wieviel Platten am Anfang

hab am anfang eigentlich jeden monat immer n paar platten gekauft...die sammlung is immer stetig gewachsen...sollte doch eigentlich egal sein wie viele man am anfang hat, oder? Hatte ja auch schon Platten bevor ich gelegt habe. KP wie viele...so 20 rum oder so...
 
Also ich hab mit 4 oder 5 angefangen. Dann immer mal wieder n paar dazu, so dass ich jetzt (nach ca. 4 Monaten) glaub um die 30 hab, da das Geld nicht immer gestimmt hat.
Dafür hab ich auch nur Platten, die mir wirklich gefallen. Aber da das dann doch etwas langweilig wird mit der Zeit, hab ich mir bei eBay grad ein 100er Plattenpacket für 40€ geleistet :) hoffentlich ist da was Schönes dabei. Man kanns ja mal ausprobieren ;)

ich würd sagen, das lohnt sich so gut wie nie. habe das auch schon 2 mal gemacht und fast nur unbrauchbaren schrott bekommen. entweder sind die platte in einem unspielbaren zustand oder von der musik her einfach nur grottig.
in 150 Vinyls waren maximal 10brauchbare (davon passten 6 zwar nicht zum meinem disco/elektro-house style aber es waren dennoch nette deep house scheiben)
 
Hatte mir vor einem Monat 25 für 25 € Bestellt gehabt, bei ebay und siehe da, überaschenderweise warn auch 10 Platten dabei die mir zugesprochen haben



Ich persönlich hab am Anfang mit ca 20 Platten angefangen, die ich aber nie wieder spielen würde. Einfach grottig:)
Is aber wirklich wichtig nen relativ "großen" Pool am Anfang zu haben ,sonst wirds wirklich langweilig nach der Zeit
 
Ich habe mit 3 Angefangen :p

Habe mir dann pro Monat 9 neue gekauft.. klingt wenig aber für mehr hat mein tschengeld nicht ausgereicht :D
 
Ich hab mir jetzt mal 3 Stück bestellt. Mal schaun obs für den anfang reicht =)

Leider hab ich keine Lalala Girl platte mehr bekommen :/ Naja vlt findet sich ja irgendwo noch eine ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte als ich die turntables bekommen hab auch nur 3. Jetzt immerhin schon an die 20:D
 
ich würd mir ein paket platten bei ebay oder am markplatz holen

für wenig geld unheimlich viel mix-einstiegsmöglichkeiten
 
ganze 8^^ und die hab ich stundenlang hin und her gemixt^^
so nach und nach hab ich mir dann jeden monat 10-15 neue gekauft...
 
Holt euch doch einfach ein Vinyl Paket bei eBay da gibts oft 40 - 50 Stück für ne Fuffi.
Sowas ist am Anfang zum Üben ideal.
 
Hab jetzt fürn anfang auch erstma 5 platten.
Kommen die Woche aber warscheinlich nochn paar dazu:p
 
Moin,

ich befasse erst mich seit kurzem mit deejayingund habe bislang nur vdj herumexperimentiert.
Doch da ich absolut begeistert bin, werde ich mir über kurz oder lang ein schönes equipment zulegen. Ich möchte auf jeden Fall mit Vinyl auflegen, da das meiner meinung nach einfach Stil hat und etwas zum anfassen da ist.^^

Nun zu meiner Frage:

Wie finde ich am Anfang Platten, die zusammenpassen? :confused:
Kla, irgendwie würde ich erstmal nach meinem geschmack gehen, aber ich habe bei vdj gemerkt, das stücke die einzeln absolut killa sind, gemixt irgendwie ******e klingen, obwohl sie ungefähr gleich viele bpm haben.
Mit mp3 is das ja eigentlich egal, weil sie sind billig und ich hab massig davon , also suche ich einfach so lange, bis ich was passendes finde.
Aber wie weiß ich im plattenladen, dass das mit dem, und dem, und dem zuhause, harmoniert und passt? Denn ich möchte mein ohnehin schon wenig vorhandenes geld nicht für ne platte rauswerfen, wo ich nachher merke mhhm das passt iwie doch nich so wie ich dachte und sie dann in die ecke .

Wäre für tipps zum richtigen plattenkauf dankbar!:cool:

Gruß
MaaxCOSA

PS:
Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige thema zu meinem post ist, aber aufgrund dieser s*** sperre kann ich kein eigenenes thema eröffnen.
Aber ich hoffe trotzdem auf antworten;)
 
Der Trick ist das zu kaufen was gefällt und dann so ineinander zu spielen das es passt.
 
Ja schon klar, aber gibt es nicht irgendwie en paar hinweise, das 2 songs passen (außer bpm), oder muss man am anfang ersma kaufen und später selektieren?
 
das musst du einfach im Urin haben,da gibt`s kein Schema dafür.
Jeder hat irgendwo sein individuellen Style was die Musik angeht,das ist eine reine Gefühlssache!!
Man merkt ja selber was einem gefällt oder wo man nicht so drauf abgeht.
Vor allem sollte es aber auch Musik sein wo man von vorherein schon weis das die Crowd darauf gut abgehen wird außer du legst nur so für dich auf,da ist es natürlich egal,Hauptsache dir gefällt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört man wenn man sich länger mit der Musik beschäftigt auch raus. Und ich finde die BPM eignen sich nicht unbedingt. Sie geben nur einen sehr sehr groben anhaltspunkt. Und meistens liegt das daran, dass verschiedene Genres verschiedene BPM haben. Man kann dann noch das Sub-Genre betrachten um zu gucken ob das passen könnte, allerdings ist das kein Ausschlusskriterium, weil manche Tracks nicht genau in ein Genre passen.
 
AW: Re:wieviel Platten am Anfang

klar kauf ich mir soviel wie es eben mein Geldbeutel zulässt.Bloß würd ich halt gern schon anfangen etwas professioneller zu übern bevor ich sagen wir 100 Platten hab.Deswegen meine frage.Könnt ja sein,dass einer mit 5 oder so angefangen hat der mir nun sagt,dass es absolut keinen sinn damit macht...

ist eh wurst ...... das sind keine schrauben oder sowas .... die sammelt mann .... kauf dir das was dir gefällt ...und übe mit dem, geht ja keiner in den laden und nimmt sich 50 platten aus der kiste und geht wieder :D

ic habe mit einer angefangen^^ schau mal was du so gebraucht abkaufen kannst ... da wird sich bestimmt was finden ind den paketen was dir gefällt ... na ich habe hier platten .... omg was ist mir durch den kopf gegangen als ich mim laden stand:D es macht kein sinn sich am anfang voll mit platten einzudecken, da dein geschmack, was du gerne spielst ... sich mit der zeit entwickelt ;) was für musik hörst du bzw. spielst du ?

ups ^^alle seite übersprungen .... na sowas hat bestimmt auch schon einer gesagt ;)
 
die BPM eignen sich nicht unbedingt. Sie geben nur einen sehr sehr groben Anhaltspunkt.
seh ich auch so,das hilft dir vielleicht beim üben vom Beatmatching aber in der Realität sieht das anders aus.
OK,ich mach das schon seit ein paar Jahren und kann da vielleicht nicht mehr so objektiv was dazu sagen da ich das wie gesagt einfach im Urin hab was da passt oder was in dem Moment grad geht wo die Crowd den Dancefloor verlässt aber ich bin auch der Meinung das das sich mit der Zeit einfach ergibt.
Irgendwann bekommst du das Feeling dafür,geh einfach immer in Club`s und hör was da so läuft und hör viel Radio,da kommen einem auch manch mal ganz tolle Ideen was so vom Style her passt.
 
Was für ne Frage...

Am Anfang hatte ich eine Platte, dann zwei, dann drei, dann...
Kauf dir was gefällt, soviel wie du ausgeben kannst und je nach dem wieviel Zeit du dafür hast. Ich brauche auch mal 2-3 Stunden um 3-4 gute Platten zu finden, da spielt nicht nur das Geld eine Rolle. Auf BPM hab ich beim Kauf noch nie geachtet. Ich kaufe sachen die es mir wert sind und nicht nur Bretter für den Club.

Gruß Max
 
Du wirst denke ich mal merken wenn es zu wenig platten sind.
Also ich würd sagen unter 20-30 wirds schon schwierig :D
 
wirklich sehr sinnlose frage. habe auch klein angefangen. war damals in der lehre und hatte kein geld, mir gleich zu beginn 20 oder gar 50 scheiben zuzulegen. macht auch mit 2-3 am anfang bereits spass und es reicht aus, um bereits ein wenig zu tüfteln und die ganze materie kennenzulernen.
 
... und gebraucht bekommt man auch noch gute Teile für gutes Geld also die paar Kröten muss jeder locker haben ;)
 
Also ich hatte mit 10 Platten angefangen und mich dann damit eingearbeitet!
 
hi.
mich würd mal interessieren,wieviel platten man am anfang so zur verfügung haben sollte,um sinnvoll üben zu können.Theoretisch reichen natürlich 2,aber sinnig wär das nich,oder?


als ich damals angefangen hatte hatte ich ca. 20 Platten zusammen und das auch noch mit verschiedensten musikstilen ;)

das is für mixen üben ganz super. wenn du richtig auflegen willst brauchst du ne entsprechend höhere zahl. mit ca 30 - 40 platten kannst du eig nen ganzen abend lang auflegen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben