Wieviele Vinyl/CD besitzt ihr und wie archiviert Ihr sie?

Wieviel Vinyl/CD besitzt Du Zuhause?

  • bis 100

    Stimmen: 64 24,7%
  • 101-500

    Stimmen: 115 44,4%
  • 501-1000

    Stimmen: 42 16,2%
  • 1001-5000

    Stimmen: 29 11,2%
  • über 5000

    Stimmen: 9 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    259
*lol*

Obwohl das wohl eher mit Geschmack, als mit Glück zu tun hat... :p :D
 
Laut discogs hab ich momentan 640 Scheiben, darunter aber auch glaube noch 5 CDs. Sind aber noch nicht alle. Ich schätze mal, es dürften noch etwa 70 Scheiben fehlen, die z.T. darauf warten, von den discogs Mods freigegeben zu werden und z.T. noch in meiner Tasche warten, dass sie endlich mal jemand hinzufügt bei discogs. :)
Also grob 700 Stück. Seit etwas mehr als zwei Jahren.
Darunter wohl so ziemlich alles, was man als Trance Klassiker bezeichnen könnte, mir fällt zumindest keine Scheibe mehr ein, die dabei noch fehlen würde. Also falls jemand Interesse hat an einem Teil der Sammlung... :D

Ich glaube, discogs ist nicht nur die umfangreichste Datenbank sondern dadurch gleichzeitig auch das beste Archivierungssystem. Ich hatte die 600 Platten innerhalb von zwei Tagen archiviert - so schnell klappt es wohl kaum, wenn man alles selbst notieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau@lolo

Also bei mir stehen ca.3000 Vinyls seit Jahren auf dem Boden rum.(1995-1999)
Alles was ab Jahr 2000 dazugekommen ist ca.1500 Scheiben steht Teils bei mir in der Wohnung(aktuelles Zeugs)und ein Teil bei meinem Kollegen(Black&Classics).Dazu kommen ca.800 CD's alle archiviert.
Wer mehr als 5000 Vinyls besitzt muß sich ja schon ne extra Garage anmieten-Respekt
 
uff,

des is ein ganz schönes ******-thema.
leg seit '95 elektr. mucke auf!
hab auch so an die 2.ooo scheiben in der bude rumfahren.

die aktuellsten hab ich immer im case.
kommen neue rein, schmeiß ich einfach ein paar alte raus.
leider nicht systematisch.
daher kommt es, dass irgendwann alles quer beet gemischt ist...!

such ich mal daheim nach ner platte, dann such ich zum teil aber wirklich, und noch wirklicher,...!

zieh aber demnächst um, und werd den ganzen rotz auch mal gescheit aufräumen.

klingt zwar banal:
bin aber am überlegen, ob ich den stuff nicht einfach "alphabetisch" ordnen soll!!!

greetz
björn
 
4 wochen ? und schon 99 vinyls ? respect is ganz schön viel.....
 
ich hab jetzt so um die 700-900 (genaue anzahl kein plan)
ich archiviere die scheiben im moment mit ner software, die ich gerade entwickel... so weis ich wenigstens, was ich schon habe und was nicht :p
 
vinyl manager v2 gibt es doch.. super prog... nur was stört... man kann die liste nur ausdrucken und nicht direkt rauskopieren! :(
 
Geschätzt 2000 aktive (ca. fifty/fifty CD / Vinyl ) und wenigstens
noch mal so viel inaktiv, d.h. Keller und sogar noch einige bei Mama :)
(sie hat sie immer gerne genommen, wenn ich mal wieder für längere Zeit im Ausland war)!

Archivierung => höchstens meine grauen Zellen ... ansonsten hoffnungslos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Discogs kann ich auch nur empfehlen.
Bei meinen fast 300 Vinyls siehts so aus, dass die meisten in Cases stehen und die neuesten aus Platzmangel quasi daneben.
Noch geht es mit der Ordnung. Ich hab die einerseits grob nach Stil und andererseits nach Kaufdatum bzw. nach Sets sortiert. So finde ich eine Scheibe schneller, wenn ich weiß, wie alt sie ungefähr ist und in welchem Set/Mix-Cd sie vorkam.
 
ca. 450 vinyle die eigentlich grösstenteils nach genre geordnet sind, da sich das bei mir in ein 100 case breaks, ein 100 case electro und techhouse und ne curverkiste voll bigbeat und funky breaks im aktiven gebrauch einteilt.
die restlichen 150 im regal sind dann alben und querbeet von einzelnen drum n bass sachen bis zu mousse t. house ;)

ahja und noch ein paar schätzchen wie le tigre alben oder das pink floyd the wall.

die discogs-archivierungs-variante kannte ich noch nicht, klingt aber sehr interessant, werd mir das mal anschauen.
 
Und es werden stündlich mehr fein, fein. Nur so kommen wir an Infos die längst als verschollen galten und neue Tauschquellen und / oder Bezugquellen tun sich so auf. Habe durch Discogs schon mehrere geilen Scheiben gekauft oder getauscht.

Thanx a lot to all members of Discogs.

Mußte mal raus.........
 
Album CDs sind ca. 650, Maxi CDs ca. 150, Album Vinyl ca. 400, Maxi-Vinyl ca. 2800.
Die Maxi-Vinyls sind sauber in einer Datenbank abgelegt und haben eine Beschriftung, um sie wiederzufinden, z.B 2004/195.
Eine extra Sortierung habe ich nicht. Die sind alle nach Jahren sortiert. Jede, die angeschafft wird, bekommt sofort die fortlaufende Nummer.

Vielleicht sollten wir mal Fotos unserer -Schätze- hier reinstellen. Dazu sollte man vielleicht ein neues Thema aufmachen.
 
@hyline: archiviere gerade schon bei discogs. ist echt sinnvoll dort, auf die ersten 50 vinyle kamen gerade mal 5 draft eingaben.
 
docmilla schrieb:
@hyline: archiviere gerade schon bei discogs. ist echt sinnvoll dort, auf die ersten 50 vinyle kamen gerade mal 5 draft eingaben.

Wie genau funzt denn dieses discogs? Und wozu soll es gut sein?
 
DJ-StachO schrieb:
Wie genau funzt denn dieses discogs? Und wozu soll es gut sein?

www.discogs.com
Ist eine Datenbank die mit elektronischer Musik angefangen hat und sich vor garnicht allzu langer Zeit um weitere Musikbereiche erweitert wurde.
Ist z.B. sehr nützlich wenn man Platten bei Onlineshops oder ebay kauft. Weil in den meisten Fällen nicht ausreichend Infos zu den Scheiben gemacht werden, kann man sich bei Discogs genauer darüber informieren.

Seit ich Discogs kenne hatte ich auch keine Fehlkäufe mehr...
Wie gesagt: Vorher habe ich oft Platten bei Funrec oder ebay geholt die die Mixes nicht enthielten die ich eigentlich gewollt hatte.
 
Also bis jetzt habe ich ca. 110 Vinyls, lege aber auch erst seit ca. 4 Monaten auf :)

In letzter Zeit ist es aber bei mir genauso, dass ich "ältere" Platten mir noch einmal anhöre, also die Seiten, die ich nie abgespielt habe. Und manche von denen gefallen mir dann ...

Wo ich die ersten Platten bestellt habe, war es so, dass ich nicht mal eine gekauft habe, die mir jetzt gefallen würde. Da kannte ich ja auch noch keinen bestimmten Produzenten. Habe halt früher nur Sets heruntergeladen und sie halt nach meinem Geschmack geschnitten :)

MFG
Audiowash
 
ca. 2400 Vinyls


teils nach Label , teils nach Style sortiert. sowie meine top 200 favourites in unmittelbarer greifnähe überm Set.
 
weiß net, also die sortierung nach alphabet halte ich für am sinnvollsten, weil wenn du eh alles im kopf hast, dann biste im alphabetischen system am schnellsten.

zur not notebook daneben mit datenbank wo alles gelistet ist und sich dann entsprechend die einträge ausspucken lassen und dann suchen gehen :D
 
so irgendwo zwischen 150 und 200, die 50 favorites im alucase, das auf nem alten super-8-projektor neben mir steht und den rest in nem klappkorb zu meinen füßen

// edit: cds weiß ich nicht, schätze so um die 100....insgesamt keine große sammlung, aber ich bin jung und brauche das geld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab etwas ueber 500 CDs sind sie nach Musik Richtung sortiert.
Einen Koffer mit Metal, 2 mit Goth, einer mit diversen Maxis von 90 - 2005, einen Koffer mit 70 - Today Alben und Sampler und noch einiges in den CD Regalen rumstehen was man nicht so oft braucht.
Dann habe ich etwa 120 Vinyls diverser Richtungen rumstehen, unter anderem viel Club House. Kommen aber eher nur zuhause in den Einsatz. Ontheroad habe ich lieber CD's, dadruch bin ich viel flexiber.
Mfg
Dr BeZt
 
Zuletzt bearbeitet:
2500-3000 Vinyls, nochmal um die 2000CDs, letztere habe ich allerdings nie zum Auflegen be/genutzt. Sortierung nach Sparte und Erscheinungsdatum, Sampler separat - that' s all. Und ich blicke tatsächlich noch durch, wenn ich eine bestimmte Platte suche... :D


Gruß
Stefan
 
derzeitig habe ich ca. 150 stück, allerdings bin ich auch total pleite und werde in der winterzeit nochma richtig zuschlagen! naja, anfangszeiten halt... ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben