Wie lange bleiben Vinylplatten noch aktuell?

Wie lange bleiben Vinylplatten noch aktuell?

Kurz & Knapp: ---> Solange es DJ`s gibt :)

Nunja .... für manche´ist die Vinyl eh schon ausgestorben, weil ihr Spektrum im Bereich Medien bei "CD" aufhört - aber das ist die Minderheit.

>>> - Save The Vinyl - <<< kann man da nur sagen :)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
warum ich glaube das es vinyl noch ne ganze zeit geben wird:

-besseres feeling als cd player mit wheel
-bessere Auswahl an Liedern (zumindestens was elekronisches zeug angeht, bei den anderen sachen kenn ich mich da net so aus)
-du kannst sehen was passiert
-sehr schwer zu kopieren, deshalb kanns nicht jeder haben und es bleibt was besonderes
-genau weil ne cd jeder kopieren kann würden viele von den kleineren labels wahrscheinlich kaputt gehen -> mit vinyl halten sie sich am leben

außerdem weils einfach geil ist

und gründe wie cd's sind leichter zu transportieren und billiger in der herstellung, ich glaub nicht das die da was dran ändern können.

deshalb: cd bleibt für mich allenfalls ne ergänzung aber auf keinen fall nen ersatz für vinyl.

ach ja, @meysi

wenn es kein erdöl mehr gibt, dann kann man ja auch keine cds mehr machen
also wär dann ja alles weg!

Habe ja eh schon gepostet das ich jetzt endlich meine mk5 bekommen habe.

Ich habe ja ursprünglich mit cd´s aufgelegt
Für mich war das argument warum ich zu platten gewechselt habe, die allerneuesten Tracks die gibts halt nur auf vinyl.
Bis vor 6 Tagen habe ich ja noch nie einen Plattenspieler angegriffen und dann das !!!

Also für mich ist die CD gestorben , es gibt (neben Frauen) nichts geileres als diese Ding in der hand zu halten und dann damit zu arbeiten !

Ist irre !!!

Nie mehr CD nur mehr Vinyl
Vinyl wird sicherlich nie aussterben ! :)

Ich verstehe jetzt endlich wenn es da heißt ; Vinyl Sucht :cool:

Also ich denke auch, dass es Vinyl noch lange geben wird, es sei denn, da kommt was wahnsinnig Geiles als Ersatz...hmmm

Außerdem finde ich den Klang grundsätzlich geiler, vielleicht subjektiv aber durch die durchgehende Rille, anders als bei CDs (Aufteilung des Tracks in Sektoren), soll ja der Sound mehr Druck haben und qualitativ letztendlich doch besser sein als CD. Aber das ist jedem selbst überlassen, wie er dazu steht...

Auf jeden Fall hat das Vinyl mehr Kult. Es ist eben Low-Level DJ-ing: und wie gesagt: die meisten Club-Tracks gibts zuerst auf Vinyl.

Zum Thema Vinyl-Sucht: niemand kann sich das vorstellen, außer er hat selbst welche - CDs kann man kopieren...

jaja die liebe Vinylsucht.....schrecklich, ich bin meist vor dem neuen Monat schon immer Pleite gewesen :D
Irgendjemand aus dem Forum hat doch auch die passende sig, in der es heißt Vinyl ist wie eine Droge, denn.... des passt ^^

mir egal ich bleib trotzdem, bei CD :p

außerdem das alles zuerst auf platte rauskommt stimmt so nicht.
dank so geilen seiten wie trax2burn bekommt fast alles legal auf mp3 und dazu noch viel günstiger.

In sobald die Nachfrage da is, werden sich findige Entwickler daran setzen, ein Material zu entwickeln, was nicht auf Rohöl basiert, nahezu 0 Abrieb hat und beste Klangeigenschaften besitzt. Weil alle sich an das Wort Vinyl gewöhnt haben, heißt das Material weiterhin Vinyl.

außerdem, gibts da keine möglichkeit alte vinyls und cd's einzuschmelzen und wiederzuverarbeiten?

Dom schrieb:
warum ich glaube das es vinyl noch ne ganze zeit geben wird:

-besseres feeling als cd player mit wheel
-bessere Auswahl an Liedern (zumindestens was elekronisches zeug angeht, bei den anderen sachen kenn ich mich da net so aus)
-sehr schwer zu kopieren, deshalb kanns nicht jeder haben und es bleibt was besonderes
-genau weil ne cd jeder kopieren kann würden viele von den kleineren labels wahrscheinlich kaputt gehen -> mit vinyl halten sie sich am leben

außerdem weils einfach geil ist

und gründe wie cd's sind leichter zu transportieren und billiger in der herstellung, ich glaub nicht das die da was dran ändern können.

deshalb: cd bleibt für mich allenfalls ne ergänzung aber auf keinen fall nen ersatz für vinyl.

Richtig!!! So ist es!

Ne CD kommt mir auch nur als Ergänzung ins Haus.
Diesen ganzen MP3 Quatsch mag ich auch nicht. MP3 sind nur gut für Livesets und um eigene Sachen im Internet zu präsentieren. Aber als vollwertiges Medium kann man das ja wohl nicht bezeichnen.

Die Sache CD vs. Vinyl ist schon ne lustige Sache. Ist schon krass, dass man soooo viel technischen Schnickschnack braucht um die CD so komfortabel zu machen, wie ne Vinyl. Und geklappt hats meiner Meinung nach bis jetzt noch nicht so wirklich! :) Das wird auch nie klappen, es sei denn man entwickelt irgendwann ne CD, die ca 30 cm Durchmesser hat, die man während sie läuft auch anfassen kann, und auf der man die Musik "lesen" kann. Dann hätte die CD wohl eine Chance :D ;)

Die Sache CD vs. Vinyl ist schon ne lustige Sache. Ist schon krass, dass man soooo viel technischen Schnickschnack braucht um die CD so komfortabel zu machen, wie ne Vinyl. Und geklappt hats meiner Meinung nach bis jetzt noch nicht so wirklich! Das wird auch nie klappen, es sei denn man entwickelt irgendwann ne CD, die ca 30 cm Durchmesser hat, die man während sie läuft auch anfassen kann, und auf der man die Musik "lesen" kann. Dann hätte die CD wohl eine Chance

und das gerät zum abspielen ist dann wahrscheinlich 3 mal so teuer wie ein technics tt, hat dafür aber nen pitchbereich von +-200% , und 1000 effekte onboard (so ala behringer), die eh niemand braucht ;)

Dom schrieb:
außerdem, gibts da keine möglichkeit alte vinyls und cd's einzuschmelzen und wiederzuverarbeiten?
als angehender chemiker gebe ich mal meine meinung dazu ab!
Schallplatten bestehen aus PVC. die sache wieder einzuschmelzen ist sinnlos da die qualität des Kunststoffes darunter leidet! Somit ist das keine Alternative.
Man kann jedoch das Erdöl aus Kunststoffen rückgewinnen! Doch 1. ist der Energieaufwand dafür äußerst groß und 2. gewinnt man max. 50 % Erdöl dadurch zurück! Ist also auch unrentabel!
Mit CD's verhält sich das denke ich ähnlich da die auch aus irgend nem Kunststoff bestehen!
Also der derzeitige Stand der Technik erlaubt es nicht Platten restlos wieder zu verwerten bzw. daraus neue Platten zu machen oder alle Rohstoffe wieder zu gewinnen!

Übrigens, ein Player der einen Pitchbereich von "-" 200 % hat den möchte ich mal sehen!!! :D na gut, dann wird die reverse taste überflüssig löööööööl

Zuletzt bearbeitet:
bei - 200 % kannst du dann zwischen den einzelnen beatschlägen aufs klo gehn! verpasst man als dj den übergang wenigstens nicht ;)

...noch besser ist, dass sie dann genauso schnell läuft :rolleyes:

oh!! ich hätt jetzt gedacht, die läuft dann mit 1/200stel der geschwindigkeit ab!! aber irgendwie logisch, wenn man länger drüber nachdenkt.

naja, auf jedenfall ists wärs sinnlos sowas zu verbauen, aber dazu neigen n ganzen haufen hersteller in letzter zeit eh! z.b. denon s5000 mit pitchbereich von +-100 prozent. ich mein, wer zum teufel pitcht sein sein zeugs auf +100 prozent?

aber zurück zum thema, noch n grund für vinyl:
wie wollen die das mit der slipmat simulieren? oder sind die jetzt auf der neusten generation von cd playern auch schon mit drauf. ich meine, selbst bei dem neuen technics cd-player, ich halt ja nicht den plattenteller an, sondern das vinyl das draufliegt!!

und außerdem, haben die in der mitte nicht den silvernen stift, wie bei den plattenspielern (mir fällt jetzt grad der genaue name net ein). und wenn du den beat von zwei platten angleichst und dabei zwischen daumen und zeigefinger diesen stift drehst, dann hast du doch auf den cd-playern voll verlohren, oder?

das wären nochmal 2 gründe die mich ganz massiv davon abhalten, auf cd aufzulegen!

vinyl wird uns und die, die nach uns kommen (falls da noch welche kommen...) noch überleben - wir und jeder 12/13/14-jährige "frisch infizierte" werden/wird dazu beitragen, so wie die dj's das vinyl vom ende der siebziger über die "cd-achtziger" und neunziger bis heute mitgenommen haben!
und die cd war auf jeden fall revulotionärer, als all der mp3-murks heutzutage!

also, nicht die pferde scheu machen...

der beiden grössten vorteile von vinyl liegen doch klar auf der hand - es klingt einfach besser und ist sexy! :)

Dom schrieb:

- ich kauf mir nen Desgin-Cd-Player (wo der Deckel halb transparent ist), dann sehe ich auch , was passiert.
- Das Medium MC beginnt ihren erneuten Siegeszeug ;-))))))).

zu der frage cd player mit slipmat:

ja der denon hat ne slipmat. die die durchsichtige scratchdisc oben drauf hat sogar rillen drin.
numark und technics fürften auch ne slipmat haben

Zitat Castaway
- ich kauf mir nen Desgin-Cd-Player (wo der Deckel halb transparent ist), dann sehe ich auch , was passiert.

du siehst vielleicht das sich ne cd dreht, du siehst aber nicht wie bei ner vinyl wann als nächstes ne stelle ohne bass usw kommt.

Wer pitcht seinen CD Player schon auf +100%!? Wohl niemand... Aber man kann mit -100% bis 0% einen Turntable beim Starten und Stoppen, bzw Power-Off simulieren!

Ich mache beispielsweise gern mal bei nem Stilwechsel (wenn er zu extrem is) nen Power-Off und als "Effekt" mal die Start/Stopp-Taste zum Anhalten - kommt geil!

Und wer weiß - vielleicht ist das deswegen zum Simulieren da...

Neue Themen

Zurück
Oben