S
Steve
Elektro-Technologiker
@ Turntablerocker:
Nur mal so ne Frage...woher weißt du das mit der Anlage? Hast du die schon mal gemietet und kennst den Betreiber? Ich meine, kann sein das ich mich irre, aber für mich sieht das nach einer ganz normalen hongeladenen Anlage aus mit 4 W-Bins, 2 Mid-Hörnern und 2 Hochtonhörnern. Das Amp-Rack kostet so wie es da abgebildet is neu mit Rabatt höchstens 6000€, Controller jetzt mal nicht eingerechnet (aber sind ja scheinbar eh keine vorhanden). Danach würden knapp 22000€ auf die Boxen entfallen...halte ich jetzt einfach zu hochgegriffen für die Boxen, aber kann mich ja auch täuschen, wobei ich jedoch kein Horn kenne, was mal locker 5000€ oder mehr kostet und das auch noch für Selbstbau (sieht zumindest stark danach aus *g*). Die Anlage klingt aber mit Sicherheit ziemlich gut...bin selber ein Fan von Hornkonstruktionen! Und dafür nur 200€ Miete pro Gig? Halte ich auch für höchst unwahrscheinlich...würden wir mal rechen => deiner Angabe nach hätten wir schon mal 28000€ Investitionskosten. Dazu kommen sagen wir mal 2000€ Reparaturkosten pro Jahr. Wenn die Anlage jetzt ~50 mal im Jahr zum Einsatz kommt und dabei jedesmal für 200€ verliehen wird, dann rechnet sich die Anlage erst nach geschlagenen 3,5 jahren und man hat dabei sogar noch die ganze Zeit für lau gearbeitet (jaa..is natürlich nur ne Milchmädchenrechnung *g*)! Zumindest sind die Preise bei uns um ein VIEL faches höher als bei euch (sollte es wirklich so billig sein)......vielleicht würden sich unsere Abifeten bei solchen Preisen auch mehr lohnen!
1.) War das mit dem Bildchen der PA nur ein Beispiel, der Preis war so angegeben, ob der wirklich genau stimmt oder nicht ist mir eigentlich relativ egal, da es nur (ich wiederhole mich) ein Beispiel war.
Warum du dich darüber aufregst, weis ich nicht und es interessiert mich eigentlich auch nicht.
Das Bildchen und der Preis sollten ausschließlich eine PA darstellen und nichts weiter.
Außerdem hast du falsche Vorstellungen von den Preisen, schau mal nach der Marke "Föön Audiotecture", welche auch für horngeladene PA-Systeme bekannt sind. Dann schaust du dort auf die Preise und vergleichst mit den oben genannten 28.000 €uro.
Allgemein:
Ein Subbass, horngeladen (Doppel 18") kostet neu ca. 4.000 €uro
Wenn wir 4 Stück davon hätten, wären das 16.000 €uro
High/Mid Satelliten, horngeladen kosten ca. die Hälfte, als 2.000 €uro
Wenn wir 2 Stück davon hätten, wären das 4.000 €uro
Ein High-Farfield Horn kostet ca. 1.000 €uro
Wenn wir 2 Stück davon hätten, wären das 2.000 €uro
Summe: 22.000 €uro
Die restlichen 6.000 €uro gehen für das Amping drauf.
Jetzt sollte es klar werden, was eine "kleine" PA schon kostet, egal ob Selbstbau oder Markenprodukt.
PA-Verleiher, welche Boxen selbst bauen verlangen teilweise sogar mehr, als die bekannten Markennamen wie z.B. "Kling & Freitag, EAW, ......." u.s.w.
Das nur mal so am Rande
mfg