Wieviele Vinyl/CD besitzt ihr und wie archiviert Ihr sie?

Wieviel Vinyl/CD besitzt Du Zuhause?

  • bis 100

    Stimmen: 64 24,7%
  • 101-500

    Stimmen: 115 44,4%
  • 501-1000

    Stimmen: 42 16,2%
  • 1001-5000

    Stimmen: 29 11,2%
  • über 5000

    Stimmen: 9 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    259
:eek: :confused:

Ich hoffe, du weißt, dass im Moment SOmmer ist (laut Kalender) und es noch ne gute Weile bis zum Winter dauert... :p :D
 
Tja, im Sommer gins halt auch andere Ausgaben und wenn man nicht irgendwo aktiv aulegt (so wie ich) kann ich mir keine neuen Platten/CD's leisten

Ich hab genau 10 Platten :p
und 350 CD, davon 100 Maxis.

Aber es erweitert sich ständig :D
 
Ui ... des Thema seh ich ja zum ersten mal *totalblindist* :D

Ich hab so ca. 300 Funk/Disko-Vinyls 12", ca. 150 DnB-Vinyls und knapp 25 kg 7"-irgendwas. Cds ... öhm ... 9 ... aber alle gekauft :eek:

Archivierung :confused: was ist das? Ich hab zwei Regale ... und da sind die Platten drin ... mehr Archivierung geht nicht :D
 
3000 Vinyls und etwa 1000 CDs
Die Vinyls nach Label oder Style in einem großen Ikearegal
Alles House bis auf ca 200 Miami Bass, Booty Techno und 300 Breakdancevinyls
CDs in Ständern oder Tischen... :)
Etwa die hälfte aller Vinyls auf DVD und externen Festplatten archiviert.
+ etwa 500 GB Downloads (Subliminal, Defected usw usw usw usw)
 
Ich hab etwa 2000-3000 Vinyls und etwa 300CDs. Diese Stehen alle in Kisten verpackt im Keller. Die wichtigsten Tracks davon sind inzwischen digitalisiert (nein - ich habe dabei keinen wirksamen Kopierschutz umgangen) und werden von mir im Rechner verwaltet. Die Electonic Sachen habe ich hierbei in Untergenres unterteilt und die Non-Electronic Sachen nach Künstlern. Da ich bei allen meinen Mp3s penibel die ID3 Tags (V1 und V2) bearbeitet habe, könnten aber eigentlich auch alle in einem Ordner liegen.

Christian
 
@d´birch: In deinen Keller wird ich ja mal gerne wühlen gehen.
 
hyline schrieb:
@d´birch: In deinen Keller wird ich ja mal gerne wühlen gehen.

Gerne -- viele davon würde ich verkaufen. Die Schätzchen allerdings will ich erstens nicht hergeben (da hängt halt doch viel Erinnerung dran) und zweitens müsste ich dann ja die mp3s davon löschen.
 
Ich schreib dir heute oder morgen mal ne PN.

Grüße hyline
#
 
Ich verfüge über rund 900 Vinyls aus den Jahren 1992 - heute, das schwankt immer mal da ich ver- und ankaufe.

Verwalten tu ich sie bei discogs (wo denn sonst *g).
"Abgelegt" werden sie streng chronologisch nummeriert in schwarzen Monsterkisten. Ich finde sie so am ehesten wieder, weil ich meist weiß aus welcher Zeit eine Scheibe stammt.
 
Snaip schrieb:
3000 Vinyls und etwa 1000 CDs
Die Vinyls nach Label oder Style in einem großen Ikearegal
Alles House bis auf ca 200 Miami Bass, Booty Techno und 300 Breakdancevinyls
CDs in Ständern oder Tischen... :)
Etwa die hälfte aller Vinyls auf DVD und externen Festplatten archiviert.
+ etwa 500 GB Downloads (Subliminal, Defected usw usw usw usw)

Miami Bass klingt gut... :cool:

Gruß

David
 
Derzeit 1070 Vinyls...

Doppelvinyls, Alben mit mehreren Platten etc. auch doppelt bzw. dreifach, vierfach gezählt...
 
hy,

ich habe so 700 Platten....

War ne gute Frage


LG Fandango
 
Mando schrieb:
Ich zähl mich mal als absolutes Alien, da ich ca. 10.000 Vinyl Zuhause (einige hundert CDs für Backgroundbeschallung) rumstehen habe und bis heute noch keine konkrete Lösung gefunden habe, nach was ich nun die Vinyls sortieren soll. Meist trenne ich sie, nach aktuellem Heavy Rotation, nach Alternativen und eben die älteren Scheiben, die man erstmal ne Weile nicht spielen möchte.

Ich glaube es aber auch... From outer space... :D

Wie wäre es mal mit ein paar Fotos von deinem Tresor?

Gruß

David
 
Och komm schon DDD, gib was ab ;)

Ich habe leicht gerundet 200 Platten, sammle seit ungefähr 2 Jahren.

Die Platten habe ich alle in so Einkaufskörben nach Label sortiert.
Desweiteren habe ich eine Textdatei auf meiner (Fest)Platte,
in der die Vinyls so aufgelistet sind, wie sie in den Vinylboxen plaziert sind :)
Beispiel:

Primate:
- Marco Bailey - Living On A Plane EP
- Ben Sims - Manipulated Remixes
- Andrew Richley & Ryan Rivera - Bassfunk - The Ultimate Lifestyle EP
- Mauro Picotto & Riccardo Ferri - Alchemist EP
- Hertz - The Present EP
- Felipe & Nicolas Bacher - Titanium Bass Alloy
- Adam Beyer - Pump EP
- Umek - Voices of Africa Vol.2

Zählen kann ich die Platten dann simpel mit folgendem Befehl:
grep ^- platten_db.txt |wc -l

Glaub bei paar tausend Platten, versagt diese Art Sortierung.
Mal sehen :)

Gruß,
Bip
 
Glaub bei paar tausend Platten, versagt diese Art Sortierung.

Bei mir scheitert eine solche Art der Archivierung alleind aran, daß ich weder Zeit noch Lust dazu habe, mich stundenlang vor die Kiste zu setzen und alles einzuhacken. Jedenfalls solange ich meine Klamotten schneller so finde... :p
 
Hehe, ich habe halt von Anfang an damit angefangen.
Jeden Monat 15-20 Platte da neu einzusortieren, ist noch gerade so machbar ;)

Gruß,
Bip
 
Also ich versteh das nicht mit dem Sortieren bzw. Archivieren ... :confused: ... wo bleibt denn da der Spaß beim Stöbern. Ich find jedesmal ne neue "alte" Scheibe wenn ich mein Plattenregal durchstöbere. Mir wäre das außerdem viel zu viel Aufwand ... ich bin halt von Natur aus faul :rolleyes: :D

Ich hab auch nen paar Kumpels, die jenseits der 5000 Platten besitzen ... die haben alle kein System in ihrer Sammlung ... wozu auch ... ist halt viel geiler sich durchs Plattenregal zu wühlen und auf dem Weg die gesuchte Scheibe zu finden 15 andere zu finden, die man schon lange nicht mehr gehört hat.
 
Da kann ich mich Beedroom nur anschließen, ein Foto von deinem Plattenladen würd ich auch gern mal sehen ;) Mando

Ich hab zwischen 600 und 700 schätz ich mal. Gelagert in guten Plastikkisten und Regalen. Einige Kisten sind sortiert nach Labels und ungefährer Geschwindigkeit, so dass man daraus ein Set machen könnte. Die neuen Platten werden auf gestappelt, bis irgendwann wieder der Wahn kommt die Scheiben aufzuräumen und eine neue Kiste voll wird. So sammelt man immer weiter...
 
Wenn ich das so lese werde ich stark neidisch :(
hab grad ma nach 18Monaten privat auflegen grad ma knapp 100 Platten... wobei ich kein nebenjob oder ähnliches habe... respekt
 
PoliCja schrieb:
Wenn ich das so lese werde ich stark neidisch :(
hab grad ma nach 18Monaten privat auflegen grad ma knapp 100 Platten... wobei ich kein nebenjob oder ähnliches habe... respekt

Nun ja, ich lege seit ca. 1990 auf (mando vermutlich noch länger) und hatte in den Jahren 1995 und 1996 einen eigenen Plattenladen - da kommt halt so einiges zusammen.

Christian
 
d´birch schrieb:
Nun ja, ich lege seit ca. 1990 auf (mando vermutlich noch länger) und hatte in den Jahren 1995 und 1996 einen eigenen Plattenladen - da kommt halt so einiges zusammen.

Christian


Eben drum - ich habe von 1988-2000 aufgelegt, von daher ist eine solche Menge wohl normal über einen solchen Zeitraum. ;)


Gruß
Stefan
 
Ich hab jetzt nach knapp einem Jahr etwa 600 Vinyls (Alben usw. als 1 Vinyl gezählt). die meisten sind auch hier: http://www.discogs.com/user/jim77
Sortiert sind sie nach Style (Techno, Clubhouse, "Sonstige" - darunter fallen Electro, Minimal, Breaks..), wobei im Moment alle Kisten voll sind. Kleines noch zu lösendes Platzproblem.. In den Kisten sind sie einfach chronologisch sortiert, also nach Kaufdatum. Man hat ja ungefähr ne Ahnung wann man die Platte gekauft hat.
Abgesehen davon hab ich alle Scheiben als mp3 aufm PC und Playlisten nach bpm sortiert (Mixmeister Software & selbstgemachtes Skript). Stöbern ist zwar nett, aber mit mp3 geht das Reinhören schneller. Und ich brauch diese Listen um möglichst unkompliziert Sets mit den neuen Platten zu machen, also diese kennenzulernen.
 
Also das sind ca. 800 Vinyls (eine Außenhülle als 1 Stück gezählt *g*).

Sortiert ist das folgendermaßen:

Ich hab ein Regal an der Wand, da passen 400 Stk waagerecht hinauf und
dann ist da noch ein Regal, das steht am Boden, für ca. 600 Stk.
Dann ist da noch ein 100er Case aufm Kleiderkasten für doppelte Vinyls und die "Ladenhüter" :D

Auf dem Wandregal links beginnend sind meine ~100 House/Techno-Scheiben.
Dann kommen die undefinierbaren Styles bzw. Vinyls, die nicht meinem klassischen Style entsprechen. Danach kommen dann die ~75 Hardtrance-Scheiben.

Das "Bodenregal" ist mein Heiligtum *g*
Die ersten zwei Lagen sind nach Label sortiert. Sind eben die Labels, von denen ich mind. so 4-5 Scheiben hab.
Dann in der dritten Ebene sind bunt gemischte Uplifting-Trance-Scheiben.
In der vierten Ebene befinden sich dann links explizite Progressive-Scheiben, die keinem "Major-Label" *g* zugeordnet wurden und auf der rechten Seite selbes Spiel mit Vocal-Trance-Scheiben.

Ja, das ist mein "System".
Auf dem Wandregal liegen natürlich immer noch Platten rum, von den letzten Sets :D


Steve
 
Bei mir stehen 69 Platten nach Style sortiert in einem 100er Case rum. Musste meine monatliche Vinyldosis bis vor kurzem, wegen Anschaffung von gutem Equipment, stark beschränken.
 

Neue Themen


Zurück
Oben