Wird das Djing zu einfach?

oh oh oh, ich wollte jetzt nicht son ding loslassen:(

ich werde mir die möglichkeiten des reinen digitalen auflegens allesamt anschauen/hören.
in verbindung mit traktor, und dann kann ich nach ein paar monaten sagen obs was ist oder nicht.

ich habe leider nun mal einen stil an den man nicht viel machen kann, aber ich werde alles möglich versuchen;)

wie gesagt, es sollte kein vs thread werden.

Letztens in einem Club...

Groß MacBook für alle sichtbar - Software. Fertig. Der DJ hatte es nicht mal nötig die Songs vorzuhören (Will heißen, er hatte überhaupt keine Kopfhörer dabei). Wie die Übergänge waren, beschreib ich jetzt nicht - nur so technisch "unsauber"; naja kann man verzeihen. Aber der Typ hatte einfach keine Ahnung wo ein Übergang hingehört oder nicht - Sprich, ich verzeihe es ja jedem, wenn mal ein Übergang nicht so stimmt; aber bei diesem Dj hat es einfach am Gefühl und an der Liebe zur Musik gefehlt. Und da muss ich sagen, soll er es doch lieber lassen :mad:

Ich will jetzt mal nicht spekulieren - aber ich hab schon einige DJ- Software durchgetestet: Für mich "klang" das wie MixMeister :eek:

Aber da gehört doch nicht der Typ für angenagelt sondern der Verantwortliche der es ihm ermöglicht hat überhaupt die booth zu entern.

Ohne jetzt die vielen Postings gelesen zu haben. Es ist doch egal, Hauptsache die Musik kommt an bei den Leuten.

Mit was aufgelegt wird und wie einfach es sich der Dj macht (bis hin zur Mix-CD abspielen und nur so tun) interessiert in erster Linie nur andere (eventuell neidische) Dj´s (die hier gerade nicht auflegen) und nicht die Crowd. Die will nur feiern.

Grüße, Faxe...

Klingen war im Sinne von "beim Zuhörer oder Leser bestimmte Gedanken auslösen" :)

Auch habe ich die vielen hundert Seiten hier im Forum (vor meiner Anmeldung) über Software- DJ´s vs. Vinyl vs. CD vs. Midicontroller etc. gelesen ;)[Sehr amüsant - mein Plattenspieler hat übrigens seinen ganz eigenen Sound... ;) ]

Persönliche Meinung: Mir ist es egal, Hauptsache die Stimmung und vor allem Musikauswahl stimmt bzw. die Liebe zur Musik steht im Vordergrund.

Stefan

Mit was aufgelegt wird und wie einfach es sich der Dj macht (bis hin zur Mix-CD abspielen und nur so tun) interessiert in erster Linie nur andere (eventuell neidische) Dj´s (die hier gerade nicht auflegen) und nicht die Crowd. Die will nur feiern.

Grüße, Faxe...

Klingen war im Sinne von "beim Zuhörer oder Leser bestimmte Gedanken auslösen" :)

Persönliche Meinung: Mir ist es egal, Hauptsache die Stimmung und vor allem Musikauswahl stimmt bzw. die Liebe zur Musik steht im Vordergrund.

Stefan

WORD!

Ich vertretet ebenfalls diese Meinung, denn das DJing wird nicht einfacher (dies empfinden oftmals DJ´s die only TT´s gelernt haben, keine Cuepoints etc...), sondern es verändert sich nur. Ich werde es mal als das "neue" modernere Zeitalter des DJing.

[Das soll jetzt nicht heißen das TT´s altmodisch sind :D, sondern ich vergleiche sie hier nur mit DJ Software...]

MFG
DJ AJ ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. "'Neues', moderneres Zeitalter des DJing" hin oder her, Auflegen ist durch technologische Helferlein objektiv einfacher geworden. Viele Leute, die es mit dem Schnickschnack gelernt haben, würden mit meinem Equipment (2 Decks, 1 Mixer) keinen geraden Übergang zusammen bringen. Vielleicht mit ein paar Tagen Übung, aber nicht sofort. Umgekehrt geht es aber meistens gleich. Ergo: einfach schwieriger.

Und: Mit ein bisschen Überlegen und Üben (es ist nunmal schwierig!) kann man auch mit Decks ziemlich krasse Sachen anstellen, jedenfalls viel mehr, als man am Anfang denken könnte. Das mag vielleicht nicht immer ganz so sauber klingen, aber es macht jedenfalls Spaß :)

2. "Wie einfach es sich der DJ macht", interessiert nicht nur die pösen neidischen DJs, sondern auch die Crowd. Die will zwar wirklich nur feiern, und gute Übergänge sind ihnen ******egal. Aber ein DJ mit Plattenspielern gibt was her fürs Auge, jedenfalls mehr als ein Typ mit Hornbrille, der in sein Macbook starrt. Daraus ließen sich zwei Schlüsse ziehen. Erstens: Das Werkzeug wirkt sich zwar nicht direkt aus, weil die feinen Unterschiede eh nur DJs hören, aber indirekt, über die Optik und das Auftreten, die "Show". Zweitens: Wenn die Crowd nur feiern will und ihr gute Übergänge ******egal sind, dann spielen auch ein paar Holperer keine Rolle, geschweige denn die tausend Tricks, die sich digital machen lassen.

Fazit: Mir ist schnurzpiepegal, wie jemand auflegt, solange er's gut macht – bezogen auf das Werkzeug, das er nutzt. Wer besondere Technik hat, sollte damit auch besondere Musik machen, und keine Intro-Outro Übergänge, die ich mit meinem Steinzeit-Equipment mit verbundenen Augen und Händen fabrizieren könnte.

Der Hauptgründe allerdings, weshalb ich an meinem Oldschool-Equipment festhalte, sind der Spaß, den es mir macht, die wunderbare Erscheinung, die's im Club gibt (und die das Publikum trotz allem immer noch als DJ-Archetyp im kollektiven Gedächtnis hat), und das Plattensammeln, das mir viel Spaß macht und mich immer wieder auf neue Sachen bringt.

Schwieriger ist es schon. Ein Instrument spielen ist auch sauschwierig. Und wenn ich ein einfaches Hobby bräuchte, würde ich Gartenzwerge sammeln.

Ohne jetzt die vielen Postings gelesen zu haben. Es ist doch egal, Hauptsache die Musik kommt an bei den Leuten.

Grüße, Faxe...

Naja. Im Großen und ganzen hast du recht. aber ich hab mal was erlebt. Der DJ hat den Übergang dermaßen verkackt, dass ich auf der Tanzfläche stehen bleiben musste, weil ich nicht wusste, welchem Takt ich nun folgen soll. Und da hörts dann doch auf. ;)

mein Oldtimer daheim hat keine Klima-Anlage, keine elektrischen Fensterheber, die Heizung ist ein Witz, keine Servolenkung, keine Startautomatik (da muss man die Leerlaufdrehzahl je nach Motortemperatur noch selbst nachregeln!! kennen die ganzen Kiddies hier sicher nicht mehr)...
So wie Autos früher halt waren...
Ich finde Auto fahren wird auch immer leichter und jeder Depp bekommt das hin. So ist Autofahren ja so garnicht mehr so cool, weil früher alles besser war.

fehlt eigentlich nur noch eine dieser tollen Fragen:
Stirbt Vinyl denn nun endlich mal aus?
Darauf warte ich schon seit es CD-Player gibt. Nun sterben schon die CD-Player aus, weil man sich seine Musik im Scheckkartenformat um den Hals hängen kann. MP-Dingsbums heißt die neue Technik glaube ich....

Zuletzt bearbeitet:
mein Oldtimer daheim hat keine Klima-Anlage, keine elektrischen Fensterheber, die Heizung ist ein Witz, keine Servolenkung, keine Startautomatik (da muss man die Leerlaufdrehzahl je nach Motortemperatur noch selbst nachregeln!! kennen die ganzen Kiddies hier sicher nicht mehr)...
So wie Autos früher halt waren...
Ich finde Auto fahren wird auch immer leichter und jeder Depp bekommt das hin. So ist Autofahren ja so garnicht mehr so cool, weil früher alles besser war.

fehlt eigentlich nur noch eine dieser tollen Fragen:
Stirbt Vinyl denn nun endlich mal aus?
Darauf warte ich schon seit es CD-Player gibt. Nun sterben schon die CD-Player aus, weil man sich seine Musik im Scheckkartenformat um den Hals hängen kann. MP-Dingsbums heißt die neue Technik glaube ich....

:D:D:D Daumen hoch!

und natürlich die bpm anzeige

:rolleyes: ich nimm die aber auch her! bin aber noch ein kleiner boon :D
matchen krieg ich hin, aber nd ohne vorher die bpm zu kennen um zu pitchen.

naja es gibt schon en paar softwarecharakterisitsche effekte. den VDJ flanger hört man zb ÜBERALL raus.

darfst halt nd parameter 1 auf 0 und parameter 2 ganz aufdrehen :d *aua* grässlicher sound ;)

Die Crowd lesen zu können war früher genauso schwer/einfach wie heute!!! Das Mixen ist doch "nur" üben üben üben und ein bisschen Talent:)

Fazit: Mir ist schnurzpiepegal, wie jemand auflegt, solange er's gut macht – bezogen auf das Werkzeug, das er nutzt. Wer besondere Technik hat, sollte damit auch besondere Musik machen, und keine Intro-Outro Übergänge, die ich mit meinem Steinzeit-Equipment mit verbundenen Augen und Händen fabrizieren könnte.

Und genau aus diesem Grunde mache ich mir keinerlei Gedanken darüber, ob ich mal in Richtung Traktor/SSL gehen sollte :)

Ich bin zwar auch schon etwas "moderner" mit meinen CDJ, aber diese Entscheidung beruht eher auf den Kostenfaktor vs./+ Trackauswahl, wo ich mit CD bzw. MP3 deutlich mehr Möglichkeiten habe.

Ich selbst bin auch der Meinung, das das DJing durch viele technische Hilfen "einfacher" geworden ist - wenn man sich nur auf das Wesentliche konzentrieren würde.
Sehe ich in einem Club einen DJ, der Traktor/SSL/Ableton oder sonst was an Software nutzt, dann gehe ich direkt mit einer höheren Erwartung hin. Ich möchte dann nicht normale Intro-Outro-Übergänge hören, sondern diese Kreativität eines jeden DJs "fühlen" und "erleben".
Leider gibt es aktuell relativ wenige DJs, die das bieten können (zumindest im Bereich Dance/Trance).

Ich bin zwar auch schon etwas "moderner" mit meinen CDJ, aber diese Entscheidung beruht eher auf den Kostenfaktor vs./+ Trackauswahl, wo ich mit CD bzw. MP3 deutlich mehr Möglichkeiten habe.

Dieses "vs./+" spricht mir aus der Seele ;)

Aber ich bleibe trotzdem meinen Vinyls treu, auch wenn es leider manchmal unmöglich ist, einen Track auf Schallplatte zu erstehen (kommt aber ziemlich selten vor). Umgekehrt kann man ja immer kaufen und dann rippen.

Wenn ich meine, einen Track unbedingt spielen zu müssen, nehme ich halt eine CD mit oder einen USB-Stecken (kommt aber auch ziemlich selten vor). Man ist ja nicht von gestern :d

Umgekehrt kann man ja immer kaufen und dann rippen.

So handhabe ich das auch... Wenn ich einen Track nicht als MP3 bekommen kann (ist des öfteren bei Bootlegs der Fall), dann kauf ich mir halt die Vinyl und dann wird die gerippt. Ist aber noch deutlich günstiger, als wenn man sich pro Monat 10-20 Vinyls kauft (das wäre so ungefähr die Menge, die ich mir pro Monat an MP3s zulege).

Warum wird sich jetzt hier wieder über Software schwindelig geredet?

Es ist doch jetzt wohl mittlerweile klar, dass einige "Auflegen mit Softwareunterstützung" nicht mehr als das klassische DJing betrachten, um mal einen Begriff aus dem Threadtitel zu verwenden.
Damit brauchen sie auch nicht mehr auf diese Frage zu antworten, weil es an anderen Stellen schon tausendfach geschrieben wurde.

Ein Gast der zum ersten mal auf dieses Forum stößt, läuft ja Gefahr das Ganze hier für nen totalen Affenzirkus zu halten.

Die Frage ist doch in hunderttausend Varianten beantwortet.

Meine Antwort war:

Ein Computer ist grundsätzlich dazu da, einem die Arbeit zu erleichtern.
Folglich ist Auflegen mit dem Computer einfacher...
Was gibt es da noch zu diskutieren?
Oder will etwa jemand diese Aussage als falsch darstellen?

...mhh noch 45 min bis schule....ich geb auch mal meinen senf dazu... :D

also ich persönlich denke, dass das djing einfach anders geworden ist/wird mit der digitalen komponente, und zwar ganz einfach auf grund der tatsache, dass sich dadurch andere möglichkeiten eröffnen.
Das ebatmatchen wird einem von der software abgenommen, aber wenn man dann trotzdem nurnoch stupides intro-outro mixen mache(sorry für das stupide,aber wenn es doch nur das ist ist es stupide,oder etwa nicht..?) und sich die restliche zeit langweilt und die ganze zeit nur auf die stelle fürs einsetzen des neuen tracks wartet hat man es doch eindeutig als digital dj verfehlt.

Ich werde mir in absehbarer zeit auch 2 neue cdplayer holen, die cds mp3s(stick) und midi unterstützen, wiel ich damals(...mittlerweile etwa ein jahr her...) mit controller angefangen hab und ich zu der zeit nicht das gefühl beim auflegen hatte, das ich jetzt hab. Das die Musik richtig in mich über geht. Naja jedenfalls kann ich so meine aktuelle spur beibehalten(cd only) und eben das voll digitale mixing noch mal ausprobieren, da ich mittlerweile die möglichkeiten die man durch software hat erkannt habe.

just my 50 cent

streppel

eines fehlt noch

was ist mit den Artists die mal "live" performen?
Funkstörung z.B. steht da hinter ihrem Tischlein mit ein paar Macbooks 1-2 Synthies und ein paar Controllern. Damit rocken die Ihre Auftritte... und das obwohl die Show gegen Null geht und sie mit Ihren Lakritzbrillen wie Nerds hinter Ihren Notebooks stehen / hocken / was auch immer....

Früher waren 20 - 50 Leute nötig um ein echtes Orchester zu bedienen. Heute braucht man einen Sequenzer, Geld und einen Rechner und kann "Bands" entstehen lassen die 3x größer als jedes Synphonie-Orchester sind.....

Ich glaube Musiker zu sein wird auch immer uncooler.......

Eigentlich kann man diese ganzen Diskussionen einfach mal
"Ist Fortschritt & Weiterentwicklung toll oder ******e?"
umbennen.
Damit könnten wir dieses ganzen Vinyl vs. CD vs. mp3 vs. DJ vs. Playlist vs. Club vs. Privatparty vs. Auto vs. Motorrad vs. Oldtimer vs. Neuwagen und was weiß der Geier noch alles mal zusammenfassen.

dAnn würden sich die Betreiber dieses Bords tierisch freuen, weil Sie auf einmal nur noch die Hälfte Ihrer Daten in der Datenbank am Leben erhalten müssen und die Kosten sinken.....

Internet? Ist ja eigentlich auch doof.... Bücher lesen und eigenen Infoquellen finden war doch viel cooler. Heute wird einem doch alles viel zu leicht gemacht.
Und Computer sind auch doof. Die haben zig tausende Arbeitsplätze gekostet.... wie uncool.

Und? Wird wirklich alles einfacher oder nennt man das Schlüsselwort einfach nur ENTWICKLUNG ?

PS: Eigentlich könne wir doch stolz sein. Die mp3 zum Beispiel wurde von einem deutschen Unternehmen entwickelt ! Wir leben doch in einem fortschrittlichen Land, das nach wie vor einige Innovationen herausbringt.
Weg gegen Fortschritt ist, kann ja in ein 3.Welt-Land ziehen und den Sand in der Wüste durchsieben.
Da gibts dann keine Turnies, keine mp3, kein Telefon, kein Internet.... das ist dann ein ganz puristisches Leben und es wird einem mal so garnichts erleichtert.....

Sehe ich in einem Club einen DJ, der Traktor/SSL/Ableton oder sonst was an Software nutzt, dann gehe ich direkt mit einer höheren Erwartung hin. Ich möchte dann nicht normale Intro-Outro-Übergänge hören, sondern diese Kreativität eines jeden DJs "fühlen" und "erleben".
Alter, dann will ich mal sehen was du für tolle Sachen mit deinen Silberlingen anstellst, denn mehr kann ich mit ScratchLIVE auch nicht anstellen :)
Also immer schön diversifizieren (gibt es so ein Wort? klingt auf jeden Fall wichtig :D ).

Ansonsten:
Schöne Posts von Ray & Subjekt; und Goblino verliert langsam den Bezug zur Realität

Neue Themen

Zurück
Oben