naja es gibt schon en paar softwarecharakterisitsche effekte. den VDJ flanger hört man zb ÜBERALL raus.
eine neue generation von anfängern bildet sich, alle kennen VDJ
ich überhaupt nicht. unsere generation kennt nur den DJM flanger...
Die Frage ist doch in hunderttausend Varianten beantwortet.
Meine Antwort war:
...
Was gibt es da noch zu diskutieren?
Oder will etwa jemand diese Aussage als falsch darstellen?
sorry, aber du kommst hier unheimlich rechthaberisch rüber, das ko.zt schon etwas an. völlig unabhängig davon, ob du recht hast oder nicht.
um mal meinen senf zum thema abzugeben:
NEIN, es wird künstlerisch und technisch NICHT einfacher. Nur monetär.
Die sorgen verschieben sich nur in andere technische bereiche.
Wie schon unendlich oft gesagt, kann keine technik die kernaspekte der DJ-arbeit ersetzen und immer noch sind unsäglich viele schlechte leute unterwegs, da bin ich ganz bei tranqui.
Eigentlich kann man diese ganzen Diskussionen einfach mal
"Ist Fortschritt & Weiterentwicklung toll oder ******e?"
umbennen.
der mensch bildet sich ein, unheimlich schlau zu sein. und dennoch fällt doch zu leicht der versuchung anheim, in schwarz/weiß-schemata zu denken.
es gilt, zu differenzieren. dass die sache vor- wie auch nachteile hat, ist inzwischen klar. damit ist jedes schwarz/weiß-denken hinfällig.
Internet? Ist ja eigentlich auch doof.... Bücher lesen und eigenen Infoquellen finden war doch viel cooler. Heute wird einem doch alles viel zu leicht gemacht.
Und Computer sind auch doof. Die haben zig tausende Arbeitsplätze gekostet.... wie uncool.
Und? Wird wirklich alles einfacher oder nennt man das Schlüsselwort einfach nur ENTWICKLUNG ?
PS: Eigentlich könne wir doch stolz sein. Die mp3 zum Beispiel wurde von einem deutschen Unternehmen entwickelt ! Wir leben doch in einem fortschrittlichen Land, das nach wie vor einige Innovationen herausbringt.
Weg gegen Fortschritt ist, kann ja in ein 3.Welt-Land ziehen und den Sand in der Wüste durchsieben.
Da gibts dann keine Turnies, keine mp3, kein Telefon, kein Internet.... das ist dann ein ganz puristisches Leben und es wird einem mal so garnichts erleichtert.....
ich fasse das mal als ironie auf, so wirds doch wohl gemeint sein.
technik dient im kern dazu, arbeiten zu erleichtern. lest mal philosophische texte. der mensch strebt seit ewigkeiten danach, sich von seinem joch der arbeit zu befreien, damit er mehr auf geistiger und sozialer statt materieller ebene existiert. genau das macht er mit der technik möglich. endlich zeit für die schönen dinge des lebens und neue möglichkeiten.
Votings nach dem "Besten DJ Weltweit" halte ich z.b. für vollkommen schwachsinnig, da niemand auch nur ansatzweise einen groben überblick über die DJs in seinem lieblingsgenre haben kann.
natürlich ist das bullshit. reine industrie-erfindung, um die egos der besitzstandswahrer zu streicheln. aber der mensch sucht ja orientierung, darum vergleicht er sich gerne.
paul van dyk legt heute auch nicht besser oder mit anderem sound als vor 10 jahren auf.