Wieviel Watt?

G

geissenpeter

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kleinen PA.
Ich will damit nur für mich oder manchmal auch für 10-50 Leute auflegen.
Jetzt habe ich bei Conrad eine Endstufe gesehen mit 2 x 220/120 W an 4 Ω und wollte mir 2 Boxen mit Impedanz 4 Ω · Frequenzgang 50 - 20 000 Hz · Schalldruck 94 dB.
Reicht das für bis 50 Leute? Passen Boxen und Endstufe überhaupt zusammen?
Hier die Links zu den Angeboten:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...id=&master_typ=&page=1&p_sortopt=PRC_ZVKS_073
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...id=&master_typ=&page=1&p_sortopt=PRC_ZVKS_073

mfg,
tim

bei mir funktionieren die einwandfrei...
Die Boxen: 2-Wege-Kompaktbox BB-1080 Mc Crypt schw.
Die Endstufe: POWER-ENDSTUFE MCCRYPT PA-5000

Das funktioniert bei Conrad nie einen direkten Link zum Produkt zu posten, da der Onlineshop erst Cookies anlegt bevor er das Produkt anzeigt. Will man dann auf einem anderen Rechner den direkten Link zum Produkt aufrufen klappt das nicht, da auf dem Rechner das Cookie nicht angelegt wurde.

@Topic: Wenn du keinen besonderen Wert auf Klang und Qualiät legst (hauptsache es macht Krach :)) dann kannst du dir das zeug kaufen. Ansonsten würde ich mir für so einen Abend, wo man wirklich mal so ne Anlage braucht, eine vernünftige leihen.

ist die qualität sooo schlecht oder nur keine ganz perfekte?

HI

Soory ich weiß ja nicht in was für Welten ihr so Tonteschnisch lebt ...

aber das Zeug kostet nicht mal so viel wie eine gute kompakt hifi anlage ...

Reicht vieleicht zum auflegen im Zimmer wird aber extrem ******e klingen ... und keine Bass haben ...

50 Leute zu beschallen ist dan schon wieder noch ein ganz ganz andere liega ....

Und die meisten Sachen bei corad sind einfach nur schlecht ... oder überteuert ... (mit ganz wenigen ausnahmen)

Relitisch gesehn fängt eine Anlage mir der man 50 Leute beschallen kann irgendwo zwischen 600 und 1000 Euro an ...

lg

Ohne die Boxen jetzt jemals live gehört zu haben: McCrypt ist nicht unbedingt für hochqualitative Produkte bekannt. Sicherlich könnten die Sachen deinen Ansprüchen genügen, aber ich meine ich kann ganz pauschal behaupten das das Kram nix taugt. Sieh dich doch mal in einem richtigen Onlineshop für PA um, z.B. bei Soundland oder bei Thomann
und dann vergleich einfach mal nur die Preise der Sets dort im Vergleich zu dem Conrad Zeug.
Und zum Schluß mach dir dann klar: Für wenig Geld bekommt man in diesem Bereich in 90% der Fälle auch nur wenig Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Frequenzgang 50 - 20 000 Hz · Schalldruck 94 dB.

Nein, sooo schlecht sind die Sachen auch nicht (zumindest wenn man nach den technischen Daten geht).

Wenn du 10-50 Leute beschallen willst, sollte das "Set" ausreichen. Du musst ja dann auch nicht so laut aufdrehen, dass deine Lautsprecher anfangen, verzerrte Signale auszugeben (Clipping).

Du musst es wissen ..... ;)

Es kommt natürlich auch auf dein Budget an €uro`s an, d.h. vielleicht wäre es von Vorteil, wenn du uns sagst, welchen Betrag du für alles zusammen maximal ausgeben willst.

mfg

Frequenzgang 50 - 20 000 Hz · Schalldruck 94 dB.

Gerade bei solchen Billigangeboten sind solche Angaben natürlich mit Vorsicht zu genießen. Da haben so ein paar Mini PC-Lautsprecher für 15 Euro auch schonmal ganz schnell 1000 Watt und mehr. Was das PMPO dahinter bedeutet weiß die angesprochene Klientel eh nicht :D

Was das PMPO dahinter bedeutet weiß die angesprochene Klientel eh nicht

Zur Erklärung:

PMPO = Peak Monitor Power Output

Die Lautstärke, welche ein Lautsprecher im Bruchteil einer Sekunde aushält, ohne kaputt zu gehen.

Gerade bei solchen Billigangeboten sind solche Angaben natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Deshalb sagte ich ja:

Es kommt natürlich auch auf dein Budget an €uro`s an, d.h. vielleicht wäre es von Vorteil, wenn du uns sagst, welchen Betrag du für alles zusammen maximal ausgeben willst.

mfg

ich habe keine konkreten vorstellungen, ich weiß auch noch gar nicht ob ich überhaupt eigene pa brauch oder es mir dann ausleihe.
meine eltern haben im wohnzimmer so nen etwas alten verstärker und kleine bose boxen. normal hifi. damit konnten die 50 leute eigentlich ganz gut beschallen. in wie weit ist das set damit zu vergleichen?

Das Set ist nicht mit dem Conrad Zeugs zu Vergleichen, weil Bose zumeist mit indirekten Raumschallreflektionen arbeitet.
Das hat nun mit PA Boxen gar nichts zu tun.
jedenfalls haben die ganz gut gereicht. ist das nun mit den conrad sachen besser oder schlechter?

das habe ich gelesen... nur ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst? ist es besser, ist es schlechter zum party-beschallen? egal, ob es jetzt blabla-reflektoren hat: wie ist es in der praxis?

Einwurf:
egal, ob es jetzt blabla-reflektoren hat
Wenn man schon sich zumindestens überlegt, ein PA-System, zu welchem Zweck auch immer, zuzulegen, dann sollte einem das nicht egal sein. Jede Info kann da zum kaufentscheidenen Pluspunkt werden.;)

Turntablerocker schrieb:
Nein, sooo schlecht sind die Sachen auch nicht (zumindest wenn man nach den technischen Daten geht).

Wenn du 10-50 Leute beschallen willst, sollte das "Set" ausreichen. Du musst ja dann auch nicht so laut aufdrehen, dass deine Lautsprecher anfangen, verzerrte Signale auszugeben (Clipping).

Du musst es wissen ..... ;)

mfg
94db Schalldruck sind nicht unter aller Sau??
:confused:
Meine Oma würde es lauter haben wollen... :rolleyes:
Mal ehrlich....das Set ist der letzte Müll, aber natürlich kommt da auch irgednwas raus (vielleicht erinnert es im Entferntesten sogar an Musik), aber der Klang wird grässlich sein, Bass kannst du dabei sowieso vergessen und laut geht es auch nicht. Aber eventuell reicht es dir ja....zumindest solange, bis du mal ne vernünftige PA gehört hast! ;)

Wann fangt ihr Leute an, zu verstehen !? :rolleyes:

Wenn der User sagt, dass er nicht mehr als 200-300 €uro zur Verfügung hat und ausgeben will, kann ich ihm nichts anderes als dieses Conrad-Zeugs empfehlen, sorry - 94 dB hin oder her .......

FÜr nen Partykeller reichen die Conrad-Teile auf jeden Fall.

Außerdem ist es auch eigentlich nicht meine Aufgabe, jedem Noob zu erklären, dass man für eine ordentliche PA halt mal locker 2.000 €uro und mehr ausgeben muss / sollte.

Aber wenn das Budget begrenzt ist kann ich da auch nichts machen .... :rolleyes:

mfg

ey, das teil passt schon. und warum soltle der ton *******e sein und der bass "weg"? so schlimm wirds nicht sein leute. Kannst es kaufen, denk aber später dran was wir dir gesagt haben... das beste ist es natürlich nicht.

Bevor man Conrad Zeugs als tauglich darstellt, kann man aber auch auf gute und günstige HiFi-LS verweisen, wie Nubert oder Canton, die auch in Party-Kellern mehr Sinn machen, denn es wird sich (a) besser anhören und man wird (b) in kleinen Räumen auch schon Pegel erreichen können, die die Nachbarn in ihrer Sonntagsruhe stören werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nuja, mit "kleinen" uber boxen kommt man wohl auch nicht recht weit. und 94dB wirkungskrad ist schon ganz nett, damit kommt man über 100dB locker. udn das reicht im keller.

Turntablerocker schrieb:
Wann fangt ihr Leute an, zu verstehen !? :rolleyes:

Wenn der User sagt, dass er nicht mehr als 200-300 €uro zur Verfügung hat und ausgeben will, kann ich ihm nichts anderes als dieses Conrad-Zeugs empfehlen, sorry - 94 dB hin oder her .......

FÜr nen Partykeller reichen die Conrad-Teile auf jeden Fall.

Außerdem ist es auch eigentlich nicht meine Aufgabe, jedem Noob zu erklären, dass man für eine ordentliche PA halt mal locker 2.000 €uro und mehr ausgeben muss / sollte.

Aber wenn das Budget begrenzt ist kann ich da auch nichts machen .... :rolleyes:

mfg
Wenn der User sagt, dass er nur 200-300€ zur Verfügung hat, dann würde ich ihm trotzdem nicht dazu raten, MCCrypt Boxen etc. zu kaufen. Wie stocky schon gesagt hat....für das Geld gibt es nun mal nichts PA-mäßiges und da sollte man dann eher nach HiFi gucken. Mein Tipp wäre eher, noch ein wenig zu sparen und sich für 499€ das Syrincs System zu kaufen (syrincs M3-220). Das reicht locker für ne kleine Home-Session und klingt dazu noch brauchbar.

P.S. Ich denke die 94db sind der maximale Schalldruck und nicht der Wirkungsgrad bei 1w/1m! ;)

P.S.S. @ Threadersteller...von mir aus kauf dir die Teile und werd glücklich...
Ich würd's machen wie oben beschrieben....

Overhead schrieb:
ey, das teil passt schon. und warum soltle der ton *******e sein und der bass "weg"? so schlimm wirds nicht sein leute. Kannst es kaufen, denk aber später dran was wir dir gesagt haben... das beste ist es natürlich nicht.

Das kann ich nur unterstreichen.
Sooooo schlecht wird das Conrad Zeugs auch nicht sein.

Dann nimmst dir noch den Tipp von stocky zur Hand und dann entscheidest du für dich selbst ..... :)

ihr schreibt alle "grässlicher sound, kann man gar nix verstehen". ich als noob kann da nicht definieren, was übertrieben ist und was nicht. Ich mein, ne Aldi-Stereo-Anlage für 50 euro reicht ja eigentlich schon, um 10-20 Leute zu beschallen (zwar nicht dolle pa, aber immerhin). also: wie schlimm sind die dinger wirklich? wieviel haben die im vergleich zu ner aldi-stereoanlage drauf?

wie schlimm sind die dinger wirklich? wieviel haben die im vergleich zu ner aldi-stereoanlage drauf?

Bitte ab sofort keine Vergleiche mehr, die nützen absolut nichts.

Ich wiederhole mich:
Die Teile sind nicht das Gelbe vom Ei (kann für den Preis auch nicht sein), d.h. du kannst die Lautsprecher nicht mit welchen vergleichen, welche 500 €uro und mehr kosten, das sollte klar sein.

Und jetzt zu meinem letzten Tipp:

Spare dein Geld bis auf 500 €uro. Dann kaufst du dir folgendes:

Syrincs M3-220
Aktives 220W 3-Wege Multimedia
Soundsystem und Remix/Studiotauglich

Da hast du genügend Leistung zur Verfügung und der Klang ist einfach vom Feinsten (kann man so sagen).
Einen Testbericht von dem System findest du bei uns hier im Forum unter "Testgelände".

Außerdem brauchst du für das System keine Endstufe, keinen externen Verstärker, da das komplette Amping für die 3 Lautsprecher (2 X Satelliten und 1 X Subwoofer) im Subwoofer-Gehäuse miteingebaut sind.

Das System ist absolut sein Geld wert und kostet ganz genau 499 €uro.

PS: Das große Bild zeigt 3 Satelliten, es sind aber "nur" 2 im Set enthalten !

M3-220_Set_montage_sw_4.jpg

Zuletzt bearbeitet: