Wieviel Watt?

@ Turntablerocker:
Nur mal so ne Frage...woher weißt du das mit der Anlage? Hast du die schon mal gemietet und kennst den Betreiber? Ich meine, kann sein das ich mich irre, aber für mich sieht das nach einer ganz normalen hongeladenen Anlage aus mit 4 W-Bins, 2 Mid-Hörnern und 2 Hochtonhörnern. Das Amp-Rack kostet so wie es da abgebildet is neu mit Rabatt höchstens 6000€, Controller jetzt mal nicht eingerechnet (aber sind ja scheinbar eh keine vorhanden). Danach würden knapp 22000€ auf die Boxen entfallen...halte ich jetzt einfach zu hochgegriffen für die Boxen, aber kann mich ja auch täuschen, wobei ich jedoch kein Horn kenne, was mal locker 5000€ oder mehr kostet und das auch noch für Selbstbau (sieht zumindest stark danach aus *g*). Die Anlage klingt aber mit Sicherheit ziemlich gut...bin selber ein Fan von Hornkonstruktionen! Und dafür nur 200€ Miete pro Gig? Halte ich auch für höchst unwahrscheinlich...würden wir mal rechen => deiner Angabe nach hätten wir schon mal 28000€ Investitionskosten. Dazu kommen sagen wir mal 2000€ Reparaturkosten pro Jahr. Wenn die Anlage jetzt ~50 mal im Jahr zum Einsatz kommt und dabei jedesmal für 200€ verliehen wird, dann rechnet sich die Anlage erst nach geschlagenen 3,5 jahren und man hat dabei sogar noch die ganze Zeit für lau gearbeitet (jaa..is natürlich nur ne Milchmädchenrechnung *g*)! Zumindest sind die Preise bei uns um ein VIEL faches höher als bei euch (sollte es wirklich so billig sein)......vielleicht würden sich unsere Abifeten bei solchen Preisen auch mehr lohnen!

1.) War das mit dem Bildchen der PA nur ein Beispiel, der Preis war so angegeben, ob der wirklich genau stimmt oder nicht ist mir eigentlich relativ egal, da es nur (ich wiederhole mich) ein Beispiel war.
Warum du dich darüber aufregst, weis ich nicht und es interessiert mich eigentlich auch nicht.
Das Bildchen und der Preis sollten ausschließlich eine PA darstellen und nichts weiter.
Außerdem hast du falsche Vorstellungen von den Preisen, schau mal nach der Marke "Föön Audiotecture", welche auch für horngeladene PA-Systeme bekannt sind. Dann schaust du dort auf die Preise und vergleichst mit den oben genannten 28.000 €uro.

Allgemein:

Ein Subbass, horngeladen (Doppel 18") kostet neu ca. 4.000 €uro
Wenn wir 4 Stück davon hätten, wären das 16.000 €uro

High/Mid Satelliten, horngeladen kosten ca. die Hälfte, als 2.000 €uro
Wenn wir 2 Stück davon hätten, wären das 4.000 €uro

Ein High-Farfield Horn kostet ca. 1.000 €uro
Wenn wir 2 Stück davon hätten, wären das 2.000 €uro

Summe: 22.000 €uro

Die restlichen 6.000 €uro gehen für das Amping drauf.

Jetzt sollte es klar werden, was eine "kleine" PA schon kostet, egal ob Selbstbau oder Markenprodukt.
PA-Verleiher, welche Boxen selbst bauen verlangen teilweise sogar mehr, als die bekannten Markennamen wie z.B. "Kling & Freitag, EAW, ......." u.s.w.

Das nur mal so am Rande ;)

mfg

Die 28000€ waren aber auf die Anlage auf dem Bild bezogen und das konnte ich nicht so ganz glauben, weil das einfach nur eine Selbstbauanlage ist, die mit Sicherheit nicht so viel kostet! ;) Egal, ich will hier auch keinen Streit anfangen oder sonst was...ich wollte das nur richtig stellen und gut ist....schwamm drüber!

P.S. Ich weiß was gute PA Anlagen kosten....am Wochenende ne Party mit 2 GAE Director Stacks gehabt! ;)

Wie gesagt, es is mir sowas von egal, was mit dem Preis der von mir geposteten PA-Anlage ist.
Der Preis stand auf einer Homepage und ich habe diesen einfach so übernommen.
Mir ging es ausschließlich um das Bild und der Preis sollte nur zeigen, in welchen Regionen kleine PA`s so liegen.

PS: Habe den Preis jetzt rausgenommen, sodass es keinen weiteren Streit dazu gibt, egal, ob die Anlage soviel Wert ist oder nicht !

mfg

Ich greif jetzt mal hier ein, und zwar in der Form, das ich doch mal alle bitte, von den teuren PAs wieder runter zu kommen und sich auf das wesentliche zu konzentrieren. > eine "PA" für ca. 100 Leute für wenig Geld. Würd sagen, das man alles jenseits von 500€ dann hier getrost lassen kann.

Wenn man sich über PAs auslassen will, gibs den Chat, email oder ein PA-Sammeltread im OF.

Gruss

also bei den boxen finde ich 50 HZ nicht gut...
ich würde mindestens 20 hz bis 20 khz kaufen..
aja und bei den boxen kann man nie nach der sinusbelastbarkeit gehen
sinus = bei optimaler endstufe, optimaler luftfeuchtigkeit, optimaler raumtemperatur (20 grad), usw...
wenn du 2 boxen von raveland und 2 boxen von yamaha oder jbl kaufst, die die gleichen angaben zu sinusleistung und frequenzgang haben, dann wirst du gleich merken dass z.B. yamaha´s boxen besser klingen

Und was soll die Leichenschändung?

Soso du würdest dir also Boxen kaufen die 20Hz schaffen, kannst du die mir mal zeigen?

du hast in deinem Zimmer Boxen die 20Hz schaffen?
Und das mit dem gleichen Pegel wie bei 50Hz, 250Hz, 1KHz usw ?

Bin auch auf der suche nach neuen boxen , will auch die modellbez. von deinen ???

Hab gerade mal nachgeschaut , meine alte Kappa100 packt laut datrenblatt 30 - 45 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei gleichem Pegel spielt dann aber eben auch nicht bis 20Hz!

Es sollte schon unter der Minus 3db Schwelle bleiben. Es gibt einige Subs die haben erst bei 18Hz ihre 3db Schwelle.
Es gibt ein Paar Infras im PA Bereich die das auch schaffen nur sehe ich da nicht den Sinn, Kino ja Musik?
Wirklich tiefer Miami Bass oder D&B geht mal so gerade auf 30Hz runter und das auch nur an einigen Stellen. Es gibt auch nur sehr wenige Leute die so tiefe Frequenzen auf Dauer erträglich finden. 45Hz Lo Cut ist bei Dance Music gar kein Problem und hilft dem Subwoofer sauberer zu spielen.

hallo ich wollte mir die PA Konzert Party Box Lautsprecher DJ 1000W nur für zuhause kaufen! also nur für mich selbst...!
die produktbeschreibung lautet:
Eigenschaften:
• Anschlüsse: vergoldete Schraubklemmen (Stereo)
• Empfindlichkeit: 105dB plusminus 3dB
• Impedanz: 8 Ohm
• Frequenzgang: 30Hz bis 20 kHz
•400W max. Belastbarkeit entspricht 700W PMPO
•Flansch-Einsatz zur Aufstellung auf Stativ
• 2-Wege-Box mit 38cm (15'') Subwoofer
kenn mich noch nich und muss auch nich das beste stück sein...! hab eine herules rmx mit virtual dj...! auserdem weiß ich nicht welchen verstärker ich da nehmen soll?
kann mir bitte wer weiterhelfen? :p
danke

also.. die pompo leistung kannst du schonmal vergessen, das ist nicht wirklich eine aussagekräftige angabe
endstufe brauchst du eine mit klemmanschlüssen als ausgang haben, und chinch eingänge haben z.B die da Klick

hallo ich wollte mir die PA Konzert Party Box Lautsprecher DJ 1000W nur für zuhause kaufen! also nur für mich selbst...!
die produktbeschreibung lautet:
Eigenschaften:
• Anschlüsse: vergoldete Schraubklemmen (Stereo)
• Empfindlichkeit: 105dB plusminus 3dB
• Impedanz: 8 Ohm
• Frequenzgang: 30Hz bis 20 kHz
•400W max. Belastbarkeit entspricht 700W PMPO
•Flansch-Einsatz zur Aufstellung auf Stativ
• 2-Wege-Box mit 38cm (15'') Subwoofer
kenn mich noch nich und muss auch nich das beste stück sein...! hab eine herules rmx mit virtual dj...! auserdem weiß ich nicht welchen verstärker ich da nehmen soll?
kann mir bitte wer weiterhelfen? :p
danke

Warum willst du unbedingt ne PA für zuhause?
Kauf dir Lieber gescheite Monitore... Die bringen wenigstens ein bisschen Soundqualität.
Ne PA ist unsinnig...

Na viel Spaß mit der Box....

1000 Watt "nur für dich allein" dürfte (ordentlich umgesetzt) deine Bude zum Einsturz bringen. Überleg mal, 1000W, das is mehr als ein PS, das würde heißen, dass ein ausgewachsener Zuchthengst pausenlos in dem Lautsprecher rumwütet... und sowas zu Hause... na danke.

Kauf dir n Päärchen Samson Resov 65A und hab DICKE Spaß damit. Klingt besser als dieser schwarze Haufen Mist und wird laut genug sein, dass deine Nachbarn alle 3 Minuten an der Tür klingeln.

na muss nicht sein! will einfach gute boxen die dann kein clippin verusachen...! di samson di du sagt? was habe di dezibel? und wie siehts da mit verstärker aus?
dj deley kannst du mir welche empfehlen?

na muss nicht sein! will einfach gute boxen die dann kein clippin verusachen...! di samson di du sagt? was habe di dezibel? und wie siehts da mit verstärker aus?
dj deley kannst du mir welche empfehlen?

Wie wär's mit einem guten alten HiFi Verstärker? Weisst schon, die Dinger, die so laut machen, dass Nachbarn gerne mal vor der Tür stehen...
Dazu ein paar nette C1, evtl noch den passenden Sub: Fertig!

Warum wollen immer alle "Ne PA" im Zimmer haben? :confused:

HALLO, DAS KLINGT i.d.R. SCHEI***!!!!!
Eine PA dient nicht zum Musik hören, sondern zur Beschallung!

:rolleyes:

Wobei man auch sagen muss, dass es auch PA-Boxen gibt, die einen sehr schönen (um nicht schon zu sagen ,,Hifi-ähnlichen" Klang bieten). Nur kosten diese dann auch entsprechen einen großen Geldbetrag.

na muss nicht sein! will einfach gute boxen die dann kein clippin verusachen...! di samson di du sagt? was habe di dezibel?

Jeder vernünftige Studiomonitor wird mehr Lautstärke produzieren als es dein Ohr verträgt. Soviel dazu.:rolleyes:

HALLO, DAS KLINGT i.d.R. SCHEI***!!!!!

:rolleyes:
Kannst gern mal vorbei kommen und hören wie "PA" klingen kann.
Der user Snaip, so wie einige andere lassen, sich ebenfalls nicht lang bitten wenn du da mal nett nachfragst.
Das ist dann allerdings, wie schon genannt, eine gänzlich andere Preisklasse als die genannten "PA Konzert Party Box Lautsprecher DJ".
Den Unterschied zwischen "Musik hören" und "mit Musik beschallen" darfst mir aber gern noch erklären. :)

Hier sind ja ein paar lustige Aussagen zu lesen. 94dB würde ich für einen Wirkungsgrad im PA-Bereich als äusserst schwach bezeichnen. Mit genügend Klirr kommen einem aber auch 94dB schon sehr laut vor.

Ich habe schon viele PA's gehört und vermietet, die einen grossen Teil der verbreiteten HIFI Anlagen in den Schatten stellt, was Klangqualität betrifft. Meistens stehen PA's an Orten, die akustisch nicht so ideal sind, wie ein Wohnzimmer, das auf Highend-Beschallung getrimmt wurde. Bei Grossbeschallungen stehen da meist andere Aspekte im Vordergrund und oft ist das Budget das begrenzende Element.