vor publikum
wie es alfonso schon sagte, ein patentrezept gibt es nicht. ab einem gewissen grad nenne ich das auch nicht mehr üben, sondern verfeinern des eigenen könnens, gespickt mit endlosen experimenten, um dinge zu entdecken, die in keinem lehrbuch stehen. diese zufallsprodukte sind es oft, die uns djs voneinander unterscheiden, auch wenn viele oft die gleichen oder ähnliche tracklisten haben. man kann die gleiche trackreihenfolge in millionen varianten fahren.......
um der threadfrage trotzdem gerecht zu werden (schliesslich waren wir alle mal anfänger):
früher habe ich mich monatelang auf die grundlagen konzentriert, d.h. anfangs viel beatmatching geübt, danach ging es über zum gleichlauf-üben.... minutenlang 2 platten gleichzeitig gehört und dabei alle erdenklichen kombinationen der vorhandenen platten ausprobiert. so konnte ich mir die no-gos merken, die bei immer geschickterem einkaufen immer weniger wurden
ergo immer mehr geld beim plattenkauf gespart und gleichzeitig track-auswahl-fehler verringert... die ersten jahre nur mit latin-/-vocalhouse, jahrelang, bis ich mir meiner sache sicher war und eine ansehnliche und wunderbar miteinander mixbare plattensammlung entstand.
jetzt ist es einfacher die techniken bis hin zur plattenauswahl in andere genres zu übertragen. es fiel mir sehr leicht, das erlernte in tribal, progressive, techno und minimalsets zu übertragen.
heute:
ich übe, die verschiedenen genres miteinander zu kombinieren. wenn ich darüber nachdenke: das üben hat eigentlich nie aufgehört, sondern ist im laufe der zeit immer komplexer geworden, d.h. so viele worte und am ende immer das selbe: üben, üben, üben