Wird das Djing zu einfach?

Das Auflegen wird nicht einfacher, es wird für manche einfach peinlich, mehr nich!!!!!

Was bringt jemand was wenn er per Elektronik die BPM's angleichen und die Beats aufeinanderlegen kann?:eek:
Nix!:p
Das Gesammtpaket muß stimmen,sprich der komplette Mix muß 1 werden.
Nun ich bin auch blutiger Anfänger mit dem Numark NS7,nutze weder die Synctaste noch den Keylock Knöppl,sondern nur den Heady,Pitchfader (Range 8%),Pitch Bend und meine Hand zum schieben und abbremsen.
Dafür brauch ich dann auch kein schlechtes Gewissen haben,wenn ich nur mit Mp3's arbeite.:D

oh hilfe. und was ist mit den tech house und techno djs, wo die tracks meistens 126 bpm haben.

brauchen die jetzt ein anderes genre?

mein gott. was schreibe ich.

habt spass an der sache und gut.
auf einer party "legte" ich nur mit sync und notebook auf, weil ich mein time code system verkauft habe und das neue erst am tag darauf kam.
und? alle hatten spass. auch ich! zack bumm!

Warum immer soviel über die Technik reden? Geht es letztlich nicht um die Musik? Man will doch Emotionen bei den Leuten erzeugen und ihnen einen geilen Abend bieten. Sollte das nicht im Vordergrund stehen. Wie man letztlich dies erzeugt ist doch egal. Ob man nun Plattenspieler, CDJs, Computer oder weiß der Teufel was nimmt. Den meisten ist das soetwas von egal an was man da dreht schraubt und klickt.
Wenn man mit Spass bei der Sache ist und die Musik liebt wird einem nie langweilig.

Beatmatchen ist keine Kunst, sondern ein leicht zu erlernende Technik als Mittel zum Zweck. DJing fängt erst an, wenn das keine Rolle mehr spielt.
Und außerdem irgendwann ist das Technische sehr langweilig und ermüdend, wenn es sitzt......... Erst beim Turntablelism siehts anders aus. Aber davon reden wir hier ja nicht.

Es geht schon wieder los :D Hätte mich auch gewundert, wenn ned einmal im Monat eine solche "Diskussion" aufkommt. Wobei hier der Zeitraum von ´nem Monat schon zu lange ist ^^ Viel Spaß, möge sich der Kreislauf unendlich weiterdrehen *Popcorn holt*

p.s.: Angleichen is billig und nervtötend :D

Wer schnell angleichen kann, der kann sich länger überlegen wie er seinen Mix interessanter gestaltet.
Man muss ja ein Lied nicht immer bis zum Ende laufen lassen :p

auf einer party "legte" ich nur mit sync und notebook auf, weil ich mein time code system verkauft habe und das neue erst am tag darauf kam.
und? alle hatten spass. auch ich! zack bumm!

Oha, das wär mir wieder zuviel Freizeit ;)

Ich frage mich: Ist Spülen zu einfach geworden?!
Früher wurde alles von Hand gespült, heute hat fast jeder ne Maschine dafür... :eek:Selbst ich... aber die Zeit, die ich dadurch spare, kann ich in andere Dinge investieren. :d

Is doch fast wie beim Auflegen... und letztendlich auch alles ne Frage der eigenen Vorlieben. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja! jetzt ist es wesentlich einfacher geld zu verdienen... Und das ist auch gut so... Einfachere und entspanntere sessions... Schnell mal ne party runterreißen und miete verdienen... :cool:

Wieder viel blablabla...

Es zählt was rauskommt. Ich geh auch nicht 10km zu Fuß, wenn ich mit dem Auto fahren kann.

Es ist nicht einfacher. Nur hat sich die "Schwierigkeit" verlagert. Man kann nochmal wesentlich überlegter an die Trackauswahl gehen und Loops etc. geben einem Spielraum für mehr kreatives.

Die Sache ist nur die: Um simpel Track nach Track aufzulegen muss man wirklich nicht mehr viel können. Doch nach wie vor gilt: Man merkt ob derjenige das kann oder nicht. Die digitale Welt kann helfen, aber einem keinerlei Arbeit abnehmen.

freizeit?
najoar... geht so.
du benutzt ja auch noch deinen mixer.
und so maximal elektro ist ja auch nicht immer sehr lang.
da kann man die lücken schon gut füllen mit ruzappeln, Wasser trinken und "High-Five" mit Leuten die einen flüchtig kennen und nun hinterm Mischer wieder sehen einem die Flosse entgegenstrecken.

mixen ist auf jedenfall extrem einfach geworden...was das angleichen jedenfalls angeht. es gibt auch leute die können angleichen können aber nciht mixen ^^

wenn man sich mal traktor anschaut das ist ja eigentlich der reinste kindergarten. (vom schwierigkeitsgrad) von den funktionenn her machts natürlöich echt spass, ist aber auch keine große kunstn damit ein satndartset ohe patzer hinzuzaubern

Es geht um die Musik bla... irgendein anderer "neunmalkluger" Spruch bla...

Sorry, aber darum geht es hier doch garnicht. Und die Beispiel mit Geschirrspüler und Fußweg sind auch unpassend. Ob ich mein Geschirr nun per Hand wasche oder per Geschirrspüler ist egal, da am Ende das selbe bei rauskommt: Sauberes Geschirr.
Wenn aber jemand, der das DJing drauf hat ankommt, und einer, der nur weiß wie man ein Sync-Button drückt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber an dem Button allein kann man das natürlich auch nicht ausmachen.
Ich habe einen Kumpel, der legst jetzt schon über 3 Jahre auf und kann immer noch nicht 2 Platten synchron laufen lassen. Ein anderer wiederum legt schon seit über 20 Jahren auf, passt die schwierigsten Platten in weniger als 10 Sek an und prodziert am Mixer nur abartigen Soundbrei.

Ergo: Man muss es schon können. Allerdings zweifel ich das Können eines DJs an, der erst seit ein paar Monaten dabei ist, aber dank Automatismus beat-technisch saubere Sets abliefert, die in jeder anderer Hinsicht nur Schrott sind. Und genau da beginnt meine Abneigung gegen jede "DJs" die NUR Sync-Button-User sind, ansonsten aber keinen Plan von dem Sch**ß haben. Wenn ich aber weiß, dass sich jemand "seine Sporen verdient" hat, ist es mir vollkommen egal, was und welche Automatismen er/sie benutzt.

Ein weiteres Bsp aus dem Real-Life:
Ein Kumpel will unbedingt auflegen lernen, arbeitet mit Sync-Button an nicht-bezahltem Traktor3 und es kommt nur Audio-Dünnschiss bei raus. Das Gegenbeispiel war unser LC aus dem DJF. Als der mit Syncbutton an seinem Xponent aufgelegt hat hab ich mir das interessiert angesehen und hab eher fachliche Fragen rausgehauen. Einfach weil man hören konnte, dass der Mann wusste was er da tat, und es klang gut und gekonnt; z.B. als ein Loop eines Tracks gute 3 Minuten mitlief bevor der eigentliche Übergang kam...

Hoffe ihr versteht, dass ich nicht nur auf das Ergebnis hinaus will, sondern auch darauf, wie man dieses erreicht.

Es geht um die Musik bla... irgendein anderer "neunmalkluger" Spruch bla...

Sorry, aber darum geht es hier doch garnicht. Und die Beispiel mit Geschirrspüler und Fußweg sind auch unpassend. Ob ich mein Geschirr nun per Hand wasche oder per Geschirrspüler ist egal, da am Ende das selbe bei rauskommt: Sauberes Geschirr.

Hmm, und bei Musik ist also nicht entscheidend, was am Ende rauskommt?! Um deine Argumentation etwas auf die Spitze zu treiben: Ich habe nur dann das "Recht", eine Spülmaschine zu benutzen, wenn ich vorher bis zum Abwinken von Hand gespült hab?! Und auch nur dann hab ich überhaupt eine Ahnung, wie ich auch mit der Maschine ein sauberes Ergebnis bekomme.

Es schwingt doch in deiner gesamten Argumentation mit, dass sich die meisten, die solche technischen Möglichkeiten nutzen, nicht ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen. Und das sehe ich einfach anders. :)

Natürlich gibt es immer wieder Trittbrettfahrer und Mitläufer, aber die gab's auch schon zu Zeiten, als "Traktor" noch mit Bauernhof assoziiert wurde. ;)

Von daher seh ich das eigentlich recht locker...

Zuletzt bearbeitet:
@TE:

Zu diesem ganze Technikgeschwafel will ich mich nicht mehr äußern, ich habe hier im Forum ziemlich deutlich gesagt wie ich zu der ganzen Sache stehe und der Eine oder Andere hier hat es vielleicht auch gelesen ... lustig finde ich nur dass scheinbar manche ihre Meinung vom Threadtitel abhängig machen (Hauptsache kontra).

Wenn Dir beim auflegen langweilig wird, dann liegt dass wohl daran, dass Du einfach keine Ideen mehr hast ... vielleicht solltest Du mal drei Wochen Schaffenspause einlegen um wieder frisch gestärkt ans Werk zu gehen.

Wenn sich bei mir beim auflegen langeweile anbahnt (lege nur mit Vinyl auf), .... wat solls ich habe immer noch den Kopfhörer und nen freies Deck, wo ich schön für mich –ganz privat:d– irgendwelche Experimente durchziehe, um die Zeit zu überbrücken.

Wenn man nämlich lang genug mit Vinyl aufgelegt hat, ist das Beatmatching da auch nur ne Sache von nen paar Sekunden.

Also dieses "hm, bin schon fertig, kann aber nicht weitermachen, weil ich noch warten muss bis die gewünschte Stelle endlich kommt, wos weitergeht ..." dass solltest Du ganz schnell wieder loswerden. Dann werden Dir Deine Platten nämlich drei mal so schnell langweilig ... und dann geht alles den Bach runter, wenn Du dich über dich selbst langweilst

Also ich finde es abartig wenn DJs mit TTs sehe denn das ist einfach stylisch und wenns noch jemand drauf hat ist das auch einfach nur geil.

Allerdings finde ich auch das in zeiten des digitalen Mixens auch sehr viele Möglichkeiten eröffnet werden. loopen 4 decks und mehr...... das mit dem sync button is so ne sache.... wenn mal not am man is und der übergang einfach nicht so will wie man selbst seh ich da kein problem, nur wer standardmässig das ding am leuchten hat ........ naja.

Also für mich macht ein DJ vorallem aus das richtig geile mucke kommt und das man aufm dancefloor steht und denkt ******e wie hat der den den übergang gemacht, ******e wie geil ist das den jetzt hat er hier wieder nen loop reingebaut der passt wie die faust aufs auge... ich finde schon das es einfacher geworden ist zumindest die technicken, aber ich brauch immernoch ein geiles set muss mir halt andere sachen überlegen ..... hab mehr zeit im set mit spielereien wie samples loops ........

Also ich finds interessant und werde mir auch deshalb nen controller holen schon allein weil wenn man mal schnell beim kumpel aufm Geburtstag rocken soll, pack das lapi ein und den controller und schon kann es losgehen......

offtopic:

....und das man aufm dancefloor steht und denkt ******e wie hat der den den übergang gemacht, ******e wie geil ist das den jetzt hat er hier wieder nen loop reingebaut der passt wie die faust aufs auge...

Das habe ich auch schon sehr oft gedacht (und dann auch leichte selbstzweifel bekommen), bis ich die Platte dann selber hatte und festgestellt habe ... "Der hat gar nix gemacht, die Platte ist so" :d

ja gut sowas solls auch geben, aber sogar das macht einen DJ aus, die richtigen Songs zu haben, wonach die Teenies kreischen und einem dann am roten Teppich hinterher rennen *lol*

Jeder kann Musik machen wie er will!
Aber nur nen Knopf drücken und alles spielt automatisch ist in meinen Augen kein Auflegen mehr...
Der sound sollte schon live verarbeitet werden und nicht zu Hause schon vorgefertischt un nur noch abspielen...
:rolleyes: von wegen autosync un so

dann ist das falsch rübergekommen was ich ausdrücken wollte!!! naja wenn man innerhalb von 5 sekunden alles schun gfast automatisch angleicht usw! aba was macht man wie schun gesagt wurde in der zwischenzeit?? mir persönlich wäre das zu langweilig!!! lieber ne weile beatmatchen anstatt blöde rumzustehen und langeweile!!! und effektgeballer is au ziemlich trackzerstörend!

Im endeffekt zählt das was rauskommt!!! aba langweilen beim auflegen, weil man nicht weiß was man machen soll macht do den ganzen spaß kaputt!!

Vielleicht brauchste noch nen tt, wenn du soviel zeit über hast, kannst ja noch nen 3. Player bedienen ;)

ums mit limahl zu sagen: a never ending story
(wobei ich jetzt schon über mich erstaunt, ja entsetzt bin, dass ich den namen noch auf anhieb wusste...)

"wird das DJing zu einfach", fragt er...
ich sag's mal so: DJing war noch nie schwer.

es ist heutzutage einfach zugänglicher als vor 10 jahren und die technologie ermöglicht vielen leuten, die wirklich kein gehör haben, drauf loszumixen - was in entsprechenden ergebnissen resultiert, denn wie einige hier längst gelernt haben: beatmatching ist nicht die essenz, sondern der kleinste technische grundbaustein eines sets.

wir erleben eine automatisierung und miniaturisierung, wie sie in allen bereichen stattfindet - das ist ganz normal. wo bitteschön ist das problem? dann gibt es halt mehr DJs, dann fällt man nicht so auf, dann ist es nicht besonderes mehr. wer damit ein problem hat, wollte als DJ vielleicht etwas besonderes sein... tja :)

vor einem musikalischen hintergrund muss man sagen: aua. ja, schmerz. viele schlechte leute werden technisch saubere, musikalisch grausame sets hinlegen... aber wo ist der unterschied zu der situation von vor 5 jahren? tut mir leid, es lief und läuft seit jeher alles über vitamin b und netzwerke. vor 5 jahren lief ich in einen club und dachte mir "meine fresse, wie schlecht kann man sein" - da lief miserabler sound und er war miserabel gemixed. heute hat sich nix verändert, außer dass ich keine schlaganfälle mehr wegen verhunzter übergänge bekomme...

die künstler werden sich, egal wie weit die technik geht, am ende immer herauskristallisieren.

Neue Themen

Zurück
Oben