Welches Ortofon System?

Gibt es zu den s-120 eigentlich schon iwo nein Erfahrungsbericht? Sind die eig Elliptisch oder sphärisch?

Hi habe zwei Numark TT 200 und einen DJM 400
Welches System würdet ihr empfeheln?
Lege Wert auf guten Klang und geringen Plattenverschleiß

Hello @ll,

habe mir das Kentaro Twin Set zugelegt, weil Schnäppchenpreis und muss haben und... nunja kennt sicher jeder, nun habe ich das Problem das sie springen, hab schon mit dem Gewicht herum und Antiskate herum und eh schon wissen...

Letztens im Plattenladen hat dann einer gemeint die passen nicht am 1210er von wegen Schliff und S-Tonarm...
hmmmm....
gut das klang in dem Moment plausiebel, vor allem weil sich in dem Moment keiner mehr sicher war welchen Schliff die Nadeln haben, nun bin ich aber schlauer und sie sind sphärisch, genau wie meine DJ-S und meine Shure M44-7, die aber keine Probleme machen beim auflegen.

Was tun, an was kann es liegen, hat sie jemand im Einsatz am 1210er, wie tun sie bei euch, wie habt ihr die TTs eingestellt...Höhe...Gewicht...Antiskate...

thx for responses

Greets koma

Welches System soll man denn bei Timecode nutzen?

Hi

hab den Thread jezz nur überflogen.. kurze Frage

Sind die Systeme alle Baugleich bei Ortofon - also unterscheiden sich nur die Nadeln voneinander oder ist die Technik der Systeme auch verschieden aufgebaut ?

Danke

Unterscheide der Ortofon Concorde Systeme

Relative gut gemacht und erklärt, wäre nur geil gewesen wenn man jedes System mal vorgespielt hätte noch dann wäre es perfekt.

Und schön wäre wenn man auch mal auf den Tonabenhmer an sich kommen würde auf das Innenleben, was da der Unterschied ist immer.

das video kenn ich, is ganz gut !

aber wie gesagt intressant wäre es mal Informationen und Unterschiede über die Tonabnehmer und ihr Innenleben zu bekommen. Ich meine die Qualität hängt doch nicht allein von der Nadel ab ?!

das video kenn ich, is ganz gut !

aber wie gesagt intressant wäre es mal Informationen und Unterschiede über die Tonabnehmer und ihr Innenleben zu bekommen. Ich meine die Qualität hängt doch nicht allein von der Nadel ab ?!

ja und könnte sich da eine pro System kaufen und die passende Nadel wie Nightclub somit kommt man günstiger als ein komplett System von Nightclub.

ja und könnte sich da eine pro System kaufen und die passende Nadel wie Nightclub somit kommt man günstiger als ein komplett System von Nightclub.
Ganz so einfach ist das nicht.
Es lassen sich aufgrund der technischen Eigenschaften des Bodies nicht alle Systeme untereinander tauschen. Die Nightclub MK2 passt z. B. gar nicht auf die Pro.

Also stimmt das nicht mehr das alle Nadelköpfe überall drauf gehen. da scheinen ja die Zeiten vorbei zu sein jetzt.

Q-Bert auch nicht mehr??? dachte hätte vor kurzen noch ein Bild gesehen wo ein Q-Bert Nadel auf ein DJs sahs.

Jetzt sind die langsam auf den -geschmack gekommen bei Ortofon. damit die den Absatz halten können auf den Markt.

Aber groß dürften ja die Unterschiede kaum sein oder?

Q-Bert auch nicht mehr??? dachte hätte vor kurzen noch ein Bild gesehen wo ein Q-Bert Nadel auf ein DJs sahs.
Moment:

Nicht "mechanisch passen" und "elektrisch passen" verwechseln.

Sicher kann man die Q-Bert auf eine DJ-S stecken. Sie klingt aber nicht, da der Q-Bert Systemhalter eine andere Spule drin hat.

Also Sprich auf die Lautstärke der Nadel achten, um so höher die Nadelleistung ist muss auch das Systemmit halten.

Also DJs Nadelkopf würde auf ein Tonabnehmer (System) Scratch passen aber umgekehrt nicht.

Nein, das stimmt auch wieder nicht.

Die auf der Seite zuvor genannten Systeme kann man nicht tauschen, alle anderen ja.

(@alle: wenn ich falsch liege, bitte korrigieren)

Also langsam sehe ich nicht mehr durch hier mit den Ortofon System, damals war alles einfacher, warum mich nur warum es nicht mehr so richtig geht wenn die Nadeln drauf passen?

Alle "alten" Systeme untereinander kompatibel.
Die "neuen" außer der arkiv nicht, evn. die digitrack auch noch, das weiß ich nicht.
Für details musst mal suchen, hatten wir bereits mehrfach herausgearbeitet. :)

Die brauchten mal einen neuen Nadelträger, um endlich nichtmehr über den Output in mV lügen zu müssen. Fakt ist nämlich, dass weder Elektro noch Scratch noch Nightclub nennenswert lauter sind, als eine Pro S. Sie sind alle bis auf sehr geringe Dezimalen gleich leise. :mad:

Natürlich keine gute Basis, um die teuersten Systeme im Sektor zu verkaufen, zumal es ja jetzt jeder zweite mit SSL oder TS beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Ortofon System?

Keins! Ich schwöre seit über 10 Jahren auf Shure M44-7.

Zur Not hin und wieder mal uralte silberne Ortofon Pro mit den pinken Scratch Nadeln. Aber nur bis die Post neue Shure Nadeln gebracht hat ;)

Finde das alles absoluten Humbug und Abzocke was da bei Ortofon läuft.
Letztens im Club erst ein Kollege mit seinen tollen Ortofon Serato Verarschungssystemen angekommen. Springen wie sau und sind leise.
Ha, ha. Ich geb Ortofon immer wieder 'ne Chance, aber bis jetzt konnten die mich einfach nicht überzeugen.

Also langsam werden mir die M44 von Shure immer sympathischer. Überlege gerade mir ernsthaft mal zu zulegen.

Hier findet gleich 5er Sets Ersatznadel zu den M44- 7^^

Ich habe die auch mal getestet, da hat man oft Probleme mit dem Abtasten des Hochtonbereiches. Das macht sich als Zischeln bemerkbar.

Welches Ortofon System?

Keins! Ich schwöre seit über 10 Jahren auf Shure M44-7.

Zur Not hin und wieder mal uralte silberne Ortofon Pro mit den pinken Scratch Nadeln. Aber nur bis die Post neue Shure Nadeln gebracht hat ;)

Finde das alles absoluten Humbug und Abzocke was da bei Ortofon läuft.
Letztens im Club erst ein Kollege mit seinen tollen Ortofon Serato Verarschungssystemen angekommen. Springen wie sau und sind leise.
Ha, ha. Ich geb Ortofon immer wieder 'ne Chance, aber bis jetzt konnten die mich einfach nicht überzeugen.

Ich dachte auch seit ich TS(P) nutze, dass die Ortofons viel leiser sind, als angegeben. :confused:

Mal eine kleine Übersicht von Daten die von *********.com kommen gemacht.

Shure

M44-7 :

SHURE M44-7
Die Legende!
SHURE zählt zu den Herstellern mit der längsten Erfahrung im Bau von Tonabnehmer Systemen überhaupt. Nachdem man sich fast schon vom Markt zurückzogen hat, kommt jetzt wieder eine breite Palette überzeugender DJ Nadelsysteme.
Das M44-7 ist der defacto Standard in der Welt des Scratch Mixings und Turntableism. Nicht ohne Grund: Die Systeme laufen in der Praxis hervorragend. Die Produktqualität ist seit Jahren konstant hoch. Defekte sind nahezu unbekannt. Gleiches gilt für die Ersatznadeln.

* Das z.Zt wohl populärste Scratch Battle System.
* Extrem gute Rillenführung
* optimale Plattenschonung auch bei sehr hohen Auflage- gewichten.
* Das weltweit erfolgreichste Nadelsystem bei den ITF und DMC Championships.

"Jetzt auch mit Technics Headshell. Das M44-7 ist das derzeit populärste und wohl auch beste Dj Tonabnehmersystem für Scratching und Turntablesim"

Whitelabel :

Whitelabel ist Shure’s Premium House-/ Techno-Tonabnehmersystem und zeichnet sich vor allem durch Klangcharakteristika wie solide Bässe, präzise Mitten und klar zeichnende Höhen aus, die speziell auf die Gegebenheiten in Clubs abgestimmt sind.
Mit seinem formvollendeten, ergonomischen Design sorgt das Shure Whitelabel System außerdem für hervorragende Spurtreue bei minimaler Tonarm-Resonanz. Zu den weiteren Features gehören die verstellbare Headshell-Positionierung, zuverlässige elektrische Kontakte und ein guter Blick auf die Nadel selbst. Whitelabel – herausragende Features, die kein Mitbewerber-System bieten kann.

House DJ´s in den USA sind ausgeflippt als sie das Whitelabel das erste mal hörten und sahen.

Das Shure Whitelabel tritt gegen Super Sound Systeme von Ortofon und Stanton an. Der Klang ist etwas wärmer als ein Ortofon Broadcast E liegt aber sicherer in der Plattenrille als jenes. Ein Nightclub-E klingt gradezu metallisch dagegen.
Wir konnen bereits mit 2 g sicher mit dem Whitelabel arbeiten. Shure gibt eine max. Auflagegewicht von 3,5 g an. Das System ist also eher weich gelagert was dem reinen Mixing entgegen kommt und höchsten Abtastfähigkeit erwarten lässt.
Shure verspricht das dieses System zu den klanglich und mechanich zu den Spitzensystemen zählt. Der Bügel aus Metall sollte im Gegensatz zum Ortofon, Stanton und Numark Bügel ca.1000 Jahre halten. Preislich liegt es deutlich oberhalb der Top Systeme von Ortofon.

Ortofon

Pro:

Die seit Mitte der 80er Jahre bekannten Standard Modelle der Concorde Serie.
Concorde Pro (silber) und Pro-S (schwarz) sind techn. identisch. Der farbliche Unterschied ist historisch bedingt um sowohl für Technics SL 1200 als auch 1210 farblich passende Modelle anzubieten. Leider macht ORTOFON fälschlicherweise in der Anleitung andere Angaben.

* PRO=Sphärisch/konischer Nadelschliff für Betrieb mit
* hohen Auflagegewichten
* bei schonendem Betrieb
* Preiswerte und zuverlässige Nadeln für alles rund um die Vinyl und dem DJ Mixing.

DJ

Das Ortofon Concorde DJ-S ist das richtig Tonabnehmer System für Hardworking Dj´s. Sehr robust, mit optmierter Rillenführung und zudem preiswert.

DJ S =Sphärisch/konischer Nadelschliff für Betrieb mit hohen Auflagegewichten bei schonendem Betrieb.
* Das populäre blaue DJ S ist das richtige System für das harte Wild Pitch und Scatch Mixing.
* Verstärkte Nadelträger und Führungen sorgen dabei für problemlosen Betrieb.
* Ausgewogener Klang ohne Schärfe.

Das Ortofon Concorde DJ-E ist ein sehr guter Kompromiss für Dj´s die sowohl hervorragenden Sound und Zuverlässigkeit kombinieren wollen. Der günstige Preis ist ein weiteres Argument für dieses Tonabnehmer System

* DJ E =ellyptisch verrundeter (2 Nadelschliffe unterschiedlicher Nadelschliff für Betrieb mit 2-3,5g Auflagegewichte bei schonendem Betrieb.
* Elliptisch,verrundeter Nadelschliff für maximale Abtastung der Platteninformation und schonenden Betrieb bei bis zu 4g Auflagegewicht.
* Das blaue DJ E ist das richtigen System für Mixing und Club DJ´s die erhöhte Ansprüche an den Sound stellen. Pflicht bei Vocal House und anderem anspruchsvollem Programm.
* Verstärkte Nadelträger und Führungen sorgen dabei für problemlosen Betrieb.
* Ausgewogener Klang ohne Schärfe und enorme Dynamik

Elektro

Das Ortofon Concorde Elektro ist ein Turntable System mit sphärischem Schliff. Das heisst ein einfacher Nadelschliff mit breiten Flanken der hohe Auflagegewichte bis zu 4 g erlaubt und für sicheren Kontakt mit der Plattenrille sorgt.
Es liegt an der Natur der Sache das ein solcher Schliff nicht ganz so gut feine Klangdetails im Höhenbereich weniger gut abtasten.

Ortofon Nightclub-S ist bekanntlich klanglich eher unglücklich und auch Scratch technich eher 2. Wahl
Die französische Ortofon Vertretung forderte 2003 massiv nach einem verbessertem Nightclub-S. Ortofon Ingenieure entwickelten ein neues Disco-System. Das Concorde Elektro, auf Basis des Nightclub S mit verbesserten back-cuing Eigenschaften für Anwendungen zum Mixen und Scratchen.
Die etwas weichere Aufhängung und der Nadelträger der DJ Typen in Kombination ergibt ein hervorragendes Ergebniss in der Praxis.
Preislich liegt das System zwichen den vielgekauften DJ und den weit verbreiteten Nightclub Systemen.

QBert

Das Ortofon QBert ist eine Neuentwicklung mit überragender Rillenhaftung. Mit 11mV Ausgansspannung ist das Qbert das derzeit lauteste System.
Vorteil lauter Systeme ist das gefürtetes Feedback schon im Ansatz reduziert wird. Das Gesamte Sound System muß beim Qbert um ca 6dB weniger Gesamtverstärkung erzeugen - also auch -6dB weniger Feedback bzw. höhere Pegel ohne Plattenspieler Rückkopplung.
Gut auch für Digital Vinyl Software, da ist jedes mV wertvoll für eine sichere Timecode Abtastung

Nightclub

Die Nightclub Systeme sind ein weit verbreitetes System in Clubs. der Sound entspricht den Hörgewohnheiten von Techno Dj´s. Knallige Bässe und durchzeichnende Höhen.
Besonders das Nightclub-S ist weit verbreitet. Der typiche Techno Sound wurde von unzähligen DJ's und dem Nightclub-S nicht unerheblich mitgeprägt. Der knallharte Sound des NC-S ist nicht jedermann Sache. Das Ortofon DJ-S klingt wesentlich wärmer und ist robuster. Daher nur unsere eingeschränkte Empfehlung.
Die Nightclub E-Variante treib diesen Sound bis an das Maximum - anders ausgedrückt. Es kling scharf und hart - was aber vielen gefällt und Höhenschwache Anlage oft aufwertet. Das Nightclub-E ist eine äusserst spezielle Sache aber viele DJ's verlangen nach dem Sound des NC-E.

