Wieviele Vinyl/CD besitzt ihr und wie archiviert Ihr sie?

Wieviel Vinyl/CD besitzt Du Zuhause?

  • bis 100

    Stimmen: 64 24,7%
  • 101-500

    Stimmen: 115 44,4%
  • 501-1000

    Stimmen: 42 16,2%
  • 1001-5000

    Stimmen: 29 11,2%
  • über 5000

    Stimmen: 9 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    259

Mando

bin mal zigaretten holen
Dabei seit
26 Nov 2004
Beiträge
3.044
Reaktionen
484
Ich glaube, dieses Thema war hier noch nie und mich würde einfach nur interessehalber interessieren, wieviele Vinyls bzw. CDs Ihr Zuhause rumliegen habt.

Mich würde auch interessieren, ob Ihr ein bestimmtes Konzept oder Schema habt, die Musik nach Alter oder Genre etc. zu sortieren.

Ich zähl mich mal als absolutes Alien, da ich ca. 10.000 Vinyl Zuhause (einige hundert CDs für Backgroundbeschallung) rumstehen habe und bis heute noch keine konkrete Lösung gefunden habe, nach was ich nun die Vinyls sortieren soll. Meist trenne ich sie, nach aktuellem Heavy Rotation, nach Alternativen und eben die älteren Scheiben, die man erstmal ne Weile nicht spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der ersten Threads im Forum beschaeftigte sich mit der Frage der Anzahl und hat sogar bis Dezember 2004 durchgehalten. https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=739. (Nicht auf das Erstellungsdatum achten, da aufgrund eines Datenbank-crashs so einiges durcheinander gewirbelt wurde.) Zeit fuer einen Neuanfang also. :)

Mittlerweile bin ich bei so ca. 1500 Scheiben angekommen, die mehr oder weniger wild durcheinander stehen. Natuerlich gibt's Ecken in denen bestimmte Sachen groupiert sind. Vor einem Gig geh ich jedoch alles nochmal durch und zieh die ein oder andere aeltere Scheibe hervor oder hoer mir ein paar unbekannte B-Seiten an.

Es gab mal eine Zeit, da hab ich alles schoen nach Label und Stile geordnet, was ich aber relativ schnell wieder aufgegeben habe. Manche Sachen ueberschneiden sich halt zu sehr und spaetestens bei den ausgefalleneren Gigs kommt eh wieder alles durcheinander.

CDs hab ich so an die 50, wovon der Grossteil interessante Demos von DJs sind oder fuer einfaches "Homelistening" da ich keinen DJ-faehigen CD-Player besitze.

Cheerio
 
Hy,
habe z.Zt. ca. 1900 Vinyls und etwa 60 CDs bei mir rumliegen, wobei ich bestimmt beim letzten Umzug so etwa 100 CDs in die Tonne gekloppt habe (I hate this Medium).

Am Anfang habe ich meine Vinyls auch nach Label Style und so´n Kram sortiert, bis sowieso wieder alles steht wie es gerade am besten passt, irgendwie finde ich mich auch am besten so zurecht, eben kontrolliertes Chaos.

Bin aber gerade dabei, mal wieder alles durchzuforsten um mich von völligen Unkraut zu trennen.

Muß halt auch ein bisschen Platz schaffen für Neues / Altes Vinyl.

djhyline
 
Ich besitze so ca. 700 CDs, davon ca. 500 Alben. Die Alben sind alphabetisch sortiert, die Compilations nach Stilen. So langsam geht mir allerdings der Lagerraum aus, hab auch gerade neue CD-Regale gekauft. Im Moment stapeln die sich teilweise irgendwo im Zimmer...
 
ich hab um die 200-300 cds und nur um die 50 platten. hatte für platten nie das geld aber das hat sich jetzt geändert. kauf mir jeden monat 5. ich denk das reicht
 
bei mir sinds jetzt knapp 700 stück! nach 2 jahren :D ,... auch du meine fresse ist das viel geld!

im schnitt kaufe ich pro monat um ca. 200 euro ein! rund 25 stück!

grüsse
 
Hab derzeit genau 896 Stück...Doppelvinyls usw. auch doppelt gezählt... :)
 
vinyl ordne ich nach label. da ja auch auf einer scheibe mal nen techno track sowie nen house track vertreten sein kann macht es keinen sinn nach genre zu sortieren. cd sind nicht so viele die sind irgendwie nach (für andere) willkür geordnet. mfg
 
cds hab ich so um die 300! vinyls noch keine...muss ja erstma auf meine turntables warten :D
 
CD's habe ich ca. 50 und Vinyls 330.
Die Vinyls sind in einer Exceltabelle aufgeführt.
 
Moin!

Habe knapp 500 Vinyls, wenn ich die 90, die ich demnächst verkauft habe werde, schon rausrechne... mehr als 600-700 lass ich es ungern werden, das gibt dann nur wieder Stress mit meiner Regierung, weil ich soviel Platz im Büro wegnehme :D .

edit: Also gross archiviert hab ich nix. Und sortiert ist es halbwegs nach Labeln, wobei die neuen Errungenschaften meist vorn in den jeweiligen Klappboxen (zwei mit Geballer und zwei mit grovvy Techno) zu finden sind.

Greetz, der Vas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan 548 Platten. Dazu kommen noch etwas 200 CDs, die mir aber nicht viel bedeuten...
 
hab noch nie gezählt oder sortiert..schätz mal so 2 qm² odr so..ma ausmessen.

hab eigentlich auch keine sortierung, es stehen in meinen alu cases immer die aktellen sets die ja logischerweiße rotieren. was alt ist und nicht mehr gebraucht wird wandert ins regal.
neben den cases steh noch 3 plastic bütten rum die gefüllt sind mit platten die man hin und wieder mal braucht.
so rotiert das alles am laufenden band.
is ein mieses system wenn man ma wirklich was sucht aber das kommt selten vor.
wenn ich umzieh sortier ich mal ;)
 
...bei mir müßten es um die 3000 sein. Doppel und 3fach Vinyle sind auch als eine gezählt. CD´s habe ich nicht dazugezählt...
 
hey coole frage , es würde mich auch sehr gerne interessieren wieviel vinyls ich hab;) hab die zuletzt gezählt, wo ich noch durchgeblickt hab, aber im moment kein schimmer wieviele ich hab, ich tippe ma so ca. zwischen 1500-2000 ;)) mit cd's möchte ich NIX zu tun haben...
 
mh, bin seit 4 Wochen dabei (mit meinem eigenem Equipment) und hab *hust* aktuell jetzt 99 Vinyls. Ich schau immer gerne bei eBay & Co. nach gebrauchten Platten oder hier im Marktplatz, da kann man das eine oder andere Schnäppchen machen.

CD's habe ich ca. 150, aber überweigend aus den Jahren 92 - 98 (viele Maxis, z.B. Westbam, DaHool, Central Bass,...)

Naja, wird eigentlich täglich mehr...außerdem gibt es in Köln nen schicken Soul Laden, da werd ich wohl auch nochmal kräftig zuschlagen...

Gruß M
 
vinyl sind im moment so etwa 2200, nicht sortiert. sowas passiert immer automatisch, manch scheiben sind immer im case, manche nie mehr. ab und zu nehme ich mir wieder einmal einen stapel zum durchhören, und bin immer wieder erstaunt was da so alles auf den b- seiten schlummert.

cd´s hab ich so um die 800, querbeet alles dabei, wobei ich nie mit cd´s auflege. archviert hab ich davon nur meine Hed Kandi´s, alle andern stapeln sich, da mir dieses Format eigentlich nicht gefällt. meine sets lagere ich auf dem rechner, und als kopie auf cd spindeln.
 
Hab so circa 120 Stück zu Zeit (okay mach das ja auch erst seit knapp 4 Monaten)
Merke aber langsam das es immer mehr werden.Ich würde mal sagen, jedes Monat so circa 20-30 Vinyl bestelle ich mir.
Allerdings ans archivieren hab ich noch nicht gedacht werde ich wohl damit anfangen müssen damits mir später nicht auf den Kopf fällt. :cool:

Ne gute software die mit den Onlineshops interagieren kann, damit man einfach Titel eingibt und man hat alle Aagaben und cover. wäre toll !
Nur so was gibts ja leider nicht :confused:

:p
 
Wieviele es genau sind, weiß ich absolut nicht. Schätze mal so um die 150 Stück (seit ca. September 04). Archiviert habe ich sie aber auch nicht. Das Einzige, wonach ich sie sortiert habe, ist eigentlich die Geschwindigkeit und der Stil. Natürlich hab ich mir nicht die Geschwindigkeiten aufgeschrieben, aber so von eher ruhigerem House über die absoluten Knaller bis hin zu den (noch wenigen) TechHouse-Scheiben. Finde es so am besten. Wenn man mal eine bestimmte Scheibe sucht und kommt nicht auf den Interpreten und/oder Titel, so weiß man ja immerhin ungefähr, ob es eher eine ruhigere Scheibe ist, oder eine die richtig ins Gesicht geht... :D
 
mmh....hab jetz so um die 700-800?? keeeine ahnung...ich weiß nur, dass es immer schwieriger wird, das ganze zu sortieren, bzw. ordnung zu halten, dass man dann immer noch alles findet, wenn man was sucht....

ach verdammtes vinyl...:

contra:
geldraubend
platzraubend
zeitraubend
verstandraubend


pro:
einfach nur geil! :D
 
dynamike schrieb:
mmh....hab jetz so um die 700-800?? keeeine ahnung...ich weiß nur, dass es immer schwieriger wird, das ganze zu sortieren, bzw. ordnung zu halten, dass man dann immer noch alles findet, wenn man was sucht....

ach verdammtes vinyl...:

contra:
geldraubend
platzraubend
zeitraubend
verstandraubend


pro:
einfach nur geil! :D

Guggi schrieb:
@ dynamike

Alles Pro und Contra Geschichten wie bei einer Frau :D :D :D

Ääähm, na ja, dazu muss ich sagen, dass meine Frauen bis jetzt eigentlich nie so wirklich "platzraubend" waren... :D :D :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben