Xone 92: Ist der Klang doch nicht so gut?

hmm da es ja Standalone Phono Preamps in einer Preisspanne zwischen 50 und 3000 Euro gibt ist halt die Frage was wird verbaut in den DJ Mischern. Denn die Wandlung findet ja hinterher statt !(oder wird bei einem digital Pult digital Phono vorverstärkt?) Wenn ich dann dich Richig verstanden habe findest du das ein Pioneer eindeutig besser klingt wenn man Digital in den Pioneer geht und das signal auch hinterher erst wieder zurückwandelt (mit einem hochwertigeren Wnadlere als dem des Pioneers)!...? Ansonsten Wenn mit rein Analogen Wegen gearbeitet wird schlägt sich der Xone klangtechnisch besser !?...

edit @Stacho ich meine zum DJM 800 !

Zuletzt bearbeitet:
@Stacho
Du meinst aber vom 500er zum 92er oder?!
Digital ist der Xone ne Muschigurcke im Vergleich zum Pio.
Für Vinylisten ist er Top
Kommt halt auf den Fahrer an und was er tankt, Vinyl oder Digital! :D :D :D

Beim 500er kam es vor das Du beim betätigen des Cuebuttons oder des Effektbuttons Pegelunterschiede hattest bei Volllast!
Nicht jedes Pult ist entkoppelt aufgebaut!
Deshalb spielt die Signalabgreifung schon eine Bedeutung für den Klang!
Schraub den 500er oder einen Xone mal auf!

Zuletzt bearbeitet:
Es sind normale Analog-PreAmps im Pio verbaut. Der A/D Wandler nimmt dann diese Vorverstärkten Signale (es sind ja dann Linepegel) und wandelt sie um. Der Rest ist komplett digital.

quamen schrieb:
@Stacho
Du meinst aber vom 500er zum 92er oder?!
Digital ist der Xone ne Muschigurcke im Vergleich zum Pio.
Für Vinylisten ist er Top
Kommte halt auf den Fahrer an und was er tankt Vinyl oder Digital! :D :D :D
Ja, Du hattest mir ja selber gesagt, daß die Analogausgänge der SL-DZ nicht so gut klingen. Da ich aber überweigend Vinyl mische, war der 92er für mich die bessere Wahl. Ich muß aber fairerweise sagen, daß ich mich nur sehr schwer zwischen diesen beiden Pulten entscheiden konnte. Hinzu kam bei mir das Argument, daß ich ein Analogfreak bin.
quamen schrieb:
Beim 500er kam es vor das Du beim betätigen des Cuebuttens oder des Effektbuttens Pegelunterschiede hattest bei Volllast!
Nicht jedes Pult ist entkoppelt aufgebaut!
Daß der 500er klanglich nicht so auf der Höhe ist/war, das ist ja allgemein bekannt. Hinzu kommt, daß Pio vorher noch nie Pulte gebaut hatte. Der 500er war je deren Debüt.

@Stacho
Stimmt!
Auf jedenfall hast Du für Dich das richtige Pult gekauft!
Der 92er ist für Analogfreaks die richtige Entscheidung in dieser Preisklasse.
Außer der V6, doch dann wären die NS10 dafür zu langweilig und zu leise.
Auf jedenfall die richtige Entscheidung! ;)
Wenn ich nochmal Dj Equipment an meine Anlage anschließen sollte, dann wird es außschließlich ein V6 sein, wenn es ihn dann noch gibt!
Ansonnsten ist alles ab und ich mische jetzt über Dynaudio.

Liebe Grüße,

Marian

ich hab grade festgestellt, dass bei meinem xone wenn alle fader oben sind und der kopfhörer sehr laut aufgedreht ist, ein SEHR starkes rauschen zu hören ist. wenn ich jetzt noch die eq pottis bewege verstärkt sich das sogar noch...
ist das normal oder sind die potis schön langsam kaputt. wenn ein track läufft is alles ok... :confused:

Das ist normal, nennt sich Grundrauschen.
Das hängt damit zusammen, dass alle Komponenten Strom benötigen :d

dacht ich mir schon. des is mir gestern aber echt krass laut aufgefallen. beruhigt bin ich jetzt aber trotzdem. :)

:d

Kommt auch auf die Empfindlichkeit der Kopfhörer/Anlage an.
Ich höre bei allen Mischpulten und mp3 Playern ein Grundrauschen.
Liegt aber daran, dass meine InEars eine Empfindlichkeit von 119dB/v haben :d

Darf man aber mal fragen was es mit dem Klang, welcher "doch nicht so gut" ist, auf sich hat?

