Wie lange bleiben Vinylplatten noch aktuell?

die cd player mit +/-100 (topteile von denon u pioneer) haben ja sowieso alle dragstart und brake simulanten ab bord. ich hab da auch schon gebrauch von gemacht.

Dom schrieb:
du siehst vielleicht das sich ne cd dreht, du siehst aber nicht wie bei ner vinyl wann als nächstes ne stelle ohne bass usw kommt.

seit wann kann man das denn sehen? Ich persönlich sehe nur ne Rille, k.A. wann und ob da Bass o.ä. kommt oder nicht???

*ratlos sei*

Cast-Away schrieb:
seit wann kann man das denn sehen?
Das konnte man, und kann man immer noch, sehen. An den stellen "scheint" das Vinyl von der Pressung her dunkler zu sein.

Ich find dat is da heller :D

Ne, aber man kann es sehen, dat auf jeden Fall. Musst evtl. mal den Lichtschein auf de Platte bissl ändern oder sowas.

Also bei manchen meiner Platten ist es so, dass Beats / Bässe dunkler sind, Pads und klare Vocals sind meist klar und spiegeln das Licht sehr gut.

also zumindestens den break solltest du immer sehen.

extrem gutes beispiel, hat ich erst samstag auf den tellern:

agoria - spinach girl - b1
extrem überladen am anfang, mit viel bass und so.
dann der break wo der bass ganz aufhört und nur noch melodie da ist.

da siehst du auf der platte ganz deutlich unterschiede, wo der break anfängt.

und ich find das schon ziemlich hilfreich, grad wenn du mal aufs klo musstest und nicht genau weißt wo die platte steht, kannste gucken, wieviel zeit du noch hast bis der break, das ende etc kommt.

würd mich auf cd n bisschen nerven, das es da net geht!

Ja gut, da siehste nich die kommende "Musik" anhand des Mediums - für ETA / Time remaining haste ja Playing Address...

Hallo
Ich denke Platten werden uns noch lange überdauern, denn es wird immer Leute geben die das gute alte vinyl lieben und nicht die olle cd.

hm also so ganz optimistisch seh ich das nicht! ich kann mir nicht vorstellen dass die vinyl noch gut 70 oder 80 jahre existiert! bis dahin wirds was anderes geben! obwohl ich sagen muss das kein medium halt bei mixen so komfortabel ist! nur die abnutzung, die stört mich und bestimmt nicht nur mich!!!

meysi lasst uns nicht so ne dunklen diskussionen kriegen, bei denen ich schauergefühle bekomme. in 70 jahren (dann bin ich etwa 90, wenn ich so alt werde) brauch mich das a) eh nich mehr interessieren und b) steht erstmal fest, dass die nächsten 10 jahre definitv noch vinyl neu hergestellt werden wird. kopierschutz ist zb eine sache die bei der heutigen plage dafürspricht. und wenn es nen umschwung geben sollte dann nur softe und nur wenn er von djs akzeptiert wird. der markt (sprich wir djs) ist da und wir kaufens. die industrie wirds also herstellen, weil die nachfrage da ist. einziges limit wäre echt einfach der rohstoff. und wann der ausgeht wissen wir nicht genau bzw ob synthetische ersatzstoffe kommen (irgendwas wird garantiert erfunden werden oder gibts schon längst). also lasst uns da nicht länger horrorszenarien auffahren

abgesehen davon, es gibt schon noch öl, aber das liegt halt so tief im meer, das wir momentan noch nicht so einfach rankommen!

aber in 30 bis 40 jahren ham se bestimmt was erfunden, womit se auch da dran kommen!!

bin mal gespannt, was unsere kids dann mal davon denken! wenn die dann so langsam erwachsen werden, mit mp3 und co und alles wird immer kleiner und papa kauft noch schallplatten!!!

Für alle die, die nicht glauben können, warum die Vinylscheiben noch produziert werden:

Morgen (20.10.04) kommt auf Kabel 1 um 17:25 ein Beitrag über Schallplatten. In der Vorschau zeigten sie, wie Platten hergestellt werden - ich schätze das als interessant ein. Vielleicht wird das recht informativ sein. Wer um 17:25 noch keine Zeit hat, kann sich in der Nacht zum Donnerstag auch noch die Wiederholung reinziehen...

da hab ich mal so meine zweifel, ob das bei kabel 1 als seriöse berichterstattung produziert wurde

normalerweise verwenden kabel1 sowie auch pro7 und sat1 n24-material - da sollte eigentlich schon eine gewisse serösität gegeben sein...

@Flynn: WORD

Schlimmer ist da schon RTL2.

Aber das N24-Material ist sehr hochwertig und informativ - so empfinde ich das jedenfalls.

das meiste n24 material kommt vom discovery channel.
die wiederum kaufen viel bei den ARD Sendern

Dom schrieb:
abgesehen davon, es gibt schon noch öl, aber das liegt halt so tief im meer, das wir momentan noch nicht so einfach rankommen!

aber in 30 bis 40 jahren ham se bestimmt was erfunden, womit se auch da dran kommen!!

bin mal gespannt, was unsere kids dann mal davon denken! wenn die dann so langsam erwachsen werden, mit mp3 und co und alles wird immer kleiner und papa kauft noch schallplatten!!!

Vielleicht klonen sie ja irgendwann Platten, die wachsen dann im Labor...
:D dauert zwar aber wenigstens hat man dann was richtig organisches...

ich wäre dafür die Platten zu hause zu klonen! Dann könnte ich mir rares plattenmaterial von nem kumpel holen und mir diese Musik klonen! ein neues Verfahren zum Raubkopieren von Platten :D

XunnD schrieb:
Morgen (20.10.04) kommt auf Kabel 1 um 17:25 ein Beitrag über Schallplatten. In der Vorschau zeigten sie, wie Platten hergestellt werden - ich schätze das als interessant ein. Vielleicht wird das recht informativ sein. Wer um 17:25 noch keine Zeit hat, kann sich in der Nacht zum Donnerstag auch noch die Wiederholung reinziehen...
Na mal sehen...

Danny_DJ schrieb:
aber garantiert kommen djs vor!

nein sie kamen nicht vor, dafür stanton & ortofon und ein plattenfreak namens pedro!!!
Wenn ich ihm Väth's "dein schweiß" vorsumme, ob er da wohl auch die platte in seinem zimmerchen finden wird??? :D
aber der plattenteller von diesem einen liebhaber da war der hammer

schade doch keine djs, habs auch gesehen. ja ortofon! pro e concorde auf irgend nem stanton ST außer 150er.
nadel von dem freak war ne goldring. ich glaub trotzdem nich dass der markt steigt. denke eher, er hält sich konstant

meysi schrieb:
bis dahin wirds was anderes geben! obwohl ich sagen muss das kein medium halt bei mixen so komfortabel ist!
Das Medium könnte ja dasselbe bleiben!
Wie wäre es zum Beispiel mit einem anderen Trägermaterial als PVC? Nanotechnologisch getunte Polycarbonate, Soja, Kuh******e? Ich meine auch, einmal gelesen zu haben, dass Museen für die Archivierung sehr alter Aufnahmen schon einmal optische Abtastung von Vinyl (kann auch Schellack gewesen sein...) genutzt haben. Vielleicht wird das ja mal so weit entwickelt, dass es günstig für den Massenmarkt nutzbar ist. Der Verschleiß wäre so selbstredend weitaus geringer.

@Öl-Halb-OT-Diskussion
Sobald wir Krieg wegen Wasser, Öl und institutionalisiertem Aberglauben (aka Religion) führen werden, wird uns nicht mehr interessieren, was aus der Vinyl-Schallplatte geworden sein wird.

Neue Themen

Zurück
Oben