Ripper
Rock-DJ
- Reaktionen
- 11
Ich seh schon, der Stilblüten-Thread wird demnächst wieder platzen. Was man hier so alles lesen muss ist kaum zu glauben...:d
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo ist da nun das Problem?
dann BM mal 116 bpm mit 122 und danach wieder 128 und dann wieder runter usw. !!!
bei 80s synthiePop haste zwar unterschiedliche bpm aber das geschwindigkeitgefühl/hören ist sehr unterschiedlich bei den liedern, ergo= läuft auch ein 118er track im auge (hören des besuchers) manchmal schneller als nen 122er !!! leg doch mal nur die BD oder ein arp. oder ne HH übereinander bei unteschiedlicher bpm !!! nicht alle hit's fangen flächig an bzw. hören damit auf !!!
wer dabei auf BM exakt aus ist der hat verloren.
und BM ist nicht gleich übergang !!!
ich merk schon BM ist übergang für dich oder ???
viele wege führen nach rom ;-)
.../URL].
*text*
Ich leider nicht.
-> einfach ignorieren, bin heut viel zu friedfertig...
Wurst, Topic pls!
Könnte mir mal einer sagen, was diesem Herrn über die Leber gelaufen ist?
...Um mal für den Popmusiker in die Presche zu springen, und dem ganzen etwas Nachdruck zu verleihen - Versuch mal das hier zu Beatmatchen:
http://www.youtube.com/watch?v=Rymgm3jcuWc
http://www.youtube.com/watch?v=YOxban5lPOI
...
... Und wenn ein DJ jeden Übergang versaut dann hab ich da auch keine Lust mir das Stundenlang anzuhören.
Trotzdem stellt mich ein DJ nicht dadurch zufrieden, dass er es schafft zwei Platten anzugleichen... Zu nem Übergang gehört schonmal deutlich mehr als Beatmatching, und selbst wenn der ganze übergang passt, dann bin ich noch lange nicht zufrieden, wenn er nur seltsame Idiotenmukke spielt, die mir nicht den Arsch rockt.
Wie der DJ Beatmatcht is mir dabei völlig gleich... Sync, Manuell, mit hilfen, usw... Völlig Bums. Wenn ers dann schafft gescheite übergänge zu machen, und die Crowd rockt, dann bin ich zufrieden, und daran wird der DJ auch gemessen.
Als "DJ Opa" will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
"Beatmatching" hat sich eigentlich Mitte der 80er (parallel zum "Scratching") zu einer Art Werkzeug entwickelt, um aus vorhandenen Stücken eigene neue Kompositionen zu entwickeln. Vorher sprach man nur von "Übergängen", also halbwegs sauber von einer auslaufenden Nummer zur Nächsten zu kommen.
Richtig interessant wurde die Sache eigentlich erst, als sich elektronisch (produzierte) Musik mehr und mehr durchsetzte, bei der man von einer durchgängigen BPM Zahl ausgehen konnte. Mit wenigen Ausnahmen war für mich der Anfang des BM die Zeit, als die ersten (Garage / Detroit-) House und Acid Scheiben in mein Repertiore kamen, also etwa 1985.
Auch mit perfekt laufenden Technics war es aber schon damals nicht leicht, die Tracks nicht nur phasensynchron, sondern auch harmonieseitig laufen zu lassen - es gab schon einige "gruselige" Pressungen (unrund, bescheiden gemastert, etc.) - egal: Man hat daran gelernt, damit gelebt und geübt.
Wer damit sehr gut umgehen konnte, war ein Künstler, der vor allem die Kollegen / Rivalen beeindruckt hat - und einen kleinen fachkundigen oder interessierten Kreis des Publikums - den meisten Gästen war es allerdings meist egal, denn jeder hat andere Interessen/Ansprüche an einem Abend.
Ich denke, daran hat sich grundlegend bis heute nichts geändert, außer dass man an einen DJ seit dieser Zeit heute eben höhere Ansprüche stellt, seit das DJing sich als "Kunstform" etabliert hat.
Perfektes Beatmatching stellt aber auch eine gewisse Gefahr dar: Stellt man die Mixbarkeit der Musikauswahl über die momentane "Atmosphäre" im Club, so läuft man schnell Gefahr, dass der ganze Abend aus dem Ruder läuft.
Ich denke, jeder hat so seine "ideale Set Liste" mit Stücken, die einfach perfekt zusammenpassen (und wird diese auch über Jahre hinweg nicht aus dem Kopf kriegen). Mir ist es häufiger passiert, dass ich (ganz selbstverliebt in meine tollen Arragements) immer wieder die Stücke gespielt habe, die am besten zueinander passten - und dabei oft die Stimmung im Laden aus den Augen verloren habe.
Besonders stark war dieser Drang in der Anfangszeit von House / Techno Ende der 80er - da ging über Stunden diesselbe BPM über den Tisch. Dann habe ich angefangen, mit (teilweise extremen) Breaks im Set zu arbeiten - einfach, um die Leute wieder "runter zu bringen". Gerne auch mal Bach, Beethoven oder (besonders beliebt) Wagners Walküre...
Sicher: Unsere Vinyls hatten noch eine Halbwertszeit von mehreren Monaten, deshalb war die Monotonie gefühlt noch deutlicher - aber ganz erhlich: Hätte ich damals schon einen "Sync-Button" gehabt, ich hätte ihn sicher genutzt...
Erinnert sich noch wer an die "BPM - Aufkleber"? Die waren unser analoger Vorgänger - und man konnte den Pitch am 1210er fast blind (äh, taub) einstellen.
Auf den Punkt gebracht: Ob Beatmatching als Bewertungsmaßstab gilt, hängt von der Location, dem Publikum oder dem persönlichen Maßstab ab.
DJ ist für mich ein Beruf, der aus Ausbildung, Übung und vor allem persönlicher Eignung besteht, vielleicht am ehesten zu vergleichen mit einem Koch:
Leute satt zu bekommen ist keine Kunst. Wenn es ihnen aber dauerhaft schmeckt, dann liegt es an den handwerklichen / künstlerischen Fertigkeiten, die ausgewogen (und manchmal leider auch unbemerkt) im Hintergrund stattfinden.
Ist etwas länger und ausführlicher geworden, als beabsichtigt (und drückt auch nur meine Sichtweise aus). Bitte seht mir das nach!
Riff
aber auch je nachdem wie die songs aufgebaut sind - hier und da wirste sicher auch im metalbereich was mit gleicher bpm-zahl ne zeitlang paralell laufen lassen.
kennt ihr das ? mansche lieber haben einfach so ein ******* intro am anfang das man es einfach nicht gut in eiander mixxen kann was macht ihr dann`? ( ich weiss falscher sub schreib mir ne Mail oder so und sag mir was ihr tuhn würde
du missverstehst mich, trackauswahl steht ja nicht hinter beatmatching, ich meine nur, das im neueren elektronischen bereich bm eindeutig im repertoire sitzen sollte.
und auch agonoize, grendel kann und wird gebeatmatched, einer meiner besten freunde ist goth und steht auf ebm (wenn ich das genre jetzt richtig betitelt hab ^^), mit dem war ich auch schon öfters in so schuppen. sieht übrigens tierisch lustig aus wenn so leute mit schweißerbrillen und komischen leuchtschläuchen in den haaren (mir fällt die subkultur nich mehr ein ^^) ihren solotanz aufführen