Wie transpotiert ihr eure DJ Equipment bei Gigs?

kleine gigs: VW Bus auf.. boxen, licht, dj zeug rein.. loooo! :D
Größere: LKW auf, pa rein, dj zeug rein, licht rein und looooos ! :D

Hi zusammen!

Wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon einmal ein Flightcase (mit DJM+CDJs inkl.) von Amerika nach Europa transportiert hat (natürlich per Flieger...:)).

Hatte der Tante von American Airlines ne Email gemailt, aber die Antwort war alles andere als informativ.

Wäre cool, wenn jemand dazu ein Feedback abgeben würde!

Greetz aus San Diego

Wenn es ein Gutes ist, ist es kein Problem.
Genau dafür ist ja ein Flightcase gemacht.
Je nach Gewicht musst du halt einen dicken Batzen Geld nachzahlen, wenn du das Case noch nicht hast würde ich mir definitiv Einzelcases holen.

Und das abschließen nicht vergessen!

die neuen Flightcases sind doch genau deswegen so robust?! Softcases wie die von Denon wären da sicher nicht grad angebracht, aber wenn du deine Player ordentlich verpackt hast, wird denen auch nix passieren! Aber halte schon mal deine Quittungen parat, der Zoll mag so Koffer garnicht und will immer direkt nen ganzen Haufen Geld dafür haben!
:(

2 gefüllte Pampersbomber, das Equipment selbst ist in stabielen Cases und Alu-Koffern verstaut.

Gruß Mobile DJ Squizz :D (hier im Forum noch Nost)

Für Privatpartys habe ich mein Pioneer Pro 440 FLT Case, damit sind schon mal CDJs, DJM und Kabel erledigt. Zweiter Koffer mit den rund 300 CDs, bald ein dritter Koffer für das dritte geplante Deck (CDJ-850/900/1000). Dazu noch ne lässige Umhängetasche mit Apfelbuch und Zubehör. Den Millenium Stand trage ich halt so, war eh billig ;).

Kurze Frage zu Flugzeugtransporten:

Ich habe jetzt nichts passendes per SuFu gefunden...
Wie schaut's beim Transport von Platten im UDG Trolley aus? Sind die als Handgepäck zugelassen? Wenn nicht, "welche" Art von Cases kann man mit ins Flugzeug nehmen? (Germanwings bsp.)

Kurze Frage zu Flugzeugtransporten:

Ich habe jetzt nichts passendes per SuFu gefunden...
Wie schaut's beim Transport von Platten im UDG Trolley aus? Sind die als Handgepäck zugelassen? Wenn nicht, "welche" Art von Cases kann man mit ins Flugzeug nehmen? (Germanwings bsp.)

Kommt auf das Gewicht und die Größe des Trolleys an.

Jede DJ- Gerät in nem extra Case, Kabel in Kisten mit Deckel. Und dann alles ins Auto, gut ist.

Voller UDG-Trolley mit rund 60-70 Platten...

schau doch mal wie groß der Trolley ist und dann schaust du bei der Fluggeselschaft, wie groß das Handgepäck maximal sein darf. Und 60- 70 Platten sind bestimmt zu schwer für das Handgepäck.

handgepäck sind immer so 6 kg, da kriegst du nicht viel mit.
aber schau halt bei den agbs der fluggesellschaft.

Wieviele wollen denn noch unsichere Tipps geben? Schaut halt in der Übersicht.

Wichtigste Scheiben kommen ins Handgepäck, alles andere wird aufgegeben im Flightcase (deshalb heißen die Dinger ja so). Gibt's in Holz, Alu, Plastik etc etc. Wenn du beim Flug umsteigen musst, dann Rollfeldübergabe vorab vereinbaren.

Eigentlich einen Rucksack der Flugzeug-Handgepäckgröße hat. Bin allerdings auch schonmal mit Ikea Tüte eingelaufen ;-)

Wenn ich auflege (mobiler DJ)

- Midi-Controller in passendem Flightcase
- Funkmikro, Empfangsstation, Batterien, Mikrokabel und Ersatznotebook mit Maus und Netzteil in einem eigens zugeschnittenem Flightcase
- DMX-Lichtsteuerpult in passendem Flightcase
- Eine große Flightcase-Truhe mit allen möglichen Kabeln (Mikro, Audio, DMX, Schuko, Lautsprecherkabel usw...)
- PA-Anlage 2.1
- 4er Halogenbar 300W
- 4er LED-Bar
- Nebelmaschine
- MacBook und externe Platte kommt in den Rucksack

...das alles in nen Kombi und auf gehts :)

Benutze 2 X1er die ich natürlich im bundle gekauft habe, sprich mit der passenden "Verpackung". Diese und die Kabel werden dann in der guten Adidas Tasche verstaut, wo auch Headset und das sonstige zeug drin lagert. Dazu kommt dann noch der gute Xone92 der - wer hätte es gedacht: im Xone92 Karton anreist ;)

Allerdings hab ich Glücklicherweise den Musikstore in Köln um die Ecke und werde bald ein Case für den Mixer holen – oder hat wer ne bessere Idee?

Greez Greyg

Da ich ein Digitalsetup nutze kommt alles in ein passendes Flightcase und fertig. Controller und Laptop passen wunderbar rein und sind super geschützt. Da kann das Case auch ruhig mal unsanft abgestellt werden.
Die paar zusätzliche Euro für ein passendes Case würde ich in jedem Falle für die Sicherheit zahlen.

Wieviele wollen denn noch unsichere Tipps geben?

Einen sicheren Tip habe ich... verschließt eure Cases nicht wenn ihr fliegt.

Macht besser einen stabilen Kabelbinder hin, den Zoll/Sicherheit auch aufkriegen wenn denen euer Equipment beim Durchleuchten nicht gefällt, denn die machen alles verdächtige auf und zwar mit dem Winkelschleifer wenn es sein muss.

Legt noch ein paar Kabelbinder in das Case, meistens machen sie es auch wieder genau so zu.

Greets

Also mein Xone92 hab ich in meinem Case, und turntables nehm ich nur ungern mit .....schau dass schon welche in der Location vorhanden sind. Platten kommen natürlich in den Pattenkoffen :), Das Gute Alte Setup eben :)

UDG producer bag large :)
+ 2 flightcases fuer technis!

Hab mir von http://megacase.com komplett mein ganzes Equipment in einen Flightcase bauen lassen. Preislich allerdings nicht ganz günstig :( Keine Ahnung obs sowas auch schon vorgefertigt gibt! Denke aber mal schon!

150248_190193901125101_568574545_n.jpg

Leichenfledderer!!! :p

Ton:
Cases / Hüllen

Licht:
Cases / Koffer / Originalverpackung / ohne Verpackung

Stative / FunkMics:
Taschen / nackt / Koffer

Musik:
Koffer

Kabel / Safety / Tape / Adapter und sonst. Kleinshice:
Postkisten

Alles ins Auto, Deckel druff & Gaaas!

Pelicase mit Rollen, Ausziehgriff und Schaumstoff. Wasserdicht, Ausgleichventil für den Flug und unkaputtbar (lebenslange Garantie). Die US-Armee weiß schon warum sie die Dinger nutzt und ich kenne zig Fotografen mit deutlich hochwertiger Ausrüstung als wir DJs transportieren, die schwören darauf.