Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

vor allem darauf!

Woher soll ich denn als Dj wissen was dem Veranstalter dieser Event kostet?
Und: Interessiert mich das überhaupt??
Nicht die Bohne!

btw.:
auf was zielt die frage eigentlich ab?
um bei den gagenverhandlungen ein (druck)mittel in der hand zu haben?
etwa: "ach geh ... ihre Party kostet ihnen eh mehr als 5000 euro, da sind meine 500 die ich für licht und ton und meine arbeit verlange doch peanuts!"
oder?

mein tipp:
lasse dich als DJ oder Musiker niemals auf solche diskussionen ein, oder auf diesen (vergleichs)level runter rechnen!

Merke: Musik Licht und alles was dazu gehört, dass ist ein Part der lässt sich mit keinen anderen Kosten einer Veranstaltung gegenrechnen (gern wird gesagt, Essen kostet yyy, Raummiete xx, da darf die Musik nicht mehr als zzz kosten ...) Vergesst das Ganze!

Jede Veranstaltung bei der die Musik nicht nur im Backround abläuft, steht und fällt damit! Macht das dem Veranstalter kompromisslos klar und verlangt entsprechend was dafür! Es kann ja schließlich nicht angehen, dass für Essen und Deko oder was weiß ich, Unsummen ausgegeben werden, aber dann ein DJ der acht oder mehr Stunden, abgespeist für'n Appel und 'nen Ei, die Party dann erst zu dem Erfolg werden lässt den sie haben sollte...

Meine Meinung zum Thema "Verdienst des DJ/Gig".
Amen

Weise gesprochen.
Amen.

Ich verstehe es schon einem DJ, der noch neu ist und nicht so viel Erfahrung hat weniger Gage zu geben als einem Routinier auf dem Gebiet (war bei mir ja auch mal so anfangs), aber man muss sich ja auch nicht verarschen lassen. Klar geht es um Connections und alles drum und dran, aber wenn man bei so einer Anfrage (ich entnehme dem Post, dass die Party auch durch deine Musik erfolgreich war?) abgewiesen wird, find ich dass dich der Veranstalter schlicht und einfach ausnutzt und ich würd für den auch nicht mehr spielen.

Wie gesagt, war ich schon 2x auf eben genau diesem event alleine für einen floor zuständig und auch keine negative kritik bekommen bis auf paar gäste die ihre wünsche aus üblichen gründen wie "lief schon" und "habsch wirklich net" nicht gekriegt haben.
Der eventmanager wollte mich also für genau dieses event als resident haben, ergo will ich auch was für. Reine spielzeit wären gute 5 stunden, +/- minuten.
Und die zeit die ich im background bei bandauftritten (in meinem floor) für kleinigkeiten wie nebel und licht sorge wenn kein LJ da ist (da kein fester vorhanden).

Ich fand da 100€ festpreis angemessen, unter den umständen das ich weder ne riesige gästeliste will noch den veranstalter arm saufe an der bar.

Da ich diese net kriege, bin ich da raus.

Die frage die sich mir stellte, war - ob der preis angemessen ist oder war ich doch zu hoch? :d

Nach dem durchlesen des kompletten threads halte ich den für angemessen, da eben für den gesamten abend und nicht nur warm-up oder ähnliches.

Wie gesagt, war ich schon 2x auf eben genau diesem event alleine für einen floor zuständig und auch keine negative kritik bekommen bis auf paar gäste die ihre wünsche aus üblichen gründen wie "lief schon" und "habsch wirklich net" nicht gekriegt haben.
Der eventmanager wollte mich also für genau dieses event als resident haben, ergo will ich auch was für. Reine spielzeit wären gute 5 stunden, +/- minuten.
Und die zeit die ich im background bei bandauftritten (in meinem floor) für kleinigkeiten wie nebel und licht sorge wenn kein LJ da ist (da kein fester vorhanden).

Ich fand da 100€ festpreis angemessen, unter den umständen das ich weder ne riesige gästeliste will noch den veranstalter arm saufe an der bar.

Da ich diese net kriege, bin ich da raus.

Die frage die sich mir stellte, war - ob der preis angemessen ist oder war ich doch zu hoch? :d

Nach dem durchlesen des kompletten threads halte ich den für angemessen, da eben für den gesamten abend und nicht nur warm-up oder ähnliches.

naja, so pauschal kann man das nicht sagen ob es angemessen war, was lief denn so an besuchern rum zahlenmäßig ?

man kann auf ner 50 mann veranstaltung schelcht 100 € verlangen wenn man sich da wie normalerweise üblich als externer veranstalter nur über eintritt finanziert.

für mich persönlich wären 100 € für 5 stunden definitiv zu wenig.
bei befreundeten veranstaltern sieht das wiederrum anders aus aber das mal aussen vor ;)

Die genauen besucherzahlen kenn ich nicht. War schon mager besucht, in den Club geht einiges mehr rein.
Das meiste an geld ging aber für die anwesenden Bands drauf.

Der veranstalter wollte mir auch weit weniger als 100 zahlen, hätten wir uns auf 80€ oder so geeignigt wäre das ja kein thema. Es war aber WEIT unter 100€.

Natürlich wollen die veranstalter die preise drücken, wir haben auch einige an hobbyDJs die im underground bissl was für lau machen - denke mal er wird sich da bedienen >.<

Ich bin ein sogenannter (Dorf) Mobil DJ und schäme mich auch nicht dafür, das ist mein Hobby oder viel mehr meine Leidenschaft, als Ausgleich zum stressigen Beruf.
Ich liebe es, eine volle Tanzfläche zu haben, wo ich spüre, das meine Gäste sich wohlfühlen und diesen Tag lange in Erinnerung behalten.

Ich habe einen Hänger voll mit neusten Equipment, das was ich Ausgebe, bekomme ich nie Finanziell zurück.
Mein Beruf verhindert, das ich mehr bezahlte Gigs habe, aber nur dadurch kann ich das überhaupt finanzieren.

Ich kann damit sehr gut leben.
Umsonst gibt es nur noch in der Familie und meine besten Freunden.
Möchten dritte meine Leidenschaft buchen, lasse ich mir das auch gut bezahlen.

Ich denke, so geht das vielen Mobil DJ´s, die es als Hobby betreiben und Vollzeit arbeiten?

Have Fun

mal ganz ehrlich wenn einem der veranstalter mit einem angebot unter 100 € kommt soll er doch den hobby DJ XYZ aus dem Kuhkaff von neben an nehmen, er wird schon merken was er davon hat. meist einen Dj der 0 skill hat, ne wagenladung voller illegal gezogenen liedern und ein paar gäste weniger. qualität hat seinen preis, das ist beim equip nicht anders als beim auflegen selbst.

Ich nehme immer 350€ bis 4h, danach jede angefangene Stunde 50€.
Arbeit nur mit eigenem Equip!

Ich denke, so geht das vielen Mobil DJ´s, die es als Hobby betreiben und Vollzeit arbeiten?

Have Fun

So siehts aus, reines Hobby, welches sich niemals selbst finanziert.
Zumindest nicht am Anfang.

Obwohl es die letzten Jahre besser geworden ist, bzw die "Events", na sagen wir mal " exclusiver" geworden sind.

D.h. ich habe hier einen (guten) Ruf, meinen Preis und wem das zu viel ist, soll woanders hin.
Jedem Veranstalter sollte es klar sein, daß eben diese mit dem DJ steht und fällt und soll dafür entsprechend was locker machen.
Aber das hatten wir ja schon weiter vorne im Thread.

So siehts aus, reines Hobby, welches sich niemals selbst finanziert.
Zumindest nicht am Anfang.

Obwohl es die letzten Jahre besser geworden ist, bzw die "Events", na sagen wir mal " exclusiver" geworden sind.

D.h. ich habe hier einen (guten) Ruf, meinen Preis und wem das zu viel ist, soll woanders hin.
Jedem Veranstalter sollte es klar sein, daß eben diese mit dem DJ steht und fällt und soll dafür entsprechend was locker machen.
Aber das hatten wir ja schon weiter vorne im Thread.

Kein Veranstalter tut einfach "was locker machen", die meisten machen sehr wenig locker. Man muss ein Überregionaler DJ sein um genug € verdienen zu können, als regionaler DJ verdient man (zu) wenig

Kein Veranstalter tut einfach "was locker machen", die meisten machen sehr wenig locker. Man muss ein Überregionaler DJ sein um genug € verdienen zu können, als regionaler DJ verdient man (zu) wenig

Unsinn, alles eine Frage der Verhandlung.

Die Veranstalter stellen sich sicherlich quer, aber nicht weils nicht anders geht, sondern weil sie dir nix schenken. Wenn die sagen, "hier bekommst du ein glas cola, danke das du mir in etwa 10k€ umsatz eingebracht hast".

Und du dann sagst "Gern geschehen", dann bist selbst schuld. Man muss handeln und klar machen, was sache ist. Fakt ist aber auch, so lange es immer einen absolutären Deppen gibt, der fürn glas cola auflegen geht, wird es immer schwerer, den realen Marktwert hochzuhalten. Ohne einen guten DJ, ist jede veranstaltung ein flopp. Darum muss auch ein dj, ein angemessene Vergütung erhalten ...

Das aber der HonkFraktion klar zu machen, wird nicht einfach und vermutlich nie gelingen ...

Im Moment noch zwischen 50 und 150 euro (2-4h)..
finde ich persönlich für die ersten Gigs und ohne Namen gar nicht so schlecht
sind natürlich nur Schuldisko bzw Jugenddiskos..^^

Im Moment noch zwischen 50 und 150 euro (2-4h)..
finde ich persönlich für die ersten Gigs und ohne Namen gar nicht so schlecht
sind natürlich nur Schuldisko bzw Jugenddiskos..^^
erstmal glückwunsch zum erfolgreichen start! aber dauern bei euch solche events wirklich nur 2-4 stunden? kommt mir etwas kurz vor...

Unsinn, alles eine Frage der Verhandlung.

Die Veranstalter stellen sich sicherlich quer, aber nicht weils nicht anders geht, sondern weil sie dir nix schenken. Wenn die sagen, "hier bekommst du ein glas cola, danke das du mir in etwa 10k€ umsatz eingebracht hast".

Und du dann sagst "Gern geschehen", dann bist selbst schuld. Man muss handeln und klar machen, was sache ist. Fakt ist aber auch, so lange es immer einen absolutären Deppen gibt, der fürn glas cola auflegen geht, wird es immer schwerer, den realen Marktwert hochzuhalten. Ohne einen guten DJ, ist jede veranstaltung ein flopp. Darum muss auch ein dj, ein angemessene Vergütung erhalten ...

Das aber der HonkFraktion klar zu machen, wird nicht einfach und vermutlich nie gelingen ...

Mit den meisten Veranstaltern kann man nicht verhandeln, wenn man es doch probiert, nehmen die einen anderen DJ der weniger oder gar nichts verlangt !!!

Sehr viele Veranstalter geben Newcomern & unbekannten DJ's keine Chancen, nicht mal für ein Warm-Up. Das habe ich als Promoter feststellen müssen

Mit den meisten Veranstaltern kann man nicht verhandeln, wenn man es doch probiert, nehmen die einen anderen DJ der weniger oder gar nichts verlangt !!!

Sehr viele Veranstalter geben Newcomern & unbekannten DJ's keine Chancen, nicht mal für ein Warm-Up. Das habe ich als Promoter feststellen müssen

widerspricht sich das nicht?

newcomer legt umsonst auf um mal reinzuschnuppern.
etablierter dj will kohle...

erstmal glückwunsch zum erfolgreichen start! aber dauern bei euch solche events wirklich nur 2-4 stunden? kommt mir etwas kurz vor...

Nun ja, es ist uncool schon um 19h da zu sein. Wenn man dann erst um 21h auf der Party auftaucht und die Jugend um 23:45 wieder nach Hause muss damit sie vor 24:00 wieder daheim ist, dann müsste das schon passen.

Kenne keine Schule/Jugendzentrum dass länger als 24:00 geöffnet hat (Jugendschutz)

falsch! der honkfraktion macht auflegen einfach spass und sie machen es gerne für ein glas cola was auch so in ordnung ist. du musst vermitteln dass du besser und deinen preis wert bist...

Nun ja, es ist uncool schon um 19h da zu sein. Wenn man dann erst um 21h auf der Party auftaucht und die Jugend um 23:45 wieder nach Hause muss damit sie vor 24:00 wieder daheim ist, dann müsste das schon passen.

Kenne keine Schule/Jugendzentrum dass länger als 24:00 geöffnet hat (Jugendschutz)

richtig die schuldisko war am ende vom schulfest..von (eigentlich) 19 Uhr bis 22 uhr und die Jugenddiskos haben meistens von 21 uhr bis 3 offen, aber da teile ich mir des meistens mit dem "resident"..Jugendschutz ja, türsteher schauen dass spätestens um halb 1 alle u 18 draußen sind^^

danke für den glückwunsch

widerspricht sich das nicht?

newcomer legt umsonst auf um mal reinzuschnuppern.
etablierter dj will kohle...

Ich finde nicht das sich das widerspricht, Newcomer & Unbekannte DJ's müssen für ihre Leistung entlohnt werden.

Niemand arbeitet gerne für nichts auch wenn es ihm Spass macht, das ist Ausnutzung :cool:

ich seh das auch so... ich bin jetzt erst neu in meiner Stadt aber sonst schon seid längerem DJ! habe bis jetzt aber nur eigenproduktionen veröffentlicht, KEINE mixe!
ich lege gerne mal umsonst für Freunde auf, also gute freunde! das heißt aber trotzdem bei mir, anreise und trinken will bezahlt sein! auch wenn das ein bisschen hart klingt!

aber sonst habe ich mir mal gedanken über meinen pries gemacht und gemerkt das ich VIEL zu wenig verlange für meine Quali! also dachte ich mir, ein neuer preis muss her...
ja und der liegt bei 250€ - 300€ pro gig

ich seh das auch so... ich bin jetzt erst neu in meiner Stadt aber sonst schon seid längerem DJ! habe bis jetzt aber nur eigenproduktionen veröffentlicht, KEINE mixe!
ich lege gerne mal umsonst für Freunde auf, also gute freunde! das heißt aber trotzdem bei mir, anreise und trinken will bezahlt sein! auch wenn das ein bisschen hart klingt!

aber sonst habe ich mir mal gedanken über meinen pries gemacht und gemerkt das ich VIEL zu wenig verlange für meine Quali! also dachte ich mir, ein neuer preis muss her...
ja und der liegt bei 250€ - 300€ pro gig

Die Sache ist findest du einen Veranstalter der 300 € zahlt obwohl du Qualität bietest ???

Es ist schwer solche Veranstalter zu finden, selbst als Regionaler DJ !!!

Dann bucht dich niemand mehr weil ihnen die 300 € zu viel sind (und es mehrere DJ's gibt die weniger verlangen) !!!

Bei Ben Nolan (http://www.ben-nolan.de) den ich promote ist es genauso, um Gigs zu bekommen, bin ich mit dem Gagen-Preis runter

Die Sache ist findest du einen Veranstalter der 300 € zahlt obwohl du Qualität bietest ???

Dann bucht dich niemand mehr weil ihnen die 300 € zu viel sind (und es mehrere DJ's gibt die weniger verlangen) !!!

Bei Ben Nolan (http://www.ben-nolan.de) den ich promote ist es genauso, um Gigs zu bekommen, bin ich mit dem Gagen-Preis runter

Das Risiko muss er halt dann eingehen.

Und wir wissen mittlerweile, dass Du Ben Nolan promotest. Du musst es nicht in jedem Thread auf's Neue erwähnen, vor allem nicht inkl. Link.

ich gehe wenn ich merke er will nicht mehr zahlen auch mit der gage runter... aber grundsätzlich sage ich 250 - 300€ als verhandlungsbasis...

;)

Ich habe in meiner Resident Location das erste mal 3 std gratis gespielt , hab dann einfach einen mega eindruck hinterlassen , sodass ich nun 300 euro pro abend bekomme und resident bin :)

Ich habe in meiner Resident Location das erste mal 3 std gratis gespielt , hab dann einfach einen mega eindruck hinterlassen , sodass ich nun 300 euro pro abend bekomme und resident bin :)

Herzlichen Glückwunsch, so ein Werdegang wünsche ich jedem Anfänger. Was hier an 0-Euro-Jobs genannt wird, muss ich mich echt fragen, ob sich die Veranstalter nicht dumm und dämlich verdienen...

Zurück
Oben