Welt pleite - wie wird es wohl weiter gehen ?

"Welt pleite - wie wird es wohl weiter gehen ?"

Die Welt, der Planet Erde.

Zunächst muss man sich doch fragen, kann ein Planet überhaupt pleite gehen? Das wesen eines Planeten ist doch, dass er aus verschiedenen mineralien und gasen und kohlen- und wasserstoffverbidungen besteht.

Um Pleite zu gehen müsste ein Planet sich selbst wahrnehmen können, um einen vorher nachher zustand feststellen zu können. Fraglich ist also, ob ein Planet dies überhaupt kann.

Als nächstes steht die frage offen, welchen Zustand "Pleite" überhaupt beschreibt. Was ist pleite, und wer definiert was, wann als pleite?
-Vermutlich ist pleite etwas Proportionales, ein zustand der kleiner ist als ein normalzustand.

Daraus resultiert wiederum die Frage, ob ein Planet überhaupt in der lage ist einen solchen zustand zu erfahren.

"Wie wird es wohl weiter gehen ?"
Planeten und Monde kreisen in Umlaufbahnen um einen fixen Punkt. Dieser Fixe punkt ist eine sehr große masse, meist eine Sonne. Aber auch Planeten können eigene trabanten haben.

Des weiteren dreht sich der planet erde durch seinen flüssigen kern um seine eigene nord/süd achse.

Daraus resultiert die Hypothese, das auch ein planet der ggf. so viel selbstwahrnehmung hat, um einen zustand "pleite" zu erkennen wohl weiterhin um seinen fixpunkt kreisen wird, und auch seine eigene rotation weiter vollziehen wird.
Dies geschiet in unserem Sonnensystem solange, bis unser Fixstern, die Sonne, ausgebrand ist und sich ausdehnt und dabei das sonnensystem "verschlingen wird"

--------------------------
so, damit ist genügend bezug auf den schwachsinnigen titel genommen

Da der TE vermutlich fragen wollte:
"Vereinzelte staaten stehen möglicherweise in nächster zeit vor der zahlungsunfähigkeit, wie wird sich dies auf eine globalisierte gesellschaft auswirken und welche zukunftaussichten gibt es"

Dazu ist es notwendig, sich die mit der theorie von geld und den verschiedenen geldpolitischen maßnahmen sowie dem verhalten von finanzmitteln in zwischenstaatlichen beziehungen vertraut zu machen, um so eine fundierte meinung vertreten zu können.

Hier kann bezug auf die eigenarten eines Planeten genommen werden, da ohne menschliches handeln keine materie den planeten verlassen kann.

Somit kann gesagt werden, das geld ist nicht weg, es ist nur woanders.

In einem Zustand zwischen zwei Staaten, in denen einer ein Außenhandelsüberschuss erzielt, muss der andere Staat ein außenhandelsdefiziet haben. Dies führt somit automatisch dazu, dass der eine Staat mehr geld ansammelt als der andere, und diesen "aussaugt".
-So entstehen wechselkurse.
Der defizitäre Staat könnte durch eine expansive fiskalpolpolitik gegen dieses "aussaugen" anarbeiten, und stabile wechselkurse schaffen.

-Das geld ist nicht weg, es ist nur woanders.

In der Vergangenheit wurden Staaten die Auslandschulden hatten und diese nichtmehr begleichen konnten ab und an mal von einer kleinen Armee überrant. Oder Werteten ihre eigen währung so weit ab, dass sie wieder konkurrenzfähig arbeiten konnten.
Dies ist durch die EWG und den damit verbunden Euro nicht mehr möglich.
-womit auch der offensichtliche schwachpunkt der ewg aufgezeigt ist.

Die USA hat eine verschuldung von 14billionen USD und einen leitzins nahe 0. China hingegen hält rund 4billionen (4.000.000.000.000) USD staatsreserven.
WOmit meine anfängliche behauptung, dass die usa nichts mehr zu melden hat, belegt sein dürfte.
Denn bevor die USA weltweit aktiv irgend etwas machen darf, muss erstmal der bankie (china) gefragt werden. Da China, wenn sie langeweile hätten, die USA von heute auf morgen tatsächlich pleite machen könnten, indem sie ihre USD Staatsreserven auf den markt schmeißen.

Griechenland und die Auswirkungen:
Griechenland ist ein in erster linie politisches system von degenerieten pennern, die versuchen etwas längst totes wieder zum leben zu erwecken, und machen die situation dadurch um einiges schlimmer.
Griechenland prudziert jedoch auch nur 2% der Europäischen Wirtschaftsleistung, und ist damit nicht wirklich nennenswert.

Irland ist derzeit sehr erfolgreich dabei seinen Haushalt wieder in Ordnung zu bringen, sollte fleißigen lesebienchen aufgefallen sein.

GB schwächelt, da "die bösen" banken rückrad der wirtschaftsleistung sind.
Italien schwächelt, da der Alte clown an der macht kein interesse an wirtschaftspolitik hat, und ein vom ehemaligen finanzminster zum laufen gebrachtes sparprogramm aufn kopf gestellt hat. Erst nachdem die finanzmärkte letzte woche entsprechend reagierten wurde das sparpaket doch beschlossen.

Die Prolbeme Spaniens und Portugals sind struktureller Natur. Dies bezieht sich besonders auf die Zusammensetzung der Bruttowertschöpfung, die nicht wie z.B. in Dt. vornehmlich durch industrie gebildet wird, sondern durch agraindustrie und tourismus.

Wie geht es weiter?
Die USA beschließen -GANZ ÜBERRASCHEND!!!- in letzter sekunde noch die erhöhung der gesetzlich festgeschriebenen schuldenobergrenze.
In der EU wird geld in Periferiestaaten gepumpt, bis hoffentlich ein großes land wie italien dran glauben muss und das drama ein ende hat.
China guckt sich das ganze von außen an, und genießt.
Australier jagen kangaroos und interessieren sich nicht für den rest der welt.
In Afrika bringen sich die menschen weiter gegenseitig um.
----------------
unter strich, alles wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet Ihr denn von unterbezahlten Dilletanten?`

Der "Vorstandsvorsitzende" der "Deutschland AG" verdient gerade mal 300.000 Euro.
Jeder Gute Manager eines Unternehmens Arbeitet dafür gerademal zwei Wochen.

Ich habe es oben schon gesagt: Jetzt schwingt das Pendel halt mal krass in diese Richtung, es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Und an alle Angsthasen: Nein, kein europäisches Land wird in nächster Zeit pleite gehen verdammt! Es wird einfach nicht passieren, da hängt für zu viele sehr einflussreiche Leute zu viel Geld drin...

wollens hoffen - ist schon des öfteren gerissen und musste wieder neu aufgehangen werden.

deshalb nehme ich an das es einen teilweise schuldenerlass geben wird (wie ich schon geschrieben hab), das "geld" wird sich ja nicht seine eigene existens nehmen.

-----------

farge ist doch: wer bleibt auf der strecke (wohl die "untersten") und was kann/könnte man dagegen tun ?

"Welt pleite - wie wird es wohl weiter gehen ?"

Die Welt, der Planet Erde.

so, damit ist genügend bezug auf den schwachsinnigen titel genommen

Da der TE vermutlich fragen wollte:
"Vereinzelte staaten stehen möglicherweise in nächster zeit vor der zahlungsunfähigkeit, wie wird sich dies auf eine globalisierte gesellschaft auswirken und welche zukunftaussichten gibt es"

Das geld ist nicht weg, es ist nur woanders.

ja kleinreiterei - ein jeder hat doch verstanden was ich meine, auch wenn absolute falsche wortwahl von mir

trifft es sehr genau

ebend darum pleite ;-)
wer hat es denn - nicht der/die Staat/Bevölkerung

IST DOCH SCHIETE UND BRINGT DER MASSE DEM UNTERGANG IMMER NÄHER UND SOMIT AUCH DEM GELD UND DER GESELLSCHATFSORDNUNG.

---------
und ich bin kein armer mensch ! sei es im geldessinne oder noch im anderen, mach mir aber trotsdem nen kopf obwohl es mir und meinem nachwuchs "schiet egal" sein könnte.

schlimm ?

ich möchte dich ganz neutral bitten, schreib doch bitte so formatiert und zumindest ein bischen so, dass man dich verstehen kann. deine antwort gerade versteh ich inhaltlich zu 60% nicht.

bitte mach dir die mühe und ließ meinen post komplett, damit findest du auch die antwort auf die frage:
"wer hat es denn - nicht der/die Staat/Bevölkerung"

welcher Untergang? bitte spezifizieren, damit man mit diesem großen wort etwas anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte dich ganz neutral bitten, schreib doch bitte so formatiert und zumindest ein bischen so, dass man dich verstehen kann. deine antwort gerade versteh ich inhaltlich zu 60% nicht.

bitte mach dir die mühe und ließ meinen post komplett, damit findest du auch die antwort auf die frage:
"wer hat es denn - nicht der/die Staat/Bevölkerung"

welcher Untergang? bitte spezifizieren, damit man mit diesem großen wort etwas anfangen kann.

hab ich nicht ? dann sorry

geht doch aber noch.
denn wenn ich aufgewühlt bin, kann es noch schlimmer sein :D

hab ich doch - glaub du was du willst

ich glaube das kein Staat mehr das/sein Ruder wirklich in den Händen hält.
ist aber mM und erfreue mich auch eines Gegenteils ;)

Bsp. holländische Sozialpolitik

zu Afrika muß ich dir mal ganz dringend den Wind aus dem Segel nehmen - hier nur ein bsp.

die schlachten sich unter anderem dafür ab, damit wir Flatscreens,Lappies,Handy's etc. haben - ist nur ein "kleines" Bsp. wo wir so gern drüber hinweg sehen oder gar nicht wissen und auch net wollen.

also nicht nur dem uns Westlicherweltbewohnern Vorgegaukeltem Glauben schenken ;)

klar kann sich im Moment China noch zurück lehnen.
aber abwarten wenn die sich selbt verseucht haben - was dann ?
dann gehts mMn los und die Millionen werden flüchten, genau so wie die Afrikaner und das aus gutem Grunde.

Afrikaner führen keine Kriege wegen sich, sondern wegen uns !
als ob da noch irgend welche Stämme gegen einander kämpfen :rolleyes:

unsere Menschenwelt ist einfach nur so wie sie ist Müll und mMn gehört das ganze schleunigst geändert.

interessant ist auch das im Kreise drehen, wie hier einer geposted hat - stimmt, hat er recht - und die westliche "welt" tut alles das sie nicht als Nächstes dranne ist.

jetzt schlagen wir beide ja den richtigen Diskussionsweg ein ;)

heut kann ich aber net mehr - muß nachher auch los unserem gemeinsamen schönen Hobby nach gehen ;)

kieck mal wa - haben wir hier alle was gemeinsam - freu :cool:

Mr.Popmusik+Special Guest=Politik/Weltanschaungsklugschisserei,Bla Bla Bla etc.!

@Special Guest
Ich habe mir mal grob deine Beträge angeschaut und muss sagen,
95% deiner Posts haben nix mit Equipment zu tuhen!

Was ist dein Auftrag?

gruss

Die USA hat eine verschuldung von 14billionen USD und einen leitzins nahe 0. China hingegen hält rund 4billionen (4.000.000.000.000) USD staatsreserven.
Womit meine anfängliche behauptung, dass die usa nichts mehr zu melden hat, belegt sein dürfte.
Denn bevor die USA weltweit aktiv irgend etwas machen darf, muss erstmal der bankie (china) gefragt werden. Da China, wenn sie langeweile hätten, die USA von heute auf morgen tatsächlich pleite machen könnten, indem sie ihre USD Staatsreserven auf den markt schmeißen.

Naja... ;)

So einfach kannst du dir das jetzt auch nicht machen. Sicher...China ist der Hauptgläubiger der USA...aber in ihrem eigenen Interesse werden die den Teufel tun und jetzt maßenweise Staatsanleihen der USA auf den Markt zu werfen. Damit würden die sich das eigene "Guthaben" rauben und ein immenses "Druckmittel" verlieren. Druckmittel steht hier bewusst in Klammern, da jeder halbwegs denkfähige Mensch weiß, dass China sich mit einem Abstoßen der Anleihen ins eigene Fleisch schneiden würden und deshalb einfach mal losbellen...in Wirklichkeit aber nicht wirklich drohen können. ;)

Was für nen Sinn machen eigentlich Threads wie dieser in einem DJ FORUM?
Genau wie der "Kino.to Thread" oder der "Wie mach ich ne Schnalle heiß Thread".

Politik und Religion sind Themen wo man sich am Ende nur wieder streitet!

es ist nicht leicht bullshit unkommentiert zu lassen, es gelingt mir in 90% der fälle, hin und wieder fühle ich mich gezwungen einzuschreiten.

ACK
hier wird so ein diffuser müll gelabert.

Ich fänd´s super wenn die Menschheit endlich raffen würde, dass die Erfindung des Geldes ihr Untergang sein wird und diese Sch... endlich abschafft.

ja nee is klar. schonmal in ner allerersten einführungs-vorlesung von VWL gesessen? geld an sich is ne unheimlich segensreiche erfindung. stichwort: universelles tauschmittel.

geld an sich ist sehr gut. das mittel des kredites (leihen gegen zinsen) und das der spekulation (börsenkrempel) und der rendite (sparen für zinsen) als mitursache der aktuellen misere hingegen haben doch vom grunde her nix mit geld an sich zu tun.

IST DOCH SCHIETE UND BRINGT DER MASSE DEM UNTERGANG IMMER NÄHER UND SOMIT AUCH DEM GELD UND DER GESELLSCHATFSORDNUNG.

wie alt bist du?
du hast wohl grad ein paar nette arte-filme geschaut wie lets make money oder working mans death oder oder oder. aber alles was du aus diesen meisterwerken mitnimmst, ist schwammiges geheule und undifferenzierte statements.

die schlachten sich unter anderem dafür ab, damit wir Flatscreens,Lappies,Handy's etc. haben - ist nur ein "kleines" Bsp. wo wir so gern drüber hinweg sehen oder gar nicht wissen und auch net wollen.

Afrikaner führen keine Kriege wegen sich, sondern wegen uns !
als ob da noch irgend welche Stämme gegen einander kämpfen :rolleyes:

ja nee is klar. schonmal da gewesen?

afrika wird von uns mit illegal entsorgtem sondermüll vergiftet und wegen rohstoffen für unseren high tech ausgebeutet, aber das mit der kriegsführung darfste erst noch belegen.

@Special Guest

tuten tut der nachtwächter. solange der junge jeweils on topic bleibt, ist doch schnurzegal, ob er sich primär weniger in equipmentthemen verdingt.

Sind halt alles nur Allround-Profis hier im Forum :rolleyes:

Hast Du eine lebensbedeutende Frage auf dem Herzen oder irgendwelche anderen Seelenblähungen .. besuch das DJF :p

Ich wäre dafür, dass Geld abgeschaft wird. Ich kaufe gerne euer Equipment für 5 Äpfel und 10 Eier ab, kann sogar 1 Zucchini drauflegen.

@SpecialGuest: So ganz kann China die USA ja nicht in der Hand haben wie die Nachrichten zeigen! Ich den Dalai Lama im Weißen Haus zu empfangen is ja schon ein Affront gegen China

@Special Guest

Was ist dein Auftrag?

gruss

ich hab mein equipment, und echt keine lust die gleichen fragen immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer ..... wieder im -wer hat den längsten- -equipment- mist durchzukauen. darum wird auffallen, dass ich eigentlich nur im offtopic bereich spamme.
mein letzter gezählter post liegt bestimmt schon einige wochen her, und die große anzahl an gezählten posts ist vor deiner zeit gepostet worden.
von daher könnte ich auch jedes beliebe andere forum nutzen, aber ich hab das gefühl, dass dieses forum ein so gigantischer idioten magnet ist, dass es hier doch am meisten spaß macht!

@SpecialGuest: So ganz kann China die USA ja nicht in der Hand haben wie die Nachrichten zeigen! Ich den Dalai Lama im Weißen Haus zu empfangen is ja schon ein Affront gegen China

naja, jeder will halt gern der große macker sein und muss mal ein bischen den rebellen spielen!

@daffy, natürlich werden die das nicht machen, genauso wie die atommächte nicht einfach so mit bomben aufeinander werfen, auch wenn ein krieg ausbrechen würde. aber sie könnten, das ist genug.

Zuletzt bearbeitet:

ja klar allgemeines dummTV oder wie ??? oh man :rolleyes:
ich hab mein TV eigtl. nur für DVD's :p

ist vollkommen egal wie alt ich bin - ich bin vater und das reicht um sich über die zukunft nen kopf zu machen.

wie alt bist du denn ? weisheit mit löffeln geschaufelt oder wie ?

alles nur überfliegen und net richtig lesen und kurzen müll zu jedem hier schreiben und ich muß weg manie.

Afrika: mal meinen link klicken und allein zu diesem thema mal auch weiter surfen und sich informieren !

usw.

aber gut, da du ja einer mit der "ältesten" user hier bist (wie du des öfteren gern betonst - warum ?) scheint es dir selbst ja irgendwas sonderstellungsmäßiges zu geben :D

geld als reines Tauschmittel ??? sicherlich - mal sich bisl. mit dem börsensinnlosmist auseinander setzen - stichwort fiktives/nicht vorhandenes Gut handeln ;)

---------

ja man mag an anderen das nicht, was man an sich selber net leiden kann oder konnte ;)
trifft auf jeden zu , auch auf mich.

kann ja ein jeder mal drüber nach denken :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür, dass Geld abgeschaft wird. Ich kaufe gerne euer Equipment für 5 Äpfel und 10 Eier ab, kann sogar 1 Zucchini drauflegen.

dann bräuchtest du doch nix mehr als gegenleistung für ein gerät oder sonste was her geben.

und dann hätten wir alle unser Traumequiptment und nicht zu gebrauchender Müll würde gar nicht erst produziert werden.

also mal selber über deinen keinGeld/Äpfelunsinn nach denken ;)

das eine schließt das andere aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben