frei:stil
wobble those bassez up!
- Reaktionen
- 0
- HOW TO für diesen Thread -
(wichtig, lesen bevor ihr die Umfragen macht!)
(wichtig, lesen bevor ihr die Umfragen macht!)
Ich erkläre kurz vorher, was hier gemacht wird.
Da viele von euch sich sicher schon gefragt haben, wie teuer das Hobby eigentlich ist, ob man dekadent auflegt, ob man spart, was normal ist, was andere so ausgeben, was man grundsätzlich einkalkulieren muss, um seine Geldausgaben etwas zu steuern, entsteht hier ein Projekt, das über mehrere Umfragen in verschiedenen Threads läuft.
Fortgeschrittene und Anfänger stellen sich hier sehr oft nicht nur die Frage, welches Equipment gut ist, sondern, ob es auch ob und wie preiswert es ist, damit aufzulegen. Da mit der heutigen Technik eigentlich mit fast jedem Medium alles möglich ist, stellt sich eigentlich nurnoch die Frage nach preislichen Vorteilen, eigenen Vorlieben und der ganz persönlichen Anforderung an die Haptik.
Ersteres möchte ich mit dem Projekt etwas genauer beleuchten und veranschaulichen.
Geplant ist, das ganze in etwa 6-8 Wochen entgültig auszuwerten (zwischendurch wird es immer wieder mal den aktuellen Stand geben) und aus den Daten zusammen mit Equipmentpreisen verschiedene Grafiken anzufertigen, anhand derer man viele Sachen recht schnell erkennen kann.
Ich denke, viele Fragen lassen sich mit diesem Projekt vereinfachen oder gar lösen. Die immer wiederkehrende Frage ob Vinyl oder digital, ob preislich das DVS wirklich eine so super Lösung ist oder ob das ganze nicht umgangen werden kann, indem man auf CD-Player setzt, etc. Das Endergebnis wird erstens sicher interessant für viele (natürlich nicht für alle) und kann bei vielen Entscheidungen zumindest ein Argument darstellen.
Zuletzt wird das Mysterium, ob Vinyl im Endeffekt für einen DJ wirklich so viel teurer als mp3's sind und ob man mit letzterem wirklich soviel spart, geklärt, was sich sicher ebenfalls schon viele Leute gefragt haben, man sehe mal all diese pro/contra digital/vinyl-threads..
Zudem gilt - je mehr mitmachen, desto besser und praktischer werden die Ergebnisse! Also ruhig Werbung machen!!
Dieser erste Thread dient als Startthread, hier kann abgelesen werden, was nun zu tun ist und verschafft nebenbei einen kurzen Überblick über die Verteilung der genutzten Medien.
Bitte auch diese Umfrage machen!
Desweiteren kurz in der Umfrage angeben, wieviel gekaufte Musik ihr besitzt.
Wenn alles getan ist, gehts hier weiter:
VINYL
https://www.deejayforum.de/11-open-floor/5376903-wie-teuer-ist-meine-musik-analog-nr-1-a.html
CD/MIDI
https://www.deejayforum.de/11-open-floor/5376905-wie-teuer-ist-meine-musik-digital-nr-1-a.html
Für Timecoder gelten beide Sparten, wenn Vinyl genutzt wird, bitte Ergebnisse bei Vinyl eintragen und für den MP3-gebrauch bitte bei CD/MIDI eintragen.
Gleiches gilt für Leute, die CD's UND TT's an einem Pult nutzen!
Zuletzt bearbeitet: