, ärgerst Du Dich ganz bestimmt.

Ich habe damals über die Sammelbestellung (Gruß an Danny DJ) einen UK gekauft. Diesen habe ich wieder verkauft, um andere Pulte zu testen. Danach habe ich mir wieder einen UK in der Bucht geholt. Zuvor hatte ich bei einem DJ Versand einen 92er gekauft, der auch UK sein sollte. Diesen habe ich wieder weggeschickt, weil es ein China war. Aber einen UK in der Bucht zu finden, das war schon schwer.

Jedenfalls gebe ich meinen so schnell nicht ab, auch dann nicht, wenn ich mal ein neues Oult holen sollte.

Also ich kann gegen das China Modell nichts sagen. Hab mittlerweile einen ca. 6 Monate alten und der is von der Verarbeitung und klanglich genauso gut wie der UK 92er den ich 2004 hatte, kurz nachdem er rausgekommen war.

Also nicht ganz so eng sehen. ;)

Ich kann da zwar nicht wirklich mitreden, weil ich keinen Xone besitze, ich finde es aber falsch, alles was aus China kommt als zwangsläufig schlecht darzustellen.

Klar, aus China kommt viel Mist, weil oft die wichtigste Vorgabe der Firmen, die dort fertigen lassen ist: billig, billig, billig.
Wenn nun aber ein Hersteller, der bisher hochwertige Produkte verkauft hat, seine Produktion nach China verlagert, heißt das nicht automatisch, dass die Qualität dann einbricht. Wenn man den Chinesen nämlich nicht den Preis sondern die Qualität als wichtigstes Kriterium nennt, dann sind die durchaus in der Lage, sehr gute Produkte zu fertigen.
Letztendlich hängt ja auch sehr viel von den verwendeten Bauteilen ab, und die müssen sich ja nicht ändern, nur weil sich der Produktionsort ändert. (Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass A&H plötzlich z.B. Billigfader verbauen lässt, nur weil der Mixer nun aus China kommt.)

Natürlich habe ich auch ein besseres Gefühl, wenn auf einem Produkt "Made in Germany" oder zumindest "Made in EU" steht. Dabei geht es aber weniger um die Qualität des Produktes sondern viel mehr um die Tatsache, dass ich an die Arbeitslosigkeit in Deutschland denken muss, wenn ich "Made in China" lese...

500 < 600 < 800 < 92

//edit//

Wobei du auf ner simplen Heimanlage (?) keinen Quantensprung erwarten darfst. Wird wohl schon besser klingen, aber richtig deutlich wirds erst auf ner großen PA.

jep, heimanlage. das pult im club kann ich ja nicht beeinflussen. überleg mir grad, was anderes zu kaufen. aber für 600 eier, was der 600 noch gebraucht bringt, gibts nicht so viel alternativen. aber is ja auch ned wirklich schlecht.

Made in China = Billiger Schrott is Bullshit. Wat meint ihr, wie in D die Firmen schwitzen, da Produkte (Ok, sind "Raubkopien" :D) aus China mit annähernd gleicher Quali aber zu einem drittel des Preises angeboten werden? ^^ Man sollte hier ma langsam von der Denke wegkommen asiatische Produkte taugen per se nix, die werden noch ordentlich Radauz machen. Ok, vornehmlich mit Produkten, die aus der Fließfertigung kommen und kopiert sind ^^

So nen popeliger Mischer is nu auch nicht ein High-End Produkt mit filigranen Bauteilen, ist nen stinknormales Massenprodukt vom Band und dat könne die Chinese allemal auch, wie schon gesagt wurde, werden die nicht einfach Bauteile tauschen, welche eigentlich den Klang ausmachen...Wenn se dat machen, dann in der ganzen Produktsparte ^^

Zuletzt bearbeitet:
mich würd trotzdem noch intressieren wie das bei anderen xone besitzern mit den eq´s ist. hört man bei euch auch ein kratzen wenn man den kopfhörer laut aufdreht und bei offenem kanal ohne musik die eq´s bewegt? :)

peeb: Behringer baut auch sehr viel nach, bedeutet das nun, daß deren Qualität die der Vorlagen erreicht? Ich glaube nicht.
Sicherlich gibt es auch gute Produkte, aber viele reichen in Qualität und Lebensdauer einfach nicht an die Originalprodukte heran was natürlich auch am Preis liegt.

Bei einem Mischer wie dem Xone, der nur von anderen Leuten nach mit dem gleichen Material zusammengeschraubt wird, würde ich mir da aber mal nicht so viele Sorgen machen...

des wollt ich jetzt nicht hören. :( jetz muss ich ihn wohl doch einschicken... :(

Also nicht ganz so eng sehen. ;)

Bei meinem Chinamodell war die Farbe anders. Er war dunkler. Zudem waren die LEDs schräg und unsauber eingelötet und hatten unterschiedliche Leuchtwerte (Helligkeit) und die Potis vom EQ und Gain wackelten.

Das waren für mich doch schon einige Gründe, mir wieder einen UK zuzulegen.

peeb: Behringer baut auch sehr viel nach, bedeutet das nun, daß deren Qualität die der Vorlagen erreicht? Ich glaube nicht.
Sicherlich gibt es auch gute Produkte, aber viele reichen in Qualität und Lebensdauer einfach nicht an die Originalprodukte heran was natürlich auch am Preis liegt.

Und warum? Weil Behringer ganz simpel schlechtere Bauteile verwendet. Das ist der einzige Unterschied ;)

Bei meinem Chinamodell war die Farbe anders. Er war dunkler. Zudem waren die LEDs schräg und unsauber eingelötet und hatten unterschiedliche Leuchtwerte (Helligkeit) und die Potis vom EQ und Gain wackelten.

Meiner kommt auch aus China und bei dem is alles Paletti! Zu der Farbe kann ich natürlich nichts sagen, da ich keinen Vergleich hab. Ist mir aber auch vollkomen Ladde! :)

Und warum? Weil Behringer ganz simpel schlechtere Bauteile verwendet. Das ist der einzige Unterschied ;)
Genau, und neben diesem Grund ist es vor allem die hohe Ausfallrate die Behringer schlecht dastehen lässt.
Hab ich glaub ich auch schon mal geschrieben, einiges der Firma ist ja gar nicht mal schlecht, nur kann es nicht sein das man quasi Beten muss das der Kram hält.
Um die topic-Kurve zu kriegen, auch bei A&H gibts mal nen Montagsgerät, allerdings ist das Verhältnis dort doch ein anderes.

Irgendwo muss ja auch der deutliche Preisunterschied ggüber vergleichbaren (nachgebauten) Produkten herkommen.

Das mit der graueren Farbe stimmt (ob man das als schlechtere Qualität wahrnimmt ist sicher Ansichtssache).
Den Rest kann ich persönlich jetzt nicht bestätigen.

Hab auch in Chinamodell und da wackelt nix . Farbe ist etwas dunkler aber das ist schon alles.

Ich habe auch ein China-Modell, und es hat die gleiche Farbe wie das eines Freundes, der ein UK-Modell hat. Wir haben mal ALLES verglichen und nehzu keinen Unterschied feststellen können, der nicht als Fertigungstoleranz durchginge ;)