wieviel Platten am Anfang

Ich hab mir jetzt am Anfang gleich mal 25 Platten geholt, um gleich mal ne kleine Basis zu haben.. Je mehr Platten man am Anfang hat desto mehr kann man variieren und testen wie man was mixen kann..

Ich bin gerade dabei anzufangen und habe c.a 60 Platten. Darunter ein Trance Paket von ebay mit 40 stück. Dies habe ich aber nicht planlos gekauft sondern es war eine Tracklist dabei. Also hab ich Sie mir vorher angehört. 30 davon fand ich richtig gut. Den Rest verkauf ich wieder. Also hat es sich gelohnt (hab 23Euro bezahlt :D )

Meine erste bestellung waren 12 platten :)
mittlerweile sind es ~90 seit April08 =)

hab aber auch schon festgestellt dass genug schrott vom anfang dabei ist :p

hab am anfang bei ebay pakete geholt..aber es macht keinen richtigen bock wenn man nich hinter der mucke steht die man auflegt...

seit 3 monaten pro woche 4 platten(mindestens, meistens mehr)...so kommt man schnell auf nen nettes set, aber auch schnell in den dispo!

ich hab so 25 platten alle eig von anfang an (also ich bin noch am anfang ) und es geht mir so aufn sack immer dasselbe zu spielen :D aber ich hab grad kein geld^^

Also ich sag mal so die preise für Platten sind ja relativ human das heißt je mehr desto mehr Variationsmöglichkeiten das ist schon richtig!

Also ich hab damals zum Anfangen auf Ebay n Vinylpaket mit 30 Platten für 30€ ersteigert, war zwar ziemlich viel Müll dabei, aber zum lernen reichts auf alle Fälle und man hat schonmal ne kleine Auswahl, ohne jetzt 8€ für jede aktuelle Scheibe ausgeben zu müssen.

edit: Kauf auch jetzt nach 6 Jahren immer noch ab und an so Pakete, lohnt sich meistens ;-)

ich hatte am Anfang 4 Platten, aber alles selektierte Platten. Finde das auch sehr wichtig. Hör dir die Platten, die du kaufen möchtest zu verschiedenen Zeiten und Gemütslagen nochmals an, dann weisst du auch, ob es die Richtigen für dich sind.

Verkauf keine Platten, dass wirst du nach Jahren bereuen.

Zum Üben reicht das vollkommen. Und wie schon erwähnt, dazukaufen tust du so oder so, nur da musst du aufpassen, der Rest kommt von alleine.

Man kann eh nie Genug Platten haben ,-)

Ich hab ca. 50.
Davon sind 4 Timecode Platten für Traktor Scratch deshalb brauch ich auch nicht mehr. Nur wenn ich mal nen Klassiker spiel, kommt der noch auf original Vinyl auf den Technics.

ich hab jetzt ca noch 500
am anfang waren es noch um die 1000 :)

Keine Ahnung mit wie vielen Platten ich angefangen hatte, war auch egal denn ich hatte noch nicht einmal einen MK II.
Ich fing einfach in einer Discothek an und nutzte dort die 2000 Scheiben, fertig.:cool:

LG Coolchen

Ich will gerne mit dem Scratchen anfangen und wollt wissen, wie viele Platten man dafür braucht.
Auch so viele wie möglich oder reichen da die 2 Patten ?
Gehen die Platten durch das Scratchen schneer kaputt oder nicht ?

Ich bin noch nicht so lange in der Materie.

Ich habe mit 2 Platten angefangen, die ich vom Vorbesitzer meiner beiden Plattenspieler geschenkt bekommen habe. Leider hatten beide Songs die exakt gleiche Geschwindigkeit, sodass ich das Beatmatchen damit leider nicht wirklich lernen konnte. Abgesehen davon hat man mit gerade einmal 2 Platten nicht wirklich viel Spaß bzw. es wird irgendwann langweilig. So 10 Platten sollten es zum Anfang daher mindestens sein.

Ich werd so ca 8-10 Platten mir am Anfang gönnen ;) Der Rest muss sich dann mit Taschengeld, Gartenarbeit etc zusammenlappern :p

Ich würd mal sagen, dass man das so wirklich nicht sagen kann. Wenn man 10 Platten hat, die nicht besonders zu einander passen und sich schlecht mixen lassen, dann wird man sich schwer tun so ganz am Anfang. Je mehr, desto besser, wie ja schon zig-fach gepostet. Es können aber auch schon 4 Platten reichen...

Ich hab ja ohnehin schon ein paar, weil ich auch schon vorher immer mal Platten gekauft hab. Aber seit nen paar Monaten kauf ich halt mal so 4 - 5 im Monat. Und 2 - 3, das bekommt ja noch jeder hin, wenn er dafür auf was anderes verzichtet.

Nach nem Jahr hat man dann ja schonmal ne hübsche Sammlung... Außerdem gibt´s jeden Monat was, worauf man sich freuen kann... Da is dauernd Weihnachten. Um das zu kompensieren, hab ich mir für diesen Monat jetzt schon 10 gekauft:D

Auch wenn ich jetzt bestimmt gleich rot eingefärbt werde alias Coolchen sein Beitrag war nicht gut, schreibe ich das mal trotzdem auf.

Sorry wenn ich lesen muss da kauft sich einer 5 der nächste 3 oder wie viel Platten auch immer im Monat – ich verstehe noch die Thematik keine Kohle auf Tasche – aber hat sich mal einer ausgerechnet, wie viele Platten das so im Jahr ergibt?
Genau 60 – 36 Scheiben.

Sicherlich, Ihr habt was dafür getan, sicherlich die Scheiben sind Euer stolz und sicherlich man muss sich erst einmal an die Materie heranarbeiten, aber doch bitte nicht mit Gartenarbeit oder für Papi das Auto waschen.

Sorry ich frage mich die ganze Zeit was das soll?

Ich hatte es schon geschrieben gehabt, dass ich nicht mehr weiß wie viele Platten ich hatte, weil dass wegen fehlenden MK II wurscht war.
Die meisten Discotheken haben mehr als genügend.
Sicherlich da wird ein DJ arbeiten und der will sich seinen Platz auch nicht wegnehmen lassen wollen, aber was spricht dagegen, wenn man mal den Chef in der Disco anspricht und Ihn fragt, ob es möglich wäre vielleicht die erste oder die ersten 2 Stunden aufzulegen?
Sicherlich ist das ein Sprung ins kalte Wasser – ich meine eher lauwarm. :cool:
Aber immerhin, damit habt Ihr erst einmal die Möglichkeit alle Scheiben nutzen zu können und sammelt ne ganze Menge Erfahrung wie es so ist mit einem Publikum zu arbeiten.
Verkehrt machen könnt Ihr da wenig, weil sich der Laden erst füllt und es bietet auch die Möglichkeit mixen zu üben und sicherlich den anderen DJ über die Schulter zu schauen, was es da überhaupt an Scheiben gibt, wie das Cover aussieht, BPM, wo diese steht und wie das Publikum reagiert.
Ho Ho, ich höre es schon.
Ich bin doch Neu oder noch kein richtiger DJ.
Ich kenne keinen, der als Altprofi begonnen hat und die Argumentation, dass es dem Discothekenbesitzer auch seine Pflicht ist – nein besser sein sollte, dem Nachwuchs eine Chance zu geben bzw. „aufzuziehen“ liegt doch zu Eurem Vorteil vor.
Nebenbei gibt es auch noch ein paar € auf die Hand.

Jeder hat für sich irgendwann aber alle anders als DJ begonnen, aber mal eine ehrliche Frage an Euch selbst.

Wenn nimmt ein Discothekenbesitzer schneller als DJ.
Einen DJ der egal wie gut dieser auch sein mag, als Kellerkind seine Mixe geübt und ausprobiert hat oder einen DJ der schon Erfahrungen mit Publikum sammeln konnte, auch wenn die Mixlistung noch nicht ausgereift ist? – und…
…würde ein Lehrling der vielleicht Tankwart lernen möchte, sich ne Tankstelle kaufen, damit Er schon mal das tanken üben kann, damit Er diese Lehre anfangen könnte – vielleicht noch, dass man in irgendeinen Forum lesen kann, mit wie vielen Zapfsäulen habt Ihr angefangen?

In einem Club oder Disco habt Ihr alles was Ihr braucht, könnt es mit einem Verdienst lernen DJ zu werden und sammelt sehr viele Erfahrungen, ohne auch nur einen Cent investiert zu haben. Ich gehe sogar so weit, dass Ihr nach einer gewissen Zeit auch Euer Stammpublikum aufbaut und es nicht ausgeschlossen ist, dass Ihr mal eine ganze Nacht, wenn nicht sogar ein ganzes WE drehen könnt.
DJs werden auch mal krank oder wollen in den Urlaub fahren.

LG Coolchen

Du meinst doch wohl nicht ernsthaft, einen kompletten Anfänger, in einem Club dem Publikum auszusetzen ?

Mal ehrlich, da würde ich doch nicht als Gast Geld für bezahlen!

Über die Schulter gucken, finde ich ja noch Ok, aber selber die Sache in die Hand nehmen ?!... Never !

Da tuen mir ja die Leute leid, die die ganze Woche hart gearbeitet haben, sich dann entspannen wollen, und dann noch was schlechtes zu Ohren bekommen !

Es würde aber auch so keinen Sinn machen, weil es so eigentlich nur schwieriger wird, die Athmosphäre, die Leute, das Licht, evt. Laser.....
.... Da kann sich doch kein Newbie konzentrieren ! Und so wird es noch härter, alles zu lernen !
Da finde ich es schon sinnvoller, wenn man zu Hause übt, da hat man ruhe, kann sich die Lautstärke selber anpassen, und brauch sich keine Sorgen machen, wie das Publikum reagiert !

Aber wäre ich auch selber Club Besitzer, würde ich das nicht einsehen!
Das 1. mal kommen noch alle Leute, du verdienst dein Geld...
... Das 2. mal wissen sie, dass wieder dieser Anfänger auflegt, der es noch lernt, also würde ich persönlich schonmal nicht hingehen ! Und so denken warscheinlich die meisten, und dann kommt keiner und hast auch keine Leute wie zu Hause !
Also am ende ziemlich latte... nur dass der Besitzer kein Geld in der Zeit verdient, weil die Gäste hätten ja schon dass eine oder andere Getränk zu sich genommen !

Naja.. könnte glaube noch mehr schreiben, aber meine Augen brennen so nen bisschen :d

Einfach ignorieren.

Der Post ist mit Blödsinn nur so vollgestopft, angefangen dabei, dass man in nem Club anfragen soll, ob man mal auflegen darf, wenn man zu Hause nicht mal Platten zum üben hat und dann noch den Resident fragen, ob man mal seine Platten kriegen kann. Manchmal frage ich mich echt, ob manche, die hier pausenlos auf den Schlamm kloppen, überhaupt schonmal die eigenen 4 Wände verlassen haben...

Hast recht irgnorieren ist wohl echt das Beste ^^

Irgendwie tut mir gerade meine Zeit leid, die ich fürs schreiben gebraucht habe :p

Ich seh vor allen Dingen den Sinn in dem Post da nicht???

Ich kauf mir die Platten ja auch, weil sie mir gefallen... Ich wage zu behaupten, dass Techno mehr für mich ist, als nur Musik.

Da darf ich das dann ja auch...

Und - bitte - was ist an Gartenarbeit für Platten verkehrt? Ist doch ne ehrbare Sache. Genau DIE, DIE DAS MACHEN werden´s im Leben zu was bringen. Und zwar nicht nur, was die Platten angeht, sondern auch in allen anderen Bereichen.

In sofern is doch ok.

Am anfang hatte ich um die 20 Platten, zum üben benutzt habe ich genau 2!

Richtig, die ersten Tage habe ich damit verbracht mir das Beatmatchen einigermassen beizubringen und Gefühl für die Platte zu entwickeln :)

Is nu auch schon wieder ne Weile her, wie die Zeit rennt :d

Wenn ich Leuten das Auflegen näher bringe (in Richtung Hip Hop),
benutze ich die 2 Platten, die ich selber damals verwedet habe.

Nas - Nas is Like (Instrumental)
Royce Da 5`9 - Boom (Instrumental)

Hat bei mir super funktioniert, so hab ichs auch na Handvoll Leuten beigebracht ;)

Mach dir da nich so den Kopf, der Rest kommt von allein, trust me :)

Viel Spass und Erfolg

Neue Themen

Zurück
Oben