Wie bekommt man gute Übergänge hin?

also bitte newman1 :confused:

wenn du jetzt schon so blöde fragen stellst und deine verzweiflung unverkennbar herauszulesen ist, dann kannst es djing gleich bleiben lassen!

bei handsup titeln ist das immer so eine sache, wie lange das intro ist! also wenns ein dj-freundliches intro ist, also so 30-60 sec. lang, dann brauchst eh nur schauen ob die titel überhaupt zusammenpassen, dann synchronisierst die bpm und dann kannst eh herumprobieren mit dem X-fader, den linefadern, den equalizern... dann klappt das ganze schon! die liedstruktur solltest halt einhalten! :)

Üben, herumexperementieren, mix-cds anhören, videos angucken (djtutor, recess,...), kannst beim fortgehen auch mal genauer hinhören, wie der typ hinter den decks die tracks mixt! :D

greetz

ich hab ihn lediglich drauf hingewiesen das es das programm gibt und das es dass kann falls er schwierigkeiten hat die passenden tracks zu finden, ich hab niemals gesagt das ich selbst es benutze oder das man sich nur nach diesem programm richten soll aber wenn man nicht erkennt welche tracks zusammen passen hilft einem das halt auf die sprünge also übertreib nicht so, außerdem ist es trotzdem weitaus produktiver gewesen als die ganzen posts wie "meld dich ab und komm in 3 jahren wieder"

Allein der Hinweis auf dieses Programm war schon zuviel ;) Es ist nunmal so: DJing bedeutet, das man sich mit der Musik auseinandersetzt und auch mal Kreativität zeigt, also Dinge einfach mal ausprobiert. Natürlich sollte die Trackwahl immer passend sein. Aber wer sagt denn, das man sich da an ein gewisses Schema halten muss? Solche Programme, wie du vorgeschlagen hast, schränken einen wirklich nur ein in der Kreativität. Anstatt, das man mal selbst probiert, verlässt man sich lieber auf irgendwelche angegebenen Werte, die zudem nicht immer stimmen...
Prinzipiell bin ich ja auch dafür, Hilfsmittel einzusetzen - in welcher Form auch immer. Nur sobald diese Hilfsmittel auf Kosten der Kreativität/Eigeninitiative gehen (BPM-Counter zähle ich z.b. auch dazu), sollte man sich mal ernsthafte Gedanken machen, ob man das richtige Hobby hat :)

Und wenn du mal ehrlich bist: Wer solch ein Programm nutzt, der verlässt sich über kurz oder lang nur noch darauf und hört sich die einzelnen Tracks schon gar nicht mehr richtig an. Ende vom Lied: Das zuvor beschriebene Szenario ;)

ja du hast schon recht, aber vielleicht hilft ihm es das er überhaupt mal merkt wie die lieder zusammen passen, habe das programm selbst erst einmal bei nem freund benutzt, das es was kostet wusste ich nicht, dann würde ich mir es nämlich auch nicht kaufen weil das programm HÖCHSTENS für eine woche taugt ;)

ich bin zwar selbst auch gegen jegliche hilfsmittel, man ist dadurch einfach unabhängiger und lernt die verschiedenen facetten des djing dann auch "wirklich"! doch finde ich, dass hilfsmittel ganz im gegenteil die kreativität sogar steigern! z.b. kann man mit vorgefertigten sets in ableton live seine kreativität mit sicherheit viel besser ausleben, da man sich fürs beatmaching nicht interessieren brauch! und wenn man für den nächsten track mal schnell die bpm angleichen möchte, um für den laufenden track ein paar effekte einzubauen, dann ist der bpm-counter auch sehr hilfreich!

ich möchte mal ein paar mixes von jenen leuten im forum anhören, die einen kreativitätsverlust bei verwendung von hilfsmittel behaupten. (MixedInKey z.B., das ich nebenbei auch verwende, aber mich schon überhaupt nicht binded, so wie es viele meinen mögen)

also nochmal back zur Frage

was mir geholfen war, war die erklärung von der Sarah ;)

Erklärung

dort wird beatmatchen usw alles GENAU erklärt

musst nur n bisschen englisch können ;)
das mädel spricht aber für mich sehr verständlich , da es auch für NICHT-Muttersprachleer geeignet sein soll

einfach mal reinschaeun..vllt kapierstes dann ja^^

Ja die Videos sind sehenswert.

An den Ersteller des Themas. (weiß nichmehr wie der heißt, hab den ganzen verlauf durchgelesen und mir einen abgelacht), du kannst ja primitiv mit programmen wie Virtual DJ anfangen, den SYNC-Button drücken und gefühlvoll aber geziehlt den Crossfader rüberziehn!
Das sollte wie ich jetz deienn Anwendungsbereich einschätze vollkommen reichen!! Auch wenns so gut wie nichts mit DJing zu tun hat!

Erste Lied spielen
Zweite Lied einpitchen
(Könnte bei HandsUp schwer werden) Reine Bass-Abschnitte zusammen laufen lassen und beim ersten vorsichtig den Bass rausnehmen. Aber natürlich an passenden Stellen ;)

Das ist eine reine Übungssache...Du mußt schon das Feeling für das Mixen haben...dann klappt das auch...wichtig ist das Beatmatching....aber Übung macht den Meister:cool:

ich finde sets hören bringts auch voll, muss halt ein bissi drauf achten, man hört halt schon viel was der dj da grade macht ;)

ich finde sets hören bringts auch voll, muss halt ein bissi drauf achten, man hört halt schon viel was der dj da grade macht ;)

Problem bei der Vorgehensweise: Man kupfert automatisch von einem anderen DJ ab und entwickelt keinen eigenen Style.

Daher ist die beste Lösung mMn immer noch, selbst zu üben, die fertig gemixten Sets anderen Leuten vorzustellen und auf Kritik zu warten. Bringt einen deutlich weiter, da man so selbst Kreatitvität entwickeln muss.

Denn ständig der gleiche Übergang wird auf Dauer arg langweilig (wobei es natürlich auch zum Teil vom Genre abhängig ist, welche Übergangsmöglichkeiten man hat).

bei mir läufts so ab :

1 lied laufen lassen

dann beim 2 lied bass rausnehmen und langsam den bass reinführen(wie das klingt o_O)

und meistens dann bei einer gewissen stelle das 1 lied rausnehmen .. zb wo beim 2 lied der vocal anfängt
ich bneutz immer die cue points damit ich die voclas besser kontrollieren kann.

was ich aber gemerkt hab : von house zu handsup
das geht ja fast nur mit cuts ... anders kann ichs (im moment) nicht

gruß

bei mir läufts so ab :

1 lied laufen lassen

dann beim 2 lied bass rausnehmen und langsam den bass reinführen(wie das klingt o_O)

und meistens dann bei einer gewissen stelle das 1 lied rausnehmen .. zb wo beim 2 lied der vocal anfängt
ich bneutz immer die cue points damit ich die voclas besser kontrollieren kann.

was ich aber gemerkt hab : von house zu handsup
das geht ja fast nur mit cuts ... anders kann ichs (im moment) nicht

gruß

intro auf outro is langweilig

öhm ja ... is auch erst mein 4tag mit meinen turnies :D
wenn ich das mal blind hinbekomme dann probier ich eh was neues aus.

Also ich kann auch nur sagen Üben Üben Üben :) Aber:p:

1. Ein was is klaa beide Lieder Snychron laufen lassen.

2. Aus dem neuen Bass rausnehmen

3. Auf gute stelle warten möglichs eine art breack und dann bei neuem Lied bass rein und beim alten bass raus.

4. irgendwann wenn es passt rausnehmen das alte.

Gut sind dann immer passagen mit einem durchgehenden bass.

Das ist ein schema wie man es machen kann kommt auch immer auf das Lied drauf an.

Also auf Deutsch wie es alle sagen pben üben üben.

Gut ist auch guck dir z.b. auf Youtube mixxe an von Markus.

http://www.youtube.com/watch?v=ukhfsvCX9xE

da is eins.
Sieh genau hin und hör drauf. Auch gut is inet radio kann man sich auch viel mal raushören.

Also Üben und mal einem anderen über die Schultern schauen. Lässt sich nehmlich auch schwer beschreiben wie man das am besten macht.

Und wenn du englisch kannst guck dir DJ tutor an der sagt auch viel dazu.

Das ist das was man dir sagen kann finde ich mehr kann man dazu nicht sagen^^.

Oder doch noch jemand was zu sagen aus Üben Üben Üben :)?

Also ich kann auch nur sagen Üben Üben Üben :) Aber:p:

1. Ein was is klaa beide Lieder Snychron laufen lassen.

2. Aus dem neuen Bass rausnehmen

3. Auf gute stelle warten möglichs eine art breack und dann bei neuem Lied bass rein und beim alten bass raus.

4. irgendwann wenn es passt rausnehmen das alte.

Gut sind dann immer passagen mit einem durchgehenden bass.

Das ist ein schema wie man es machen kann kommt auch immer auf das Lied drauf an.

Also auf Deutsch wie es alle sagen pben üben üben.

Gut ist auch guck dir z.b. auf Youtube mixxe an von Markus.

http://www.youtube.com/watch?v=ukhfsvCX9xE

da is eins.
Sieh genau hin und hör drauf. Auch gut is inet radio kann man sich auch viel mal raushören.

Also Üben und mal einem anderen über die Schultern schauen. Lässt sich nehmlich auch schwer beschreiben wie man das am besten macht.

Und wenn du englisch kannst guck dir DJ tutor an der sagt auch viel dazu.

Das ist das was man dir sagen kann finde ich mehr kann man dazu nicht sagen^^.

Oder doch noch jemand was zu sagen aus Üben Üben Üben :)?

1 : das is logisch .. aber ich kanns mir nicht anbgewöhnen bei traktor auf BPM schauen und somit beide auf eine BPM zahl zu tun.

2: jo mach ich ^^

3: sofort bei breaks den neuen komplett reintun und den alten KOMPLETT raus?

ich hör schon ziemlich lange technobase.fm ... jetzt eher housetime.fm
aber bei handsup wie bei markus ... da sind ja meistens CUTS und mehr nicht.
zumindest hab ich das gefühl das es so ist :)

also wenn du jetzt merkst das langsam beim Lied eins (mit Bass) die trommel immer schneller wird dann tust du danach bei Lied eins (mit Bass) bass raus und beim anderen rein je nach lied kannst du das alte auch komplett raustuen

ich mach mal fix ein Video und machs auf youtube

Das video braucht noch 10 minuten zum hochladen wenn es fertig ist dann seht ihr es hier.

Ach und noch was es gibt auch verschiedene schemen ich habe sogar gesehen bei einem der besten Deejays das cuts manchmal sogar gut kommen weil manchmal wünscht sich jemand ein Lied das aber momentan nicht so gut passt was weiß ich wegen BPM oder anderen Sachen kommst auch nicht so hin würde aber von der stimmung gut passen dann kann man auch mla cutten.

auf ein video tät ich mich sehr freuen :D
wenns möglich ist auch so das es sogar ich verstehe :)

und wegen BPM ...
ja das werd ich wohl machen müssen

weil traktor hat ja so ne anzeige oben wo man sieht das die beiden tracks synchron laufen.
auf die hab ich die ersten 2tage immer geschaut ..
jetzt hab ich sie weggetan und kann beide selber synchrin laufen lassen

JA! ich weiß .. das is wirklich einfach beide snychron zu bekommen .. aber für mich war schon ne gewisse schwirigkeit dabei .. naja jz kann ichs :)