Wird das Djing zu einfach?

MVD

zeichentrick
Reaktionen
10
hm, tolles thema, aber mir ist es aufgefallen.

mal zu mir:
angefangen habe ich vor 5 jahren, natürlich mit tts.
vor ca 1 jahr binn ich dann auf cd umgestiegen, und da ist es mir schon aufgefallen.
Es war wesentlich leichter.
nun stehe ich vor dem wechsel zum reinen digitalen auflegen, und stelle mir dann die frage, was mach ich dann eigentlich.

doofe frage, aber berechtigt.
ich habe es mal an der hercules rmx mit vdj, und an der vci 300 mit itch getestet.

und mir ist aufgefallen dass das angleichen ein witz war.
man hat soviele helfer, die man natürlich alles benutzt.

zb: schnelleres laden, mit angezeigter geschwindigkeit der tracks,
optische darstellung der tracks
und natürlich die bpm anzeige, mit der man ja eig die headdys weglegen kann/ könnte

soviele helferlein, da braucht man ja nichts mehr lernen (wenn man jetzt vom grundprinzip ausgeht)

da frag ich mich doch, wo da die arbeit bleibt?
was mach ich wenn ich die tracks schon angeglichen habe?
sicherlich, es reitzt mich, und es ist auch die zukunft, und ich werde da auch mitspielen, aber in dem fall wäre mir eine console ala cortex lieber.

früher, als ich noch im plattenladen nach musik gesucht habe, und dort stunden verbracht habe, da war mp3 noch daneben.
das waren zeiten, wenn da das handy klingelte, und meine eltern gesagt haben dass das essen kald werde, wenn ich nicht komme.
hm, und heute, sitzt ich vom läppie und kaufe bei beatport und co. weil ich mich nicht auf das begrenzte angebot von vinyl beschränken wollte.
da waren cd player die lösung, und ab da habe ich gemerkt dass es einfacher wird.

der cdj gab mir grop auskunft über die geschwindigkeit, was ich natürlich auch nutzte.
dann wäre da noch der cue punkt, der natürlich es wieder vereinfachte.

und heute, console, und läppie, mit den schon angesprochenen helferlein, die wir alle nutzten.

und wenn ich einen kollegen treffe und nach seinen equipment frage, und ich die console als antwort bekomme, frage ich gleich hinterher wann hast du mit was angefangen.

und wenn da immernoch die console steht.............hm..........

die große frage hier ist, ob es nun wirklich zu vereinfacht wird.
für preise die mann nicht glaubt, könnte jeder einfach anfangen, ohne im grunde zu wissen um was es geht.

ich lasse hier mit absicht andere aspekte aussen vor (setgestaltung usw.)

ich habe mei meinen test eben festgestellt dass es wesentlich einfahcer und schneller geht. ABER was mach ich denn da?
effekte reinballern, um den track kaputt zu machen???
soll ich nochmal schnell ins fit in um meinen körper in form zu bringen damit ich noch nebenbei stripen kann?
ich weis es nicht.
ich habe auch bei meinen versuchen immer das verlangen gehabet immer früher den nächsten track zu spielen, da mir iwi langweilig war (neben dem genuss der musik).

hängt mich auf, gebt mir rote pünktchen usw.
es ist mir aufgefallen, und hich hätter gerne eure meinung dazu.

edit: ich werde trotzdem mitspielen (ein kleines doofes eigentor)

Was bringt es dir wenn du super mixen kannst mit software aber kein vitamine b hast. selbst mit guten mixen kannst du keinen clubbetreiber überzeugen wenn du keinen kennst der dich empfiehlt.

Edit: ihr macht euch da alle viel zu viele sorgen.

Was bringt es dir wenn du super mixen kannst mit software aber kein vitamine b hast. selbst mit guten mixen kannst du keinen clubbetreiber überzeugen wenn du keinen kennst der dich empfiehlt.

Edit: ihr macht euch da alle viel zu viele sorgen.

darum gehr es mir nicht.
es geht einfach um die beschrieben tatsache.
vitamin b usw. ist hier uninteresant.

endlich spricht jmd ma nen thema an was mir die ganze zeit durch den kopf schwirrt!!!! hab den umgedrehten weg hinter mir von console zu DVS und jetzt CDJ!!! da mir dieses ganze am bidlschirm abgelese und so zu langweilig wurde!!! das auflegen an sich macht so viel mehr spaß!!! schön blätter nach den tracks inna tasche anstatt in irgendwelcehn ordnern!!!

Werd mir auch no nen technics holen um etwas alte schule mir beizubringen!