Sehr einfach:
Du klickst unter dem letzten posting rechts auf den Link wo "Erster" steht und liest den Thread durch...
:p

Omg... :d

Ich hätte aber gerne eine genau Definition, bzgl. Räumlichkeit, Differenzierung und ob man das mit entsprechenden Wandlern kompensieren kann.
*Mein Motu 828 Mk2 anschiel* ;)

Oder sollte ich mich einfach mit dem geschrieben zufrieden geben und einsehen, dass es das Beste für den DJ-Breich ist. Wohlgemerkt im Segment des Möglichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grade festgestellt, dass bei meinem xone wenn alle fader oben sind und der kopfhörer sehr laut aufgedreht ist, ein SEHR starkes rauschen zu hören ist. wenn ich jetzt noch die eq pottis bewege verstärkt sich das sogar noch...
ist das normal oder sind die potis schön langsam kaputt. wenn ein track läufft is alles ok... :confused:

Hatte ich auch, allerdings nur auf einem Kanal.

Die Platine war defekt. Pult wurde eingeschickt.
Falls es also wirklich extrem ist, würd ich es einmal überprüfen lassen !

Mhh, komisch.
Hätte jetzt auf Grundrauschen getippt.
Bin ich zmdst. von allen Audiogeräten gewöhnt.... :confused:

ich höre bei jedem kanal ein leichtes knistern wenn ich die eq potis bewege. aber nur wenn keine musik läuft und der kopfhörer recht laut ist. ist das normal? ich hab jetzt meinen xone ca. ein jahr und kann mir nicht vorstellen dass die potis jetzt schon anfangen zu kratzen. vor allem der 4. kanal ist von mir nie benutzt worden...

Nach durchlesen des ganzen Threats werfe ich in den Raum:

Ist es nicht so das es zwei verschiedene Produktionsstätten des Xone92 gibt und daher gar nicht von einem einheitlichen Produkt gesprochen werden kann?
Offenbar wird ja da ein Teil noch in England, ein Teil allerdings in China produziert - oder bin ich da falsch informiert?

Dann hat sich inzwischen die Qualität wieder etwas gebessert - ich hatte vor ziemlich genau 2 Jahren einen 92er in den Fingern der eine Katastrophe in der Verarbeitung war (wackelnde Fader, grausliches Grundrauschen) - ähnliches ist mir übrigens vor Jahren mit einem DJM3000 passiert, auch eines aus der ersten Reihe nach Fernost-Umstellung...

@root:
Der xone ist bei weitem nicht das beste was es klanglich gibt und bei weitem nicht das schlechteste.
Er hat halt eine eigene Klangfarbe das finden einige schlecht und andere gut.

hab bisher an einem djm-600 geschraubt mit vinyl, werd nun aber komplett auf traktor umsteigen. wie sieht es klanglich beim vergleich 600 / 92 im digitalen bereich aus? unterscheidet sich das 600 denn klanglich auch vom 500 / 800?

500 < 600 < 800 < 92

//edit//

Wobei du auf ner simplen Heimanlage (?) keinen Quantensprung erwarten darfst. Wird wohl schon besser klingen, aber richtig deutlich wirds erst auf ner großen PA.

Werden eigentlich mittlerweile UK 92er teurer gehandelt als China 92er? Ich will ja eigentlich schon lange mal auf nen 92er Rotary umsteigen, aber würde dafür halt mein 92er UK Fader hergeben müssen...

nicht das die irgendwann gegen Gold aufgewogen werden :/

@kaype:
Ich würde den eher in die ecke stellen und einen neuen Rotary kaufen.
Ich denke du würdest dich ärgern wenn du deinen uk verkaufst.

Alternativ kannst du ihn natürlich mir verkaufen... ;)