Wichtige Frage zum Mastern!

Kip_Blazer

Kip_Blazer

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hey leute hab mir verschiedene threads durchegles aber mein probl. wurde dadurch nicht gelöst...
also ich hab music maker deluxe 2007
un halt mein dj set
un dazu gehört auch en dj x700 behringer mixer(nich das beste)
und ich möchte einen unserer tracks gerne etwas mastern undzwar das rauschen un schallern bisjen korrigieren...
am microphon liegt es nicht is ein extra t-bone studio mic
aber ich weiß nun nicht wie ich den track mit dem mixer abmischen soll un mit music maker geht das nich so gut...
im mom hab ich keine kohle für final sratch 2 sonst würd ichd as amchen...
also wenn mir jemand helfen will:
ich bruahc ein günstiges (am besten freeware ) einfaches und gutes Progr. zum mastern von tracks...
es muss halt nur vorrübergehend sein bis ich fs2 habe
danke !
wäre mir echt ne HIlfe wenn sich jmd. meldet
!

Greez
DJ Faibilis

[...] en dj x700 behringer mixer(nich das beste)
und ich möchte einen unserer tracks gerne etwas mastern undzwar das rauschen un schallern bisjen korrigieren...
am microphon liegt es nicht is ein extra t-bone studio mic
aber ich weiß nun nicht wie ich den track mit dem mixer abmischen soll un mit music maker geht das nich so gut...
im mom hab ich keine kohle für final sratch 2 sonst würd ichd as amchen...

Sorry,
aber Du bist einfach absolut auf dem falschen Dampfer. Weder kannst Du Deinen Track mit dem DJ-Mixer abmischen, noch wird Dir FS2 dabei irgendetwas helfen. Auch beim Mastern nicht. Wenn das mit deinem Sequenzerprogramm nicht geht, dann geht es eben nicht.

Grüße, A

http://homerecording.de/modules/AMS/index.php?storytopic=6

mhhh okay
gibt es irgentwelche mörlichkeiten mit ner freeware zu mastern?
wenn ja welche is denn das?
kennt sich jemand gut mit music maker aus?
wenn ja dann wärs schön wenn mir jemand paar tipps geben kann

Ich bezweifle, dass man mit Mastering, ein Ruaschen entfernen kann :p
Die wichtigeren Vorgänge sind Aufnahme und Abmischen; Mastering ist nur der letzte Feinschliff.

Aber versuchs mal mit Audacity (Freeware). Vl. gibt es ja ein Plugin, welches dir etwas helfen könnte.

behringer freeware rauschen music maker => mastern ??? :confused:
NEIN! ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss halt etwas haben womit ich die quali bisjen verbessern kann...
?!

na wenn du von vorn herein nur so billige komponenten nimmst,
darfst du dich doch nicht über qualitätseinbussen wundern...

ich hätte da auch noch ne frage:
wie kann ich meinen trabi frisieren, damit ich bei der formel 1 mitfahren kann?

etwas qualität herausholen geht natürlich immer, aber der aufwand ist es doch nicht wert. man sollte immer versuchen, das fehler erst gar nicht auftreten als hinterher sie mit grossem act herauszulöschen...

ja okay da haste recht...

aber die quali vom mic is nicht mal so schlecht aber es rauscht halt weil wir halt kein studio mal gerade so zuhause haben...
also das irgentwie filtern is nicht möglich

Kosty hat Recht!

Finde doch erstmal heraus, was bei dir rauscht. Wie hast du denn deinen Track "produziert"? Ich mein beim MuMa schiebste halt n paar Samples zusammen, da entsteht kein Rauschen.

Wo hast du deine Samples her? Haste die über ein Micro aufgenommen?

Wo alle hier Recht haben: aus Mist kannste mit Mastern auch nix schönes zaubern.

ne nix mit samples^^
ich hab den mixer auch nicht aufgenommen...
wir haben halt ne rapcrew:" Los burros del bosque", un da haben wir halt en song aufgenommen un da wir halt kein studio haben also keine dämmfolie is halt so ein bisjen rauschen oder halt die quali is zwar nicht schlecht aber auch net bombe ...is halt nur mit audacity aufgenommen aber wir wissen jetzt nich wie wir das wegbekommen sollen...
gibts da keine möglichkeiten?
weil im jugendzentrum machen wir auch des öfteren an rapworkshops mit un da kann der das auch un da is die umgebung für ar***

Nen vernünftiges Mikrofon benutzen, (Nein, kein t-Bone), damit in einen guten Mikrofonvorverstärker bzw. Mischpult mit eben diesem, (Nein, kein Behringer), in ein gutes Audiointerface gehen, dann kannst auch mit Audacity ne durchaus brauchbare Aufnahme realisieren.

Also wenn ihr ne ganze Combo mit nur einem Micro abnehmt wird das immer schlecht klingen.

Leih dir ein paar Micros, einen Mehrspurrecorder und du kriegst schonmal halbwegs brauchbare Zwischenergebnisse, die auch für die Nachbearbeitung wesentlich geeigneter sind.

Für ein paar Lieder lohnt es sich nicht sowas zu kaufen.

jap okay
aber danke
sorry leute dass ich euch mit meinen doch amateur hafen frage belästige nur jeder hat mal klein angefangen ,irgentwoher muss ich es ja lernen ,von daher bitte nicht übel nehmen ;)

jeder hat mal klein angefangen, also kein problem.
ist auch klar, dass viele mit was günstigem anfangen...

aber statt nem billigen gerät, das alles kann, aber nix gescheit,
musst du halt langsam alles durch bessere komponenten ersetzen.

und statt den einen track/mix nun aufbretzeln...
lass den liegen, such den fehler, behebe ihn, mach alles neu.

www.myspace.com/losburrosdelbosque

ja da habt ihr recht nur wenn ich das geld hätte würd ich mir nat. auch direkt gutes zeug kaufen,.... nur ich glaube jder will für wenig geld auch viel haben...
nur ab un zu klappt das nicht
un da ich halt nicht weiß wo ich mir leiber was teures holen soll frag ich euch da ihr erfahrung habt ;)
Greez

Kauf dir ne gute externe Soundkarte für ein paar Euro, steck dort ein gutes Micro ein und nimm die Spuren einzeln auf, ohne Schrott Equipment dazwischen.
Abmischen etc dann alles am PC, SW ist billiger als HW...
Billige Hardware hilft eh nicht viel und versaut zudem alles...

www.myspace.com/losburrosdelbosque

ja da habt ihr recht nur wenn ich das geld hätte würd ich mir nat. auch direkt gutes zeug kaufen,.... nur ich glaube jder will für wenig geld auch viel haben...
nur ab un zu klappt das nicht
un da ich halt nicht weiß wo ich mir leiber was teures holen soll frag ich euch da ihr erfahrung habt ;)
Greez

Hab mir den Track mal angehört.
Musikalisch nicht mein Ding, aber es geht ja hier um die Soundqualität (welche man auf Myspace leider nur bedingt analysieren kann).

Teilweise klingt die Stimme leicht übersteuert / unsauber.
Da kannst du leider nichts mehr verbessern. Geht nur durch bessere Neuaufnahme.

Welches Equipment du am besten besorgen solltest, kannst du diesem umfangreichen Forum entnehmen.
Falls dennoch offene, noch nicht beantwortete Fragen, auftauchen sollten, helfen wir dir gerne hier !

Viel Erfolg in Zukunft.

Ich hae mir den Track von der myspaceseite einmal angehört, ich werte es jetzt nicht inhaltlich oder vom style, aber technisch ist das, sorry, unterirdisch.

Vocals sind zu stark verzerrt, die tiefrequenten Anteile intermodulieren teile des Sprache, die Dynamik ist zu stark begrenzt. Man hätte die Stimme bei der aufnahme schon vernünftig komprimieren müssen um am ende nicht so alles so gnadenlos in den begrenzer zu fahren. es pumpt an allen ecken und enden.

kannste wie vorher bereits gesagt nur neu aufnehmen.

jap das wollten wir auch dann jetzt machen...
was sollte ich denn bei der neuaufnahme beachten?

das übliche eigentlich selbstverständliche.

Ausreichend Headroom lassen,Vernüftig aussteuern, Vocals bei der Aufnahme komprimieren, differenzierter abmischen, vorsichtig sein mit distortion-plugins, einzelspuren filtern, frequenzspektrum besser ausnutzen, Stereobreite beachten, Panorama ausnutzen und monokompatibilität checken.Summenbegrenzung vorsichtig einstellen und lieber langsam rantaten

ihr alle immer mit eurem Mastern...
habe noch nie selber gemastert (3 mal Fremdmastering bekommen) und finde es auch unsinnig das zu lernen, da man mit ner guten Mische viel mehr erreichen kann. Aber es scheint momentan ziemlich verbreitet zu sein, dass jeder meint ein Mastering machen zu müssen, am besten noch auf nem 50€ hi-fi system.