Also, wenn deiner Ansicht nach die eigentliche Kunst am DJen aus'm manuellen Einpitchen von Tracks besteht, dann bist du in meinen Augen ne ziemlich unkreative Wurst...
Beatmatchen ist lediglich Mittel zum Zweck und mehr nicht, die wirkliche Kreativität fängt mMn erst NACH dem Gleichlaufen zweier Tracks an. Und DAS kann dir kein DJ-Tool oder Superduper-Equipment dieser Welt abnehmen, das muss man schon selber mitbringen und auch präsentieren können.

dann ist das falsch rübergekommen was ich ausdrücken wollte!!! naja wenn man innerhalb von 5 sekunden alles schun gfast automatisch angleicht usw! aba was macht man wie schun gesagt wurde in der zwischenzeit?? mir persönlich wäre das zu langweilig!!! lieber ne weile beatmatchen anstatt blöde rumzustehen und langeweile!!! und effektgeballer is au ziemlich trackzerstörend!

Im endeffekt zählt das was rauskommt!!! aba langweilen beim auflegen, weil man nicht weiß was man machen soll macht do den ganzen spaß kaputt!!

@ Floh Baerlin
Wer sagt denn das manuelles Einpitchen die eigentliche Kunst ist?
Es gehört einiges dazu es zu können und damit meine ich es
richtig zu können ohne das die Tracks nach 2min, wieder komplett
auseinanderlaufen. Natürlich kann man sich durch den Wegfall
des Beatmatching's besser auf den Mix konzentrieren.

Aber mal ernsthaft, durch diese Autosynchronisationssch****,
kommen immer mehr Menschen, die meinen sie müssen jetzt,
einen auf DJ machen. Anders gesagt es gehört halt nicht mehr
viel dazu, mal abgesehen von der Kreativität ^^ So könnte man
das jetzt auch sagen. Die Kehrseite des sog. "Mittel zum Zweck"

Wer sich selbst langweilt, der langweilt mit Sicherheit auch das Publikum.
Am besten ein anderes Hobby suchen oder endlich kreativ werden.
Es gibt noch eine Welt jenseits von BPM angleichen und Tracks parallel laufen lassen. Stichwörter: Turntablism, bzw. heute Controllerism, Mashups, Remixe, ...
Auch Spannungsbögen, Trackauswahl, usw. nimmt einem keine Software ab.
Wer mit Effekten Tracks "zerstöhrt", macht auch etwas falsch. Eigentlich macht man damit ein Set lebendiger, ausserdem gibt es Effekte die schon seit Jahren auf der schwarzen Liste stehen. Flanger ist z.B. ein absolutes No-Go ;)

Ich liebe meine Turntables, aber gleichzeitig erlaubt mir die Zeitersparnis durch optische BPM-Anzeige, Wellenformen, Cuepunkte, Loops, usw. ganz anders zu arbeiten. Was gab es denn schon mit Turntables?
Scratchen, Angleichen, fertig? Digital kann ich Tracks zerstückeln und neu zusammensetzen, suche mir auch aus schlechten Tracks einfach nur die besten Teile raus. Ich bin jetzt viel flexibler und schneller.

Digital nur langweilig Lieder abspielen ist was für Hochzeits-DJs, wenn man sich öffnet und davon weggeht nur zwei Tracks angleichen zu wollen, dann gibt es kein zurück mehr.

btw: Cuepunkte hatte ich auch vor fast 20 Jahren auf Vinyl schon. Einfach Aufkleber direkt auf die Scheiben geklebt. Auch Loops wurden so realisiert oder über Backspins mit 2x dem gleichen Track.

Zuletzt bearbeitet:
und ich sag mal voraus, daß wir wieder bei analog vs. digital oder who the **** is sync die olle schlamp.e :d

EDIT://

@75er: Jo oder einfach gemeinsam mit den Menschen abfeiern, Ihnen das Gefühl geben, alles zu geben nur für sie, wer dann noch Langeweile hat, soll Stuntman/woman werden ;)

DJing IST einfach. Lernen kann die reine Technik jeder Heinz. Gut ist er deshalb noch lange nicht. ;) Um gut aufzulegen muss man nicht so wie Jeff Mills oder Claude Young legen, viel wichtiger sind da andere Faktoren.

Und seit ner Weile sind für mich eh wenn, nurnoch Live-Acts (und Produzenten) noch Musiker. Das ist aber meine rein pers. Meinung, als Person, die beruflich mit DJs und dem ganzen anderen Gewurm zu tun hat, also ist sie REIN subjektiv. :)

Wer sich selbst langweilt, der langweilt mit Sicherheit auch das Publikum.
Am besten ein anderes Hobby suchen oder endlich kreativ werden.
Es gibt noch eine Welt jenseits von BPM angleichen und Tracks parallel laufen lassen. Stichwörter: Turntablism, bzw. heute Controllerism, Mashups, Remixe, ...

erzähl mir mehr ^^

sicherlich, es reitzt mich, und es ist auch die zukunft, und ich werde da auch mitspielen,

ohne jetzt wieder in das leidige format-thema einzusteigen, aber das ist noch nicht bewiesen... die cd hats auch nicht in der breiten masse geschaft, vinyl zu VERDRÄNGEN.. der geringe kostenfaktor bei mp3 zählt meist auch nur bei "newbies" oder netlabel...

zum eigentlichen thema: jupp, man kommt sich dann noch eher als jukebox vor. klick hier, klick da, passt... und dann? kreativ mit den tracks spielen? könnt man machen, wenns die musikrichtung zulässt. was wenn die das nicht mehr zu lässt (allgemeine trendveränderungen ect)? nehmen wir mal klassischen house, wo wildes rumeditieren total dumm kommt... da wirst du dann nix machen können.. oder du erweiterst dich gleichzeitig in andere richtungen, wie zb gleichzeitige vj-performance. so als gesamtkunstwerk musik&videoanimation.
[sarkasmus]
ansonsten kannste dir auch die zeit mit netten gesprächen beim geschlecht deiner wahl vertreiben oder als barkraft aushelfen...
[/sarkasmus]

ich hab erst vor nem jahr angefangen mit tts, vorher hab mich mit konsole etc. beschäfftigt und ich muss auch sagen das mich das überhaupt nicht gereizt hat.

schon deshalb weil man sich auch nicht mehr so stark mit seinen Tracks beschäfftigen muss - wie z.B. beim Beatmatchen, da lern ich jedes mal meine Tracks besser kennen und bekomm dabei auch ein besseres gefühl für einen geilen sauberen Übergang im richtigen Moment.
An der Konsole verkommt alles so zu einer Stumpfen Arbeit, wenn man nicht eine Musikrichtung auflegt wo man mit Effekten arbeiten kann, sich überlegen was als nächter Track am besten passt übergangspunkt suchen fertig. Und dann kommt es zu Arbeitspausen, wo ich dann,einmal angefangen mit so ner Pause, dazu mutier gar nichts mehr als das nötige zu machen. Da fehlt mir, in ermangelung an ein beseres Wort: der spirit an der Sache.
Bei Platten bin ich die ganze Zeit am arbeiten und schwitzen: Track suchen, anpassen, auf der Platte nen guten Übergangspunkt suchen, equalizer einstellen, und wenn man Zeit hat noch die Effekte - also effektiv keine Pause

außerdem wird meiner Meinung nach durch die pressung auf Vinyl eine gewisse Vorauswahl getroffen, weil für den Producer es ein schwerer Schritt ist sich für eine VinylPressung zu entscheiden, als Mp3`s zum verkauf anzubieten (was nicht heißen soll dass es als Platte nicht auch totallen sch**** gibt)

Sicher ist es megaeinfach mit Traktor, wobei der Syncbutton schon so eine Sache für sich ist.

Es gibt Leute, da gehöre ich auch zu, die Stunden und Tage, ja sogar Wochen und Monate damit verbracht haben, das Beatmatching am TT zu lernen.

Heute kauft sich so'n Noob den Traktor (wenn er den überhaupt kauft), lädt sich Mukke rein, drückt Sync und dann war es das. War es das wirklich?

Dann frage ich mich, ob wir als die Oldschool DJs was verpasst oder falsch gemacht haben? Werden wir jetzt verpönt, weil es schwerer ist, von Vinyl aufzulegen?

ich habe z. B. den Contestmix in Traktor gemacht. Wenn man aber kreativ sein will und noch Loops oder Effekte nutzt, dann würde ich nicht sagen, dass das DJing einfacher wird. Es wird aber auch nicht schwerer, sondern wird einfach anders!

Ich denke, dass beide Arten des DJings unterschiedlicher nicht sein können. Es gibt Sachen, die man nur mit dem TT machen kann und es gibt Sachen, die nur mit Traktor gehen.

Will man aber mit Traktor ein klassisches TT Set legen, dann ist es wirklich zu einfach.

DJing IST einfach. Lernen kann die reine Technik jeder Heinz.

jajajaja, das totschlagargument.. hatte letztens 2 mädels zu hause, die unbedingt auflegen lernen wollten (leider wirklich nur das ... ;) ) und was war? nix! n paar stunden damit verbracht, wenigsten sowas wie grundverständnis zu übermitteln, aber angekommen ist da überhaupt nichts...

Ich bin über Mouse & gesaugter Software (ist schon gute 15 Jahre her, also nicht gleich rumheuln) über Vinyl bei DVS gelandet. Die Helferlein in SL finde ich ganz hilfreich so dass ich dann mehr Zeit für Loop-, Cue- und Sample-Spielerein habe. Oder auch mal, um mal bisschen mit dem Track abzugehen.
Von daher empfinde ich das ganze als Segen - erst Recht wenn es sich in Maßen hält und die eigenen Fähigkeiten nicht auf der Strecke bleiben.

jajajaja, das totschlagargument.. hatte letztens 2 mädels zu hause, die unbedingt auflegen lernen wollten (leider wirklich nur das ... ;) ) und was war? nix! n paar stunden damit verbracht, wenigsten sowas wie grundverständnis zu übermitteln, aber angekommen ist da überhaupt nichts...

Fahrradfahren lernt man auch nicht in ein paar Stunden und trotzdem kann es jeder... :eek: Beim DJing brauch man sicher länger, kann auch sein, dass man es nie richtig kann aber da gehts um einfaches beherrschen von Technik und nicht um "Kunst".

das wird hier nur wieder ein bash zwischen klicki-klacker-zerhachstücklern und track-an-track-mischern. :D

ein klassisches set, wie es die letzt genannten spielen, sollte man digital auf keinen fall spielen, weil das in meinen augen langeweile pur ist. und da geb ich den mechernden recht, dass djing da deutlich leichter geworden ist. nicht umsonst nennt sich heutzutage jeder, der ne konsole hat, dj. track in deck A, track in deck B, knopf drücken...fertig.

allerdings gibt die digitale schiene einem eben über loops, effekte, usw. viele neue möglichkeiten. ob man das jetzt gut findet oder nicht steht ja hier nicht zur debatte. dabei kann man, genau wie beim klassischen auflegen, aber auch viele fehler machen. nur sind es dann eben keine bassdoppler mehr, sondern eher das langweilige klickern ala liebig oder der ****** einsatz von effekten und loops.

hat also alles vor und nachteile.

Digital nur langweilig Lieder abspielen ist was für Hochzeits-DJs,

das ist doch das was ich meinte.

ich beschränke mich übrigens nicht nur aufs beatmatchen, und das mit dem lanweilig war so gesagt, da ich das zum ersten mal gemacht habe, und die möglichkeiten nicht genutzt habe.

versteht mich nicht falsch.

und die hochzeits dj sehe ich leider immer öffter, ohne eine unterschie zu merken.

es soll hier auf keinen fall ein vs. thread werden, und war nicht die absicht.

Sicher ist es megaeinfach mit Traktor, wobei der Syncbutton schon so eine Sache für sich ist.

Es gibt Leute, da gehöre ich auch zu, die Stunden und Tage, ja sogar Wochen und Monate damit verbracht haben, das Beatmatching am TT zu lernen.

Heute kauft sich so'n Noob den Traktor (wenn er den überhaupt kauft), lädt sich Mukke rein, drückt Sync und dann war es das. War es das wirklich?

du sprichst mir aus der seele.

aber vergessen wir nicht, der crowd geht es am a vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf CD umgestiegen, sobald ich konnte (Anfang der 90er), weil die Koffer leichter wurden. Und aus dem gleichen Grund bin ich jetzt von CD auf Festplatte umgestiegen. Ich weigere mich aber nach wie vor, ein Notebook mitzunehmen. Ein Notebook gehört ins Büro und nicht auf die Bühne.
In den 90er steckte ich sehr viel Kritik ein, weil ich nicht mit Platten auflege. Ich kann mit Platten auflegen, muß aber nicht. Eine 2,5" HDD ist viel handlicher.

Das Lustigste was diesbezüglich mal gesehen hatte: Auf der Loveparade 2001 fuhr hinter mir ein Truck, bei dem groß draufstand: "SAVE THE VINYL". Finde ich toll, wenn jemand von der alten Schule das ordentlich macht. So einer hat meine volle Anerkennung. Nur blö, aus meiner erhöhten Position konnte ich auf sein Pult sehen. Er legte mit einem CMX3000 auf. Auf den Plattenteller hat sich sonst was gedreht, aber auf keinen Fall das was er spielte.

Hab nur den ersten Post gelesen...

Ob ich nun in VDJ 5 Sekunden zum Angleichen brauch, oder mit Platte 20 Sekunden ist doch wurscht. Das "Problem" was man danach macht haben wir beide. Hatten gute DJs vor 30 Jahren schon.

Die, für die es ein Problem war, waren eben nicht wirklich gut.

WIRD diese DISKUSSION nicht langsam LANGWEILIG?

sorry aber ich kann das ganze nicht mehr ernst nehmen :rolleyes:

Es gibt kein "Helferlein" für die Entstehung eines Top-DJ-Sets. Und WOMIT dieses entsteht, ist nicht entscheidend.

Sogar ich als Anfänger habe das ganz Sync Gelumpe Zeug beim Numark NS7 ausgeschaltet,bei dem recht alleine die LCD Anzeige und die Pitchfader wenn die Tracks gleichschnell laufen.Dann noch anschieben oder abbremsen dann passt das irgendwann.:D

Ich möchte ja auch noch was zu tun haben,sonst wird's bald langweilig:eek:

Neue Themen

Zurück
Oben