Wieviele Vinyl/CD besitzt ihr und wie archiviert Ihr sie?

Wieviel Vinyl/CD besitzt Du Zuhause?

  • bis 100

    Stimmen: 64 24,7%
  • 101-500

    Stimmen: 115 44,4%
  • 501-1000

    Stimmen: 42 16,2%
  • 1001-5000

    Stimmen: 29 11,2%
  • über 5000

    Stimmen: 9 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    259
ca. 400
Sortiert erstmal nach Style (auch Unterkategorien wie Kommerz und Underground) und dann jede (Unter)Kategorie nach dem Alphabet

Gelagert hab ich sie im Moment noch in Kartons, wird sich aber hoffentlich bald ändern, bin noch auf der Suche nach was passendem
 
hab ca 150 stück. Ich glaube das wird sich jetzt während dem zivildienst ändern.. endlich kommt mal mehr kohle rein :)
Gelagert hab ich diese kleine menge in einkaufs - klappkisten :D
Die neuen ganz vorne. Für die hinteren 50 platten schäm ich mich, aber ich glaub jeder hat so einige anfangsplatten die er nie wieder anfassen will :)
 
Zivildienst...da kommt mehr Kohle rein ??
Was verdienst ihr in D beim Zivi ?

Ich bekomm 360 und nage am Hungertuch...!! :D
 
@ dwarfer

Ja da kommt schon was rein... Musst nur die richtige Stelle haben!

Es gibt Zivistellen die übermäßig bezahlt werden... Da kann man schon mehr verdienen als bei einer Ausbildung...

Gruß

David
 
Hi!

Vinyls hab ich so zwischen 300 und 400.

Sortierung: Unten links stehen die Platten, die schon lange keine Nadel mehr zu spüren gekriegt haben, oben rechts steht mein Plattenkoffer mit den aktuellen Scheiben.

Durch dieses System steigt zwar außer mir keiner durch, aber ich trete ja hoffentlich noch nicht so schnell ab, so dass sich meine Erben noch keinen Kopp um meine Scheiben machen brauchen... :p

Gruß
Zark
 
Hi Leutz,

ich habe so ca. 700 Vinyls, angefangen von den 70er Soulclassic´s bis zum heutigen Kram. Gebe aber in der letzen Zeit nicht mehr ganz so viel Kohle dafür aus wie früher.

Gruß
Markus
:D
 
ca 3000originale mp3´s sortiert am laptop :D

hab da irgendwie so mein system in mixvibes wie die geordnet sind...
ansonsten auf der platte in ca 5 kategorien eingeteilt!


ich blick durch ansonsten keiner


und noch etwa um die 80vinyls...die ich aber net mehr benutze sind meine schätze die ich auch net verkaufen werd....
 
hallo,

hab den Thread hier jetzt erst gesehen,
ich habe zurzeit ca. etwas über 500 Vinyls.
Dazu kommen ca. noch 50 CD´s die aber eigentlich keine Erwähnung wert sind und hauptsächlich aus meiner vor-DJ Zeit stammen.
Bis auf die ganzen aufgenommenen CD´s meiner Mixes (ca. nochmal 25)

Ich bin aber auch gerade mein neues Regal am einräumen und gleichzeitig wollte ich dabei noch etwas ausmisten, bis dann alles mal in discogs eingetragen ist.
Die Frage wie ich es am Besten einsortiere, hab ich mir heute auch stellen müssen. :rolleyes:

Ich glaube ich versuche es erstmal so zu machen:

- neue Platten, die noch nicht genau wissen wo sie hingehören;
- aktuelle Platten, die mir gut gefallen und jederzeit gespielt werden könnten;
- aktuelle Platten, die man mal zwischendurch spielen kann;
- ältere Platten, die man immer mal wieder spielen kann;
- ältere Platten, die ab und zu auch mal wieder gut kommen;
- eine Ecke für die Loop-Scheiben;
- eine weitere für meine Hawtin Sammlung;
- eine Unterteilung zwischen House und Techno (eine kleine Ecke für House);
- Platten gleicher Labels oder Artists stelle ich nebeneinander auf;

aber ich merke schon, das es trotz allem unübersichtlich werden wird, sodaß trotzdem erst viel gewühlt werden muss, bevor man etwas findet. :(


grüsse
 
Mhh nachdenk...
bevor ich auf Vinyl umgestiegen bin waren es 500 cds...
sortiert nach genre und aktualität.
Vinyls hab ich immo noch um die 300, bis auf die 80 besten sollen die weg.
sind sortiert nach house/ black /Trance und dann teils nach Interpret.
aber 2 gigs und alles ist wieder fürn Arsch ;-)
 
ich hab an die 160 platten elektronische musik und ca. 80 "normale"
leg seit 3 monaten auf...
sortieren is von dem her überflüssig, momentan noch :D
 
Und Ich habe 4 Vinyls :) aber noch ca. 120 Cds
 
moinsen,

bei mir sinds etwa 500 vinyl und ca. 200 cds. cds sind aber stellenweise hornalt und ich schäme mich für den ein oder anderen kauf. :)

ordnung zu halten ist schwer. da ich ein visueller und extrem fauler typ bin, gibts bei mir nur ein system, trennung nach stil und dass was ich zuletzt geholt habe immer vorn dran. ich merk mir dann die reihenfolge. da ich es oft durchbsuche, merkt ich mir das auch ziemlich schnell. ich weiß immer in welcher kiste ich suchen muss. falls ich mal jemand auf tuchfühlung mit dem heiligtum lasse und er was verändert merke ich das beim nächsten durchblättern.
wenns dann zum gig geht wird dann was zusammengestellt und muss danach wieder dort eingeordnet werden, wo ich es hergeholt hatte. sonst heißts ebenfalls suchen.

wenn aber jemand ein alternatives archivierungssystem hat, das einfacher zu handhaben ist, immer raus damit.

gruß stoker
 
balthazar schrieb:
im schnitt kaufe ich pro monat um ca. 200 euro ein! rund 25 stück!

grüsse

genauso siehts bei mir aus. oder wird so aussehen. ab nächsten monat verdiene ich neben beruflich 300 Euro im Monat, die ich in Platten stecken kann. Zur Zeit ist das aber noch richtig "uncool". Habe zur Zeit gerade mal 25 Platten. Habe auch mit Vinyl ganz neu angefangen. :)
 
Habe rund hundert Stück - nach nicht ganz 2 1/2 Monaten :cool: . Das liegt aber eher daran, da ich einige Klassiker aus alten Zeiten nachbestelle/nachkaufe, damit auch ich in musikalischer Nostalgie schwelgen kann...

Ich sortiere meine Platten einfach nur nach dem Alphabet, wenn ich aber einmal mehr haben werde, schaue ich mir diesen Thread nocheinmal genau an, um mir brauchbare Archiverungstipps zu holen;-)
 
Da ich ja nur mit CD auflege habe ich so in etwa 5 Vinyls und ca 3000 CDs Maxis, Alben, Sampler archiviert is davon nix!
 
Mando schrieb:
Ich glaube, dieses Thema war hier noch nie und mich würde einfach nur interessehalber interessieren, wieviele Vinyls bzw. CDs Ihr Zuhause rumliegen habt.

Mich würde auch interessieren, ob Ihr ein bestimmtes Konzept oder Schema habt, die Musik nach Alter oder Genre etc. zu sortieren.

Ich zähl mich mal als absolutes Alien, da ich ca. 10.000 Vinyl Zuhause (einige hundert CDs für Backgroundbeschallung) rumstehen habe und bis heute noch keine konkrete Lösung gefunden habe, nach was ich nun die Vinyls sortieren soll. Meist trenne ich sie, nach aktuellem Heavy Rotation, nach Alternativen und eben die älteren Scheiben, die man erstmal ne Weile nicht spielen möchte.

ok, bei 10.000 wirds schwierig, aber da hast du bestimmt auch ne ganze menge doppelte und sachen die eigentlich weg können, dazu kommen dann sicher auch einige die schrott sind --> wenn du da ersteinmal durchgeforsten würdest sind`s bestimmt "nur" noch 8.000 oder?

also ich habe hier circa 1700 scheiben in meinem regal, allerdings stehen davon circa 700 zum verkauf --> http://www.discogs.com/collection?user=buy_it_now

(ikea regal, sehr empfehlenswert --> leider finde ich gerade keinen link dazu, kostet um die 130 euro)

ersteinmal nach label und nummer geordnet sowie nach alter, dann nach stiel usw --> das heist ich weis eigentlich genau wo jede scheibe steht bzw. wo ich suchen muss...
mit 4 solcher regale müsstest du das eigentlich ebenfalls überschaubar hinbekommen (aber evtl. hast du das in der zwischenzeit mal angepackt ;-)

habe irgendwann angefangen meine vinyls in eine excel-tabelle einzutragen und halte das immer aktuell - mitlerweile ist ein acount bei discogs eingerichtet (wie ihr an dem link sehen könnt) und auch da halte ich immer den aktuellen stand der dinge.

greetz
butta
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,

es ist noch nicht alles eingetragen, es fehlen noch so schätzungsweise 50, also insgesamt wohl gut 250 Vinyls. Dazu kommt eine CD-Sammlung von früher über schätzungsweise über 300 Stück, viele Maxis, einige peinlich ;).

Sortierung gibt es bisher nicht, würde aber, wenn ich eine beginne, diese in Abstimmung auf Discogs anlegen in irgendeiner alphabetischen Reihenfolge, entweder nach Artist oder nach Label.

Grüße,
albertus.
 
Momentan etwas über 500 Schallplatten.
Sortiert hab ich sie nicht aber wenn dann würd ich nach Geschwindigkeit und Stilrichtung. Das ergibt Sinn, wenn man die Platten für einen Gig aussucht.
 
ca. 2000 hab lange nicht mehr nachgezählt, ich kenne jede einzelene scheibe von mir,brauche die nicht zu sortieren;o))
 

Neue Themen


Zurück
Oben