Wie transpotiert ihr eure DJ Equipment bei Gigs?

Z

Zeichen1

Power-User
Reaktionen
0
Blöde Frage, interessiert mich aber. Also mit was tragt ihr eure Sachen in den Club in dem ihr auflegt? Habt ihr da irgendeine Tasche? Kiste? Was nimmt man da am besten?

1. meistens garnicht, högstens nen 8gb usb stick für die tracks, die ich im club aufs note- oder macbook ziehe

2. wenn equipment dann in die entsprehenden flight-cases oder halt wenn die im rack eingebaut sind, das rack mit ner decke ab in hänger oder auto

3. wenns equipment lose rumliegt, dann mit den styropoor-schalen ausm original karton ab in nen case oder nen koffer... ;)

hoffe konnte dir helfen!

Bei irgendwelchen privaten Partys, fahr ich alles mitm Auto rüber. Im Club würde ich Laptop, Serato Box, Kopfhörer und eine Tasche mit Vinyl mitnehmen und natürlich den Controller sobald ich einen habe.

Kommt immer drauf an was ich mitnehmen muss, im normalfall nehm ich zum Club-Gig nur eine Tasche mit MacBook, Serato Interface, TCV und Kopfhörern mit.

Bei "On-the-Road" - Gigs wo ich mein eigenes Equipment wie TT's, Mixer und CD-Player mitnehmen muss hab ich alles in einzelnen Cases verstaut.
Gute Cases gibt es zB bei der Firma "Amptown" aus Hamburg, "ProCase" usw.

@ThraXxer Nichts außer Usb Stick? Ist in vielen Discos so ne SL Box schon Standard oder was?

Das ist unterschiedlich. In den meisten Clubs steht vernünftiges Equipment. Dann packe ich nur Systeme, Kopfhörer und Slipmats mir in die Plattentasche. Gegelegntlich kommt auch der Sampler mit, dafür hab ich ein passendes Alucase.
In Bars stehen teilweise grottenschlechte Billigmixer. Dafür habe ich einen Zweitmixer, der in einem Koffer immer schon fertig verpackt zum mitnehmen bereit steht. Das Case ist sowas wie dieses hier aber nicht ganz so gross.

Ausserdem habe ich mein Heimset in einem großen Case, wo Mixer und zwei Technics komplett drin sind. Das wurde mal angefertigt für zwei Technics (hochkannt stehend) und einem Ecler Hak 320 Mixer, passt aber für die meisten Battlemixer und 3-Kanal-Mixer. Hab das jetzt schon 6 Jahre und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Das nehme ich aber nur mit, wenn ich mal für private Partys gebucht werde, wo kein Equipment vorhanden ist. Ich find die Lösung mit einem großen Case besser, weil man so die Plattenspieler nie Abstöpseln muss. Gerade bei den Kabelbruch-empfindlichen 1210ern ist das von Vorteil. Kiekste hier...
set02.jpg

@ThraXxer Nichts außer Usb Stick? Ist in vielen Discos so ne SL Box schon Standard oder was?

sl box?

die haben meistens nen notbook fertig da, wo dann traktor oder so drauf ist und dann gehts ab stick drauf...ordner machen, tracks analysieren und bingo ;)

@Mistadreamz Ist ja praktisch:) Kabelbruch wär echt nicht so lustig. Offtopic, aber was macht man denn z.b. wenn ein Plattenspieler im Club kaputt geht? Ich hätte da keine Ahnung...

@ThraXxer Im Ernst? Dann müsste man ja echt nichts mehr mitschleppen. Ist ja lustig

Zuletzt bearbeitet:
sl box?

die haben meistens nen notbook fertig da, wo dann traktor oder so drauf ist und dann gehts ab stick drauf...ordner machen, tracks analysieren und bingo ;)

Ach ja, die moderne Technik. Demnächst wird das warscheinlich in Echtzeit vom Heimserver aus in den Club gestreamt. Mit seinem DJ-Namen einloggen und losrocken.

@Mistadreamz Ist ja praktisch:) Kabelbruch wär echt nicht so lustig. Offtopic, aber was macht man denn z.b. wenn ein Plattenspieler im Club kaputt geht? Ich hätte da keine Ahnung...

Schon praktisch aber recht schwer. Lässt sich eigentlich nur zu zweit tragen aber ein weiterer Vorteil ist, dass man es auch auf nen stabilen Keyboardständer stellen kann und man dann nicht das Problem mit zu niedriegen Tischen hat.
Hab bis jetzt noch keinen Plattenspieler live verrecken shen. Höchstens die Systeme aber deshalb nehme ich ja meine eigenen mit, da ich dann weiß, das sie in gutem Zustand sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die moderne Technik. Demnächst wird das warscheinlich in Echtzeit vom Heimserver aus in den Club gestreamt. Mit seinem DJ-Namen einloggen und losrocken.

ja sorry aber es ist halt nunmal so...okey mit livestream wird nie so sein :D aber laptops werden immer sciherer und leistungsfähiger... ;)

zum auflegen gar nicht. tts + mixer stehen spielbereit irgendwie immer schon da... :D

für live-geschichten hab ich son case von thomann, wo man das innenleben beliebig zuscheiden konnte.

ja sorry aber es ist halt nunmal so...okey mit livestream wird nie so sein :D aber laptops werden immer sciherer und leistungsfähiger... ;)

Nö kein Angriff! Ich begeister mich auch für technischen Fortschritt und fand die Timecode-Technologie total spannend als das losging. Konnte mich nur irgendwie nie entscheiden umzusteigen. Ich liebe halt Platten. Aber ich achte Serato-Djs oder CD-Djs nicht weniger als Vinyl-Djs. Im Endeffekt entscheidet nicht die Technik ob du gut auflegst oder nicht.

Aber mal aus Interesse: Ich geh mal davon aus, dass deine komplette Musiksammlung nicht auf nen USB-Stick passt. Heisst das, das du vor dem Gig quasi die Sachen auf den Stick packst, die du eventuell spielen willst? Weil das wäre ja fast das selbe wie ne Plattentasche zu packen...

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry aber es ist halt nunmal so...
Ich kenn nicht einen Club bei dem das "von Haus aus" so vorliegt, und als DJ und vor allem als Gast hab ich doch schon den ein oder anderen von innen gesehen.
Denke das werden etliche andere bestätigen können.

Also überhaupt nicht zu verallgemeinern diese Aussage...

@Topic: 1-2 Bags und fertig is, falls doch mal Eq. mit kommt entsprechende Cases.

* Meine 2 Player (wenn ich sie mitnehmen) in einer gepolsterten Reisetasche. Cases sind mir ehrlichgesagt zu teuer und würden imho nur Sinn machen wenn man man fliegt und nicht auf das Zeug achten kann
* Kabel und Heady auch in der Tasche
* CD's im Case im Rucksack.

Sonstiges Equip und Deko wird in Plastikboxen mitgenommen die einiges aushalten, stoßgesichert sind und verschließbar.

Aber mal aus Interesse: Ich geh mal davon aus, dass deine komplette Musiksammlung nicht auf nen USB-Stick passt. Heisst das, das du vor dem Gig quasi die Sachen auf den Stick packst, die du eventuell spielen willst? Weil das wäre ja fast das selbe wie ne Plattentasche zu packen...

ja genau ich habe knapp 7gb musik in verschiedenen genres unterteilt, wo eine auswahl von guten tracks drinnen ist.
dann hat man ja für den abend bzw. die nacht nen grundkonzept was man spielen möchte...das zieht man auf die festplatte des lappis und analysiert die tracks!
genau so wie du womöglich deinen plattenkoffer packst ;)

Ich kenn nicht einen Club bei dem das "von Haus aus" so vorliegt, und als DJ und vor allem als Gast hab ich doch schon den ein oder anderen von innen gesehen.
Denke das werden etliche andere bestätigen können.

Also überhaupt nicht zu verallgemeinern diese Aussage...

also die clubs haben immer cdj und nen 4kanal mixer oder höher...vll. noch tts...die neuen clubs haben teilweise nen pc oder nen lappi da...ansonsten bringt 1dj den mit (falls mehrere auflegen) und keiner hat was dagegen das man eben nen stick reinsteckt und so ne kleine menge an music rüberläd...natürlich nehm ich auch ab und zu meinen lappi mit aber ist halt nicht zwingend notwendig ;)

Muss ne andere Generation Club sein, bei jedem Laden den ich bisher bespielt hab stand standardmäßig kein fertiges TC-System zur Verfügung.

Aber ich hab grad auch keine Lust mich zu streiten, wirst schon Recht haben...

Muss ne andere Generation Club sein, bei jedem Laden den ich bisher bespielt hab stand standardmäßig kein fertiges TC-System zur Verfügung.

Aber ich hab grad auch keine Lust mich zu streiten, wirst schon Recht haben...

streiten??? wir beide tun doch nur unsere erfahrungen kund :D
also immer ruhig mit den pferden hier :d

Oldskool mit 80ger Würfel Bag, passt alles rein. Seit geraumer Zeit nehme ich auch immer noch eine Paar saubere Slipmats mit, sowie meine eigenen Systeme.

Ansonsten bin ich anspruchslos... ;)

Oldskool mit 80ger Würfel Bag, passt alles rein. Seit geraumer Zeit nehme ich auch immer noch eine Paar saubere Slipmats mit, sowie meine eigenen Systeme.

Ansonsten bin ich anspruchslos... ;)

ähnlich sieht es bei mir auch aus wenn ich einen normalen gig im club hab
ausserdem noch so einen kleinen koffer aus dem baumarkt wo headie,systeme und mein mighty bright drin sind
wenn ich den ganzen abend lege hab ich noch meinen notebookrucksack mit dem DVS-zeugs dabei,sollte ich equipment mitnehmen müssen ist das in cases

ich pack alles in meine ehemalige reloop plattentasche - da passt der laptop, tc-cds, der behringer, soundkarte, kopfhörer und alle kabel rein.

hab mir mal überlegt, so ne spezielle digital jockey bag zu kaufen, wie es sie von magma oder udg (glaub ich) gibt. aber im endeffekt reicht mir die alte reloop tasche voll und ganz aus.

Bei mir sieht das normalerweise so aus:

1. Laptop in meine Laptoptasche
2. Midicontroller, Headys, Mic und sonstiges Gedöns in einen extra Koffer
3. Ggf. vorhandene externe Festplatte in passende Tasche

Bei privaten Gigs bleiben oben die oben genannten Punkte gleich, allerdings kommt noch etwas mehr in den Kofferraum:

4. CD Player in Case
5. Mixer in Case oder Koffer mit Styropor (angepasst)
(6. ggf PA... in Koffer (Endstufe) oder Kabel in Tasche)

wenn ich mit dem djteam unterwegs bin dann haben wir einen kleinbus und einen anhänger für größere veranstaltungen auch 2.

und jedes teil hat sein eigenes case bis auf die ein paar ausnahmen wie traversen :D und bässe,etc...
der hänger wiegt dann schnell mal über ne tonne :D zulassungsgewicht 900kg ;)
lg

Zuletzt bearbeitet: