200 € platten xD
dafür bekommt man ja mal so gerad und eben 25-30 neue
ich hab jetzt in 3monaten gut 700€ in platten gesteckt.
und dazu noch das ganze equip (mk5 + pio 1000mk3)
aber das wird auch für die nächsten jahre gut laufen!
und jetzt kommt auf jedenfall noch nen djm800 dazu.. gegen ende des jahres wohl noch nen 1000der
wer billig kauft.. kauft zweimal!
Wow, na wer's hat...
Scheinst ja nen Job zu haben, der dir solche Ausgabe erlaubt. Wenns denn so ist, ich gönns dir ja....
Nein, kann man nicht!
Das kann man ganz leicht erklären.
Und das beste Beispiel dafür ist ja dann auch direkt dieser Thread.
Es gibt nunmal immer wieder unverbesserliche Neulinge, die sich in diversen Foren anmelden (so wie ich das bisher mitbekomme, ist das hier genauso ; ich kenne es aus anderen Foren) und dort nach Billigequipment fragen.
Gibt man ihnen nun sinnvolle Ratschläge, ist man direkt ein arroganter Blödmann, der von Anfang an zuviel Geld von Papa bekommen hat und sich schon immer nur den größten Luxus leisten konnte.
Eigentlich wollen diese Neulinge auch nur eine Bestätigung haben, dass das Zeug, was sie sich im Katalog ausgesucht haben, auch wirklich toll ist. Hinweise, die dem widersprechen, werden gekonnt ignoriert. Und durch diese Meinung wird dann auch dementsprechend der Absatz solcher glorreichen Marken wie Reloop usw. in die Höhe getrieben. Und der firmeneigene Elevator-Katalog tut dann mit seinem übertrieben Marketing und Lobpreisungen angeblicher TOP-DJs, die sich nur positiv über die Produkte äußern (können), noch seinen Teil dazu.
That's it.
Guter Beitrag!
Wir haben alle einmal angefangen. Jeder stand schon vor der Frage nach nem guten Einstiegsequipment.
Ich hatte mich damals (Schande über mich, aber ich kannte noch keinen anderen Händler) von Elevator beraten lassen. Die haben mir zum Einstieg den Jaytec DJT1 empfohlen. Warum? Na weil sie genau wissen, dass ich nach 1 Jahr wieder anrufe und nen besseren haben will, weil ich ja mehr Fortschritte machen möchte. Dann würden sie mir immer nacheinander alle Reloop-Modelle empfehlen, bis ich irgendwann doch bei Technics oder Vestax lande (je nach Musikgeschmack) und dort schon meinen 5 Plattenspieler (-Paar) gekauft hätte.
So viel zum Thema: "Wie machen diese Firmen denn Umsatz?"
Ich habe mir irgendwann Reloop 4000er geholt,
aber nur, weil sie
gebraucht waren, ich micht vorher von der
vollen Funktionalität überzeugen konnte, mir der
Verkäufer vertraut war und weil sie
zusammen 150 € kosteten. Da war mir der Werteverlust klein genug (wenn überhaupt...), dass ich zugeschlagen habe.
Neu würde ich die Dinger NIE kaufen!!! Das Geld ist sowas von rausgeworfen.
Ja n bekannter von mir legt seit 15 Jahren auf Riemenplayern von Monacor auf (die sogar nen sehr anständigen Gleichlauf haben - respekt), aber er kann damit bei leibe nicht das machen, was an Technics möglich ist (Turntableism und überhaupt Stabilität der Nadel..)
Also: Man kann nicht generell an jedem Equipment mixen... also wirklich mixen!!!
Nochwas:
Da hier das Thema Plattenkauf angesprochen wurde. Ich denke da kann man viel eher sparen. Da die meisten Newbies ja auch eher jung sind haben sie einfach noch nicht die Erfahrung, welche Platten gut sind, welche sie vorraussichtlich lange Zeit benutzen können/werden. Auch hat sich im jungen Alter noch kein wirklich fester Stil herausgebildet, den man wirklich jahrelang verfolgt und von dem man auch mit grauen Haaren noch begeistert ist. Erstmal geht's ums auflegen üben. Dafür muss man definitiv nicht 700€ für 80 Platten ausgeben - völliger Käse!
Ich hab mir bei Ebay damals n 100er Paket bunt gemischte Techno/House-Platten für 100€ geholt. War super, hab damit viel gelernt, vieles neues kennengelernt und die feinen Nuancen zwischen ähnlichen Stilen erst wirklich wahrgenommen.
Hab trotzdem noch haufenweise Platten für 8€/Stk gekauft, die ich heute alle nicht mehr brauche. War damals so Trance-begeistert. Heute ärger ich mich über das verschenkte Geld...
Erst über mein wachsendes Interesse an Jazzmusik bin ich auf die Jazz-House-Schiene gekommen, von der ich nun wirklich sagen kann: Diese Musik lässt mich nicht mehr los! Das ist es was ich will.
Also, was die Musikauswahl angeht: Viel ist nicht schlecht am Anfang, aber noch nicht zu viel investieren, wenn eure Vorlieben noch etwas schwanken.
Nem Newbie hier n Leben mit 200-300€/Woche für Platten vorzuleben, bringt nich so viel. Wenn man n paar Jahre auflegt, genug gute Aufträge hat und auch sonst die finanziellen Möglichkeiten hat, geht das.
Aber für Schüler ist das völlig unrealistisch. Dann lieber auf Technics sparen - an denen haben sie auch nach 10 Jahrne noch Freude. Am Großteil der ersten teuer erstandenen Platten nicht.