Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

eigentlich sollten wir keine dj´s sein sondern veranstalter. da muss man ja reich werden... ;)
wir haben selber schon ettliche partys organisiert. manchmal bleibt bissal was übrig oft auch nicht. clubs machen regelmässig auf... und wieder zu... weils so gut läuft? mietpreise, preise für pa und partys die nicht voll werden ist realität. bei der masse an technopartys kein wunder. klar ist die qualität der partys nicht immer top.
zurück zum dj. den vergleich mit ner prostituierten hab ich ettliche seiten früher schon mal gebracht. das problem des dj´s (oder unser aller glück... ;) ) ist dass auflegen spass macht und jeder vor leuten spielen mag (ich glaub im u 60 kann man sich sogar einkaufen..) . wenn dann jetzt jemand 200 euro plus verlangen mag kann er das schon tun. er muss aber dann einfach besser sein als alle dies gerne umsonst machen und darf nicht jammern.
trotzdem ist es natürlich für mich eine ehrensache, dass wenn ne party gut läuft jeder auch seinen entsprechenden anteil bekommt.

Naja bei den prostituierten wird leider sicherlich nicht jede den job machen, weils spaß macht, sondern weil se lebensumstandsbedingt drauf angewiesen sind ... stehe das glück ihnen bei ...
Aber im Grunde hast recht ... det is auf gewisse weise auch arbeit und wenn jetzt jeder ankommt, der etwas was er gut findet, 4free macht, weil es ihm spaß macht, gibt es bald keine berufe mehr, die bezahlt werden.

Das führt unweigerlich zur Armut.

ICh meine.. und jetzt giftet mich das Wort Kapitalismus an, ich selbst stehe total für Back to the roots. Aber viele wissen sicherlich nicht mal ansatzweise, welche Vorteilse uns alles in Sachen Technologie, Wohlstand und Gesundheit der Kapitalismus geschenkt hat.

Keine von euch hier, würde überhaupt Techno oder sonst irgendeine E-Mucke machen können, wenn nicht der immer vorhandene Drang zum übertrumpfen des anderen da wäre, den man sich auferlegt um immer mehr und mehr geld und macht zu haben.

Aber det is n anderes thema um beim thread zu bleiben:

Es ist einfach nicht richtig, was du sagst Sprengkommando. Denn, eine gute Party, wird sicherlich niemals eine öffentliche VA sein, in der jeder hans und franz von wo auch immer her kommt, weil nen gutes Marketing viele Kunden angelockt hat! Und eben das sind die wöchentlichen VAs in Dissen und Dörfern.

Die finden explicit darum statt, weil der Veranstalter Kohlen scheffeln will!!!!

Darum, bist du als guter DJ quasi sein Mittel zum Zweck und hast verdammt nochmal auch deinen Anteil verdient.

Richtig gute partys, auf denen guter alter chicago house, deephouse geschichten oder einfach der Funk die Party macht, findest man nicht da, wo ein Veranstalter Gold im Auge hat, dafür musst du dir nen paar verrückte Leute wie dich, mich oder sonstige nehmen und privat, unangemeldet, am Gesetzeshüter inner Kellerbude mit 2 staubigen tellern und nem ordentlichen Mischpult ne Fete schmeißen, jeder bringt bier und snacks mit, stellt det aufn tisch und alle feiern mit, DAS sind gute partys.

Die haben aber rein gar nichts damit zu tun, ob DorfDJ SpaceStyler Deluxe bei der Wochenfete inner Disse nen fuffi/ Sekunde oder nen fuffi / Abend bekommt.

Richtig. So ne Thekenschnecke bekommt, wenn sie ihren job gut macht, sogar meißt schon nen fuffi trinkgeld ....

wenn ich mir die zeilen durchlese die an mich gerichtet sind, dann merke ich daran, dass du noch nicht lange feiern gehst und wahrscheinlich noch nie auf ner wirklich guten party warst ... nur mal so als ein beispiel von etlichen ... atell dir mal vor ... pollerwiesen hat mal als kostenlose "öffentliche" veranstaltung im sinne von "es konnte jeder hingehen" begonnen .. und stell dir weiter vor es haben leute wie väth .. lorber und viele andere vollkommen kostenlos dort für viele hundert abfeierleute dort aufgelegt ... DAS waren partys .. und was ist draus geworden? nen haufen teure touristenkacke .. wenn ich mir die heutigen spastis ansehe die auch noch wie stars gehandelt werden dann will mir das einfach nicht in den kopf gehen was daran gerechtfertigt sein soll NUR die dummheit der ganzen partytuoristen hat diesen zustand herbeigeführt .. feiern war von denen noch keiner sonst wären sie nicht so dämlich und würden das spiel mitmachen

wenn ich mir die zeilen durchlese die an mich gerichtet sind, dann merke ich daran, dass du noch nicht lange feiern gehst und wahrscheinlich noch nie auf ner wirklich guten party warst ... nur mal so als ein beispiel von etlichen ... atell dir mal vor ... pollerwiesen hat mal als kostenlose "öffentliche" veranstaltung im sinne von "es konnte jeder hingehen" begonnen .. und stell dir weiter vor es haben leute wie väth .. lorber und viele andere vollkommen kostenlos dort für viele hundert abfeierleute dort aufgelegt ... DAS waren partys .. und was ist draus geworden? nen haufen teure touristenkacke .. wenn ich mir die heutigen spastis ansehe die auch noch wie stars gehandelt werden dann will mir das einfach nicht in den kopf gehen was daran gerechtfertigt sein soll NUR die dummheit der ganzen partytuoristen hat diesen zustand herbeigeführt .. feiern war von denen noch keiner sonst wären sie nicht so dämlich und würden das spiel mitmachen

Ok, wir definieren gute party einfach völlig anders.

Des weiteren weiß ich nicht wie ich "noch nicht lang auf partys" definieren soll, also ich bin seit kA so 8 oder 9 Jahren auf techno feten unterwegs. Vorher war ich auf Rock und mehr noch Punk und dazu noch n kind und durft nit auf fete.

Aber ich gebe dir recht. Das was du beschrieben hast, ist durchaus richtig. Nur das hat meiner Ansicht nach wenig mit guter party zu tun. Das ist halt festival...

Meine Definition hab ich ja gegeben.. mit nem haufen techno verrückter ne fete schmeißen, kommen kann wer will und ab gehts...

Früher ging es um die Mugge (und die Leute), heute geht es um den DJ (und seine xTausend Watt).

Früher ging es um die Mugge (und die Leute), heute geht es um den DJ (und seine xTausend Watt).
Anders gesagt "Das Kind (der Spirit) ist längst in den Brunnen gefallen" .. und zwar so tief, dass es nie wieder herauskommen wird .. natürlich sollte Leistung auch entlohnt werden ... die Musik ist ja auch nicht kostenlos .. aber man kann es auch übertreiben ... so ist das halt Heute in der Welt .. es wird alles bis auf den letzten blutstropfen ausgesaugt und die leere Hülle wird dann weggeschmissen oder nach Afghanistan verkauft ..

Das die qualität der heutigen Musik größtenteils einfach grottig ist, ist absolut kein Grund zur Diskussion, da bin ich sowas von eins mit dir, dennoch, hat der DJ, der durch das abspielen dieser Musik, eine Fete in Gang setzt und dafür halt ne obolus möchte, wenig damit zu tun.
Warum?

Die beschissene Mucke kommt von denen die Sie produzieren.

Der Hype um diese Schrottmucke, kommt von den Medien.

Der DJ spielt sie ab, weil die Masse halt den mist will und ohne das was masse will, geht oft wenig "party".

Ich seh hier einfach eine Trennung die man nicht unbedacht lassen sollte.

Das mit "vor der Jahrtausendwende" naja, da war ich 15, vieles was man in dem Alter toll findet, würde einem heute teilweise nichts mehr bedeuten, denn das was in Erinnerung bleibt, ist die Emotion dabei und der Auslöser dieser Emotion, somit erinnert man sich "boah das fest war so toll, weil xyz", erlebte man identisches erneut, wäre es nicht das gleiche. Dieses ist normal in der Psyche des Menschen. Man ertappt sich häufiger dabei, wie man ein Gefühl der Kindheit hervorrufen möchte, dennoch ist es mit dem Entwicklungsstand dann nicht mehr so... egal anderes Thema..

Ja .. die beschissene Mucke, die gespielt wird, ist schuld von medien und den Machern der Musik.

Also ich spiel son ****** nich....

Ich spiel (und produzier) nur Mugge, die MIR gefällt. Da bin ich total egoistisch.

Aber nur dadurch kann ich die Mugge auch zu 100% vertreten und "vorspielen" ...

Das die qualität der heutigen Musik größtenteils einfach grottig ist, ist absolut kein Grund zur Diskussion, da bin ich sowas von eins mit dir, dennoch, hat der DJ, der durch das abspielen dieser Musik, eine Fete in Gang setzt und dafür halt ne obolus möchte, wenig damit zu tun.
Warum?

Die beschissene Mucke kommt von denen die Sie produzieren.

Der Hype um diese Schrottmucke, kommt von den Medien.

Der DJ spielt sie ab, weil die Masse halt den mist will und ohne das was masse will, geht oft wenig "party".

Ich seh hier einfach eine Trennung die man nicht unbedacht lassen sollte.

Das mit "vor der Jahrtausendwende" naja, da war ich 15, vieles was man in dem Alter toll findet, würde einem heute teilweise nichts mehr bedeuten, denn das was in Erinnerung bleibt, ist die Emotion dabei und der Auslöser dieser Emotion, somit erinnert man sich "boah das fest war so toll, weil xyz", erlebte man identisches erneut, wäre es nicht das gleiche. Dieses ist normal in der Psyche des Menschen. Man ertappt sich häufiger dabei, wie man ein Gefühl der Kindheit hervorrufen möchte, dennoch ist es mit dem Entwicklungsstand dann nicht mehr so... egal anderes Thema..

Ja .. die beschissene Mucke, die gespielt wird, ist schuld von medien und den Machern der Musik.
Wir reden vollkommen aneinander vorbei .. ich belasse es jetzt dabei .. ändern kann ich es sowieso nicht ..

Das Problem, das ihr hier diskutiert, gibt es aktuell in ziemlich vielen Bereichen, die früher mal komplett von Profis beherrscht waren.

Mittlerweile sind in vielen Bereichen sowohl die Ausstattung als auch die Skills der Amateure auf so hohem Niveau, dass man sich als Auftraggeber durchaus fragen kann, ob man einen Amateur oder einen Profi nimmt.

Lasse ich meine Hochzeitsfotos von einem Profi machen - oder nehme ich doch meinen Kumpel, der als ambitionierter Hobbyfotograf unterwegs ist? Lasse ich die Vereinszeitung von einem Profi layouten - oder mache ich das doch selber?
Bitte ich einen Nachbarn, mir beim Kochen für meine Geburtstagsfeier zu helfen - oder bestelle ich ein Catering?

Solche Entscheidungen kann man mit guten Gründen sowohl für den Profi als auch für den Amateur entscheiden.

Ich würde es allerdings für unfair halten, grundsätzlich die Bezahl-Variante zu bevorzugen. Ich muss ja schließlich auch kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Restaurant-Besitzer haben, wenn ich meine Freunde zu Hause bekoche - auch wenn ich hier eine professionelle Dienstleistung durch eine Amateur-Leistung ersetze.

Ich glaube, hier hilft es, einmal nicht nur aufs Geld, sondern auf das Gesamt-Paket zu schauen. Im Grunde genommen bekomme ich für einen Gig ja nicht nur Geld, sondern potentiell noch eine ganze Menge andere Sachen: Spass, Drinks, eine Party mit Freunden, Anerkennung, Kontakte, Empfehlungen, Erfahrung, Reputation etc..

Wenn der Gesamt-Deal stimmt, dann ist Geld nur eine Komponente davon. Deswegen habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, auf einer kleinen Keller-Party für kleines Geld aufzulegen - und dennoch für einen Gig auf einer Firmen-Feier deutlich mehr zu fordern.

Wichtig ist bei der ganzen Sache nur, dass man weiß, worauf man sich einlässt. Als Nachwuchs-DJ für Freidrinks und Taxi-Geld aufzulegen, um Kontakte zu knüpfen: Finde ich ok. Als erfahrener, gut vernetzter DJ wäre dasselbe natürlich nicht ok.

Damit man sich nicht über den Tisch ziehen lässt ist es hierbei wichtig, dass man weiss, worauf man sich einlässt - und ggf. auch mal nein sagt.

die zahl 200 is hier in der gegend so die stani gage für halbstarke ;D

Aber letztlich is es nur eine zahl... die einfach nur klar machen soll, dass selbst manche Putzfrauen mehr als das doppelte von dir bekommen.

also .... du sagtest ja .. so ne ganze nacht ... sind ka in dem fall 5-8 stunden ... und 50€ es gibt putzkräft, die bekommen12-13€ die stunde. Und die bringen in der regel nicht mal eigene lappen mit. Und die sorgen auch nicht dafür, dass der Auftraggeber massig kohlen macht, sondern nur, dass er sich in seiner bude wohl fühlt.

Und sei dir sicher... der verdient niemals nur 800 schleifen... das würd sich nicht lang lohnenn....

ok dh so 100-150 müssten auf jeden fall in Ordnung sein!

ja der vergleich mit der putzkraft und auch später von [eibi:kei] mit der Barkeeperin sind sehr gut, als dj müsste man wenigstens genau soviel verdienen. und da man größere Verantwortung über den verlauf und erfolg der party hat, sollte es auch dementsprechend mehr sein!

ich bin ja wie gesagt noch nicht so lange in dem business, er bekommt halt den Eintrittspreis u der rest der club/bar-besitzer. der macht das auch neben dem Studium, ist also nicht direkt darauf angewiesen. (aber mittlerweile macht er ziemlich viele Partys.)

[...]
DAs ist so, als wenn der Job den du hauptberuflich maachst, dir MEGA spaß macht du aber zum boss gehst und sagst hier behalte meinen lohn, ich hatte spaß, nimm alles was du mit mir verdient hast.

Und für lau auflegen nur weils spaß macht, ist meines erachtens nach hochverrat. An dem Beruf "DJ". Das ist wie wenn sich nun alle dreckigen nymphen auf die straße stellen und nach schwän*** schreien ujnd die, die damit Geld verdienen wollen auf der Strecke bleiben , obwohl sogar die nymphen damit die kohle scheffeln könnten, wenn sie es nur ermöglichen würden. Aber nein...
[...]

das bringst auf jeden fall auf den punkt!

genau diese denkweise sorgt dafür, dass gute partys immer rarer werden ..... mehr habe ich dazu nicht zu sagen ... denkt was ihr wollt und bleibt immer schön kapitalistisch .. wenn ich auf rtl sehe dass witzfigur antoine, oder wie auch immer dieser spasti heißt, 800€ die stunde für einen dj kurs/workshop nimmt kann ich nur lachen .. oder doch besser heulen!? .. egal .. es wird nicht mehr lange dauern bis auch da die luft raus ist .. jedenfalls für mich

ich verstehe schon, es sollte eigentlich um die liebe an der Musik und darum anderen Leute eine wunderbare Zeit zu schenken gehen.
an meiner uni gibt es auch Partys bei der der ganze erlös für krebskranke Kinder oder andere notdürftige menschen geht und alle die da mithelfen(aufbauen,Kasse,bar) bekommen keinen cent. und da würde ich auch nix verlangen!
aber bei den besagten Partys geht es nur um business und der typ macht sich die Taschen voll und da find ich es gerecht, wenn der dj seinen Anteil bekommt!
in anderen Worten wird der Idealist vom Kapitalist über den Tisch gezogen und das sollte man sich nicht gefallen lassen!

[...]

bei meinem letzten gig am do gabs 100 euro für 2,5 stunden selbst auflegen und insgesammt 5 stunden anwesenheit. (immer ~30 min abwechselnd)
macht quasi 20 euro die stunde, was nun wirklich nicht zuviel verlangt ist.

ja das müsste wirklich ein minimum sein! danke!

vielen dank!

Das Problem, das ihr hier diskutiert, gibt es aktuell in ziemlich vielen Bereichen, die früher mal komplett von Profis beherrscht waren.

Mittlerweile sind in vielen Bereichen sowohl die Ausstattung als auch die Skills der Amateure auf so hohem Niveau, dass man sich als Auftraggeber durchaus fragen kann, ob man einen Amateur oder einen Profi nimmt.

Lasse ich meine Hochzeitsfotos von einem Profi machen - oder nehme ich doch meinen Kumpel, der als ambitionierter Hobbyfotograf unterwegs ist? Lasse ich die Vereinszeitung von einem Profi layouten - oder mache ich das doch selber?
Bitte ich einen Nachbarn, mir beim Kochen für meine Geburtstagsfeier zu helfen - oder bestelle ich ein Catering?

Solche Entscheidungen kann man mit guten Gründen sowohl für den Profi als auch für den Amateur entscheiden.

Ich würde es allerdings für unfair halten, grundsätzlich die Bezahl-Variante zu bevorzugen. Ich muss ja schließlich auch kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Restaurant-Besitzer haben, wenn ich meine Freunde zu Hause bekoche - auch wenn ich hier eine professionelle Dienstleistung durch eine Amateur-Leistung ersetze.

Ich glaube, hier hilft es, einmal nicht nur aufs Geld, sondern auf das Gesamt-Paket zu schauen. Im Grunde genommen bekomme ich für einen Gig ja nicht nur Geld, sondern potentiell noch eine ganze Menge andere Sachen: Spass, Drinks, eine Party mit Freunden, Anerkennung, Kontakte, Empfehlungen, Erfahrung, Reputation etc..

Wenn der Gesamt-Deal stimmt, dann ist Geld nur eine Komponente davon. Deswegen habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, auf einer kleinen Keller-Party für kleines Geld aufzulegen - und dennoch für einen Gig auf einer Firmen-Feier deutlich mehr zu fordern.

Wichtig ist bei der ganzen Sache nur, dass man weiß, worauf man sich einlässt. Als Nachwuchs-DJ für Freidrinks und Taxi-Geld aufzulegen, um Kontakte zu knüpfen: Finde ich ok. Als erfahrener, gut vernetzter DJ wäre dasselbe natürlich nicht ok.

Damit man sich nicht über den Tisch ziehen lässt ist es hierbei wichtig, dass man weiss, worauf man sich einlässt - und ggf. auch mal nein sagt.

Ich geb dir auf jeden fall Recht, bei Freunden würde ich auch nix verlangen (außer es würde mir einige umstände bereiten)!
aber hier in dem fall ist es, wie gesagt, business und ich komm mir ausgenutzt vor!

Gut gebrüllt Löwe.

Sehr interessante Worte.

Dem würd ich sogar fast anschließen. Gut gesprochen

Weil ich das Thema spannend finde habe ich das mal in einen Artikel für Sweet Headache verpackt:

http://www.sweet-headache.net/2011/11/is-djing-work/

Es geht dabei um die Grundfrage: Ist DJing Arbeit? Oder eher Kunst? Oder doch nur ein Hobby? Und was ist überhaupt ein fairer Preis für das alles?

Ich freue mich natürlich auch über Kommentare!

Weil ich das Thema spannend finde habe ich das mal in einen Artikel für Sweet Headache verpackt:

http://www.sweet-headache.net/2011/11/is-djing-work/

Es geht dabei um die Grundfrage: Ist DJing Arbeit? Oder eher Kunst? Oder doch nur ein Hobby? Und was ist überhaupt ein fairer Preis für das alles?

Ich freue mich natürlich auch über Kommentare!

Sehr schöne Zusammenfassung, besonders die Aufteilung in die drei Kategorien von Perspektiven find ich sehr gelungen. :)

However, if you played a gig for free and it was neither fun nor good for your reputation, then you got ripped off.

Manchmal ist man halt erst hinterher klüger... :d

schön geschrieben.

ich würde sagen ein dj sollte nie einen festen preis verkünden. es kommt immer drauf an wer dich bucht, wo du auflegst, etc.
bei einer grossen veranstaltung nehme ich natürlich mehr als wenn mich ein kleiner underground club bucht. man sollte nie vergessen wir machen den "job" des spasses und der liebe zur musik wegen!
natürlich sollte man sich nicht verarschen lassen! so aussagen vom veranstalter wie die ersten veranstaltungen machst du umsonst und dann man sehen... so etwas geht gar nicht.

bei einer grossen veranstaltung nehme ich natürlich mehr als wenn mich ein kleiner underground club bucht

...und welcher Job gibt dir mehr Publicity - wer macht dich bekannt? Vielleicht solltest dies nochmal überdenken, denn in einen Deal kann auch der Inhalt der Presseerklärung, die Gestaltung der Werbung mit reinspielen. ;)

Auf Freeteks gibt's Freibier und oft Fahrtkosten.
Ansontens 50-100 Euro.

Mir geht dieser Popstar-cooler-DJ-Kult in letzter Zeit auch eher gehörig auf die Nerven. Unglaublich wie viele oberwichtige Typen es gibt.

Ich fühle mich hinter der Boxenwand mittlerweile ganz gut aufgehoben.

dass das noch gar nicht hier verlinkt wurde (?):

Tanith - Thema der Woche 160: Honorare für DJs
http://www.tanith.org/?p=2673

+ einsichten von stimming und wolle xdp in den kommentaren

Hey,

habe auf eine "DJ gesucht" Anzeige bei uns in der Region geantwortet, ist eine gut besuchte Bar.

Sollte Referenzen und finanzielle Vorstellungen abgeben.

Finanziell habe ich 200€ (1700 - 0100) unter der Woche und 300€ (1800 - 0300) am Wochenende veranschlagt.

Halte euch auf dem Laufenden, bin mal gespannt.

Gruß

Ectoalis, heute mit MINIMAL genervten Nachbarn

PS.: Habe noch geschrieben erster Abend für die Hälfte...

Zuletzt bearbeitet:

Was verdienen "bekannte" DJs wie Michael Mind, Antoine, Mike Candys, ... eigentlich so?

Ich glaub kaum das die wegen 3-stelligen Beträgen durch die halbe Welt reisen.

Kann man da von 5000 Euro aufwärts ausgehen für 1-2 Stunden spielen?

Zurück
Oben