Wie teuer ist meine Musik? EINSTIEGSTHREAD

Umfrage, Text dazu im Thread.

  • Ich nutze Vinyl

    Stimmen: 142 41,0%
  • Ich nutze CDs

    Stimmen: 94 27,2%
  • Ich nutze MIDI

    Stimmen: 92 26,6%
  • Ich nutze Timecodes

    Stimmen: 114 32,9%
  • Ich habe 0-100 Platten

    Stimmen: 72 20,8%
  • Ich habe 100-500 Platten

    Stimmen: 49 14,2%
  • Ich habe über 500 Platten

    Stimmen: 47 13,6%
  • Ich habe 0-100 MP3's

    Stimmen: 23 6,6%
  • Ich habe 100-500 MP3's

    Stimmen: 61 17,6%
  • Ich habe über 500 MP3's

    Stimmen: 176 50,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    346

frei:stil

wobble those bassez up!
Dabei seit
13 Apr 2010
Beiträge
1.816
Reaktionen
0
- HOW TO für diesen Thread -

(wichtig, lesen bevor ihr die Umfragen macht!)



Ich erkläre kurz vorher, was hier gemacht wird.
Da viele von euch sich sicher schon gefragt haben, wie teuer das Hobby eigentlich ist, ob man dekadent auflegt, ob man spart, was normal ist, was andere so ausgeben, was man grundsätzlich einkalkulieren muss, um seine Geldausgaben etwas zu steuern, entsteht hier ein Projekt, das über mehrere Umfragen in verschiedenen Threads läuft.

Fortgeschrittene und Anfänger stellen sich hier sehr oft nicht nur die Frage, welches Equipment gut ist, sondern, ob es auch ob und wie preiswert es ist, damit aufzulegen. Da mit der heutigen Technik eigentlich mit fast jedem Medium alles möglich ist, stellt sich eigentlich nurnoch die Frage nach preislichen Vorteilen, eigenen Vorlieben und der ganz persönlichen Anforderung an die Haptik.
Ersteres möchte ich mit dem Projekt etwas genauer beleuchten und veranschaulichen.

Geplant ist, das ganze in etwa 6-8 Wochen entgültig auszuwerten (zwischendurch wird es immer wieder mal den aktuellen Stand geben) und aus den Daten zusammen mit Equipmentpreisen verschiedene Grafiken anzufertigen, anhand derer man viele Sachen recht schnell erkennen kann.


Ich denke, viele Fragen lassen sich mit diesem Projekt vereinfachen oder gar lösen. Die immer wiederkehrende Frage ob Vinyl oder digital, ob preislich das DVS wirklich eine so super Lösung ist oder ob das ganze nicht umgangen werden kann, indem man auf CD-Player setzt, etc. Das Endergebnis wird erstens sicher interessant für viele (natürlich nicht für alle) und kann bei vielen Entscheidungen zumindest ein Argument darstellen.
Zuletzt wird das Mysterium, ob Vinyl im Endeffekt für einen DJ wirklich so viel teurer als mp3's sind und ob man mit letzterem wirklich soviel spart, geklärt, was sich sicher ebenfalls schon viele Leute gefragt haben, man sehe mal all diese pro/contra digital/vinyl-threads..

Zudem gilt - je mehr mitmachen, desto besser und praktischer werden die Ergebnisse! Also ruhig Werbung machen!!


_______________________________________________________________


Jetzt gehts los.
Es existieren insgesamt 6 Threads, die jeweils eine bestimmte Frage beinhaltet.
Diese Fragen sind im Text erläutert und als multiple Umfrage konzipiert, bei der ihr euch jeweils die auf euch treffenden Aussagen ankreuzen müsst.

Dieser erste Thread dient als Startthread, hier kann abgelesen werden, was nun zu tun ist und verschafft nebenbei einen kurzen Überblick über die Verteilung der genutzten Medien.

Bitte auch diese Umfrage machen!

Desweiteren kurz in der Umfrage angeben, wieviel gekaufte Musik ihr besitzt.



Wenn alles getan ist, gehts hier weiter:


VINYL

https://www.deejayforum.de/11-open-floor/5376903-wie-teuer-ist-meine-musik-analog-nr-1-a.html

CD/MIDI

https://www.deejayforum.de/11-open-floor/5376905-wie-teuer-ist-meine-musik-digital-nr-1-a.html

Für Timecoder gelten beide Sparten, wenn Vinyl genutzt wird, bitte Ergebnisse bei Vinyl eintragen und für den MP3-gebrauch bitte bei CD/MIDI eintragen.
Gleiches gilt für Leute, die CD's UND TT's an einem Pult nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gratulation. der nächste unendliche schwachsinn in diesem forum der einen der abmeldung ein stück näher bringt.
was interessiert mich wie teuer meine mucke ist. equip haben wollen - sparen - kaufen. mucke haben wollen - sparen - kaufen.
wo ist denn bitte die "emotion", das bauchgefühl? statistiken und theorie. kalt, mies und beliebig.
6 threads. S-E-C-H-S. und wofür?
@freistil: nimms bitte nicht persönlich. aber ich habe mich noch nie gefragt, was ich in meinem leben für mein hobby ausgegeben habe. und warum? weil ich keinen einzigen cent bereue.
riesengroßer schwachsinn. käse. müll.

meine meinung.
 
dann mach nicht mit und ignoriers. ich mach dann hier weiter und der rest schreibt dann dem 1000000. noob, dass man schon etwas ausgeben muss.

6 threads sinds auch nur, weils mit weniger fragen nich geht, das umfragensystem ist n bisschen zu einfach.
viele (unter anderem ich) würden eben auch gerne etwas ihr geld planen bzw errechnen, womit sie rechnen müssen. und da ich nicht so endsviel kohle hab, interessierts mich eben, ganz so dekadent sein und sagen, geld spielt keine rolle, kann ich nicht.
vor allem wegen vinyl vs mp3, dann kommt die frage einfach auch nicht mehr auf.

erscheint n bisschen viel und unübersichtlich, ist auch nur 1-2 monate zu sammelzwecken da. und wofür? aus reinem interesse dran. man hat sich auch schnell durch die links durchgeklickt, ist kein großer akt.

wenn das ganze zusehr stört, lasst den anfangsthread da und versteckt die übrigen i-wo anders..?


außerdem ist mein mischer im arsch und ich hab ****ing langeweile!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...was für ein auto fahrt ihr?...und wieviel volumen (bitte in m³!!,bitte getrennt nach komplett anlage und kofferjob!) hat euer equipment?

:D


noch so ein paar beiträge und ich verabschiede mich...
 
bist du BWLer?

warum fragst du bei mp3s nach brauchbarkeit?

da man trackweise kauft, ist jeder genau gewünscht.

bei vinyl kannste grob rechnen: 7 euro pro platte, is ne EP/maxi, davon gefallen im schnitt 2, also kostet n vinyl track 3,5. OHNE PORTO.

vinyl ist ca 3x so teuer vom medium her. was an gebrauchtkäufen gespart wird, ist bei raritäten umso teurer (einzelne einseitige whitelabels für 15 euro von discogs etc).

wie willst du die zeitachse dimensionieren? jeder kauft unterschiedlich viel pro zeitraum. da kannste ja nur ne track-achse draus machen.
 
heult halt nich so rum ^^
wers behindert findet und kb hat, soll sich nich so aufregen und entweder stumm mitmachen oder das ganze ignorieren.
manman.

mit bwl hatte ich noch nich zu tun, nö.
und bei vinyl ists eben nich so einfach, da ist auch ggf gebraucht dabei und es gibt auch (viele!) scheiben, die weniger und manchmal eben mehr kosten.
das mit der zeitachse is nicht sooo wichtig, ich nehm lieber grob die gesammte menge der platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal die Behauptung, dass von den 14-17 Jährigen Noobs der Großteil noch nie für Musikdateien bezahlt hat. Ich habs sooft auf Feten und auch im Club erlebt, dass Leute einen total entgeistert ansehen, wenn man denen sagt, dass man mp3s kauft und ihm deshalb keine CD brennen wird.

Selbst erwachsene Leute lachen einen aus, wenn man kein mp3 Sauger ist...

Man wird auf Feten nach irgendwelchen ominösen youtube remixen gefragt, die angeblich total angesagt sind...Da weiß ich doch ganz genau, dass bei denen den ganzen Tag der youtube mp3 converter läuft...

Und dass sich ein Schüler kein analoges Vinyl leisten kann, sollte doch auch jedem klar sein.

Und ich kann mich Ravanelli nur anschließen, wenn ich anfange mir Gedanken zu machen was mein Hobby kostet, dann hab ich definitiv das falsche. Hobby kostet nunmal Geld.

@ freistil: Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, ich schätze dich und deine Beiträge sehr, aber deine Marktforschungsthematik ist denke ich echt überflüssig und Zeitverschwendung für dich...
 
@ maik, zeitverschwendung kann schon sein.. aber grad ist niemand zuhause, ich hab nen gebrochenen zeh, die farbe in meinem neuen zimmer muss trocknen und sonst läuft auch nix ^^

mit den mp3's weiß ich nicht so direkt. die anzahl der mp3's sind nicht ganz soo relevant, ich versuch mal die anzahl entweder i-wie rauszulassen, dann hat man nämlich nur ne verteilung der preise - die kann ja eigentlich auch pur genommen werden. anzahl war nur mal für nen groben überblick.

ich hab halt echt die vermutung dass analoges vinyl im endeffekt nicht sehr viel teurer ist als legal (!) erworbene mp3's und ich sehs auch nich so ein, das mit den 14-17 jährigen als gegeben hinzunehmen. das ist immernoch so illegal wie sich zB traktor zu ziehen!
ich bin in dem fall echt stolz drauf, dass ich für musik geld ausgebe! -.-
vllt ist die tatsache, dass im endeffekt musik auch garnicht sooo teuer sein muss, mehr n ansporn, sich zumindest einen teil wieder zu kaufen und die künstler ein klein wenig zu unterstützen. einen bruchteil des geldes sollen die laut gerüchten ja bekommen..

ob das mit der kostenverteilung so die richtige plattform ist, weiß ich nich. mir is eh schon aufgefallen, dass man hier oft mehr missgunst erntet, wenn man i-wie mathe in ne frage bringt :D aber einfach interesse/langeweilehalber mal was gemacht.
die paar dinger sind weniger als ner minute angeklickt. sind im maximalfall vllt 8-9 kreuzchen und man hat am ende vllt n paar infos, die sicher mal ganz interessant sind.



chillt ma.
 
lasst ihn doch...er will es machen.

wenn sich genug dumme finden, die da mitmachen, dann soll er den ****** doch nach seinem gusto ausrechnen und bunte grafiken erstellen. ich kann ihn verstehen. immerhin hat er sich grade mutwillig seinen mixer geschrottet und dürfte ziemlich viel langeweile haben.

die mods lassen den quatsch hier scheinbar zu und vernachlässigen ihren job wieder mal gekonnt.

mir fehlt aber bei midi/CD die angabe: mich kostet musik nix...
 

word!

Ich will mir auch garantiert keinen Kopf machen was ich für meine Hobbies so ausgebe. Wenn ich schon dran denke, wie teuer meine beatporteinkäufe manchmal sind, wenn ich mal wieder einem kaufrausch verfallen bin, wird mir schlecht...also einfach ingorieren :p


Was aber wieder typisch für dieses Forum ist, dass man sobald man iwas posted, was einem nicht ganz so in den kragen passt, direkt blöd angemacht wird.
Was soll der Mist wie z.B.mit "kickban"? Wenns frei:stil interessiert soll er doch machen wie er will und da wir uns ja hier im Offtopic forum befinden, find ich die Aufregung noch unverständlicher :(
 
Mir als Schüler mit analogen Vinyl ist das leider unklar. Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat... ne?:p

Dann bist du denke ich mal eine rühmliche Ausnahme. Wenn ich jetzt beispielsweise 7 Platten kaufe, dann bin ich ca. bei 50 Euro.
Wenn ich sehe wie die Geschwister von Freunden rumjammern, dass sie sich noch nichtmal nen Kinobesuch leisten können, da sie so wenig Taschengeld bekommen, dann frage ich mich wie sich ein sagen wir 15 Jähriger Schüler analoges Vinyl leisten kann.... Nur mit Zeitungenaustragen oder Waldi ausführen wohl kaum.

Mit Schüler meinte ich jetzt keine Berufsschüler, die z.B. noch eine betriebliche Ausbildung machen uns somit Geld verdienen.
 
mein kleiner bruder hat sich jetzt seine erste midikonsole gekauft und steht, wenn er in der stadt ist regelmäßig vorm cd-regal und schaut, was es so gibt. der ist 13, bald 14 und geht dafür bei uns im betrieb auch arbeiten.. auch mal sonntag morgens in die weinberge mit.
gibt auch solche..


EDIT:
im übrigen haben schon 2h nach beginn knapp 30 leute teilgenommen.
scheint wohl doch welche zu geben dies nich ganz sooo kacke finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch mal fragen wer 5 stellige Vinyls hat ...^^ über 500 hat man sehr schnell
 
ja, hätte ich noch machen sollen, aber die umfrage war schon erstellt und ich kann sie nich mehr verändern ^^
 
gratulation. der nächste unendliche schwachsinn in diesem forum der einen der abmeldung ein stück näher bringt.
was interessiert mich wie teuer meine mucke ist. equip haben wollen - sparen - kaufen. mucke haben wollen - sparen - kaufen.
wo ist denn bitte die "emotion", das bauchgefühl? statistiken und theorie. kalt, mies und beliebig.
6 threads. S-E-C-H-S. und wofür?
@freistil: nimms bitte nicht persönlich. aber ich habe mich noch nie gefragt, was ich in meinem leben für mein hobby ausgegeben habe. und warum? weil ich keinen einzigen cent bereue.
riesengroßer schwachsinn. käse. müll.

meine meinung.

Stimme voll zu . Analyse brauch ich bei sowas nicht.
Mir reicht ein einfaches geil oder schei$e :d
 
Alter! So einen Schreibwahn bekommen eigentlich nur Leute die auf Vollnase sind^^ ..

Viieeel zu anstrengend .. ich hab über 500 Platten .. das muss an Info reichen :D
 
Ich verstehe diese Fragen nicht......


Aber ich hab als Hobbys Elektronik, Modellbau, Mountainbiking und als Hobby-Nebenberuf noch das Auflegen.....ich weiß jetzt nicht genau, was wie teuer ist oder war, aber wenn man was machen will, muss man eben mal 12000,- € in einen Heli investieren oder 400,- € bei Beatport.
Wer das nicht bezahlen will oder kann, der muss sich eben ein preiswerteres Hobby suchen wie Wandern oder so, da brauchts dann nur nen Wanderstock.......:D:d
 
ich kann recht genau sagen was ich für musik ausgebe:
für mp3´s bisher insgesamt 164,60 euro
für platten im letzten halben jahr 903,20 euro
ich kaufe seit ca. 10 jahren ziemlich konstant platten...
d. h. 903,2 x 10 x 2 = 18064 euro.
dazu die 164,60 euro mp3 kosten macht:
18228,60 euro für musik zum auflegen...
jetzt weiß ich warum ich nur nen uralten polo fahr... :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben