Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
danke
habs grad schon ergoogelt, der 6.3 muss aber btw mono sein
Naja der Klinkeeingang bei Studiomonitoren, wie den KRKs ist Mono, also auch Mono-Klinke Stecker benötigt. Aber wer an einen Mono Eingang Stero anschließt, der sollte das ganze eh lieber sein lassen
ich hab die monitore an den xlrs am mixer und eine krk8 die ich als 'sub' nutze an den cinch- wie sollte ich die deiner meinung nach sonst anschliessen?
OMG, wird hier mit Nichtwissen um sich geschmissen... Hilfe!!!
Sensationelle Scheis se in Wörter gepresst.
Na du bist ja ein Schnuckelchen .. und extra für diesen Kommentar angemeldet?
Da kann man ja von Glück sagen, dass Patrick nicht mehr da ist.. sonst wär hier wat los
Ja die Masse ist das Bezugspotenial. Siehe Turntables: Dafür ist das Massekabel da...damits nicht brummt Gehäuse und Signalmasse werden "kurz geschlossen"Das Hauptproblem liegt ja darin, dass die Signalmasse als Bezugspotenzial dienen muss und unbedingt von der Gehäusemasse unterschieden werden muss. Nun ist die Masse beim symmetrischen Ausgang aber die Gehäusemasse, beim unsymmetrischen Eingang bedeutet Masse Signalmasse.
So, um ein sauberes Bezugspotenzial zu haben, sollten diese also nicht verbunden werden. Ob das aber wirklich möglich ist, hängt vom symmetrischen Ausgang ab. Nicht bei jedem lässt sich "cold" mit der Signalmasse am Eingang verbinden.
1. Trafosymmetrisch:
hot --> hot
cold --> Masse
Masse --> x
3. kreuzgekoppelt symmetrisch:
hot --> hot
cold --> Masse
Masse --> x
______________________5. Massekompensiert:
hot --> hot
cold --> Masse
Masse --> x
2. Vollsymmetrisch:
hot --> hot
cold --> x
Masse --> Masse
4. Impedanzsymmetrisch:
hot --> hot
cold --> x
Masse --> Masse
"x" bedeutet "unverbunden". Beim Vollsymmetrischen Ausgang kann ein Adapter, der Cold und Masse verbindet sogar schaden anrichten, wenn der cold-Ausgang nicht kurzschlussfest ist.
:d ...DankeSo, nun wünsch ich dir viel Spaß beim Rausfinden, welchen Ausgang gu nun hast.
Bei all den Überlegungen bleibt aber eines:
Probier einfach beide Beschaltungen durch. Die, die sich besser anhört kannste ja einfach nehmen. Dann musste dir von niemandem was erzählen lassen.
Ich behaupte dagegen: -6dB? NEIN !
http://www.sengpielaudio.com/SymmetrischeUndUnsymmetrischeSignaluebertragung.pdf
In dem verlinkten Bereicht gehts zwar um Mikros, aber das Prinzip "sym-asym" ist ja immer gleich...
Da steht ja erstmal nix anderes.
Ua = 2 x Ue
steht so drin.
Wenn du jetzt nur 1x Ue gegen Masse "verglichen" wird, macht dat 6dB weniger.
Is eben nur die Frage, wann man was wie beschaltet.
Im Chat wäre gestern fast ne Schlägerei losgegangen deswegen. Und jetzt nochn Thread dazu oO
Nein wir haben über das gleiche geredet.Da kann man ja von Glück sagen, dass Patrick nicht mehr da ist.. sonst wär hier wat los
.. der Alex hat bestimmt die ganze Zeit von PA gelabert und Du von Consumer Equipment .. oder irgend sowatt
zwischenfrage:
ich wollte gestern EINE box (krk8 wird als 'sub' für den raum benutzt) von chinch (mixer) auf einen xlr (box) anschliessen, was aber mangels der richtigen kabel/verliehenem lötkolben gescheitert ist.
JETZT LES ICH HIER DAS UND BIN VERWIRRT!
soll ich besser von chinch auf 6.3 klinke in die krk8 gehen?
es wäre echt nett wenn diejenigen mit plan sich, bis ich morgen beim conrad bin, einigen und mir sagen was ich holen soll
danke
edit: ich raff noch nichtmal richtig was symmetrisch/unsymmetrisch ausmacht! (klinke/xlr=symmetrisch für langen weg - chinch/klinke unsymmetrisch)
also wäre es nett die antwort einfach zu halten, wie zb:
ihr habt probleme
Was habt ihr denn alle zuhause für mega pa's stehen das das überhaupt zum tragen kommt ??? klinke auf cinch ist fürs schlafzimmer oder wohnzimmer völligst ausreichend oder täusche ich mich da ??? und wenn da nicht richtig meter gemacht werden mit den kabellängen ist das wurscht , da geht auch xlr - cinch ohne probleme
Das hat mit Mono rein GARNICHTS zu tun. Es gibt symmetrische Klingeneingänge da benutzt man eine 3-polige 6.3er Klinke ...das Signal ist da zwar Mono drauf aber man benutzt ne Klinke die ihr gemein als Stereoklinke bezeichnen würdet was abgrundtief falsch ist und mit dem Thema auch nix zu tun hat!!!!!Naja der Klinkeeingang bei Studiomonitoren, wie den KRKs ist Mono, also auch Mono-Klinke Stecker benötigt. Aber wer an einen Mono Eingang Stero anschließt, der sollte das ganze eh lieber sein lassen
bzw: Es würde schon reichen wenn ein Mod mal alle unqualifizierten Posts löscht.
Muss denn hier jeder Depp, der eine 150 Euro PA besitzt seinen Senf dazu geben.
Ihr müsstet doch selbst merken, dass ihr keine Ahnung habt.
Genau wegen diesem Mist kommt es hier kaum noch zu sinnvollen Diskussionen.
Ein Mod bitte mal aufräumen (meinen Post bitte zuerst)
mal ganz blöd gefragt: warum ist der eigentlich nicht mehr da?
Wenn dein Klinkeneingang (und das kannste in der Bedienungsanleitung nachlesen) einen unsym. Klinkeneingang hat kannste diesen benutzen. Sonst würde ich an deiner Stelle eine DI Box dazwischen klemmen, die symmetriert die das Signal!
die 6.3 klinke ist 'balanced trs' und ich seh grad, da ist noch ein 3.5 'unbalanced rsa'
und nein es gibt kein manual mehr zu der krk8
cinch auf monoklinke macht (bis jetzt) jetzt keine hörbaren negativen einflüsse
stimmt raffy das war mein anliegen, wollt dir nur kurz meinen penis zeigen, dann klär mich bitte auf warum ich zuhause unebingt symetrisch verwenden sollte ??? und warum man das an großen anlagen so oft sieht und da keine unsymetrischen verwendet werden ?
Hier noch mal ganz gut basic erklärt. Daher auch die kurze Zusammenfassung entnommen, die macht's eigentlich am übersichtlichsten.
Raffy:
Ja, klar, bei manchen ist die Art und Weise, wie der Anschluss sinnvoll ist gleich. So viele Möglichkeiten gibt's ja auch nicht.
Dass mit dem "kurzschlussfest" ist da auch noch mal erklärt. Wenn du einen Ausgang (bei Vollsymmetrisch) widerstandslos auf Mass schickst, ist dat n Kurzschluss. Den sollte man vermeiden. Und er hat recht in seinem Text, es gibt viele Adapter, die genau das tun!
Und, ja klar, außer eventuellem Brummen gibt's auch keine weiteren Probleme. Ich mein, selbst wenn du 6dB Pegelverlust hast - who cares? Macht mir weniger Sorgen als die 20dB Zuwachs, die in zahlreichen Pioneer-Pulten in zahlreichen Clubs jedes Wochenende von leuchtfreudigen DJs gefahren werden.
Aber wie gesagt, die 6dB Abfall haste ja nicht immer. Je nach Ausgang.
....
...
Und nur mal so am Rande unser DJ Equipment ist Consumer Equipment.
...