Welches Ortofon System?

Ich nutze seit ca einem Jahr die Ortofon Digitrack Concorde über Traktor Scratch bzw jetzt Traktor Scratch Pro und bin vollkommen zufrieden damit!
Das sie dir nicht gefallen vom optischen her kann ich eigentlich nicht verstehen, Ortofon Concorde sehen immer geil aus und bis auf die Farbe auch immer gleich.

ich frag mich was man bei digitalen systemen hier groß nachdenkt. das funktioniert doch eigentlich eh mit jeder nadel... kenne kein (concord) system was da wirklich stress gemacht hat...

und ich hoffe bei gott das ihr bei euren digitalen systemen nicht den klang bei verschiedenen nadeln vergleicht, wenn doch, dann verlier ich den glauben an allem...

hab die Scratch und die DJ Nadeln.
Hmmm, Unterschied?
Kein Plan, klingen beide gut und scratchen mach ich eh selten.

also ich muss sagen das ich nur klanglich von ELEKTRO S und DJ S ein unterschied höre aber sie liegen alle beide sehr gut in der rille ..

Ich selbst nutze DJ S weiß das durch ein Freund der hat die ELEKTRO S

@:dortmunda man hört den unterschied meist kaum aber von der lautstärke bekommt man es meistens mit da man bei die einen Systeme wieder lauter machen muss als bei den anderen

und Scratchen ? meine meinung nach kein ein dj fast mit jeder nadel Scratchen wenn er es kann .... nur die Scratch Systeme sind halt genau für sowas geeignet ...

kurze Frage: könnte ich die Arkiv jetzt auch generell zum Auflegen verwenden?? Würde sehr sehr sehr günstig dran kommen...

kurze Frage: könnte ich die Arkiv jetzt auch generell zum Auflegen verwenden?? Würde sehr sehr sehr günstig dran kommen...

Theoretisch spricht nix dagegen, da es sich um ein elliptisches System handelt, solltest du nicht so viel damit scratchen. Aber an sonsten spricht nix dagegen. Der Output von 6mV ist auch genug zum Auflegen. Bedenke nur, dass die Ersatznadeln mit 39 Euro/Stück nicht gerade billig sind. Zum Vergleich: das Shure M44-7 System kostet neu gerade mal 45 Euro und die Ersatznadeln 21 Euro. (Nur so als Beispiel.)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich lege rein elektro/minimal/techno auf, somit wird da sowieso nicht gescratcht (ausser kurz beim beatmatching) ;)
ich generell wären die dinger für mich nicht interessant, nur kann ich se von nem kumpel abgreifen, der se noch nicht mal verwendet hat und se für 20EUR /Stück verschleudert!!
Das Shure klingt interessant, nur scheint mir das System und Nadel eher für den Bereich Hiphop geeignet zu sein... oder seh ich das falsch?

hi. ich hab mir gestern 2x 6000er reloop bestellt mit 2x pro s systemen. das war ein set. jetzt meine frage, weil ich nun immer öfter lese dass die pro s nicht so doll sind: für timecode geschichten reichen die aber oder? da kommts ja eh nicht auf den klang an, aber ich hatte mal irgendwo gelesen dass bei timecode ne hohe ausgangsleistung wünschenswert wäre... nicht dass ich dann nächste woche hier stehe und das funktioniert nicht zufriedenstellend :)

und reichen denn die pro s aus um wenigstens ab und zu mal ne richtige platte zu spielen? oder sind die unterschiede wirklich so stark hörbar?

und reichen denn die pro s aus um wenigstens ab und zu mal ne richtige platte zu spielen? oder sind die unterschiede wirklich so stark hörbar?

Das wird schon reichen. Die Frage ist, ob deine Abhöre so hochwertig ist, dass du einen Unterschied hören würdest. Für TC ist die Shure M44-7 übrigens auch zu empfehlen, aber das ist in diesem Thread schon OT;)

Das Shure klingt interessant, nur scheint mir das System und Nadel eher für den Bereich Hiphop geeignet zu sein... oder seh ich das falsch?

Für nen 20er kannste die Arkiv getrost nehmen, wenn sie funktionieren. Notfalls lassen sich da wohl auch andere Nadeln draufstecken.
Das Shure ist in der Tat beliebt bei HH-DJs, aber auch für Anfänger empfehle ich das System gerne, weil die Kosten niedrig sind, grad falls am Anfang mal was kaputt geht. Aber es soll sich hier um Ortofon Systeme drehen, wie der Name schon sagt.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen, ich hab da ma so nen problem, past zwar nicht ganz hierhin aber ich frag ma trotzdem.meine nadeln am plattenspieler sind unterschiedlich laut, weis aber nicht woran es liegt. es liegt auch nicht am plattenspieler oder mischpult. hat jemand von euch ma nen tipp, das wäre sehr nett

wenn du nen Technicsteller hast, dann guck dir doch einfach mal den Kontakt zwischen System und Tonarm an. Könnte ein Grund sein...

Zuletzt bearbeitet:
moinsen, ich hab da ma so nen problem, past zwar nicht ganz hierhin aber ich frag ma trotzdem.meine nadeln am plattenspieler sind unterschiedlich laut, weis aber nicht woran es liegt. es liegt auch nicht am plattenspieler oder mischpult. hat jemand von euch ma nen tipp, das wäre sehr nett

Nicht rumspamen hier, oder hier oder sonstwo im Forum.

wenn du nen Technicsteller hast, dann guck dir doch einfach mal den Kontakt zwischen System und Tonarm an. Könnte ein Grund sein...
Kann auch bei allen anderen "Tellern" passieren. Beim TTX kommt sogar der Kontakt zwischen Tonarm und Basis noch dazu.

wenns die gleichen systeme/nadeln sind, dann könntest du noch diese untereinander tauschen, dann wüsstest du zumindest mal obs am system oder der nadel liegt

jap, liegt an der nadel, da brauch ich bestimmt ne neue, kann man die denn einzeln kriegen??

Alter meine Antwort war nicht gerade ernst gemeint. Die gibt's natürlich auch einzeln. Google doch mal etwas. Ich möchte jetzt hier nicht Werbung machen, aber thomann.de oder deejayladen.de sind da ganz gute Anlaufstellen...

Manchmal habe ich so das Gefühl, hier melden sich Leute nur an um andere auf die Palme zu bringen :D

und wat wird das dann so kosten??

1 Minute Googlezeit!

Da wir nicht wissen, was du für Systeme hast, wie sollen wir wissen, was das kostet. Außerdem kannst du den Namen doch selber bei Google eingeben und den Preis für eine Ersatznadel raussuchen, das geht schneller, als es hier im Forum zu posten, versprochen!

Kurze Frage zum Thema:

Hier wurde behauptet, dass die M447 keinen starken Verschleiß haben...

Sind die M-44 7 nicht Scratchnadeln?
Scratchnadeln müssten ja eigentlich mehr Verschleiß machen, weil sie beim Scratchen nicht springen dürfen?

Sorry , bin ein total Vinylnoob (Was sich Weihnachten ändern wird^^)

Viele Grüße, Stefan

1Kurze Frage zum Thema:
2Hier wurde behauptet, dass die M447 keinen starken Verschleiß haben...
3Sind die M-44 7 nicht Scratchnadeln?
4Scratchnadeln müssten ja eigentlich mehr Verschleiß machen, weil sie beim Scratchen nicht springen dürfen?

5Sorry , bin ein total Vinylnoob (Was sich Weihnachten ändern wird^^)

zu 1: Das Thema sind Ortofon Systeme, die M44-7 ist von Shure.
zu 2: Die Behauptung ist soweit ich das beurteilen kann korrekt.
zu 3: Die M44-7 sind im Hip Hop-Bereich beliebt und auch für TC-Anwendungen und für Anfänger geeignet.
zu 4: Warum MÜSSEN Nadeln Verschleiß machen? Wäre es dann nicht sinnvoll das in den Werbetext aufzunehmen? Ich denke mal deine Aussage kommt daher, weil manche das Auflagegewicht des M44-7 derart hoch einstellen (teilweise sogar durch aufkleben von Münzen auf der Headshell), dass jedwedes System zum "Hobel" werden würde. Fakt ist jedoch, dass ein sphärisches System bei 1,5g Auflagegewicht im Normalfall recht wenig Verschleiß hervorruft.
zu 5: Da Weihnachten noch etwas hin ist, hast du ja noch genug Zeit dich ausführlich zu informieren.

Passen ja, funktionieren wie vorgesehen nicht.