Wie und womit als Anfänger beginnen aufzulegen?

ich würde einen anderen mixer nehmen.
zb den VESTAX PMC05 ich denke damit biste im hip hop bereich besser und günstiger dran ;)

da er mit mp3/cd auflegen will bleibt wohl nur die cdj variante. ausser erholt sich turntables mit enstprechendem dvs was allerdings auch wieder teurer werden kann.

aber 3 CDJ 200 und n DJM von Pioneer oder 2 technics und n günstigeren Mixer plus dvs ist ähnlich teuer, wenn man sich die TTs gebraucht holt.

ja also noch zu einer Frage kann ich dann auf die TT's auch irgendwie digital mp3s drauflegen per Software oder ähnlichem oder brauche ich immer vinyls?

ja also scratchen wäre natürlich auch schon schön sage ich mal ...

also kann mir wer nun was empfehlen was für technics? 1200?
und was für ein dvs reicht denn dafür als Mixer nehme ich dann wohl den
VESTAX PMC05

Zuletzt bearbeitet:
ja also noch zu einer Frage kann ich dann auf die TT's auch irgendwie digital mp3s drauflegen per Software oder ähnlichem oder brauche ich immer vinyls?

VESTAX PMC05

mein Gott, bist Du planlos ... lese hier immer wieder so was.

Als ich angefangen habe mit Auflegen, da wusste ich schon mindestens 1 Jahr vorher, was ich brauche bzw. was ich haben will (Ich rede jetzt nur von Schlagwörtern, Plattenspieler, CD-Player ...)

mein Gott, bist Du planlos ... lese hier immer wieder so was.

Als ich angefangen habe mit Auflegen, da wusste ich schon mindestens 1 Jahr vorher, was ich brauche bzw. was ich haben will (Ich rede jetzt nur von Schlagwörtern, Plattenspieler, CD-Player ...)

ja aber woher wusstest du das? durch doofe fragen stellen wie ich es tue ...
dafür habe ich von anderen Sachen den Plan wo du planlos bist also...
NOBODY IS PERFECT! und nochwas:

du musst nicht antworten, wenn eh nur ******e bei rauskommt oder nicht?

wenn du ein richtiger geld*******er bist kauf dir 2 12x0 (1200 oder 1210) und einen ttm 57, wenn du scratchen willst, lad die software runter und sei glücklich. da du aber wahrscheinlich nicht das geld dazu hast, dir so ein equipment zu kaufen, gibt es noch 10000 andere möglichkeiten. hab aber keine lust dir alles in den arsch zu schieben und befasse dich mal selber mit thema, wenn du schon damit anfangen willst. du kaufst dir doch auch kein motorrad ohne zu wissen wie man es bedient.

VESTAX PMC05

Mach dir erst mal Gedanken, was du nun genau willst. CD-Player, TTs mit/ohne Timecode? Oder gar ganz Digital mit einer Konsole?

Zu jedem Thema gibt es etliche Threads hier im Forum, und wenn man sich am PC schon mal ein Bild machen will, gibt es noch eine schöne Seite names Youtube, die etliche Videos zu den Themen bereitstellt.

Wenn du dir dann im Klaren bist, was du genau willst, dann kannst du gerne nochmal anfragen. Denn die Entscheidung, was dir letzten Endes liegt oder was du dir idealerweise vorstellst, kann dir niemand abnehmen. Jeder hier im Forum hat andere Vorlieben, was das Equipment angeht. Da wirst du von 10 Leuten 12 Meinungen zu lesen bekommen... ;)

Btw: Schlag mal einen anderen Ton an. Dir kann niemand helfen, wenn null Input von dir kommt...

ja danke ne ich weiss schonw as ich mir hole trotzdem nochmal danke an alle!
ich schaue mich erstmal um dann weiss ich bescheid und dann komme ich wieder....

EDIT:

So Leute ich bin wieder da ;-)
Habe mich etwas schlau gemacht so nur bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das verstanden habe DVS:
ist das nun eine eigenständige hardware? (ext. Soundkarte?)
oder wird das alles per USB an den rechner angeschlossen
und dann mit den "Virtuel DJ" verwaltet?

so nun zu meinem Equip:
2 x technics 1200 oder 1210 (sowas in der richtung)
1 x VESTAX PMC05

brauche dann noch Kopfhörer, die Timecode Vinyls und dann glaube ich noch die Kabel zum PC?

so ich denke nun wisst ihr etwas mehr

Zuletzt bearbeitet:
Also die Plattenspieler kannst du dir ohne schlechtes Gewissen holen, den Mixer denke ich auch !

ABER: Wenn du ein ordentliches DVS willst musst du etwas mehr Geld ausgeben und zu Serato Scratch Live oder Traktor Scratch Pro kaufen, Torq würde sich auch noch anbieten, aber das mit VirtualDj kannst du glaub ich vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Plattenspieler kannst du dir ohne schlechtes Gewissen holen, den Mixer denke ich auch !

ABER: Wenn du ein ordentliches DVS willst musst du etwas mehr Geld ausgeben und zu Serato Scratch Live oder Traktor Scratch Pro kaufen, Torq würde sich auch noch anbieten, aber das mit VirtualDj kannst du glaub ich vergessen!

achso okay das ist ja dann alles schon dabei wie ich sehe

okay danke dann wiess ich ja soweit bescheid

Danke !

ja aber woher wusstest du das? durch doofe fragen stellen wie ich es tue ...
dafür habe ich von anderen Sachen den Plan wo du planlos bist also...
NOBODY IS PERFECT! und nochwas:

du musst nicht antworten, wenn eh nur ******e bei rauskommt oder nicht?

Du wirst ja wohl noch von selber drauf kommen ob Du für CD's nen Plattenspieler oder CD Player brauchst ... und das gilt für alle Speichermedien.
Und nein ich habe keine doofen Fragen gestellt, sondern bin in den Music-Store gefahren und habe so lange alles angesehen und ausprobiert, bis ich nen Überblick hatte.
Kein Mensch erwartet, dass Du jedes Gerät oder Prgramm kennst. Aber das war nicht zu viel von mir verlangt.
Die Infos, die ich mir im Store verschafft habe, gibt dir hier ja jeder gerne.

NACHTRAG: In einem Punkt habe ich aber einen Vorteil gehabt.
Als ich angefangen habe aufzulegen, gab es den ganzen Traktor und SSL Krempel noch gar nicht ... damit musste ich auch nicht ganz so viel Input auf einmal verarbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja wohl noch von selber drauf kommen ob Du für CD's nen Plattenspieler oder CD Player brauchst ... und das gilt für alle Speichermedien.
Und nein ich habe keine doofen Fragen gestellt, sondern bin in den Music-Store gefahren und habe so lange alles angesehen und ausprobiert, bis ich nen Überblick hatte.
Kein Mensch erwartet, dass Du jedes Gerät oder Prgramm kennst. Aber das war nicht zu viel von mir verlangt.
Die Infos, die ich mir im Store verschafft habe, gibt dir hier ja jeder gerne.

Hey es sollte dich auch nicht persönlich angreifen oder so, wenn es so gewesen ist SORRY!
Nein na klar kenne ich mich mit Speichermedien aus...
Es ging nur dadrum ich wusste es noch nicht ob nur Vinyls oder Cdj ...
Jetzt ahbe ich mich schlauch gemacht und weiss nun wie das funktioniert
ich dachte man kann nur mit inyls arbeiten und halt nicht mit dem Pc...
Aber dem ist ja nicht so..
Ja nen Musikladen finden hier in der nähe ist gar nicht so einfach sage ich mal dazu...

Trotzdem Danke

NACHTRAG: In einem Punkt habe ich aber einen Vorteil gehabt.
Als ich angefangen habe aufzulegen, gab es den ganzen Traktor und SSL Krempel noch gar nicht ... damit musste ich auch nicht ganz so viel Input auf einmal verarbeiten

muss man nicht zwangsläufig nutzen

Ja nen Musikladen finden hier in der nähe ist gar nicht so einfach sage ich mal dazu...

muss doch kein musikladen sein. schau einfach mal in den dj lehrer thread oder geh mal eine stunde in so ne dj schule.

sagt mal aber ne billigere Alternative zu Traktor oder SSL gibt es wohl nicht oder?

mixvibes ist die beste günstige alternative. gibt noch torq, wovon ich aber nicht viel halte. traktor scratch duo is glaub ich derzeit das beste und recht billig.

Ich würde dir dann auch zu Traktor Scratch Pro Duo raten, oder wie rum man das genau schreibt ^^

Das ist ja schon "fast" ein Geburtstagsgeschenk, da holste die Omma und die liebe Tante noch mit ins Boot und Voilá, hast du ein schickes Timecodesetup ;)

Falls dir später die zwei Decks nicht reichen kannst du ja immer noch auf die "Vollversion" upgraden und dann mit vier Decks spielen ;)

Viel Spaß damit :D

mixvibes ist die beste günstige alternative. gibt noch torq, wovon ich aber nicht viel halte. traktor scratch duo is glaub ich derzeit das beste und recht billig.

ja stimmt das geht auf jeden fall könnte man dann eigentlich zu der PRO version ein UPGRADE beziehen?
und was sind Decks habe jetzt schon gegoogelt, aber da kommen nur karten decks pokemon usw...

EDIT: Okay DANKE!
aber wofür braucht man 4 decks?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Okay DANKE!
aber wofür braucht man 4 decks?

"Minimalisten" nutzen ganz gerne mal 3 Decks gleichzeitig, dann vielleicht noch zusätzlich Samples... Und schon bist du bei 4 Decks. Ob du das bei Hip Hop brauchst, mag ich eher bezweifeln... Wobei es aber auch dort durchaus vorkommen kann, das man mehrere Decks gleichzeitig nutzt, um noch kreativer zu sein.

als deck bezeichnet man eig einfach eine abspieleinheit, also entweeder ein TT, ein CDJ oder eine console. Natürlich kann man zu pro upgraden.

Falls dir später die zwei Decks nicht reichen kannst du ja immer noch auf die "Vollversion" upgraden und dann mit vier Decks spielen

wird sehr schwer, weil zu Traktor Scratch Duo die Audio 4 mitgeliefert wird, die aber nur 4 inputs hat. wenn muss man eben iwas audiointerfaceunabhängiges benutzten :)

Ja stimmt mir is dann auch aufgefallen dass man da nicht so einfach upgraden kann ....

ne upgraden geht ganz normal. blos wirste dann mit dem audiointerface probleme haben.

Neue Themen

Zurück
Oben