Welt pleite - wie wird es wohl weiter gehen ?

MrPopmusik

Vinylist
Reaktionen
41
ich mach mal nen neuen Fred auf für alle Diskusionsfreudige und Die die sich darüber auch nen kopf machen.

da die Welt ja eigtl. schon lange "pleite" ist und das Gesellschafts/geld\system nur noch künstlich am Leben erhalten wird, frag ich mich schon seit Jahren wie das 1. enden wird und 2. was wohl danach kommt.

werden wir (die masse an menschen) durch die Geld/MachtHabenden irgenwann "gesund" dezimiert oder kommt irgendwann (demnächst) ein weltweiter Staatsschuldenerlass oder die totale Anarchie oder ... ???

Wir Deutschen dabei werden wohl mit einer der Letzten sein, die es an den Kragen geht, weil ja die Welt bammel vorm deutschen Volke hat - siehe Vergangenheit und der Angst eines neuen Schreihanses mit folgenden Volk.

EU ist eigtl. im Ar.../Pleite - Griechenland/Spanien/Italien/Frankreich/etc.
Amiland + der Rest des Kontinents
China/Japan etc. auch - GB auch
und über den afrikanischen Kontinent braucht man ja gar nicht zu diskutieren.

kann man denn in baldiger Zukunft zufrieden sein das man noch ein Acker bestellen kann und braucht dann ne Armada an Waffen um seine Kartoffeln zu verteidigen ???

also ran an die Tasten - interessiert mich was so ihr über unsere Geldgeile-mir alles egal-Welt denkt.

Ich fänd´s super wenn die Menschheit endlich raffen würde, dass die Erfindung des Geldes ihr Untergang sein wird und diese Sch... endlich abschafft.
Aber vermutlich wirds wohl eher einen neuen Weltkrieg oder ähnliches geben weil die Menscheit mehr auf Macht als auf Vernunft aus ist. :(

Alternativ wäre es natürlich geil, wenn jedes Land seine Schulden erlassen kommen würde und dann alle "bei 0 neu anfangen". Aber ist wohl ebenfalls eher unrealistisch wenn nicht sogar utopisch. :d

Schlimm wird es nur für unsere Unterschicht. Die trifft es am härtesten, da sie am einfachsten zu ersetzen ist.
Ich glaube als studierte Fachkraft in soliden Arbeitsbereichen kann dir das alles relativ egal sein.

Die bisher bestehenden Systeme sind Mist und werden immer Mist bleiben, da keine einheitlichen Gesetze, Bestimmungen und Kontrollen herrschen.
Und so lange einzelne Länder von anderen abhängig sind wird es immer Krisenherde geben.

Da wir uns jetzt schon selbst um unsere Altersvorsorge kümmern müssen mache ich mir da auch keine Sorgen. Wer sich auf den Staat verlässt, der ist verlassen.
Guckt euch doch schon die Politik an. Nur weil ein AKW am anderen Ende der Welt in einem Erdbebengefährdeten Gebiet hoch geht müssen alle Parteien auf den Wählerfangzug aufspringen und denken an nichts anderes mehr.

Leider kann man sich bei Geburt nicht aussuchen in welchem System man leben will. Aber wir können schon froh sein in Deutschland zu leben.

..Alternativ wäre es natürlich geil, wenn jedes Land seine Schulden erlassen kommen würde und dann alle "bei 0 neu anfangen". Aber ist wohl ebenfalls eher unrealistisch wenn nicht sogar utopisch. :d

ich denke ganau das wird passieren, zu mindestens teilweise.
denn wenn das nicht passiert ist nix mehr da zum Ausbeuten bzw. Macht ausüben.

aber wie du schon sagst: die Menschheit (zumindesten der Macht ausübende Teil) ist einfach nur dumm was das Zukunftsdenken an geht.

Schlimm wird es nur für unsere Unterschicht. Die trifft es am härtesten, da sie am einfachsten zu ersetzen ist.
Ich glaube als studierte Fachkraft in soliden Arbeitsbereichen kann dir das alles relativ egal sein.

denk mal weiter !
durch wen denn wohl ? ;) wenn die Unterschicht verhungert oder ausgerottet ist.

ebend wegen dieser verbreiteten Haltung ist es so - gehörst du dazu ? dann schäm dich und schau in deinem Verwandten und Bekanntenkreis und sage nochmal das es dir egal ist wenn dein Kumpel/Onkel/Tante/Oma/Opa/etc. untergeht.
oder erwache wenn du selber dranne bist und sehe dann deinen eigenen Untergang hilflos zu, dann aber schweigend ;)

aber nur wenn du das wirklich glaubst ! will dir ja nix unterstellen/unterschieben !

---------

was wäre denn ne brauchbare Alternative zu unserem Mist hier auf Erden ?

ebend wegen dieser verbreiteten Haltung ist es so - gehörst du dazu ? dann schäm dich und schau in deinem Verwandten und Bekanntenkreis und sage nochmal das es dir egal ist wenn dein Kumpel/Onkel/Tante/Oma/Opa/etc. untergeht.

Was lässt dich annehmen, dass es da eine Schnittmenge gibt? :rolleyes:

Was lässt dich annehmen, dass es da eine Schnittmenge gibt? :rolleyes:

hätte wohl schreiben sollen: ... ist es unter anderem so.

weil ich diese Meinung kenne: mir gehts gut, was geht mich anderes Elend an.
und genau diese Menschen sind dann die, die am lautesten schreien wenn es an sie selber geht.

deshalb ;)

und was meinst du mit Schnittmenge ? sehr sehr dürftig dein post :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
china ist pleite?! wer erzählt denn so einen unsinn?
uns geht es auch prima!
die usa ist halt am abkacken,... aber wen interessieren die noch? china ist die neue usa.
und hier in europa, die einzelstaaten interessieren nu wirklich kein schwein!

und wenn die politiker nicht so selten dümmlich wären, und mal ne klare linie hätten, dann wär die situation auch nur halb so tragisch.

ansonsten hat m.o.e. natürlich recht.

china ist pleite?! wer erzählt denn so einen unsinn?
uns geht es auch prima!
die usa ist halt am abkacken,... aber wen interessieren die noch? china ist die neue usa.
und hier in europa, die einzelstaaten interessieren nu wirklich kein schwein!

und wenn die politiker nicht so selten dümmlich wären, und mal ne klare linie hätten, dann wär die situation auch nur halb so tragisch.

ansonsten hat m.o.e. natürlich recht.

weil es bei China nur den Anschein hat - die machen ihr Land (Umwelt in ar...) und darum mag es ja im Moment den Anschein haben als ob - aber warte ruhig und in 10 jahren stehen sie vor deiner Haustür ;-)

ach ja uns gehts es gut ??? wäre mir neu - mal Augen auf machen im "strassen"verkehr.

genau - interessieren kein schwein :rolleyes:

mehr solche Meinungen und daraus folgendes Handeln und Dasein macht es wohl kaum besser.

ich sag ja: bis man selber dranne ist und dann sein maul aufreissen und sich empört aufregen.

aber gut schon klar, alles superduper :rolleyes:

und nix da mit mehr Schulden gehen immer - das verbietet das vorhandene system schon.
freu dich drauf irgendwann dann dadurch wieder mit ner Schubkarre voll "geld" dir nen Brot kaufen zu wollen - nix dazu gelernt oder ?

-----------

man man - Scheuklappen scheine echt verbreitet zu sein :rolleyes:

wenn der massige Teil der Menschheit so denkt, dann haben wir es nicht anders verdient und weg mit den Menschen und gut is.

----------

und du solltest bei deiner meinung dein maul in sachen moral wohl nicht aufreissen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Special Guest
Du hast ja mal lustige Vorstellungen. In einem Punkt gebe ich dir recht und zwar, dass China nicht pleite ist. Expertenmeinungen divergieren aber auch hier und möglicherweise hat der chinesische Staat nicht so viel Geld wie man annehmen könnte.

Die USA hat durchaus Probleme aber die sind nach wie vor von grossem Interesse. Jedenfalls bis Ende 2010 grösste Wirtschaftsmacht der Welt. Die geopolitische sowie militärische Stellung der USA kann kein Land in den kommenden 10-20 Jahren einholen, auch China nicht.
China mag ein grosser Produzent und somit sehr wichtig sein aber es gibt andere Faktoren, welche entscheidend sind wie stark eine Nation auf globaler Ebene ist.

Europa ist nicht viel weniger am Arsch als die USA. Sorry wenn ich deine beschönigte Sichtweise etwas trüben muss. Die Einzelstaaten interessieren sogar sehr stark weil sie als EU-Mitgliedsstaaten nicht mehr als Einzelstaaten betrachten werden können. Gewisse Staaten müssen für das Versagen anderer aufkommen und dies macht sich langfristig bemerkbar in den Staatshaushalten reicherer Länder.

Geld drucken kann man übrigens auch nur bis zu einem bestimmten Grad weil andernfalls neue Probleme entstehen (Inflation, Deflation).
Alle Schulden erlassen kann man auch nicht oder wie stellt ihr euch das vor???

Zuletzt bearbeitet:
Tja es kommt wie es kommt. Ich glaube, dass es im laufe der nächsten Jahrzehnte besonders Länder wie Deutschland, Japan, usw. treffen wird. Momentan können wir noch durch unser Know How punkten, aber ewig hält das nichtmehr. Es ist ein Kreislauf. Wir werden den Neuanfang sicher nichtmehr miterleben. Wenn alle Länder, deren Infrastruktur, Resourcenvorkommen und/oder Import/Exportstärken es zulassen, auf Toplohnniveau angekommen sind und die restlichen Länder bis zum letzen Quäntchen ausgebeutet wurden, fängt es wieder von vorne an. Kleiner Unterschied: ohne Öl.

Leute Leute... was hier verzapft wird.
Die Welt ist nicht pleite und wird niemals pleite sein....
Okay wir wissen alle dass Demokratie zu Überschuldung führt. So ist das nunmal. Aber wie oft stand Deutschland schon kurz vor der Pleite, und heute gehts uns gut. Wenns ganz ganz übel kommt, wirds ne riesen Inflation geben, (vgl. 1930), wenns noch übler kommt einen Krieg, aber am Ende wird sich eh alles wieder einpendeln.

mr. popmusik, was versuchst du mit diesem thread zu bezwecken?
eigentlich willst du doch nur ein bischen aufmerksamkeit und bestätigung dafür das dein verqueres weltbild das einzig wahre ist...

aber bevor du hier weiter dummes zeug schreibst informier dich bitte über:
- geldtheorie
- geldpolitischen möglichkeiten (fiskalpolitik)
- theorie der staatsverschuldung, und wie staatsverschuldung funktioniert
- aktuelles weltweites wirtschaftsgeschehen
- politische machtposititionen in der welt

und komm nicht mit so dümmlicher grün/links propaganda.

achja.. erinnert mich schwer an +-0

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute... was hier verzapft wird.
Die Welt ist nicht pleite und wird niemals pleite sein....
Okay wir wissen alle dass Demokratie zu Überschuldung führt. So ist das nunmal. Aber wie oft stand Deutschland schon kurz vor der Pleite, und heute gehts uns gut. Wenns ganz ganz übel kommt, wirds ne riesen Inflation geben, (vgl. 1930), wenns noch übler kommt einen Krieg, aber am Ende wird sich eh alles wieder einpendeln.

wieso ? ist doch Ok sich darüber Gedanken zu machen, auch wenn es einigen anscheinend wohl schiet egal ist solange es nicht an ihren eigenen stuhl geht.

nicht Demokratie, sondern Geldgier - und damit meine ich die paar weltweiten Bankenkonsortien und Derer die daran größer werden.

echte Demokratie sieht wohl anders aus.

gut im Sinne von besser als anderen - aber gut ist für mich auch was anderes: und zwar keine ansgt haben zu müssen was aus denen wird die nach uns kommen, und nicht nur für ein "paar" Nutznießer versclavet zu sein etc.

und genau darum (Inflation) denke ich, das die weltbank irgendwann da mal was nachlassen muß, sonst ist das 2 bein vom stuhl ab und er fällt um - um es mal sinnbildlich aus zu drücken.

und denn krieg willst du dann sicherlich nicht erleben - dann nämlich läuft das net so ab wie in der vergangenheit, sondern es läuft dann auf die totale zerstörung hinaus.

naja - evtl. braucht es genau das um zu erwachen.

das man als kleiner hansel nicht wirklich da was gegen tuhen kann im großen ist klar - aber deshalb braucht einem das ja auch nicht alles schiet egal zu sein und seine augen vor dem eigene elend das vor der haustür schon wartet/ist zu verschließen, weil es einem ja so gut geht.

im laufe unserer menschheitsgeschichte hat kein system ewig bestanden - einzig das geld ist geblieben als tauschwert - aber genau diesen tauschwert gibbet es nicht mehr - das geld hat seinen eigenen lauf bekommen und alle wollen mehr, weil sie denken das es einem sicherheit gibt. dem ist ja nicht so - wenn alles im ar... ist kann man sich damit den selbigen nur noch abwischen und verhungern.

und diskusion hin oder her , selbst wenn ein einziger ignorant (mir alles egal mensch) hier durch bisl zum nachdenken gebracht wird, hat sich doch die eröffnung des themas gelohnt :D

aber vieleicht erwarte ich auch zu viel in unser heutigen zeit :confused:

Arme Länder und Menschen sind doch gut!
Um so weniger Geld haben, desto mehr Wert hat es!

blankpicardfacepalc9njpbh9.jpg

omg.gif

...
und komm nicht mit so dümmlicher grün/links propaganda.

ich bin weder grün noch rot noch schwarz noch braun oder buntgestreift.

politik egal welcher farbe ist ein und der selbe selbstdarstellungmüll - welt weit

ich bin einer der den glauben an das gute im menschen nicht verloren hat.

ich bin auch kein deutscher oder ami oder sonste wer - ich bin ein weltbürger !!!

musst dich doch nicht beteiligen hier - oder zwingt dich dein egaldasein dazu ? oder bist etwa einer den durch änderung sein bequemer stuhl genommen werden würde ? so scheint es mir !

ich kann auch beleidigend werden wenn du magst , dann aber bekommst du nen rundumspiegel gesetzt der dir dein eigenes dasein ohne deine maske zeigt ;)

aufmerksammkeit ??? pfff magst du evtl. nötig haben :D siehe deinem letzten post mit bildern und deiner dauerbeleidigung

mal genau lesen was ich bisher geschrieben hab , auch wenn manches evtl. bisl zu schwarz gesehen ist von mir - aber wenn du net so ignorant wärst würdest du bisl verstehen warum ich den fred aufgemacht hab.

aber was nicht sein darf und soll ist wohl nicht so - nich

Zuletzt bearbeitet:
und denn krieg willst du dann sicherlich nicht erleben - dann nämlich läuft das net so ab wie in der vergangenheit, sondern es läuft dann auf die totale zerstörung hinaus.

Glückwunsch...deine Glaskugel funktioniert also wieder. Wurde ja auch Zeit...

Der Titel "Welt pleite" greift wohl etwas daneben. Oder sagst du auch, wenn die Metro pleite ist, dass dann alle anderen Handelsunternehmen automatisch auch pleite sind?

Es geht zur Zeit dem ein oder anderen Einzelstaat nicht ganz so rosig. Pleite sind die aber nicht. Griechenland spitzt die Sache nur zu, weil unsere Politiker unbedingt verhindern wollen, dass sie selber durch Abwertung einer eigenen Währung und Haircut ihre Finanzen wieder in den Griff kriegen. Diese Pseudo-Gemeinschaftshaftung ist es, die uns evtl. mal in den Abgrund zieht. Es wird mit Händen und Füßen ein System verteidigt, statt nen Schnitt zu machen und den Schwachen die Chance zu geben wieder aufzustehen und an den Kapitalmarkt zurück zu kehren. Ich geb dir recht, dass unsere Politik zu sehr mit der Finanzwelt verwuselt ist und daher die Kontrolle verloren hat. Aber deswegen einen Thread aufmachen, nur um deine kruxe Weltanschauung zu veteidigen?

Zu sagen die Welt wäre pleite oder geht in Zukunft pleite ist doch sehr vermessen. ;)

ich bin weder grün noch rot noch schwarz noch braun oder buntgestreift.
politik egal welcher farbe ist ein und der selbe selbstdarstellungmüll - welt weit
dafür betreibst du hier aber viel meinungsmache.. naja, versuche.
ich bin einer der den glauben an das gute im menschen nicht verloren hat.
die welt ist keine wiese mit rosa blümchen!
ich bin auch kein deutscher oder ami oder sonste wer - ich bin ein weltbürger !!!
was steht in deinem pass?
musst dich doch nicht beteiligen hier - oder zwingt dich dein egaldasein dazu ?
es ist nicht leicht bullshit unkommentiert zu lassen, es gelingt mir in 90% der fälle, hin und wieder fühle ich mich gezwungen einzuschreiten.
oder bist etwa einer den durch änderung sein bequemer stuhl genommen werden würde ? so scheint es mir !
du kennst mich nicht, und so wird es bleiben. und du wirst auch nicht die möglichkeit haben auf irgend einen meiner stühle zu schätzen.
ich kann auch beleidigend werden wenn du magst , dann aber bekommst du nen rundumspiegel gesetzt der dir dein eigenes dasein ohne deine maske zeigt ;)
siehe den vorherigen quote

aufmerksammkeit ??? pfff magst du evtl. nötig haben :D siehe deinem letzten post mit bildern und deiner dauerbeleidigung
jeden thread den ich hier derzeit angucke spammst du mit irgendwelchem weltfremden zeug zu....
mal genau lesen was ich bisher geschrieben hab , auch wenn manches evtl. bisl zu schwarz gesehen ist von mir - aber wenn du net so ignorant wärst würdest du bisl verstehen warum ich den fred aufgemacht hab.
es ist einfach blödsinn was du bislang geschrieben hast. darum informier dich über die von mir geannten themen.
aber was nicht sein darf und soll ist wohl nicht so - nich
?????????

Du magst recht haben, dass wir uns alle mehr Gedanken machen sollten.
Aber die Verschuldung der demokratischen Länder hat eher wenig mit der allgemeinen Geldgier zu tun, sondern einfach mit dem Grundprinzip der Demokratie! Der einzige Fehler der Demokratie ist, dass sie zu irgendwann zu Überschuldung führen MUSS!

dafür betreibst du hier aber viel meinungsmache.. naja, versuche.

die welt ist keine wiese mit rosa blümchen!

was steht in deinem pass?

es ist nicht leicht bullshit unkommentiert zu lassen, es gelingt mir in 90% der fälle, hin und wieder fühle ich mich gezwungen einzuschreiten.

du kennst mich nicht, und so wird es bleiben. und du wirst auch nicht die möglichkeit haben auf irgend einen meiner stühle zu schätzen.

siehe den vorherigen quote

jeden thread den ich hier derzeit angucke spammst du mit irgendwelchem weltfremden zeug zu....

es ist einfach blödsinn was du bislang geschrieben hast. darum informier dich über die von mir geannten themen.

?????????

meinungsmache , in dem ich meine befürchtungen zu ausdruck bringe ?

ach sag an :rolleyes:

schiet daruf was in meinem ausweis steht - geht darum als was ich mich fühle

dann tuhe das ohne mich zu beleidigen du (dein zitat an mich) degenerieter penner.

brauch ich auch nicht

ach echt jeden - dann mal genau hinsehen :D

meinst du ich halte dir auch noch meine andere wange hin wenn du mir schon unaufgefordert ne schelle verpasst ? ganz im gegenteil !

meine meinung und ansichten und annahme sind nie blödsinn, genau so wie es andere auch sind - aber dann doch nicht beleidigend werden. siehe andere poster hier.

wie gesagt: andere wange gibbet es nicht - kommste nicht mit klar geh auf spielplatz als großer und ärger die kinderlein für dein ego :D

und wenn du immer noch nicht merkst, das ich dich seit deinem pennerspruch treibe dann tust du mir nicht leid :p

Du magst recht haben, dass wir uns alle mehr Gedanken machen sollten.
Aber die Verschuldung der demokratischen Länder hat eher wenig mit der allgemeinen Geldgier zu tun, sondern einfach mit dem Grundprinzip der Demokratie! Der einzige Fehler der Demokratie ist, dass sie zu irgendwann zu Überschuldung führen MUSS!

genau darum hab ich den fred aufgemacht

genau - und die folgen dessen machen mir angst (zumindestens gibbet es mir zu denken/nachdenken/überlegen wie es wohl mal besser werden könnte), nicht um mich persönlich, viel mehr auf all die die noch folgen werden.

genau darum hab ich den fred aufgemacht

genau - und die folgen dessen machen mir angst (zumindestens gibbet es mir zu denken/nachdenken/überlegen wie es wohl mal besser werden könnte), nicht um mich persönlich, viel mehr auf all die die noch folgen werden.

Ich habe es oben schon gesagt: Jetzt schwingt das Pendel halt mal krass in diese Richtung, es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Und an alle Angsthasen: Nein, kein europäisches Land wird in nächster Zeit pleite gehen verdammt! Es wird einfach nicht passieren, da hängt für zu viele sehr einflussreiche Leute zu viel Geld drin...

Glückwunsch...deine Glaskugel funktioniert also wieder. Wurde ja auch Zeit...

Der Titel "Welt pleite" greift wohl etwas daneben. Oder sagst du auch, wenn die Metro pleite ist, dass dann alle anderen Handelsunternehmen automatisch auch pleite sind?
....
Zu sagen die Welt wäre pleite oder geht in Zukunft pleite ist doch sehr vermessen. ;)

wäre wohl besser mit nem dicken fragezeichen dahinter gewesen - sorry

ich hab doch keine glaskugel ;-) selbst wenn sieht man doch eh nur sein "spiegelbild" ;)

aber schon recht interessant zu lesen wer was schreibt nur weil ich mir gedanken mache und diese darüber mitteile.

und nee denke ich nicht bei dem metrobeispiel.

weltweit hängt das geldtum aber an einem hacken bzw. es gibt eine einzigen stuhl der wenn er bricht weltweite auswirkungen haben wird, die wir uns glaub ich nicht wirklich ausmalen können.

Neue Themen

Zurück
Oben