* Die gelbe Ortofon Nightclub E ist das ideale Technosystem da der vergleichsweise härtere Sound insbesondere "Schranz" und Trance Sounds optimal darstellt
* Hohe Lebensdauer der Nadeln

Broadcast

Das Broadcast E System ist die Weiterentwicklung der Nightclub Nadel. Eine etwas weichere Nadelaufhängung ermöglich echte Tiefbass Wiedergabe die in dieser Form nur noch vom Shure Whitelabel erreicht wird. Hierdurch solte das System aber nur bis max 3,5g belastet werden, besser etwas weniger.
Durchdie sorgfältig Nadelfertigung bei Ortofon ist das Broadcast-E deutlich teurer als alle andere Ortofon DJ Systeme. Der grandiose Sound entschädigt aber umsomehr.
Der Tip für Leute die aktuell ihre Vinyl Sammlung digitalisieren wollen. Remixer, Soundfreaks oder Clubs mit sehr guten Anlagen werden ebenso begeister sein wieviel die Broadcast-E Nadel aus der Plattenrille abtasten kann.

* Ellyptisch-verrundeter polierter Nadelschliff für
* Betrieb in Studios oder Clubs mit hochwertigsen Sound Systemen und
* anspruchsvollem Publikum.
* Das Ortofon Broadcast E ist das z.zt klanglich perfekteste System von Ortofon für DJ´s am Markt! Wird von Ortofon als einziger Nadeltyp der Club Serie unter HiFI Bedingungen produziert (Aufwendige Nadelpolitur)

Scratch

Das Ortofon Concorde Scratch ist speziell für Dj´s entwicklet worden die extreme Rillenführung erwarten - und dafür auf Klang verzichten können.
Das Ortofon Scratch kann mit bis zu 5-6 g belastet werden. Ein extremer Wert der durch eine niedrige Nadelnachgiebikeit ermöglicht wird.
Wir legen jedem Scratch die orig Ortofon Gummis zum Systemschutz bei - Scratch können die gut gebrauchen!

* extreme Auflagegewichte bis zu 6g und maximale Rillenhaftung
* für Battle Performing und Turntablisten
* Klangmässig bleibt dann allerdings etwas vom Ortofon Sound auf der Strecke.

Digitrack

Das neue Digitrack System von Ortofon ist eine angepasste Variante für Timecode basierende Computer Mixinging Systeme wie Serato Scratch Live oder Stantons Finalscratch. Eine hohe Ausgangsspannung und plattenschonender Nadelschliff sind Grundvoraussetzung für solche Systeme da die Timecode im Dauereinsatz sind und entsprechend stark beansprucht sind.
Erste Test verliefen vielversprechend. Die Rillenhaftung entspricht einem DJ-S. Über die Lebensdauer der NAdel und der Timecodes kann aber noch keine Aussage gemacht werden.

* Sehr hohe Ausgangsspannung 8mV output
- erleichtert DJ Software das Timecode Signal sicher abzutasten, auch bei verschlissenen Timecode Vinyls
* Niedriges Nadel springen
* Spherical Nadelschliff (S-Type)
*
* Auch für klassiches Vinyl einsetzbar

Arkiv

Mit dem Arkiv bietet Ortofon allen DJs, die den Plattenspieler verstärkt als Quelle für WAV/MP3 Datein nutzen, das perfekte System.
Seine klare und exakte Klangwiedergabe über die volle Breite des Audio Spektrums eignet sich hervorragend zum Digitalisieren von Vinyltracks. Zudem wird eine sehr hohe Kanaltrennung erziehlt. Die Stereowiedergabe ist also perfekt.
Der von Ortofon verwedete elliptischen Nadelschliff ist bereits bei der Broadcast-E nahezu identisch eingesetzt worden und hat sich seit Jahren für anspruchsvolle Aufgaben bewährt.

.........................................................................................................

Man sieht gut die Kritik finde ich auch, Broadcast und DJ System werden als einzigste gut hervor gehoben um alles zu befriedigen.

Im Gegenteil bei Shure ist ja alles perfekt so gut wie.