Die Frage ist, ob man als Newbie von 7 Monaten gleich auf Technics umsteigen sollte.
Definitv. Am besten man fängt gleich damit an. Das spart Geld und vor allem viel Frust.
Ich wünschte ich wäre damals nicht so doof gewesen, und hätte statt Reloop & Co. gleich hochwertiges Equipment gekauft. Denn das was ich in einem Jahr auf Technics-Playern (und mit gutem Mixer und gutem Heady) gelernt habe bringt mir heute mehr, als das was ich in 5 Jahren auf dem Müll-Equipment gelernt habe.
Außerdem war es früher (sehr übertrieben) an der Tagesordnung, über neues Equipment nachzudenken. Außerdem hatte man nie Gewissheit darüber wie gut/schlecht man ist, weil man schnell an die Grenzen des Equipments gestoßen ist (noch viel eher als an seine eigenen Grenzen).
Ja gut, aber ich komme mit Jaytecs ja jetzt schon an Grenzen. Ich hab mal von jmd gehört, wenn du's mit Jaytecs drauf hast, wirst du an Technics keine Probleme haben.
Das halte ich für Blödsinn. Es gibt einige die das behaupten. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass der Umstieg auf Technics schon ein harter Kampf war. Ich hatte Probleme, weil ich z.B. der Platte vorher einen großen Schwung geben musste, um sie im Takt zu starten. Ich musste öfter nachdrehen und hatte viel mehr "Spielraum" beim Pitchen (weil die Pitcheinstellung sehr ungenau war). Die Platten liefen im Kopfhörer synchron, doch beim erneuten cuen (um die Platte dann wieder an gewünschter Stelle zu starten) waren die Platten wieder asynchron, weil durch die Extra-Bewegungen des Tellers der Pitch wieder verstellt war.. also wieder nachdrehen und abbremsen wie ein verrückter. Das kennst du auch sicher schon alles selber, weil es mit Jaytec nicht anders sein wird.
Stell dir vor, dass all' diese Problem plötzlich weg sind und du musst dich ganz von vorne ans Mixen gewöhnen... das ist meines Erachtens schon eine riesige Umstellung.
Naja gut, meinst du mein kleines 2 Kanal Jaytec - Mischpult reicht dann noch dafür ?
Das muss es ja wohl... du hast schließlich keine andere Wahl.
Kauf dir für dein vorhandenes Geld schonmal deinen ersten Technics, und gebe da nicht mehr als €300 für aus. Wenn ein "kaype" mal mehr für einen 1210er verlangt, dann aber auch zu Recht. Denn der Typ hat Ahnung von dem was er da macht, und worauf es zu achten gilt. Danach kannst du auch mit Fug und Recht behaupten, dass du einen guten TT zuhause hast.
Danach heißt es aber weitersparen und den nächsten TT kaufen. Wenn du die beiden Komponenten hast, sparst du für einen guten Mixer und einen guten Heady... Am Ende bist du zwar arm, aber glücklich.
Und so ganz nebenbei habe ich einen Beweis dafür gefunden, dass Geld allein nicht glücklich macht
Oder als Fortgeschrittener dann sofort spaß an Technics haben, wenn man's drauf hat.
Mit der Einstellung kommst du 1. nicht weit und 2. hast du auch bis dahin keinen Spaß mehr am DJing.
Grüße, Serkan