Wieviel Watt?

Thomas K. schrieb:
Im Vergleich wozu?

:D:p

Hehe. Ja, ich wusste nicht so richtig, was ich schreiben sollte, da es in dieser Preisklasse ja eigentlich keine so richtige "Referenz" gibt :D.

Trotzdem:

Die Teile sind nicht das Gelbe vom Ei (kann für den Preis auch nicht sein), d.h. du kannst die Lautsprecher nicht mit welchen vergleichen, welche 500 €uro und mehr kosten, das sollte klar sein.

mfg

@geissenpeter

Merk dir mal, auch wenn es eine grobe Einteilung ist, das alles im PA-Bereich, was nicht durch XLR, Klinke etc. verbunden wird (Amps, LS, ...), nichts mit PA im eigentlichen Sinne zu tun hat.

Da kannste lange bei ALDI suchen.

Ich hab den Thread jetzt nicht 100% durchgelesen, sondern eher überflogen.

Vielleicht noch als Tipp:

Du kannst nen Computer als Amp missbrauchen (so wie ich es z.Z. hab) und dir von Logitech die Z-3500 Boxen oder sogar die 680er (weiss jetzt nicht mehr wie es genau hiess) kaufen. Die kriegste auch so um die 200 - 300 €.

Und Power haste da ne Menge. Sind sogar THX approved. ;) (wer's braucht.....)

Edit: Ausserdem haben die auch die Dolby-Surround-typischen hinteren Lautsprecher. Da wird dann der Raum von allen Seiten aus beschallt. Wenn die mini-Crowd in der Mitte dann herumhopst, kriegt trotzdem noch jeder was zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
habs mir überlegt und mir is klargeworden, dass ich bei den wenigen malen, wo ich vor leuten auflege, dann doch lieber ordentliches zeug leihe. wie siehts denn aus - wenn ich nur für mich auflegen will; reicht das hier? http://germany.aldi.com/product_special/product_4712.html
habe zu hause 2 aldiboxen, die machen schon ordentlichen sound (20 euro vor 2 jahren) - dann müsste dieses set doch noch mehr draufhaben oder?

Wie schon gesagt, soll er sich am Besten das Syrincs-Set für 500 €uro kaufen.
Das kann man zwar nicht als "PA" bezeichnen, aber um 50 Leute zu beschallen reicht das auf jeden Fall.
Kann ja noch durch einen zweiten Subwoofer ergänzt werden .....

Wenn man wirklich ordentliches PA-Equipment haben möchte, muss man für die Boxen und das Amping ungefähr 4.000 €uro rechnen. Ist dann aber ne wirklich "kleine" PA.

greetz

geissenpeter schrieb:
habs mir überlegt und mir is klargeworden, dass ich bei den wenigen malen, wo ich vor leuten auflege, dann doch lieber ordentliches zeug leihe. wie siehts denn aus - wenn ich nur für mich auflegen will; reicht das hier? http://germany.aldi.com/product_special/product_4712.html
habe zu hause 2 aldiboxen, die machen schon ordentlichen sound (20 euro vor 2 jahren) - dann müsste dieses set doch noch mehr draufhaben oder?

Ich kenne dieses Aldi-Set zwar nicht, aber ich möchte mal behaupten, dass es für dich als Soundquelle für daheim ausreicht, wenn du nicht viel ausgeben möchtest.

Aber bitte lass dich nicht von den technischen Daten täuschen !

5 x 50 Watt PMPO, 5 x 5 Watt RMS
leistungsstarker Subwoofer: 250 Watt PMPO, 25 Watt RMS
Verstärker im Subwoofer integriert
5.1/2.1 Kanalschalter

PMPO ist kein relevanter Wert !
Der Subwoofer hat 25 Watt Sinus und die Satelliten je 5 Watt Sinus.

PMPO = Peak Monitor Power Output
Die Leistung, welche ein Lautsprecher im Bruchteil einer Sekunde verkraftet, ohne kaputt zu gehen.

mfg

HI

Leute wenn wir hier von solchen billigen conrad böxlein reden sprecht bitte auf keinen Fall von PA ...

pa ist was ganz ganz anderes ....

und was 94 db angeht ... wenn die auf über 90 kommen wärs schon viel und i glaub nicht mal das sie das schaffen ...

Leute wenn wir hier von solchen billigen conrad böxlein reden sprecht bitte auf keinen Fall von PA ...

Wer redet hier von PA, wenn es um Conrad-Boxen geht !? - Ich kenne keinen.

pa ist was ganz ganz anderes ....

Schon klar ;)

Noch kurz:

Das Bild zeigt eine kleine PA-Anlage mit dazugehörigem Amping.

anlage2.jpg

Damit man sich auch etwas unter einer PA vorstellen kann, so ungefähr .....

greetz

Zuletzt bearbeitet:
och... das hat man ja schnell zusammen ;)
mit diesem set kricht man also ordentlichen sound? dann geh ichs mir gleich holen :)

mit diesem set kricht man also ordentlichen sound?

140 dB Maximalpegel, Höhen im Bereich der 22.000 Hz und Bässe bis hinunter zu 20 Hz würde ich als "amtlich" bezeichnen.

Solche Systeme kann man bei diversen Verleihern ausleihen, für ungefähr 200 €uro pro Abend (kommt natürlich auf die Größe an .....).

Sollte ja nur ein bildliches Beispiel sein.

oops sorry, die frage mit dem sound bezog sich auf das aldisystem, hab ich schlecht formuliert ;)

Achso, hehe :D :D

Ich dachte schon, "wo will er jetzt auf die Schnelle 28.000 €uro herbekommen ?" , hehe :D.

die frage mit dem sound bezog sich auf das aldisystem

====>

Ich kenne dieses Aldi-Set zwar nicht, aber ich möchte mal behaupten, dass es für dich als Soundquelle für daheim ausreicht, wenn du nicht viel ausgeben möchtest.

mfg

also, lieber geissenpeter, was willst du denn mit der aldi dolby surround anlage??
meinst du da kauftst du was gutes, nur weils vom aldi ist??

es muß ja nicht alles schlecht sein, was von aldi ist, aber eien sourrondanlage für €29,.. was meinst du dennn warum die so günstig ist?

wenn du zuhause, oder im partykeller auflegen willst, reicht dir eine normale hifi anlage alle mal. ich weiß nicht, wer eine pa zuhause im wohnzimmer stehen hat, ich nicht.

eine pa leihe ich mir bei bedarf, weil ich privat keine eigene brauche.

wenn mich jemand für eine party buchen will, sag ich, was für eine anlage gebraucht wird. entweder der "kunde", oder ich besorgt die anlage bei einem profi-verleiher.

Du kannst dir das System ja beim Aldi kaufen und es dann zuhause testen, ob es deinen Ansprüchen genügt und es dann ggf. wieder zurückgeben (14-Tage Rückgabegarantie).

So würde ich es machen .....

gute idee... hifi hab ich auch schon überlegt, aber was kostet das? geht auch wieder in die hunderter oder?

naja, ne anlage braucht man ja sowieso.

musst dich halt umschauen.
außer verstärker und boxen brauchst du ja nix. (außer deinem dj-equipment natürlich)

und wo geht es da preislich los?

jungejunge

setz dich in´s auto oder auf´s fahrrad und schau mal zu mediamarkt, saturn.....
setz dich auf´s sofa, und schau mal in irgendeinen katalog, zb. quelle, neckermann....
setz dich an den pc, und durforste das internet.......

kümmer dich doch einfach mal darum, und warte nicht, bis dir alles an den a**** herangetragen wird.

sorry, nimm es nicht persönlich, aber etwas eigeninitiative sollte doch sein.

oder soll ich losfahren, schauen was es gibt, dir bescheid sagen, die teile kaufen, bezahlen, zu dir bringen, anschließen und noch ne kiste bier mitbringen??

wär nett, reicht aber schon wenn du mir ne empfehlung gibst ;)
ne hab halt gedacht ihr hättet ahnung davon und könntet mir da was empfehlen.
hab grade gemerkt: ich hab noch 2 große hifiboxen da, was jetzt noch fehlt ist der verstärker :D

was soll ich da empfehlen :confused:

ich hab mir für zu hause vor 4 jahren einen denon receiver für 450DM gekauft.
boxen hatte ich noch.
war ein angebot, und reicht für zu hause, wenn man keine high end ansprüche , und vor allem für "unsere musik" vollkommen aus.
selbst wenn ich mal bei mir eine kleine fete mache bläst das gute teil einwandfrei.
solche angebote gibt es in den oben genannten märkten immer wieder, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

damit meinst du house, ne? ich würde damit nämlich eher hiphop hören... aba ich denke das wird nicht so ein riesenunterschied sien oder?

Was für Musik da verstärkt werden soll, ist dem Verstärker ****** egal.
:rolleyes:
ich weiß, stocky, das nicht die Musik ansich verstärkt wird;). Nur mal so prophylaktisch.

mit unserer musik meinte ich eben unsere (DJ)- musik, egal in welche richtung. manche sagen auch "bumbum musik dazu, egal, ob hiphop house trance techno.........
für klassik, oder andere "ernste" musik sollte man sich in verstärker- und boxenfragen natürlich mehr gedanken machen.

hoffentlich ist jetzt alles geklärt

so hier mal ein paar beispiele
ich bin mit diesen anbietern weder verwand noch verschwägert, noch habe ich ambitionen den ebaymitgliedern zu helfen. ich weiß auch nicht ob die geräte die dort angeboten werden technisch ok sind, oder ob sie sonst was taugen. es geht nur darum zu zeigen was es so gibt, ok??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22508&item=3851187439&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22508&item=3853050611&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22508&item=3852885828&rd=1

Zuletzt bearbeitet:
danke schön :D
ich dachte halt nur, dass man für hiphop mehr bass braucht oder so :p

geissenpeter schrieb:
danke schön :D
ich dachte halt nur, dass man für hiphop mehr bass braucht oder so :p
Generell sind für Hip Hop 18" Subwoofer zu empfehlen, die langsamer schwingen und tiefer gehen als 15" Subwoofer, aber dafür nicht unbedingt den Kickbass liefern, der bei Hip Hop aber im Gegensatz zu Techno etc. sowieso weniger gefragt ist. Aber ich denke mal bei deinem Preisrahmen spielt das eh keine Rolle! ;)

@ Turntablerocker:
Nur mal so ne Frage...woher weißt du das mit der Anlage? Hast du die schon mal gemietet und kennst den Betreiber? Ich meine, kann sein das ich mich irre, aber für mich sieht das nach einer ganz normalen hongeladenen Anlage aus mit 4 W-Bins, 2 Mid-Hörnern und 2 Hochtonhörnern. Das Amp-Rack kostet so wie es da abgebildet is neu mit Rabatt höchstens 6000€, Controller jetzt mal nicht eingerechnet (aber sind ja scheinbar eh keine vorhanden). Danach würden knapp 22000€ auf die Boxen entfallen...halte ich jetzt einfach zu hochgegriffen für die Boxen, aber kann mich ja auch täuschen, wobei ich jedoch kein Horn kenne, was mal locker 5000€ oder mehr kostet und das auch noch für Selbstbau (sieht zumindest stark danach aus *g*). Die Anlage klingt aber mit Sicherheit ziemlich gut...bin selber ein Fan von Hornkonstruktionen! ;) Und dafür nur 200€ Miete pro Gig? Halte ich auch für höchst unwahrscheinlich...würden wir mal rechen => deiner Angabe nach hätten wir schon mal 28000€ Investitionskosten. Dazu kommen sagen wir mal 2000€ Reparaturkosten pro Jahr. Wenn die Anlage jetzt ~50 mal im Jahr zum Einsatz kommt und dabei jedesmal für 200€ verliehen wird, dann rechnet sich die Anlage erst nach geschlagenen 3,5 jahren und man hat dabei sogar noch die ganze Zeit für lau gearbeitet (jaa..is natürlich nur ne Milchmädchenrechnung *g*)! Zumindest sind die Preise bei uns um ein VIEL faches höher als bei euch (sollte es wirklich so billig sein)......vielleicht würden sich unsere Abifeten bei solchen Preisen auch mehr lohnen! :D :rolleyes: ;)